Warum ich das tun sollte?
Beim Herumspinnen mit den Möglichkeiten durch Belagerungskrieg bin ich zunächst auf die Idee gekommen, eine Landeplattform so zu platzieren, dass meine Einheit Chaoshunde auf die Landeplattform scouten kann. Man kann ja nun auch weitere Hindernisse zur Platform kaufen so könnte man dann noch mit den 6 * 6" langen Barrikaden/Mauern das Vorrücken der restlichen Armee decken. Das geht aber glaube ich so nicht, da sich die Hindernisse vollständig um 6" zu der Befestigung platziert werden müssen mit der sie gekauft wurden. Wenn ich das richtig verstehe muss sich jede einzelne Sektion innerhalb von 6" befinden oder?
Naja nachdem ich nun noch das neue IA: Apo in die Finger bekommen habe war ich als CSM Spieler, der den Nahkampf sehr zu schätzen weiß, gleich vom Chaos Storm Eagle Assault Gunship begeistert.
Dank Belagerungskrieg ist es ja möglich einen Flieger darauf aufzustellen. Wenn dies nun sogar soweit gehen würde, dass sich die Landeplattform dabei nicht in der Aufstellungszone befinden muss, könnte ich einen mit bis zu 20 Nahkämpfern vollgestopften Stormeagle so aufstellen, dass diese in der ersten Runde angreifen könnten oder alleine schon um gehörig Druck aufzubauen. Da der Flieger eh seinen Inhalt aussteigen lassen will, stört es auch absolut nicht, dass er nicht in Normalschub gehen darf.
Wenn man das weiterspinnt und die Plattform entsprechend aufstellt könnten meine alliierten Bluthunde, je nachdem wieviel Platz der Storm Eagle auf der Plattform lässt, durch ihre Scoutbewegung ebenfalls auf der Landeplattform platziert werden und alle können im ersten Spielerzug von dem 4+ Rettungswurf profitieren. Oder die Hunde stellen sich darunter um es dem Gegner schwer zu machen welche Einheit er beschießen soll (zumindest den Schablonen Waffen ) und um von den Barrikaden der Landeplattform zu profitieren 😉
In den späteren Spielzügen hätte man dann noch für alle weiteren Schocktruppen eine zielgenaue Schocktruppen Landeposition.
Aber deswegen muss erst einmal sichergestellt werden, dass ich den Flieger überhaupt außerhalb der Aufstellungszone auf der Plattform aufstellen darf oder nur wen sich die Plattform in meiner Aufstellungszone befindet?
Die Sonderregel "Startklar" besagt ja, dass sich ein Flieger des Typs Schweber auf all meinen Plattformen mit der Sonderregel aufstellen darf.
Wichtig wäre hier auch noch zu wissen welchen Schildstatus die Plattform zu Beginn des Spiels hat also wenn ich nicht den ersten Spielerzug habe?
Heißt der Ausdruck zu Beginn DER Bewegungsphase, dass man den Schildstatus auch zu Beginn der gegnerischen Bewegugsphase ändern darf? Das würde mich aber sehr wundern, denn so könnte man in einem Spielzug von beiden Schildstati profitieren, erst schocken dann Rettungswurf.
Aber irgendeinen Status muss die Plattform ja haben es gibt hier ja nur 0 oder 1.
Da hier ja nach Meinungen gefragt wurde will ich dazu auch was schreiben 😀
Generell kann man glaube ich an meinem Beitrag erkennen, dass ich von neuen Optionen ziemlich begeistert bin, denn dadurch ergeben sich so viele schöne Möglichkeiten mit denen man klar kommen muss. Gerade dass man natürlich nicht alle Regeln kennen kann macht ja auch oft den Reiz aus, zumindest ich genieße es immer wenn ich zum ersten Mal gegen ein Armee antreten darf gegen die ich noch nie gespielt habe.
Das Einzige was ich beim Lesen nicht richtig einschätzen kann sind die Makro- und Titanenkillerwaffen, da ich nie Apo gespielt habe kann ich die nur schlecht einschätzen
Allerdings ergeben sich durch viele Möglichkeit auch viele unklare Regelsituationen, aber das nehme ich dann gerne in Kauf, man braucht halt flexible Gegner mit denen man sich schnell einigen kann.
Auf Turnieren würde ich spontan aus dem Bauch heraus bis auf Makro- und Titanenkillerwaffen alles erlauben, ich finde irgendwie dadurch wird es spannender und man kann sich nicht sicher sein was zwei Armeen des gleichen Volks beinhalten.