Stormsurge Regeln!!

ALso eigentlich steth da dass man wenn man verankert ist erst seine schußatacke macht und so bald diese abgehandelt ist darf man noch eine schußatacke machen.

Damit ist auch ausgeschlossen dass man damit abwehrfeuer geben kann. und. für mich beginnt eine schußatacke damit dass ich die ziele bestimme. ergo kann ich da in meiner schußphase wenn ich verankert bin zweimal schießen. und das auf jeweils verschiedene ziele

Ich würde sagen eine neue Zielwahl ist möglich, da in ähnlichen Fällen sonst meist noch steht "may fire an additional shot at the same target" oder so etwas in der Art.

Aber einigen wir uns zunächst darauf, dass man es strittig sehen kann, da es komplett davon abhängt, an welcher Stelle des Ablaufes der Schussabhandlung eingegriffen wird, um das zweite Abfeuern zu generieren. Vielleicht steht es im Codex ja noch einmal etwas anders, man weiß ja nie.

...In the shooting phase of your next turn and in each subsequent Shooting phase, a Stormsurge with its anchors deployed can fire twice. Make the second shooting Attack directly after the first has been resolved.. "

das steht da. ich finde das auch eindeutig. das zweimalige ballern geht nur in der eigenen schussphase. es wird von schußatacken gesprochen. das ist regeltechnisch etwas völlig anderes als das simple verdoppeln der schußanzahl. Es sind wei getrennte Schußatacken. und eine Schußattacke beinhaltet sowohl das bestimmen der Ziele als auch das auswürfeln der Attacke an sich.

Warten wir mal ab bis man das richtig lesen kann. Ich habe es so verstanden, wenn man alle Waffen einmal abgefeuert hat, kann man danach direkt alle Waffen noch einmal abfeuern und das könnten dann auch neue Ziele sein. Sonst was bringt es wenn man alle Waffen nochmal abfeuern darf, aber die Ziele schon durch die erste Salve weggeschossen worden sind.

Also wenn dann der Himmlische noch dabei steht und NOCH Sturm des Feuers im nächsten Codex besitzen sollte, sind das dann pro Schussattacke 2 Schablonen S10/DS2 mit der Pulse-Driver-Cannon auf 36", die jeweils die eingesetzten Marker auf dem Ziel verwenden dürfen... Insgesamt 4(!) 5" Schablonen auf 36", plus 8W6 von den Cluster Rockets, Schwärmer und Flamer mal aussen vor... Da das ja unterschiedliche Schussattacken sind, kann ich bei den "geankerten" erst nach der ertsen Schussattacke sagen, welches Ziel ich beschiesse? Müsste eigentlich so stimmen. Langsam gefällt er mir immer besser...😀 Hoffen wir mal, dass Storm of fire bleibt!!

Also ich gehe davon aus das es nicht bleibt und wenn schnell eratiert wird.

zum Thema SS und Rules.

your next turn and in each subsequent Shooting phase

Das ist der Knackpuckt, ist das Schiesen in der Bewegungsphase des Gegners eine Schussphase oder nicht.
Ihr werdet lachen, aber wer 2 Schüsse Abfangen unterstützt hat, der muss auch hier 2 Schüsse erlauben.

Den MC dürfen in der Schussphase 2 Waffen abfeuern.

@ Frank:

...In the shooting phase of your next turn and in each subsequent Shooting phase, a Stormsurge with its anchors deployed can fire twice. Make the second shooting Attack directly after the first has been resolved.. "

das steht da. ich finde das auch eindeutig. das zweimalige ballern geht nur in der eigenen schussphase. es wird von schußatacken gesprochen. das ist regeltechnisch etwas völlig anderes als das simple verdoppeln der schußanzahl. Es sind wei getrennte Schußatacken. und eine Schußattacke beinhaltet sowohl das bestimmen der Ziele als auch das auswürfeln der Attacke an sich.

da steht es doch, du machst das Fass an der (wie ich finde) falschen Seite auf...

@ Abfangen: das ist keine Schussphase, mMn. steht also auf eine total anderen Blatt

[qoute]
Das ist der Knackpuckt, ist das Schiesen in der Bewegungsphase des Gegners eine Schussphase oder nicht.[/qoute]

...ne es ist Abfangen in der Bewegungsphase des Gegners.

Zuletzt bearbeitet:
? wenn ich in der Schussphase bin, wie kann ich etwas anderes tun und am Ende der Schussphase wieder zu ihm zurück gehen? am Kopf kratz: ..

Ich handele 2 Schussphasen hintereinander ab. Mehr / bzw. weniger doch wohl nicht. Wie soll ich den zwischendrin was anderes tun?

@ MC: wir haben hier aber keine MC oder lese ich auf den "zum Teil recht schlechten Fotos" irgendetwas falsch ?

@MC, GC befolgen aber lt RB den gleichen Regeln wie MC's, was Beschuss anbelangt. Wodurch es auch noch umstritten und über T3 geregelt wurde, dass eine GC alle Waffen abfeuern kann. In beiden Varianten (D/E) kann man auch auf den Entschluss kommen, dass GC nur 2 Waffen aber auf verschiedene Ziele schießen können. Beides lesbar 🙂

Und durch die T3 Reglung von Overwatch + MC muss man theoretisch Abfangen genauso handhaben.

Die Schussattacke einer Einheit ist das Abfeuern der Schnittmenge aller erlaubten und vom Spieler gewünschten Waffen in einer Schussphase. Eine Schussattacke ist damit ein in sich geschlossener Vorgang, der mit der Zielwahl beginnt und mit dem Entfernen der Verluste (und gegebenenfalls Sondereffekten wie Niederhalten o.ä.) endet.
Und wenn er in seiner 'nächsten Schussphase' einfach nur 'eine zusätzliche Schussattacke' bekommen würde, dann stünde es dir nach den allgemeinen Regeln frei festzulegen, wann diese zweite Schussattacke erfolgt.
Diese Freiheit wird dir genommen, indem die Regel sagt, dass sie unmittelbar nach der ersten zu erfolgen hat.

Das ist jetzt so halb frei aus dem Kopf, dürfte allerdings mit dem hinkommen, was das Regelwerk so über Schussattacken auszusagen hat. Kann gerade nicht nachschlagen.

Und Kami, die allgemeine Abhandlung von MC und GC steht nicht zur Debatte. Wenn du das aufrollen willst, dann gehe damit ins allgemeine Regelforum. Die Diskussion hier kommt ohne die Klärung dieser Frage aus, da man scheinbar bereits den Konsens gefunden hat, diesen Sondereffekt auf die Schussphase zu begrenzen.
Ansonsten sind Auslegungen und Regelungen seitens T3 ungefähr genauso bindend wie die Meinung meiner Schwester zu dem Thema und sind erst dann relevant, wenn für diesen gesonderten Fall eine Entscheidung getroffen wurde. Und auch dann nur innerhalb eines Rahmens, der sich explizit auf diese Regelergänzungen und -modifikationen beruft.

Zuletzt bearbeitet:
@symbilover1968: Passt. ich musste da einfach auf mich beziehen da sonst kein Usernick vorhanden war. ^^

Also ich finde das zweimal schießen können schon recht stark. Wenn man den kerl in ne gute Position bringt dann kann der seine Umgebung schon ziemlich beherrschen. und mit der passenden Liste drumrum is es für den Gegner auch nciht soo leicht sich zu entscheiden was er nun angehen will.

Nochmal zwei Fragen meiner Seits.
1. Ich dacht GC dürfen kein Abwehrfeuer geben, habe ich da irgendwas verpasst? (sorry falls das an der falschen Stelle gefragt wird)
2. was soll bei dem Ding das Syncro am FLAMER bringen ??

PS: habe ihr schon die Aegis-Linie der Tau auf den neuen BILDERN gesehen, bzw. was eine Aegis sein könnte??

Zuletzt bearbeitet: