6. Edition Stronghold Assault - Meinungen?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Hätte gleich mal eine Frage, da ich mir das so nicht ganz vorstellen kann.
Man kann ja seine Befestigungen auch außerhalb der Aufstellungszone platzieren.
Wenn ich jetzt über eine Himmelsschild-Landeplattform mit der Aufwertung Startklar verfüge, kann ich einen meiner Flieger darauf aufstellen auch wenn sich die Plattform außerhalb meiner Aufstellungszone befindet.
Bei der Aufstellung heißt es ja es werden alle Modelle in der Aufstellungszone platzier, aber "Startklar" erlaubt mir einen meiner Flieger auf allen meinen Landeplattformen aufzustellen, dort wird jedoch nichts von der Aufstellungszone erwähnt.

Verstehe ich das richtig, egal wessen Spielerzug gerade läuft solange ich ein Modell in Baskontakt mit der Plattform habe kann ich Schildstatus ändern?
Sprich wenn ich nicht den ersten Spielerzug habe und sich etwas in Kontakt mit der Plattform befindet kann ich die Schilde aktivieren oder?

Warum solltes du deine Landeplattform ausserhalb deiner Austellungszone aufstellen und nen Flieger drauf parken Oo.

Erste Runde, Flieger im Schwebemodus, im besten Fall ein Stormraven. Sturmrampe, folglich erste Runde angreifen, 6+6+W6 Zoll Reichweite, geht besser, aber ich denke, dass das die Idee dahinter ist.

Warum ich das tun sollte?

Beim Herumspinnen mit den Möglichkeiten durch Belagerungskrieg bin ich zunächst auf die Idee gekommen, eine Landeplattform so zu platzieren, dass meine Einheit Chaoshunde auf die Landeplattform scouten kann. Man kann ja nun auch weitere Hindernisse zur Platform kaufen so könnte man dann noch mit den 6 * 6" langen Barrikaden/Mauern das Vorrücken der restlichen Armee decken. Das geht aber glaube ich so nicht, da sich die Hindernisse vollständig um 6" zu der Befestigung platziert werden müssen mit der sie gekauft wurden. Wenn ich das richtig verstehe muss sich jede einzelne Sektion innerhalb von 6" befinden oder?

Naja nachdem ich nun noch das neue IA: Apo in die Finger bekommen habe war ich als CSM Spieler, der den Nahkampf sehr zu schätzen weiß, gleich vom Chaos Storm Eagle Assault Gunship begeistert.
Dank Belagerungskrieg ist es ja möglich einen Flieger darauf aufzustellen. Wenn dies nun sogar soweit gehen würde, dass sich die Landeplattform dabei nicht in der Aufstellungszone befinden muss, könnte ich einen mit bis zu 20 Nahkämpfern vollgestopften Stormeagle so aufstellen, dass diese in der ersten Runde angreifen könnten oder alleine schon um gehörig Druck aufzubauen. Da der Flieger eh seinen Inhalt aussteigen lassen will, stört es auch absolut nicht, dass er nicht in Normalschub gehen darf.

Wenn man das weiterspinnt und die Plattform entsprechend aufstellt könnten meine alliierten Bluthunde, je nachdem wieviel Platz der Storm Eagle auf der Plattform lässt, durch ihre Scoutbewegung ebenfalls auf der Landeplattform platziert werden und alle können im ersten Spielerzug von dem 4+ Rettungswurf profitieren. Oder die Hunde stellen sich darunter um es dem Gegner schwer zu machen welche Einheit er beschießen soll (zumindest den Schablonen Waffen ) und um von den Barrikaden der Landeplattform zu profitieren 😉
In den späteren Spielzügen hätte man dann noch für alle weiteren Schocktruppen eine zielgenaue Schocktruppen Landeposition.

Aber deswegen muss erst einmal sichergestellt werden, dass ich den Flieger überhaupt außerhalb der Aufstellungszone auf der Plattform aufstellen darf oder nur wen sich die Plattform in meiner Aufstellungszone befindet?
Die Sonderregel "Startklar" besagt ja, dass sich ein Flieger des Typs Schweber auf all meinen Plattformen mit der Sonderregel aufstellen darf.

