2. Edition Stormcast neues Armeebuch

Gibt es denn irgendwelche Formationen, wo Libbis drin vorkommen?

Ich habe leider noch nicht den neuen BT.

Es gibt 2 Battalions mit Liberators. Bruderschaft des Donnergrollens hat 3 Einheiten Liberators und 2 Einheiten Judicators und der Vorstoß Flügel hat 3 Einheiten Prosecutors, 1 Einheit Liberators und 1 Einheit Judicators. Plus noch größere Battalions die diese Battalions enthalten.

Generell sind die Battalions eher schwach. Würde nicht nur auf die Hinbauen. Aber sie sind sehr thematisch da jede Kammer ihr eigenes Großes Battalion hat. Ist ne nette Dreingabe wenn man sich beim Armee Aufbau am Hintergrund orientiert. (Das Vanguard Chamber Battalion kostet in der billigsten Konfiguration 2110 Punkte, also eher was für sehr große Schlachten)

2 Formationen, ich werte alle die Tage aus, dann geb ich euch Bescheid.
Ich hatte heute geschaut ob ich bei nem unabhängigen Händler die beiden Battletomes geschaut, aber beide waren bereits verkauft (GW hat Montags in der Regel geschlossen). Morgen geh ich beim GW in Mainz vorbei.
Es gibt 2 Battalions mit Liberators. Bruderschaft des Donnergrollens hat 3 Einheiten Liberators und 2 Einheiten Judicators und der Vorstoß Flügel hat 3 Einheiten Prosecutors, 1 Einheit Liberators und 1 Einheit Judicators. Plus noch größere Battalions die diese Battalions enthalten.
Im Endeffekt wie ich sagte "Thunderhead Brotherhood" und der "Vanguard Wing". Das sind die englischen Bezeichnungen der beiden genannten Battalione.

Hier eine Übersicht der Bataillone:

Alle Kammern sind unspielbar (alle auf minimal-Auswahlen), da alle mehr als 2000 Punkte kosten:
Vanguard-Kammer Auxilia 2070 Punkte
Kammer der Boten 2940 Punkte
Kammer der Beispielhaftigkeit 3790 Punkte
Kammer Extremis 3950 Punkte
Unantastbare Kammer 4400 Punkte
Kammer der Krieger 5020 Punkte

Jetzt die einzelnen Bataillone:
Drakesworn Tempel 1520
Donnerschock-Echelon 1060
Blitz-Echelon 1050
Bruderschaft der Zerstörung 900
Bruderschaft des Donnergrollens 780
Phalanx der Reinigung 760
Herren des Sturms 740
Große Konvokation 730
Vanguard Konklave Angelos 720
Vorstoß-Flügel 700
Vanguard Konklave Justicar 690
Hammerschlag-Streitkräfte 620
Bruderschaft des Seelenschlags 620
Hagelsturmbatterie 440

Die haben jetzt alle die gleiche Missle vorher gab es 2 verschiedene

Kann es nur von der App her sagen, aber da haben sie scheinbar alle das gleiche Profil (wollte den Battletome eigentlich gestern kaufen, war aber auch im GW Mainz nicht verfügbar, heute schaue ich mal in Wiesbaden bzw. wenn ich morgen Zeit finde sollte es neue in Mainz geben).

Vorher gab es 2 unterschiedliche Profile, die 6" Version die von den Armbrustschützen und den Lanzenträgern verwendet wurde und die 12" die von den Hammer- und Axtträgern verwendet wurde. Nun haben alle das 12" Profil.

Wobei die 6 Zoll Fernkampfattacke etwas stärker war als die 12 Zoll Attacke.

Am Ende finde ich es aber ok, dass GW das vereinfacht hat. Es war vorher irgendwie komisch, dass die Dracoth-Bestien bei bestimmten Reitern unterschiedliche Atemattacken hatten.

Hi, ich muss meine Aussage korrigieren zu den Endloszaubern.
Nach Generals Handbook darf jeder Spieler max. 1 Endloszauber pro Sorte im Spiel haben.
z. B. nur ein mal die Purpurne Sonne, aber auch zusätzlich auch nur einmal den Balewind Vortex.
Um mal noch die nötigen Informationen zum nachlesen zu geben. Es ist eine Matched Play Einschränkung bei der Armeeauswahl im dritten Absatz. Es steht sowohl im Regelbuch auf Seite 310 als auch im Generals Handbook 2018 auf Seite 48.

Ich muss nun mal fragen da ich nirgends was dazu finde.
Wenn ich zB Hammers of Sigmar spielen will, der Command trait und Artefact werden vorgeschrieben, okay kann ich mit leben aber wie ist das mit der command ability? Wird die ürsprüngliche Fähigkeit (zB beim Lord Arcanum) überschrieben? Wenn ja, wo steht das?

Ich muss nun mal fragen da ich nirgends was dazu finde.
Wenn ich zB Hammers of Sigmar spielen will, der Command trait und Artefact werden vorgeschrieben, okay kann ich mit leben aber wie ist das mit der command ability? Wird die ürsprüngliche Fähigkeit (zB beim Lord Arcanum) überschrieben? Wenn ja, wo steht das?

Die Command Ability bekommt der General zusätzlich zu allen anderen.
Bei Command Trait und Artefact steht ja die Einschränkung direkt über der Regel.

Hey ich Grätsche einfach mal hier in den Thread rein da es ja so halb passt und ich nicht wirklich weiß wo ich danach suchen sollte.

Die neuen Stormcast Modelle der Startbox werden in seltsamen Einheitengrößen geliefert im vergleich zu deren Punktkostenaufstellung im GHB. Zum Beispiel nur 3 Evocators die man als 3er alleine gar nicht stellen kann. Sondern man muss einen 5er stellen.

Kann man dafür die Punktkosten aus der Soulwars box auch nutzen? weil da geht es ja. oder überschreibt das GHB diese?

Hey ich Grätsche einfach mal hier in den Thread rein da es ja so halb passt und ich nicht wirklich weiß wo ich danach suchen sollte.

Die neuen Stormcast Modelle der Startbox werden in seltsamen Einheitengrößen geliefert im vergleich zu deren Punktkostenaufstellung im GHB. Zum Beispiel nur 3 Evocators die man als 3er alleine gar nicht stellen kann. Sondern man muss einen 5er stellen.

Kann man dafür die Punktkosten aus der Soulwars box auch nutzen? weil da geht es ja. oder überschreibt das GHB diese?

Es war ein wenig unglücklich gelöst von GW, so viel ist klar. Ich denke mal, dass spätestens mit dem Battletome die Punkte wirklich die gültigen sind. Keine Ahnung wie es mir den Bookletpunkten wirklich geplant war, normalerweise wäre es sinniger gewesen wenn das Generals Handbook und der Battletome später erschienen wären, aber sei's drum).

In meinem Fall hab ich die Sequitors und die Castigators mit den Easy to Build Modellen aufgefüllt und gedenke mir für eine Erweiterung die Seelensturm Box zu holen um danach auch die Evocators komplett zu haben. Alternativ kann man die Evocators wenn man eh nur eine Einheit hat auch mit Unterstärke spielen (bezahlt halt 5 Modelle und kann die Einheit nicht in ein Battalion packen).
ggf, wäre Mitspieler fragen auch eine alternative für den Anfang.

Ich sage auch, dass hier das neue Battletome / der neue Generals Handbook Vorrang hat.

Das mit den Evocators ist genauso blöd gelöst wie damals mit den 3 Paladinen in der ersten Starterbox. Also entweder kauft man sich noch eins der kleinen Sets - oder man nimmt den Multi-Part Bausatz und hat dann "Ersatz", falls man aus dem 5er Bausatz noch einen Lord Arcanum / Knight Incantor zu Fuß bauen will - was ja möglich sein soll.

Bei den 8 Sequitors hat man ja die 3er Box, um die auf 10 bzw. 2 mal 5 Mann zu bringen, wobei dann mindestens ein bzw. eher zwei Zweihand-Kolben zum Optimum fehle. Auch hier wird die 10er Box ja noch was bringen, allen Voran die Option auf Schwerter und die Möglichkeit, einen weiblichen Prime bauen zu können.

Castigators sind ja 5e in Soul War. Hier wird aber sicher irgendwann auch noch ne Multi-Part-Box hinterher geschoben.

Bei den 8 Sequitors hat man ja die 3er Box, um die auf 10 bzw. 2 mal 5 Mann zu bringen, wobei dann mindestens ein bzw. eher zwei Zweihand-Kolben zum Optimum fehle. Auch hier wird die 10er Box ja noch was bringen, allen Voran die Option auf Schwerter und die Möglichkeit, einen weiblichen Prime bauen zu können.
In der Easy to Build Box ist sogar ein weiblicher Prime (halt mit Streitkolben und Schild)
Castigators sind ja 5e in Soul War. Hier wird aber sicher irgendwann auch noch ne Multi-Part-Box hinterher geschoben.
Hatte die Castigators aufgeführt, weil zwar 5 in der Box sind, aber sie Punktetechnisch in 3er Blöcken gekauft werden.