2. Edition Stormcast neues Armeebuch

Hmm, ich grübel grade über meinem frisch eingetroffenen Evokator Bausatz in Punkto Waffenoptionen. Schwert und Stab oder Großstab? Was sind eure Meinungen?

Zur Erklärung:
Beide Optionen Treffen und Verwunden auf die 3+, aber der Rest ist unterschiedlich
Schwert und Stab: 4 Attacken, Wucht -1, 1 Schaden
Großstab: 3 Attacken, keine Wucht, 2 Schaden
Sonderrgeln sind für beide Optionen gleich.

Aktuell würde ich zu komplett Großstäben tendieren, wegen der zwei Punkte Schaden. Aber da man die Optionen bliebig mischen kann lohnt sich eventuell auch ein Mix? So Prime und 2 Evcators mit Großstäben und zwei mit Schwert und Stab?

Ich habe die Optionen mal für Rüstung 4+ und schlechter durchgerechnet und bei mir ergibt in jedem Fall der Großstab mehr Schaden.
Das knappste Ergebnis liegt hierbei (erwartungsgemäß) beim Rüstungswurf von 4+, daher hier mal als Beispielrechnung:
Stab und Schwert: 4 Attacken -> 1,77778 Wunden -> 1,19 Wunden nach Rüstung -> 1,19 Schaden
Großstab: 3 Attacken -> 1,33333 Wunden -> 0,66667 Wunden nach Rüstung -> 1,3333333 Schaden.

Der Unterschied steigt bei keiner Rüstung auf 1,77778 zu 2,66667 an, beim Anführer sogar auf 2,22222 zu 3,55556.

Rend und die eine Attacke mehr gleichen also in der Regel den zusätzlichen Schaden nicht aus. Bei 40K wäre die Doppelbewaffnung wohl das Mittel der Wahl, aber bei AoS spricht imvao alles für die Großstäbe.

Edit: Nach nochmaligem Nachrechnen komme ich bei einem Rüstungswurf von 3+ auf ein Ergebnis von 0,88889 Schaden für beide Waffen, in diesem Fall sind sie also gleich. Das bedeutet, dass der Großstab nur gegen einen 2+ Rüstungswurf besser ist, was dann doch eher selten vorkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Berechnungen nun auch angestellt.

Rein von der Statistik her sind die Großstäbe bist zur Rüstung von 4+ tatsächlich besser als die Schwert/Stab Kombination. Bei 3+ Rüstungen ist man gleichauf und nur bei den sehr seltenen 2+ Rüstungen macht sich das -1 Wucht mehr bemerkbar als die zwei Punkte Schaden.

Eventuelle Wiederholungswürfe durch den Evocator-Spruch "Verstärken" verschieben das Bild etwas zu Gunsten von Schwert / Stab, aber nicht wesentlich

Ggf. gibt es noch andere Dinge, die man hier berücksichtigen muss - und am Ende das Tages fährt man mit beiden Kombinationen nicht schlecht.

Auf jeden Fall aber mal danke für Eure Einsichten

-----------

Ach ja, dazu wollte ich auch noch was sagen:

Welche Box sollte man sich als Neuling holen , um einen soliden Grundstock zu haben, auf dem man gut aufbauen kann?
Wäre der Inhalt der Soul Wars Box im zweifacher Ausführung gut ?

Ich weis nicht, ob Spul Wars wirklich der optimale Einstieg bei der Fraktion der Stormcasts ist. Aktuell kann ich es natürlich noch nicht so recht abschätzen, aber unterm Strich kann man für die Armee im Matched Play "nur" folgende Sachen aus der Box für die Stormcasts herausziehen:

Eine 5er Einheit Sequitors - Prime mit Zweihandkolben und zwei Truppler mit Zweihandkolben.

Eine 3er Einheit Castigators - wobei ich diese als Fernkampfeinheit als nicht so effektiv einschätze wie einer 5er Einheit Judicators oder eine 3er Einheit Vanguard Raptors.

Balliste - bin ich persönlich kein Fan von, da zu immobil und kaum besser als eine Einheit Schützen

Lord Arcanum auf Gryph - wird man als Zauberer häufiger sehen, auch als General um Sequitors zu Linientruppen zu machen.

Knight Incantor - als weiterer Magier durchaus eine Option, die man ab und an spielen wird.

---

Tatsächlich wüsste ich gerade auch nicht zu sagen, was der beste Einstieg bei den Stormcasts wäre, da mir die mittlerweile 3 Start Collecting Boxen allesamt nicht mehr so zusagen, da alle irgendwo "Karteileichen" mit dabei haben.

Eventuell sollte man tatsächlich doch mit Soul Wars anfangen und erst einmal eine Streitmacht der Unberührbaren Kammer anpeilen, bevor man ins volle Sortiment das Stormcasts einsteigt...

Ich glaube nicht, dass Du bei den Stormcast eine Liste finden wirst, die von den Punkten her "günstig" ist 😉. Ist halt eine sehr elitäre Fraktion.
Schreib einfach eine Liste mit Einheiten, die Dir gefallen, teste sie und dann passe sie nach und nach an.

Ich würde zum Start aber wirklich zum Lord Arcanum und Sequitors raten, weil sie einfach die bessere Option als Linieneinheit sind.

Am Liebsten hätte ich Kavallerie und FK ( ich finde Judicators besser als Castigator).
In der Soul Wars Box sind davon aber keine zu finden.
Sequitors sind echt gut und der Lord Arcanum auf dem Grypher auch . Die will ich , alleine von der Synergie, als auch von den , was die drauf haben.

Der Rest der Box ist nicht so meins .
Gut, die Castigator sind günstig und fürs erste benutze ich die .
Ich habe noch 6 Liberators und 3 Retributer zur Verfügung.
Dazu kämen die Stormcasts aus der Box (2x) und aus der Vorbestellung des Heftes einen zusätzlichen Knight Incantor und heute hole ich mir das Malset mit 3 Sequitors.

Wäre also gesamt:
2 Lord Arcanum auf dem Grypher
3 Knight Incantor
2 Ballistas
6 Evocator
10 Castigator
19 Sequitor
6 Liberator
3 Retributer

Für 1500 Punkte würde ich folgenderwiese aufstellen:

1 Lord Arcanum auf dem Grypher
1 Knight Incantor

5 Liberators
10 Sequitors
10 Sequitors (1 geproxxt mit dem 6. LIBERATOR)
9 Castigator
5 Evocator
1 Ballista

Für 1250 würde ich Ballista und Liberator streichen und in 2x5 Sequitor und 1x10 Sequitor stellen, wenn ich mich nicht nicht verrechnet habe.

Am Liebsten hätte ich Kavallerie und FK ( ich finde Judicators besser als Castigator).
In der Soul Wars Box sind davon aber keine zu finden.
Sequitors sind echt gut und der Lord Arcanum auf dem Grypher auch . Die will ich , alleine von der Synergie, als auch von den , was die drauf haben.

Der Rest der Box ist nicht so meins .

Damit fährst du mit der Soulwars Box doch schon gut, oder? Wenn du nur diese Truppen behältst (FK = Ballista), dann machst du finanziell schon nichts verkehrt. Den Rest kannst du auf dem Sekundärmarkt verkaufen. Oder du holtst dir diese Modelle gleich auf ebay einzeln (was oft günstiger als die ganze Box ist, WENN man die ganze Box eh nicht will).

Irgendwie komme ich nicht so richtig auf eine gute und Punkte günstige Liste....

Geht mir leider auch so, deshalb habe ich das Projekt jetzt erst einmal auf Eis gelegt. 😛
Ich wollte einen Lord Ordinator + 2 Ballisten zum Kern machen, finde aber daneben nicht so richtig was, was mir zusagt. Mal sehen, vielleicht kommt mir irgendwann noch eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch noch nicht auf ein Konzept. Warte wohl noch die nächsten release ab. Wie teuer die reittiere werden. Habe bei denn stardrake und dracoth nicht zu geschlagen und wollte mir jetzt mal dicke Kavallerie zulegen. Wollte sie vielleicht mal procsen. Die evocators auf dracolines wirken zwar stark aber auch teuer 🙁.

So habe mir heute nun die Soul Wars Box geholt und der Grundstock eines neuen Stormhosts ist gelegt.
Nun.dachte ich mir ich fange die Path of Glory Sache an, odee wie die heißt und starte mit wenig um daruaf aufzubauen und ein Gefühl für die Armee zu bekommen, ohne ständig alle Fähigkeiten und Möglichkeiten zu vergessen, die meine Armee hat, nur weil ich 1250 oder 2000 Punkte spiele und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Ich denke das ist eine gute Strategie , um dann zu sehen.wo meine Vor und Nachteile sind und auch wo die Vor und Nachteile der Stormies sind und sich beide treffen um einen Spielstil abzuzeichnen.

Darauf kann ich dann aufbauen und sagen : ich brauche noch Kavallerie