Wichtig wäre hier auch noch zu wissen welchen Schildstatus die Plattform zu Beginn des Spiels hat also wenn ich nicht den ersten Spielerzug habe?
Heißt der Ausdruck zu Beginn DER Bewegungsphase, dass man den Schildstatus auch zu Beginn der gegnerischen Bewegugsphase ändern darf? Das würde mich aber sehr wundern, denn so könnte man in einem Spielzug von beiden Schildstati profitieren, erst schocken dann Rettungswurf.
Aber irgendeinen Status muss die Plattform ja haben es gibt hier ja nur 0 oder 1.

Da hier ja nach Meinungen gefragt wurde will ich dazu auch was schreiben 😀
Generell kann man glaube ich an meinem Beitrag erkennen, dass ich von neuen Optionen ziemlich begeistert bin, denn dadurch ergeben sich so viele schöne Möglichkeiten mit denen man klar kommen muss. Gerade dass man natürlich nicht alle Regeln kennen kann macht ja auch oft den Reiz aus, zumindest ich genieße es immer wenn ich zum ersten Mal gegen ein Armee antreten darf gegen die ich noch nie gespielt habe.
Das Einzige was ich beim Lesen nicht richtig einschätzen kann sind die Makro- und Titanenkillerwaffen, da ich nie Apo gespielt habe kann ich die nur schlecht einschätzen

Allerdings ergeben sich durch viele Möglichkeit auch viele unklare Regelsituationen, aber das nehme ich dann gerne in Kauf, man braucht halt flexible Gegner mit denen man sich schnell einigen kann.

Auf Turnieren würde ich spontan aus dem Bauch heraus bis auf Makro- und Titanenkillerwaffen alles erlauben, ich finde irgendwie dadurch wird es spannender und man kann sich nicht sicher sein was zwei Armeen des gleichen Volks beinhalten.

Die Aufstellungsregeln sagen absolut eindeutig, WO man seine Einheiten und WO man seine Befestigungen aufstellen darf. Eigene Einheiten MÜSSEN innerhalb der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden. Hebt die Himmelsschild-Plattform dieses Platzierungsgebot auf? Nein, sie erlaubt es nur grundsätzlich. Es ist also genau anders, dass wenn man von dem gekauften "Ready for Takeoff" Gebrauch machen will, dann MUSS man die Himmelsschild-Plattform schon komplett innerhalb der eigenen Aufstellungszone platzieren.

Gruß
General Grundmann

Es ist also genau anders, dass wenn man von dem gekauften "Ready for Takeoff" Gebrauch machen will, dann MUSS man die Himmelsschild-Plattform schon komplett innerhalb der eigenen Aufstellungszone platzieren.

ich sag mal Jain. Die HSLP muss nur soweit in der eigenen Landungszone sein, so dass das Base des Fliegers, bzw der Rumpf des Fliegers zu 100% in der Aufstellungszone steht. Denn das sagt ja die Aufstellung. Bei Einheiten mit Base muss dieses komplett in der Aufstellungszone sein, bei Fahrzeugen Rumpf (und Base (Fliegern/Antigrav).

Somit würde es bei einem UCM sogar reichen, wenn die HSLP nur 3" in der Aufstellungszone steht 😉

Wie genau handhabt ihr dass denn mit Eigenbauten? wie genau müssen die sich ans GW- original halten? im speziellen geht’s mit um Eldarbefestigungen Marke Eigenbau?

P.s. ich hab jetzt nicht vor Makrokannone auf ein Termibase zu Tackern, aber wie viel Abweichung (in alle Richtungen also größer und kleiner) ist denn eurer Meinung noch akzeptabel.

Also ich baue gerade eine Festung der Erlösung für Necrons. Ich Orientiere mich stark am original: Bilder - Kellerkrieger
Sollte aber meistens eine Frage der Absprache sein.

Meiner Meinung nach sollte man nicht versuchen sich spielerische Vorteile durch Eigen-/Umbauten zu erschleichen. Kleine Vor-/Nachteile können vorkommen, sollten aber die Spielbalance nicht kompeltt kippen.

Wer mit viele Mühe und Liebe einen Hammer aussehenden Eigenbau auf den Tisch stellt, darf damit auch spielen. Meistens ist dann ja eher doch so, dass Optik und Style vor Effektivität geht. Und wenn dabei ein kleiner Vorteil bei rum kommt, hat mein Gegner ihn sich verdient. Meine Meinung. Gerne auch auf Turnieren. Absichtliches Modelling for Advantage ist dann doch eher auffällig.

