6. Edition Stronghold Assault - Meinungen?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Mit den Melterwaffenn musst du erstmal rankommen, wenn die D-Waffe auf dich zeigt :uzi:
Also 500 Punkte Soros mit Meltern in Rhinos kommen an der Basis an und bauen die ab, bevor die D-Waffe alle erlegt hat. Die D-Waffe kann nur einmal pro Zug schießen. Und Meltertruppen im Rhino haben eine Kernreichweite von 36'' im 2. Zug

Marines haben Droppods. Überleg mal wie viele Protektorgardisten mit Kombimelter du für 500 Punkte bekommst.

Für 500 Punkte kannst Du 2x5 Terminatoren mit Kettenfäusten neben dem Ding schocken lassen. Einen Trupp grillt Dir die D-Waffe, der andere baut die Festung ab.

Für 500 Punkte bekommen Dark Eldar/Eladar auch genug Lanzenwaffen um das Ding innerhalb kürzester Zeit umzupflügen.

Für 550 Punkte bekomme ich die Festung mit D-Waffe oder 3 Drachen. Ich weis, was mehr Schaden anrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
@von Hohenstein...

Der Gegner hat abee nicht nur das Dign auf der Platte, sondern auch noch 1350 Punkte andere Truppen... und die können schön die Meltersoros lahmlegen oder die Termis im Nahkampf binden (oder den Weg versperren) etc. ... stell dir das mal nicht so einfach vor... und eien D Waffe wie sie im Buch steht ist weit gefährlicher als 3 Drachen, weil du dagegen einfach nichts machen kannst. Auf die 2+stirbt dein Warlord und du kannst nix dagegen tun... so hat man schon mal einen Siegespunkt sicher...

Ja, aber ich hab ja auch noch 1350 Punkte, die nicht nur rumstehen und Nasebohren. Vergiss das bitte auch nicht.
Und klar kann ich was gegen die D-Waffe machen: Mich außer Sicht stellen. Zumindest meinen Warlord kann ich verstecken.
Gegen meine Soros ist ein Drache wie eine D-Waffe. Auf 2+ ist alles tot. Da ist mir eine D-Waffe, die abweicht wirklich lieber als 3 D-Waffen, die nicht abweichen.

Aber die Void Schilde helfen doch super gegen die D Waffen. Ja das Schild bricht bei ner D Waffe zusammen, aber Schaden bekommt keiner. Und son Generator darf man ja 2 weitere Schilde kaufen.
Nimmt man dann das passende network in dieser Konfi für 340 Punkte, haste effektiv 9 Pzg 12 Kuppeln über deinen Truppen schweben. Die muss der Gegner erstmal alle zum zusammenbrechen bekommen.
Machst nur je 2 Schiulde pro Generator biste sogar im Punktebudget mit nen LRC gleich auf....das ist schon für den ein oder anderen happig so mal eben 6-9 "Autos" zu öffnen die vor allem jede Runde wieder kommen können.

Gegen drachen überleben aber deine Fahrzeuge. Gegen drachen helfen 2+ Rüster oder im Falle der Soros hast du nen 6+ Retter... gegen die D Waffe ist alles, egal ob Land Raider oder SM Ordensmaister mit Ewiger Kreiger und 3+ Retter tot... einfach weg... und manche von den D Waffen sind Sperrfeuer und brauch so nicht mal ne Sichtline... will ich mal sehen wie du da deinen Warlord versteckst...

Dann kauft er aber schon den Super Heavy (500+) irgend einen Zauberer (50+) und Truppen, die das Ding abschirmen (200+)
Das geht vom Rest seiner Armee ab, und gibt mir auf 1500 Punkte eine 2:1 Überlegenheit, wenn ich es mir leisten kann das Ding zu ignorieren (Masse Orks).
Wenn ich mir nicht leisten kann das Ding zu ignorieren, dann kann ich immer noch 750+ Punkte abstellen das Ding zu zerstören. Und mit 750P Truppen bekomm ich was weg.

Also ich will nicht sagen, dass Superheavys einfache Gegner sind, aber 40 Melter machen bei einem Screemerstar z.B. nichts. Und damit wird man auch irgendwie fertig.

Wieso gehen die abschirmenden Trupps vom Rest seiner Armee ab? Hätte er sonst keine Trupps aufgestellt oder haben die keinerlei Fernkampfwaffen mit denen sie dann so verrückte Sachen machen könnten wie Rhinos knacken oder Masse bekämpfen?

Um die Soros von der Vorseite aufzunehmen, wären das 3x10 mit zwei Meltern und Rhino für 540 Punkte. Wenn die voll nach vorne Pressen stehen sie auch direkt vor der gegnerischen Armee, welche sich dann in den meisten Fällen freuen dürfte (~1000 Punkte). Ich verstehe nicht warum die Befestigung selber den direkten Konter angehen muss. Sinnvoller wäre es doch die generell größte Bedrohung für die ganze Armee auszuschalten. Also nen Riptide, Phantomritter, Landraider mit Termis, Screamerstar, Monströses Allerlei etc. Damit rentiert sich das dann auch in 2 Runden. Und soviele Runden sollte bleiben, ausser es werden deutlich mehr Punkte darauf ausgelegt bzw. die Liste entsprechend gebaut. Bei den 6 Meltern für 540 Punkte beispielsweise würden trotzdem nur 1-2 Volltreffer rauskommen, selbst wenn sie alle in 6" ankommen.

Um die Soros von der Vorseite aufzunehmen, wären das 3x10 mit zwei Meltern und Rhino für 540 Punkte.
Statt 3x10 Schwestern im Rhino kannst du auch 3x5 Domis im Immolator nehmen. Da bekommst du für 495 Punkte 12 Melter und 3 Sync Multi Melter. 😉

EDIT: Zu langsam. Und außerdem vergessen, den Prioris Kombi-Melter zu geben. 🙂

Verdammt, scheinbar noch den alten OC drinn. Aber wie kommst du an 3x5 mit 15 Meltern? Ich nehme an die 5 mit Melter sind der Kommandotrupp, aber dann gehen nur 2 und mit den benötigten Principalis komme ich schon auf 480 Punkte. Oder ist da einmal ein Kombimelter drinn, als Dominatortrupp?

Allerdings bleibe ich erstmal beim Rest von meinem vorrigen Beitrag. Das sind dann 3 Rhinos mit 15 Insassen die vor der gegnerischen Armee stehen. Auch wenn man natürlich selber auch noch mehr Armee hat, ist es halt nicht so das nur der Heavy gegen seinen Konter antritt, bzw. gegen die ganze Armee.

Edit: Wie man gemerkt hat bin ich nicht der Soro-Experte, aber nachdem was ich so gelesen habe wären Soros eine Armee die tatsächlich sowas stellen würde. Scheint aber eher an den Optionen zu liegen. Welche andere Armee stellt sowas in ner annähernd normalen Liste auf? Hier werden Protectorgardisten mit 40 Meltern rumgeworfen, gesehen hab ich sowas nicht. Normalerweise schlägt sich jeder die Hände über dem Kopf zusammen bei sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Kommando Trupp kann man dann als Sorospieler auch gern mal 27 Schwestern spielen von denen 22 einen Melter Tragen und 5 einen Kombimelter. Und man ist bei sage und schreibe 720 Punkten. üllt man das mit MM Immilatoren a 5 auf ist man bei nur 1020 Punkten.

2xPrinci mit Kombimelter
2xKommandotrupp mit je 5 Meltern
3xDominatoren mit je 4 und 1 Kombimelter
5xMultimelter Immolator.