Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Berechnungen nun auch angestellt.
Rein von der Statistik her sind die Großstäbe bist zur Rüstung von 4+ tatsächlich besser als die Schwert/Stab Kombination. Bei 3+ Rüstungen ist man gleichauf und nur bei den sehr seltenen 2+ Rüstungen macht sich das -1 Wucht mehr bemerkbar als die zwei Punkte Schaden.
Eventuelle Wiederholungswürfe durch den Evocator-Spruch "Verstärken" verschieben das Bild etwas zu Gunsten von Schwert / Stab, aber nicht wesentlich
Ggf. gibt es noch andere Dinge, die man hier berücksichtigen muss - und am Ende das Tages fährt man mit beiden Kombinationen nicht schlecht.
Auf jeden Fall aber mal danke für Eure Einsichten
-----------
Ach ja, dazu wollte ich auch noch was sagen:
Welche Box sollte man sich als Neuling holen , um einen soliden Grundstock zu haben, auf dem man gut aufbauen kann?
Wäre der Inhalt der Soul Wars Box im zweifacher Ausführung gut ?
Ich weis nicht, ob Spul Wars wirklich der optimale Einstieg bei der Fraktion der Stormcasts ist. Aktuell kann ich es natürlich noch nicht so recht abschätzen, aber unterm Strich kann man für die Armee im Matched Play "nur" folgende Sachen aus der Box für die Stormcasts herausziehen:
Eine 5er Einheit Sequitors - Prime mit Zweihandkolben und zwei Truppler mit Zweihandkolben.
Eine 3er Einheit Castigators - wobei ich diese als Fernkampfeinheit als nicht so effektiv einschätze wie einer 5er Einheit Judicators oder eine 3er Einheit Vanguard Raptors.
Balliste - bin ich persönlich kein Fan von, da zu immobil und kaum besser als eine Einheit Schützen
Lord Arcanum auf Gryph - wird man als Zauberer häufiger sehen, auch als General um Sequitors zu Linientruppen zu machen.
Knight Incantor - als weiterer Magier durchaus eine Option, die man ab und an spielen wird.
---
Tatsächlich wüsste ich gerade auch nicht zu sagen, was der beste Einstieg bei den Stormcasts wäre, da mir die mittlerweile 3 Start Collecting Boxen allesamt nicht mehr so zusagen, da alle irgendwo "Karteileichen" mit dabei haben.
Eventuell sollte man tatsächlich doch mit Soul Wars anfangen und erst einmal eine Streitmacht der Unberührbaren Kammer anpeilen, bevor man ins volle Sortiment das Stormcasts einsteigt...