2. Edition Stormcast neues Armeebuch

So habe mir heute nun die Soul Wars Box geholt und der Grundstock eines neuen Stormhosts ist gelegt.
Nun.dachte ich mir ich fange die Path of Glory Sache an, odee wie die heißt und starte mit wenig um daruaf aufzubauen und ein Gefühl für die Armee zu bekommen, ohne ständig alle Fähigkeiten und Möglichkeiten zu vergessen, die meine Armee hat, nur weil ich 1250 oder 2000 Punkte spiele und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.
Pfad des Ruhms/Path to Glory ist mit der Grundbox vielleicht nicht mal die schlechteste Idee.
Dort sind nämlich alle Einheiten des Sacrosanct Chambers 3er Einheiten.
Einziges Problem ist lediglich, dass die Sequitors auf auf 2 Hammer pro 5 Modelle statt 1 pro 3 (in beiden Fällen +Champion) und da im schlimmsten Fall (ohne Absprache) vielleicht nur der Champion mit Greatmace möglich wäre.

Ich weiß ja nicht, wie Du gewürfelt hast, aber die Ballista macht mit dem Einzelschuss ca. 1,5 und mit dem Salvenschuss ca. 3 Wunden. Das erscheint mir jetzt nicht so eine wahnsinnig übertriebene Waffe. Wenn Du jedoch überdurchschnittlich würfelst, dann ist sie natürlich garstig, aber das sind die meisten anderen Einheiten eben in dem Fall auch.

Stimmt. Ich hatte aber auch gestern richtig gut geworfen. So gut das es geflasht hat.... 😉

Ne wirklich. Im Schnitt immer auf 15-20 Schuss gekommen. Dazu die Treffer und Verwundungen fast alle bestanden. Mein Gegenüber war schon ganz rot im Kopf.
Da ich damals meine Dispossessed mit viel Organguns und Schmied gespielt hatte, konnte ich Vergleiche ziehen und da war es nie so gut gelaufen.
Na vielleicht habe ich doch eine zu starke subjektive Meinung grade. Aber wenistens hätte die Ballista schon die Punkte wie die Organ bekommen können.

Ich denke, das Problem mit der Ballista ist,

- dass sie extrem spiken kann. Eine Kanone macht max 6 Wunden, fertig. Ne Ballista kann auf 24 kommen.

- dass sie und die Besatzung EIN Profil sind. Nix mehr mit "ich snipe die Besatzung und tschüss".

- dass sie eine GUTE Kriegsmaschine in einer Armee mit überdurchschnittlichem Beschuss ist.

- dass sie ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als Judicators hat und diese schon überdurchschnittliche battleline units sind.

Also ich muss auch sagen, dass die Balliste im Schnellfeuer-Modus bei meinen Würfelkünsten bisher eher mäßigen output hatte. Und das, oblwohl ich immer einen Lord-Ordinator dabei hatte. Aber ich denke, dass die vom Potential her schon ganz gut.

Die Frage ist für mich eher, ob ich 3 von denen, zusammen mit einem Lord-Ordinator, noch zusätzlich gegen Schocktruppen schützen muss, oder die dazu selbst in der Lage wären. Immerhin kann man ja jetzt in den Nahkampf schießen und mit ihren 7 Wunden halten sie auch etwas aus. Hat ja auch nicht jeder Gegner die Möglichkeit böse zu schocken....