8. Edition Strigori Vampir spielbar

Ja, die Zauberestufe ist damit gemeint. Der 17. Zombie kommt durchs Lehrenattribut der Lehre der Vampire dazu.

Den zweiten W6 durch die Sonderregel der Zombies ist schon miteingerechnet. Das da noch ein Würfel mehr genommen wird, sehe ich jetzt nirgends. Ausserdem käme man damit auch über 20.

Nehek W6
Magiestufe +4
Sonderregel Zombies W6
Lehrenattribut +1

Wo kommt da noch was dazu?

Ich mein 17 ist auch schon heftig...

Edit: beim Lehrenattribut bin ich mir eh nicht sicher, ob das da überhaupt greift, da dort von einem Model die Rede ist und ich das Errata nicht zur Hand habe, da stand, glaube ich, was drinne wie es angewendit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skelette beschwören sich nur mit 1w6+Stufe, also maximal 10 und können nur mit Meister der Toten über die Originalgröße hinaus beschworen werden.
Da sie fast genauso gut sterben wie Zombies ist hier mehr meistens besser.

Lehrenattribut wirkt nur bei Leuten mit mehreren Lebenspunkten und kann keine getöteten Modelle zurückbringen.

Grüße
 
@ Dryade

Also Zombies sind nicht gleich Skelette. Die Skelette halten schon wesentlich mehr aus.
Leichte Rüstung, Schild, parieren... die können schon was (oder bedeutend mehr)
Also gegen Nichteliten eine, in meinen Augen, gute Wahl.

Beschwören geht bei den Zombies besser, deswegen genau gucken, was sieht die Taktik vor. Skelette = Kämpfer, Zombies = Blocker

Also NIEMALS, wie oben erwähnt, mit Zombies und anderen Einheiten in einem Nahkampf, es sei den der Kampf geht ganz klar mit erstem Schlag an dich. DASKampfergebniss gegen die schwachen Zombies haut selbst Blutritter aus dem Sattel 😉
 
Obiges möchte ich ein bischen relativieren.

Ganz falsch ist es natürlich nicht, Skelette sind besser als Zombies.
Aber eben nicht besonders viel besser. KG einen mehr, 5+ Rüstung und parieren sind so die Eckpfeiler.

Nun wie sieht das aus gegen Stärke 4, oder gar 5 und KG 3? Bleibt der Parierwurf.
Genauso gegen z.B. mag. Geschosse, welche fast alle S4 haben, bleibt ein 6+ Save.

Wo Skelette dann wirklich besser werden ist gegen z.B. Skavensklaven/Klanratten, Speerträger o.ä.
Zombies halten dagegen, daß sie trotzdem meist doppelt soviele sind, weil man sie von Anfnag an vergrößern kann und viele dazubekommt, und sie weniger Kosten.

Bedenke immer, Zombies sind nicht dazu da Nahkämpfe zu gewinnen, oder gar Punkte zu holen. Wenn du das mit ihnen schaffst, super, ein Bonus. Ihr Zweck ist, gefährliche Sachen zu beschäftigen und dann im passensten Moment ausgelöscht zu werden.
Z.B. ist bei meinen 20 Zombies gegen meinen Skavenspieler immer die Aufgabe die Brut einzufangen. Die Zombies machen der nix, aber wenn die Brut schlecht würfelt hängt die da u.U. 2-3 Runden drin fest. In der Zeit macht die nichts ausser 70 Punkte zu fressen, und meine dicken Punkte sind save. Und diese Zeitspanne verlängert sich umso mehr ich es schaffe die Zombies nachzuziehen. Bei solchen Situationen kommt es nur darauf an, wieviele Modelle da stehen, und dafür sind Zombies eben am besten geeignet, dank der 2w6 nachbeschwören und immer vergrößern Regel.

Skelette haben etwas andere Aufgaben als Zombies, da sie nen Champ und nen magisches Banner kriegen können. Dadurch bieten sie sich als Kämpfertaxi gut an. Hier ists dann die Aufgabe viele passive bei wenigen Verlusten mitzubringen, und das geht eben gut, wenn man das erste Glied mit Kampfcharakteren (Vampir und Fluchfürst z.B.), nem Champion und Körperlosen voll macht. Kämpfen tun die Skelette dann auch nicht, das tun die Charaktere, aber sie sterben eben auch nicht.

Grüße
 
@Dryade Also ein Zombieblock ist immer gut.. für 60 Punkte (20 Zombies) sind die ein guter Flankenschutz, supportet von einem Nekromanten wir er für kleinere Trupps die über die Flanken kommen unüberwindbar. Und auch allein hält er vieles zumindest eine Runde auf damit du regieren kannst.

Ein 2. Block Zombies, je nach Spieltaktik als sogenanntes Taxi für den, die Nekromanten. Die empfindlichen Nekros sind im Regiment gut geschützt, für 60 Punkte auch unschlagbar günstig.

Für den offensiveren Part ein Regiment Skelette oder eben Ghoule, da müssen dann aber auch 25+ her. Haben beide ihre Vor und Nachteile, kannst da auch nach Gefallen und Geschmack wählen. Willst du aber Strigoi spielen wäre die Wahl klar bei den Ghoulen.
 
Sehe ich auch so.
Wenn du nicht so sehr auf Effektivität trimmst, dann musst du dich auch nicht entscheiden. Ich hab z.B. sowohl Ghule(30) als auch Skelette(25) als auch Zombies(20) dabei. Mit zwei Todeswolfeinheiten kann man ziemlich genau die 625 Punkte erreichen. Ist sicher nicht das Beste was geht, aber ich spiel meinen Kern so recht gerne.

Grüße