Edit: Schicke Necs nebenbei TK 🙂

Kumpel hat mir zum Gebbi ein selbst gebautes Gebäude geschenkt. Ich habs angemalt und es sieht stimmig und gut aus. Sogar eher zu geil um es einfach als ein Stück Gelände zu spielen. Nur Regeln haben mir dazu gefehlt. Nun hab ich den Void Shild Generator im Stronghold Assault entdeckt und die Regeln passen einfach wie Arsch auf Klo zu dem Gebäude.

Anhang anzeigen 195077

Gesagt getan. Gebäude ohne Innenraum mit Battlement und einem Quantenschild Projektor? Klingt gut.

Gestern hatte ich mein erstes Spiel damit. Gelohnt haben sich die 50 Punkte nicht, aber wir hatten dann ein paar Fragen dazu. Wenn der void Shild Generator 3 Schilder gekauft hat und es schießt z. B. ein Laser Predator auf eine geschützte Einheit und erzielt 3 Volltreffer, kollabiert dann nur ein Schild, oder alle 3?
Für die Ein Schild Variante würde passen, dass ein Schild erst kollabiert, wenn es den Volltreffer erlitten hat und der Beschuss ja gleichzeitig stattfindet. Für 3 Schilder sind gleich alle weg würde passen, dass es ja "additional layers" also nur zusätzlich Lagen des gleichen Schilds sind und dieses dann Quasi ein Schild mit 3 "Schildpunkten" wäre.

Im Stronghold Assault finde ich irgendwie nicht so richtig einen eindeutigen Beleg für eine der beiden Seiten. Wie seht ihr das?

Grüße
Sensibelchen

P.s.: Dürfen Läufer eigentlich auf ein Battlement? Mein Gebäude hätte z. B. eine Treppe die rauf führt. Und Battlements zählen ja jetzt wie Ruinen. Darf ein Läufer auf ein oberes Stockwerk einer Ruine?

Also mir gefällt das Buch sehr gut. Die Datasheeds finde ich allerdings etwas lieblos. Bei der dicken Festung wurde ja 1:1 aus Apo kopiert, da hätte man sich ruhig mal einen Kopf machen können, was das Teil in normalen 40K Umfeld kann ohne gleich die D-Keule rauszuholen.

Auch die "Stopf alles in einen Slot" Sammlungen finde ich etwas überzogen, aber da reguliert es sich dann wohl mit der Punktgröße. Wenn es die 3 oder 4 K überschreitet, kann man ja schon fast Apo zocken oder das ganz mit den Escalatons-Kram paaren.

So für sich sieht es aber sehr interessant aus, zwei Mini-Fluffperlen in der Timeline gibts auch (Castallax und Storm of Iron) und die Missionen eignen sich hervorragend für eine kleine Mini-Kampagne.

Zwar finde ich den Preis doch etwas zu hoch - nen Zwanni wäre ja halbwegs okay - aber ich würde trotzdem sagen, dass es eine lohnenswerte Erweiterung ist.

@Mr.Lukey: Ungefähr Blumentopfgröße oder in etwas wie die Geschütztürme hier.

@Archon:

ich kann dir sagen das deine annahme richtig ist, du hast zwar die möglichkeit bastion, landeplattformen aegis oder den ganzen wall of maertyr kram in den einen slot zu packe, aber da bist du schnell mal bei 300+ punkten für nen halbweges verteidigungsnetz, auch die 3 schildgeneratoren zwingen dich mind. eine prometiumleitung zu nehmen und zack 200P weg für 3 schild bubbles (+150P wenn du auf 3 schilde pro generator maxen willst)

an sich jedoch mal ne sinnvolle erweiterung das buch, besonders gut find ich das du, egal welches geländestück, stacheldraht bzw panzersperren kaufen kannst und dir somit stellungen sichern bzw schwerer zu erreichen lassen kannst (und das kost fast nix an punkten)

das witzigste im buch ist aber immernoch die imperiale-statue mit ihren 2 schrotthaufen .... da musst ich schon ne ganze weile schmunzeln

Zuletzt bearbeitet: