Hmm, verstehe Bone Hunter nicht. 1. Imperiale sind mit derzeit der schlechteste Codex . Ja ein Demolisher kostet 170 Punkte, ist aber nur ein Panzer und hat 24 zoll Reichweite.
2. Ja die Eldar sind nervig, überpowert und total imba.
3. Aber denke mal dran der kann sich vieleicht so nette Sachen kaufen wie abfangen, ich persönlich finde den echt spitze gerade gegen Necron wird der Hammer.
Ps: ich weiß wirklich nicht welchen Riptide du spielst, aber meine beiden haben kaum Output. Die ignoriert doch jeder. Deshalb überleben die jedes Spiel.
Zu 1. Eben obwohl die Imps einen nur mittelmäßigen Codex besitzen, bekommen selbst sie mehr gleich starke Schablonen für die Punkte des Stormsurge. Und ob es ein Nachteil ist, ein Panzer mit Front 14 zu sein, darüber lässt sich streiten. Wir als Tau haben mit denen ja durchaus Probleme (Ausnahme Selbstmord-Krisis).
Was ich damit sagen wollte ist einfach, dass sein Output für die 360 Punkte nicht gerade was besonderes ist.
Zu 2. Leider sind es nicht mehr nur die Eldar. Auch die Space Marines mit ihren Drop Pod Grav Listen sind abartig stark. Ravenwing mit 2+ wiederholbarem Decker ist fast unbesiegbar. Mechanicum hat ebenfalls lächerlich starke Einheiten, z.B. welche mit Gravwaffen mit 30 Zoll Reichweite. Oder Modelle die 12 Schuss mit DS 3 raushauen. (Kenne die Namen nicht, hatte nur neulich mein Gegner eingesetzt). Necrons sind ebenfalls sehr stark (wenn auch meiner Meinung nach nicht imba) und halten jetzt extrem viel aus.
Das Powerlevel hat sich die letzten Monate also merklich zu unseren ungunsten verschoben. Wir brauchen einen Buff um wieder mithalten zu können. Und der Stormsurge ist leider ein Rückschritt.
3. Selbst wenn die Unterstützungssysteme gleich bleiben und er Abfangen kauft. Würdet ihr das wirklich einsetzen?
Seine Hauptfeinde (vermutlich Marines mit Grav in Drop Pods) stehen nicht auf einem Haufen, sondern verteilen sich nach dem Aussteigen, da trifft seine Schablone wenig. Wenn ich der Marine wäre, würde ich mich so positionieren, dass seine Schablone die eigenen Tau Truppen treffen würde und damit gar nicht schießen darf. Aber selbst wenn er schießt, ist die Gefahr, dass die Schablone in die eigenen Truppen abweicht sehr hoch.
Und wenn die Marines in unter 10 Zoll Reichweite sind, dann krachen halt 2 TK-Schüsse in den Devastoren Trupp. Mit BF 3 (keine Marker beim Abfangen) trifft ein Schuss, also stirbt gerade einmal ein einzelner Devastor.
Ich habe manchmal den Eindruck dass viele Spieler vergessen, dass man nach dem Abfangen in der nächsten Runde nicht schießen darf. Ich würde es mir sehr gut überlegen mit BF 3 Abzufangen und dafür den ganzen (markergestützten) Output der nächsten Runde zu opfern.
Zu den Riptides:
Ich finde sie auch zwar ordentlich stark, aber auf keinen Fall zu stark. Meine Spielergruppe sieht das ähnlich.
Aber ihre Stats sind einfach besser.
Defensiv:
SS hat Wiederstand 6, 8 Leben, 3+ Rüster
2 Riptides: Wiederstand 6, 10 Leben, 2+ Rüster, 5++ Retter (Mit Nova sogar 3++)
Mobilität:
SS sehr immobil, weil er sich verankern möchte
Riptides: Schwebemodul und es sind 2 Stück, also viel mobiler.
Offensive:
SS long Range Variante:
(1) 72Zoll, S 10, DS 2, 5 Zoll Explosiv, Geschütz 1
SS short Range Waffe:
(2a): 10 Zoll S D, DS 1, Schwer 2
(2b): 20 Zoll S 10, DS 3, Schwer 2, Explosiv 3 Zoll
(2c): 30 Zoll S 9, DS 5, Schwer 2, Explosiv 5 Zoll (-> Lächerlich Schwach, DS 5, was soll das bringen?)
2x Riptide
72 Zoll, S8, DS 2, Schwer 2, Explosiv 5 Zoll
Worauf sollten diese Waffen schießen? Auf Infanteriegruppen. Auf Fahrzeuge zu schießen lohnt sich nur mit Der 10 Zoll Variante, Die Schablonen auf Fahrzeuge zu feuern ist Verschwendung, dort sind Hammerhaie besser und günstiger (sind trotzdem so schlecht, dass sie keiner spielt).
Also gegen Infantiere, dort sollte man durchaus DS2 mitbringen und möglichst 5 Zoll, in der Disziplin sind die Riptides klar vorne. Und ja, Stärke 10 ist nett, aber die meisten Infanteriemodelle haben nur 1-2 Lebenspunkte, also nicht wirklich besser als 2 Stärke 8 Schablonen.
Einzig gegen Fahrzeuge ist der SS auf 10 Zoll besser, aber welcher Gegner fährt so nah ran, ohne dann Nahkämpfer in der Nähe zu haben? Wenn der SS auf 10 Zoll schießt, ist er nächste Runde tot.