1. Edition Strigoi Ghoul King

Also GW sagt erstmal folgendes zu dem Thema.
F: Wenn ich zwei verschiedene Warscrolls für dieselbe Einheit habe, kann ich dann entscheiden, welche ich verwende, oder muss ich die aus der neuesten Publikation verwenden?
A: Du kannst dich entscheiden, welche Warscroll du verwenden möchtest. Es ist aber gut möglich, dass es deinem Gegner angenehmer ist, die zuletzt veröffentlichte Version zu benutzen, vor allem wenn frühere Versionen nicht mehr unmittelbar erhältlich sind.

Hab mal beide verglichen (den Strigoi Ghoul King aus dem Kompendium, da ich gerade keinen Zugriff auf mein Grand Alliance Buch hab und nicht mehr genau weiß ob er da noch unter Strigoi lief oder bereits unter Abhorrant). In der App gibts zumindest nur den Abhorrant Ghoul King.
Theoretisch kannst du nach der Aussage von GW noch beide Varianten einsetzen, wobei es gut sein kann, dass du mit dem Strigoi Ghoul King kaum noch Spaß haben wirst (bezüglich der Fähigkeiten), da sich das Keyword von FLESH EATER zu FLESH EATER COURTS geändert hat und die Befehlsfähigkeit des Strigoi Ghoul King nur auf Einheiten mit dem Keyword FLESH EATER wirkt (da Bezüglich Keyword immer entweder das ganze Keyword oder eine kombination aus mehreren Keywords vorliegen muss z.B. MORTAL KHORNE zählt für alle Einheiten die entweder genau das Keyword MORTAL KHORNE (kommt in der Form aber eigentlich nie vor) oder die beiden Keywords MORTAL und KHORNE besitzt).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank soweit. Also, im Grand Alliance Death Battletome gibt es nur den Abhorrant Ghoul King. Der hat dieselben Fähigkeiten wie der Strigoi allerdings mit den neuen Key Words. So weit, so gut. Die Frage ist aber zum Beispiel, ob ich das Battalion "CHARNEL PIT CARRION" auch mit einem Abhorrant Ghoul King spielen kann. Wenn das wegen der Key Words nicht ginge, wäre das ja schon irgendwie merkwürdig.

Viele Grüße
Sascha

Wenn das wegen der Key Words nicht ginge, wäre das ja schon irgendwie merkwürdig.
Das ist es.

Q: Some of the Compendium warscroll battalions have points but the units in those battalions have been replaced with new warscrolls. How does this work in a Pitched Battle?
A: Battalions which include units which no longer have a warscroll cannot be used in Matched Play.
Ich würde da versuchen mich mit meinem Mitspieler zu einigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Fall ist. Der Strigoi hat ja eine Warscroll laut Vampire Counts Battletome. Er hat aber möglicherweise noch mehr Warscrolls, wenn er jetzt anders heißt. Am Ende scheint AoS aber meist am engsten ausgelegt zu werden. Das hieße hier, das der Strigoi nicht der Abhorrant ist, obwohl sie praktisch identische Warscrolls haben. Dann folgt daraus, dass man den Abhorrant nicht im CHARNEL PIT CARRION einsetzen darf. Ich frage mich, warum man so einen Quatsch macht aber wahrscheinlich will man bei GW neue Modelle verkaufen und verhindert deshalb einfach, dass man mit den alten Modellen moderne Turniere spielt, weil man ja so keine Synergien erzielen kann :-(

Es ist einfach lächerlich, wenn FLESH EATER nicht FLESH EATER COURTS​ sind.

Viele Grüße
Sascha

Grundsätzlich soll man wohl einfach keine "Editionen" mischen.
Also wenn du den CHARNEL PIT CARRION einsetzen willst sollest du halt auch ausschließlich auf Warscrolls des Kompendiums zurückgreifen. Übrigens: was spricht dagegen?
Das Schlimmste was passieren kann ist, dass ein paar Buffs, die auf Keywords beruhen nicht greifen, aber das ist halt der Preis, dass du ein Vampire Courts Battalion in einer Flesh Eater Courts Armee einsetzen willst.

Dass du Keywords nicht auseinander nehmen kannst sollte aber eigentlich klar sein, oder?
Wenn nicht bringe ich in solchen Situationen gerne das Beispiel des Skink Priests, der die Keywords SKINK, PRIEST und SKINK PRIEST hat.
Würde man sie auseinandernehmen dürfen wären sie redundant. ;)

Um bei lastlostboy's letztem Beitrag noch einzuhaken. Bei den Warscroll Battalions muss man auch unterscheiden ob nach dem Namen der Warscroll oder einem Keyword gefragt ist.
Es wird nur dann das Keyword in den Battalions gefragt wenn der Eintrag in folgender Form eingetragen ist "SKINK". Steht stattdessen "Skink" da ist die Warscroll mit dem Namen Skink gemeint. (also analog die das Thema mit dem Strigoi Ghoul King)

Der Grund das es unterschiedliche Warscrolls für die gleichen Modelle gibt liegt hauptsächlich daran, da GW am 04.07.2015 erstmal für alle Modelle inklusive der besonderen Charaktermodelle Warscrolls gemacht hat. Diese haben aber teilweise recht wenig mit dem aktuellen Hintergrund zu tun und sind daher eigentlich eher zum Nachspielen von Spielen der alten Welt mit AoS Regeln (deswegen gibt es auch dort Buffs die auf alle Modelle der alten Fraktion gewirkt haben). Das war mehr eine Übergangslösung und nicht zwingend dafür gedacht über Jahre gespielt zu werden (die Grand Alliance Bücher sollten wahrscheinlich die Ablösung der Kompendien sein).
Bei den eigentlichen AoS Warscrolls wollte man jedoch unterbinden, dass Buffs wahrlos verteilt werden um Todessterne und ähnliches zu verhindern und hat deshalb die Armeen in kleinere Unterfraktionen gepackt und teilweise Keywords geändert, sodass eben die Buffs anschließend selektiver verteilt werden.

Ach ja, zu dem letzten Fall mit SKINK, PRIEST und SKINK PRIEST ist denke ich eher ein Sonderfall und hat weniger mit redundanz zu tun. Der Grund ist das jede Warscroll immer den Namen der Warscroll als Keyword besitzt und das Modell heißt nunmal Skink Priest.

Ach ja, zu dem letzten Fall mit SKINK, PRIEST und SKINK PRIEST ist denke ich eher ein Sonderfall und hat weniger mit redundanz zu tun. Der Grund ist das jede Warscroll immer den Namen der Warscroll als Keyword besitzt und das Modell heißt nunmal Skink Priest.
Genau darauf will ich ja hinaus. Würde man SKINK PRIEST in SKINK und PRIEST zerlegen dürfen, dann müsste nicht beides - bzw. alles drei - aufgeführt werden müssen. Außerdem bräuchte es dann auch keine Kommata zwischen den Keywords, weil es eine Menge gleichwertiger Elemente wäre.
Was es nicht ist.

Ok. Ich will es mal anders formulieren. Im GH gibt es CHARNEL PIT CARRION als Batallion. Man kann das Battalion aber nicht spielen, weil es für den Strigoi zwar eine Warscroll gibt, er aber, obwohl er zwingender Bestandteil des Batallions ist, selbst nicht im GH steht bzw. keinen Punktwert hat. Sie haben also ein Batallion aufgenommen und für offene Feldschlachten vorgesehen, man kann es aber trotzdem nicht spielen, weil der Strigoi im GH nicht existiert. Insofern ist das nicht nur eine kleine Einschränkung im Sinne von "da fehlen Buffs", sondern das ist komplett sinnfrei!

Das ist wahr.

Das selbe Problem haben meines Wissens auch irgendwelche Goblins mit ihrem Häuptling.
Dann allerdings würde der FAQ-Ausschnitt wieder Anwendung finden.
Absurd, aber nunja...

Ich finde die Diskussion irgendwie überflüssig, sprich das mit deinem Mitspieler und/oder Tunierleitung ab und da werden sich schon Lösungen ergeben.
Ich würde dir als Mitspieler niemals verbieten den Kompendien-Strigoi mit Abhorrant Ghoul King Punkten der Flesh Eater Courts des GHs zu spielen.

Okay, das würde ich dann noch mal unter die Bezeichnung "Epic Fail" stellen, dass man dem Battalion ein Profil gibt aber nicht alle Einheiten ein Matched Play Profil haben.

ggf wenn du eine Gruppe hast kannst du dich immer noch mit ihr absprechen.
Alternativ wäre noch zu fragen, ob du das Flesh Eater Courts Buch hast, da ja dort auch ein paar Battalions drin sind (wobei ich jetzt keines gesehen habe das genau das abdeckt, was beim Charnel Pit Carrion drin ist). Ist halt die Frage wie Zielführend es ist, wenn die Ghule 3 Attacken haben (4 wenn es 20 oder mehr Modelle sind) die auf 3 treffen auf 3 Wunden haben. Wahrscheinlich ist es das was durch die Änderungen verhindert werden sollte. (das bestmögliche das ich aktuell noch sehe sind 3 Attacken (bei 20 oder mehr Modellen) die auf 4 Treffen (1er wiederholen können wenn der Abhorrant Ghoul King in Reichweite ist, auf 4 Wunden (bzw. 3 gegen Monster).

aaalso..

Games Workshop Berlin sagt dazu, dass GW da Mist gebaut habe.
Für das WS Battalion Charnel Pit Carrion ist u.a. ein Strigoi Ghul King notwendig. Die Warscroll Strigoi Ghul King gibt es zwar noch im Vampire Counts Kompendium (2015), allerdings gibt es keine Punktekosten dafür. Somit nicht mehr im Punktespiel benutzbar. (Im Spiel ohne Punkte könnte man die Flesh Eater Warscrolls des Vampire Counts Kompendiums nutzen, um die Voraussetzungen für das WS Battalion zu erfüllen.)

Für den Abhorrant Ghul King (solo) gibt es für das Punktespiel momentan zwei spielbare Warscrolls. Eine im Death Book, eine im Flesh Eater Courts Book. Persönlich empfinde ich die Fähigkeit des Warscrolls im Death Book als etwas stärker.

Das Vampire Counts Warscroll Kompendium ersetzt nun den Strigoi Ghul King durch Abhorrant Ghul King.

SUBSTITUTE WARSCROLLS
The following do not have warscrolls. Instead, use the substitute warscrolls below.

Unit.............................................Warscroll
Strigoi Ghoul King............................Abhorrant Ghoul King

Das Charnel Pit Carrion Battallion wäre somit theoretisch wieder spielbar.

- Im neuen GHB17 gibt es jedoch keine Punkteangaben mehr für das Battallion.
- Der Warscroll Builder hat es nicht mehr gelistet.
+ Die GW AoS App listet das Battallion noch.
+ In der Azyr App kostet es momentan noch 80 Punkte. (mal sehen wie das nach dem Update/Korrektur der ganzen Fehler aussieht)