Mich nervt ehrlich gesagt diese "wenn du meine Ansicht nicht teilst bist du ein Regelficker und Pointhound" Argumentation. Wenn man sich in einem Thema unterhält und dann so eine Formulierung kommt wie "manche Leute glauben echt..." dann ist das ohne weiteren Kontext wr manche Leute sind eine direkte Ansprache an denjenigen mit dem Man sich unterhält.
Das meine ich doch gar nicht.
Mir geht es eher darum, was Rotzgork als Beispiel angebracht hatte. Und das habe ich halt schon in unzähligen Foren gelesen.
Ein Neuling kommt und postet seine Modelle und fragt wie er diese spielen könne.
Als Antwort kommt oft - nicht immer und in letzter Zeit sogar weniger - "Ja, dann nimmst du Einheit X. Aber die ist zu klein, da brauchst du vier weitere Modelle, dass die gut ist. Und dann noch Charakter Y. Für den Buff. Sonst lohnt sich das nicht. Dann brauchst du das gar nicht spielen."
Der Neuling ist vollkommen verdutzt und meint: "Ja gut, aber ich hab halt die Modelle nicht und würde gerne wissen was ich mit dem machen kann, was ich hab?"
Es läuft also auf ein tolles Baukastensystem hinaus, in denen ausgemaxte "Blöcke" gespielt werden und nicht mehr einzelne Einheiten. Insbesondere gelten Einheiten als vollkommen unspielbar, wenn sie nicht auf eine bestimmte synergetische (gibt es das Wort?) Weise genutzt werden.
Um jetzt wieder den Bogen zu schlagen.
Du sagst
Wobei wir bei AOS eh nicht Wysiwyg spielen - sonst kann man die Grundboxliberators mangels Grandhammer gleich wegwerfen.
Es wird also so hingestellt, dass sich die Einheit ausschließlich über den Grandhammer definiert. Die potentiellen 10 Lebenspunkte sind vollkommen wertlos, wenn nicht diese eine Waffe dabei ist. Abgesehen davon, dass es faktisch falsch ist, halte ich es auch für gefährlich das zu propagieren.
Du
kannst Liberators ohne Spezialwaffe spielen. Das ist einfach so.
Und grade in so einem freien System wie AoS finde ich es schade, dass es anders behauptet wird. Meistens entweder mit Verweis auf das Punktesystem - wie bei dir - oder aber auf ein vermeintliches Pay2Win, da man ja viel Geld ausgeben müsse, wenn man dann WYSIWYG spielen wolle.
Nicht WYSIWYG zu nutzen, weil es ja sonst "ineffizient" sei und das Aufbringen von Punkte- oder Geldressourcen erfordere, ausgemaxte Einheiten oder Blöcke zu stellen, halte ich daher für den ungerechtfertigsten, ja sogar unsozialsten Grund.