2. Edition Stormcast neues Armeebuch

Hmhm dann ist das ja wirklich dämlich gelöst. Naja die Easy to Build Sequitors standen eh noch auf der Liste weil das Prime Modell bei denen so Awesome ist ^_^ Wegen den Evocators muss ich mal schauen wie ich das löse.

Aber witzig wie sie zufälliger weise die verlangte Einheitengröße von Evocators und Castigators vertauscht haben :/

Aber witzig wie sie zufälliger weise die verlangte Einheitengröße von Evocators und Castigators vertauscht haben :/

Also ich finde das dann schon dämlich, dass GW in der neuen Starterbox bei den Stormcasts somit tatsächlich keine Einheit in passender Spielgröße mitgeliefert hat (ich dachte, Castigators spielt man in 5er Einheiten - wie Judicators). Bei der ersten Box fand ich das mit den 3 Paladinen ja noch irgendwo ok, letztlich waren das ja Eliteeinheiten - und später gab es noch zwei weitere Paladine in der Star Collecting Box, um die Einheit auf 5 Mann zu bringen. Dafür waren aber die Liberators in zwei 5er Einheiten und die Prosecutors in der 3er Einheit mit dabei.

Bei Soul Wars stimmt jetzt aber gar nicht mehr. Zwei mal 4 Sequitors (im Matched Play sind das 5er Einheiten). 3 Evokators (übliche Truppgröße von 5en) und 5 Castigaors (3er Einheiten - also wären 6 oder eben 3 passender gewesen).

Ich finde das schon sehr komisch - zumal es einfach gewesen wäre: auf den doppelten Gussrahmen einen Castigator weniger und dafür einen Sequitor rein - zack - und schon hätte man zwei 5er Trupps Sequitors und eben einen 3er Trupp Castigators.

Das hat GW bei der Dark Imperium Box für 40k letztes Jahr besser gelöst, denn dort waren bei den Primaris alle Einheiten in spielbarer Größe dabei...

Alles Taktik, damit sich die Spieler mehr davon holen 😀

Würde fast schon eher von einer Planänderung während der Produktion ausgehen. Im Bezug auf die Easy to Build Box ist es ja gut, wenn die Castigators nur zu dritt sind (da passt dann interessanterweise auch die Box)
Eine andere interessante Sache ist aber auch, wenn man bei Pfad des Ruhms schaut sind dort alle 3 Einheiten 3er Einheiten.
Am Ende ist es hauptsächlich ein Matched Play Problem.

Wenn man also die soulwars , seelensturm und beide easy to build boxen kauft hat man zwei Castigators und ein Sequitors zuviel oder? Wobei man bei den castigators die easy to build nicht braucht🙂. Wenn man nach matchplay spielen will. Denn sequitor kann man vieleicht zu was umbauen oder? Aber was mit den castigors?

Wenn man also die soulwars , seelensturm und beide easy to build boxen kauft hat man zwei Castigators und ein Sequitors zuviel oder? Wobei man bei den castigators die easy to build nicht braucht🙂. Wenn man nach matchplay spielen will. Denn sequitor kann man vieleicht zu was umbauen oder? Aber was mit den castigors?
Leider hat GW bei Seelensturm auch einen Bock geschlossen (wobei es vermutlich Gussrahmen abhängig war. Unter den 5 Sequitors sind beide Prime Modelle. 3 Einheiten bekommt man damit auch nicht zusammen.
Die Castigators sind vielleicht noch wegen des alternativen Primes interessant.

Zum Thema Castigators umbauen. Das Hauptproblem bei denen ist, dass die Easy to Build Modelle ein Loch in der Brust haben um den Armbrustteil dort reinzustecken.

Wir hatten ja auch schon die Rede, dass die Sequitors wahrscheinlich zu günstig sind. Ein interessanter Punkt. Hätte man die Punkte für 3 auf 5 hochgerechnet, wäre man eigentlich bei 130 Punkten rausgekommen. Den einzigen Punkt für die Modellerhöhung bei den Sequitors den ich sehe, ist das man Stormcast im Endeffekt keine Linientruppen unter 100 Punkte geben wollte.

Du hättest auch Libbis nicht auf 80 Pkt runterdrehen können. Dafür wären se eindeutig zu billig geworden. Selbst Libbis sollten 120 Pkt kosten und nicht 100.
Das würde dann mal gegenüber den anderen Völkern etwas gerechter werden.

Bisher habe ich mir noch nicht so Gedanken zu der Starterbox gemacht, aber da ich 2x die Stormcast-Grundbox modelle günstig geschossen habe, kann ich schon etwas mehr zusammenbauen.

Du hättest auch Libbis nicht auf 80 Pkt runterdrehen können. Dafür wären se eindeutig zu billig geworden. Selbst Libbis sollten 120 Pkt kosten und nicht 100.

Bisher habe ich mir noch nicht so Gedanken zu der Starterbox gemacht, aber da ich 2x die Stormcast-Grundbox modelle günstig geschossen habe, kann ich schon etwas mehr zusammenbauen.

Das würde ich nun nicht so pauschal sagen. Viele vergessen den noch immer nicht ganz so tollen Mut- Wert der Linien der Stormcast. Ja, die können was, ohne Frage, können aber auch gerade in der Kampfschockphase richtig zerissen werden. Am Dienstag wieder erlebt. 20 Sequitoren, 8 Verluste, Mut also von 8, dementsprechend W6 Modelle noch zusätzlich weg. Schwub, 5. 120p weniger. Ich merke das in jedem Spiel, Stormcast sind feine Allrounder aber sobald die bisschen einstecken wird es immer richtig teuer.

Das würde ich nun nicht so pauschal sagen. Viele vergessen den noch immer nicht ganz so tollen Mut- Wert der Linien der Stormcast. Ja, die können was, ohne Frage, können aber auch gerade in der Kampfschockphase richtig zerissen werden. Am Dienstag wieder erlebt. 20 Sequitoren, 8 Verluste, Mut also von 8, dementsprechend W6 Modelle noch zusätzlich weg. Schwub, 5. 120p weniger. Ich merke das in jedem Spiel, Stormcast sind feine Allrounder aber sobald die bisschen einstecken wird es immer richtig teuer.

Ich denke halt wirklich, dass sie keine Linientruppen für Stormcasts unter 100 Punkten wollten (gut du brauchst noch nen Lord Arcanum als General für die, aber wenn man dann die die Pflichtauswahlen mit 80 Punkte Einheiten vollhauen kann, hat man mehr Luft für anderes.

Das Problem mit der Soul Storm Box sollte halt aber auch sein, dass in beiden Boxen der (Soul Wars und Soul Storm) die gleichen Gussrahmen verwenden (einziger Unterschied ist die Goldfärbung bei Soul Storm).
  • In einem Gussrahmen sind 2 Castigators, 2 Sequitors mit Mace und Shield, 1 mit Grandmace (und der Gussrahmen ist eben 2x bei Soul Wars drin).
  • Im zweiten Gussrahmen sind beide Sequitor Primes, der Castigator Prime, die Balliste mit Besatzung, die beiden Evocators und der Knight Incantor
  • Der fehlende Gussrahmen, der nur bei Soul Wars verwendet wird, ist dann der Lord Arcanum und der Evocator Prime.

Wären zum Beispiel beim Gussrahmen mit der Ballista die beiden Castigators gewesen statt den Sequitor Primes und man hätte 1 oder 2 Gussrahmen mit 5 Sequitors inklusive Prime gemacht, hätten wir das Problem (abgesehen von den Evocators) jetzt nicht.

Das Problem mit der Soul Storm Box sollte halt aber auch sein, dass in beiden Boxen der (Soul Wars und Soul Storm) die gleichen Gussrahmen verwenden (einziger Unterschied ist die Goldfärbung bei Soul Storm).

Was ist denn die Soul Storm box? Google liefert mir da keine Ergebnisse o_o meinst du die Storm Strike box? Aber da sind ja schon unterschiedliche Modelle drinnen! Die Easy to Build sets eben. Deswegen sind die ja auch Gold. Und die teilen sich keine Haltungen mit denen, aus der Soul Wars Box, sondern sehen komplett anders aus. Habe extra nochmal meine angeguckt dafür. ;D

Was ist denn die Soul Storm box? Google liefert mir da keine Ergebnisse o_o meinst du die Storm Strike box? Aber da sind ja schon unterschiedliche Modelle drinnen! Die Easy to Build sets eben. Deswegen sind die ja auch Gold. Und die teilen sich keine Haltungen mit denen, aus der Soul Wars Box, sondern sehen komplett anders aus. Habe extra nochmal meine angeguckt dafür. ;D

Da hab ich den falschen Titel bzw. falsche Rückübersetzung gehabt. Die Box Seelensturm heißt in der englischen Version dummerweise "Tempest of Souls" 😴)
Storm Strike oder auch Sturmschlag sind die 4 Easy to Build Boxen in einer Box.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Box sollte man sich als Neuling holen , um einen soliden Grundstock zu haben, auf dem man gut aufbauen kann?
Wäre der Inhalt der Soul Wars Box im zweifacher Ausführung gut ?

Die Start Collectings eignen sich ganz gut. Immer noch! Ich persönlich halte da nix von, sich die Soul Wars- Box zweimal zu kaufen. Da hat man dann einfach alle Modelle doppelt und dreifach was optisch nicht so optimal ist. Muss aber jeder selber wissen. Ansonsten erst einmal Soul Wars- Box gönnen, dann schauen wann Multi- Kits für die Sequitoren rauskommen und noch eine Box Evocators. Dann hat man einen guten Start und direkt sehr starke Modelle im Petto.

Auch wenn einige sich Doppeln werde ich das so machen das ich mir zu der soulwars box und eine box Easy to Build Sequitors noch die seelensturm box kaufe, weil ich auch die nighthaunt für meine LoN nehmen möchte. Ich hätte auch gerne zwei Ballista und 3*5 sequitors. die evocators sind dann auch volle 5. Für denn Preis kann man das nicht besser auffüllen. Als mein Bruder auch in das Hobby Einstieg hatten wir uns die alte Starter Box gekauft und weil er sie mit Dämonen mischte wollte er lava base machen um das passend zu machen. Ich habe das dann auch mit den stormcast gemacht damit sie zusammen passen. Da habe ich gemerkt das eine aufwendige base von denn doppelten Modellen ablenkt.

Wenn du nur die soulwars haben willst würde ich aber auf jeden fall die Easy to Build Sequitors noch kaufen. Dann hast du 11 und kannst ein doppeltes Modell rausnehmen und bei 1000 Punkte spiele hast du dann zwei 5er Standart Truppen die man braucht.

Aber ein Nachteil gibt es noch weshalb ich aber noch am überlegen bin. Es fehlen mir bei mein Vorhaben min. zwei Großhammer dann.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige sich Doppeln werde ich das so machen das ich mir zu der soulwars box und eine box Easy to Build Sequitors noch die seelensturm box kaufe, weil ich auch die nighthaunt für meine LoN nehmen möchte. Ich hätte auch gerne zwei Ballista und 3*5 sequitors. die evocators sind dann auch volle 5. Für denn Preis kann man das nicht besser auffüllen. Als mein Bruder auch in das Hobby Einstieg hatten wir uns die alte Starter Box gekauft und weil er sie mit Dämonen mischte wollte er lava base machen um das passend zu machen. Ich habe das dann auch mit den stormcast gemacht damit sie zusammen passen. Da habe ich gemerkt das eine aufwendige base von denn doppelten Modellen ablenkt.

Wenn du nur die soulwars haben willst würde ich aber auf jeden fall die Easy to Build Sequitors noch kaufen. Dann hast du 11 und kannst ein doppeltes Modell rausnehmen und bei 1000 Punkte spiele hast du dann zwei 5er Standart Truppen die man braucht.

Aber ein Nachteil gibt es noch weshalb ich aber noch am überlegen bin. Es fehlen mir bei mein Vorhaben min. zwei Großhammer dann.

Bei den Sequitors klappt es so leider nicht, da 5 von 16 Modellen Primes sind (bei Seelensturm sind dummerweise auch beide Primes drin, die bei Soulwars drin sind). Ohne große Umbauten braucht man eher noch eine zweite Easy to Build Box.

Also ich hätte die Chance beide Hälften der Soul Wars Box als Stormcasts zu bekommen zum Preis von einer Box natürlich ^^
Deshalb die Frage, wie sinnvoll das wäre, odee ob andere mehr Sinn machen, weil ich eventuell zu viel Überschuss hätte

Es gibt doch diesen Spruch, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut. Also, schnapp zu. Diese Primes die in der Box sind, kann man natürlich auch als normale Sequitoren spielen 😉 ich finde es rein optisch halt nicht sehr ansprechend.