Stuttgart-21

ja klar, aber die anderen 500€ habe ich dann gezahlt wegen den Polizeieinsatz kosten.
Die wurden am Anfang nämlich mit einberechnet. 😉
Nö. der kommt noch oben drauf. 😛

Edit:
Soviel zum Nutzen von Prestige-Objekten.
Ich finde allein die Bezeichnung als "Prestige-Objekt" schon genug, um ernsthafte
Zweifel am Sinn des Unternehmens zu haben. Denn wann immer es einem Projekt
an genug Pro-Argumenten für den veranschlagten Preis mangelt, wird es zu einem
eben solchem.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wartet mal...wir zahlen seit JAHREN den Soli wärend hier unsere Straßen wie unter aller sau aussehen dann können wir uns doch auch mal was gönnen oder etwa nicht?
Und das Geld war ja schon dafür seit was weiß ich wie lang (musste noch mal fragen wie lang genau) dafür geplant.
Ja, DAS Geld, aber nicht das doppelte davon (hab die Eckdaten jetzt nicht im
Kopf). Zumal die Politik ja auch so leichtfertig war, zuzusichern, das alles was
über die ursprünglich genannte Summe hinausgeht vom Land getragen wird.

>Ich weiß nicht ob ihr den Schwaben an sich kennt, aber wenn der mal auf die Straße geht, dann ist Polen wirklich offen. Das letzte Mal wurden Wasserwerfer im Schwabenländle vor 40 Jahren eingesetzt und die letzte Großdemo dieser Dimension gab es als Württemberg, Baden und Hohenzollern zusammengelegt wurden. Nur um mal die Perspektive zurecht zu rücken. Das sind keine Franzosen, die auf ihre gewohnte Monatsdemo gehen, sondern Schwaben, die in der Regel nicht mal wissen, wie man Demo schreibt, weil sie vor Ewigkeiten eine im Ländle hatten.

Nicht das ich einer wäre, aber das sehe ich ganz genau so. Und da sollte Vater Staat vielleicht mal die Lauscher aufstellen und nicht einfach nur die grüne Staatsmacht hinschicken. Die Leute wollen da kein Hyper-Bahnhof.

Ist ja nicht so, dass da die "Chaoten" und "Autonomen" aus HH und Berlin rumrandaliert haben, sonder eben die "braven" Bürger von Nebenan mit angemeldeter Demo.

Zeigt mir nur mal wieder, dass die Politiker (und natürlich der Bahnchef, der ja den klasse BHF haben will und drauf pocht, dass alle Instanzen "ja" gesagt haben) machen was sie wollen.

Ich persönlich bin modernen Bahnhöfen gegenüber jedoch aufgeschlossen.

Sry, aber Deutschland hat 1.700 milliarden Schulden und wendet 12% des BIP zur Tilgung der Zinsen auf.(Quelle: Quarks&Co) Die Bevölkerung soll doch bitte an jedem Ende sparen damit "wir es alle gemeinsam durch diese harte und schwierige Zeit schaffen" ... ich finde da haben wir keine zweistelligen Milliardenbeträge um irgendwo irgendwelchen Politikern mit Prestigeobjekten ein Denkmal zu setzen.
(tschuldigung, dass das ganze jetzt etwas polemisch war)

Naja, egal was das für ein Murks mit dem Bahnhof war oder nicht, finde ich es zwar doof, dass jetzt erst demonstriert wird, allerdings sind auch die Reaktionen der Polizei zu heftig, das heftigste war aber der Legitimierungsversuch von Seiten der Politik, mit der Aussage, dass jene Demonstrationen ein Angriff auf den Rechtsstaat seien die man zu Verteidigen habe. Als Angriff auf den Rechtsstaat verstehe ich normalerweiße den Versuch die Demokratie abzuschaffen 😀
BTW: Ich würd mir auch meinen Stadtpark nicht zerstören lassen 😀

Wer sich in youtube übrigens Videos etwas genauer ansieht, merkt recht bald, dass einige Polizisten ziemlich überfordert waren und einige auch den Demonstranten geholfen haben Planen gegen die Wasserwerfer aufzuspannen. So geschlossen steht die Polizei nicht hinter der Regierung.

Aber besonders schön ist, dass sich Merkel hinter Mappus gestellt hat. Wenn der die kommende Landtagswahl verliert und das ganze sich noch weiter steigert, könnten wir die mümmelnde Trottellumme aus der Uckermark vielleicht schon etwas früher loswerden...

Deutschland hat um 2 Billionen Schulden

Grund: mehr als 1 Billion ist an andere EU-Länder verliehen (Spanien/Italien/Griechenland und andere) und hat vorallem Brüssel (den gesamten EU-Haushalt da) mit finaziert. Sowie die Bankenrettung....nicht vergessen.

Die ganze EU funktioniert ohne Deutschland und Frankreich (Frankreich hat alleine 500 Milliarden Italien geliehen) nicht, auch Brüssel hat stark über ihre Verhältnisse gelebt die ganzen jahre auf Kosten der Deutschen vorallem. Nun da Deutschland auch Pleite ist weis die EU nicht weiter...da die ganze EU auf Deutschland und Frankreich aufgebaut war.

Die Amerikaner haben 8 Billionen Schulden, bloss die bekommen immer noch von den Chinesen Geld geliehen, damit China weiter auch seine "Made in China" Produkte verkaufen kann und kein Markt zusammenbricht. Der Dollar ist damit wieder stabiler als der Euro.

Und wir bauen so nen Bahnhof für zig Millarden den nur wenige haben wollen.

Naja man darf die schulden aber auch nicht alleine sehen, sondern muss schon die Wirtschaftskraft des Landes dagegenhalten und dann sieht man, das USA und Deutschland eigentlich(!!) noch ganz gut damit klar kommen...würden, wenn man endlich mal etwas vernunft in den laden bringen würde . Trotzdem ists imens, allerdings führt das ganze etwas weit vom Thema weg.

Nur eine Anmerkung dazu: bei 1,50 € für den Liter Benzin oder Rente ab 67 geht kein Mensch auf die Strasse...aber wegen nem Bahnhof. Absurd!
Ich denke hier geht es nicht mehr alleine um den Bahnhof. Stuttgart 21 ist ein Stellvertreter für den allgemeinen Frust der Bürger, dort entlädt sich die angestaute Wut auf die Politik (genauer, die Politiker und die Parteien). Bei uns in Hannover gibt es übrigens auch gerade ein thematisch ähnliches Problem, da geht es um den Neubau des Niedersächsichen Landtages, da wird noch nicht demonstriert, aber auch schon fleissig Stimmen gesammelt, hier würden am liebsten die Bürger auch selbst die Entscheidung per Volksabstimmung übernehmen und dabei dann höchstwahrscheinlich diesen Prestigebau ablehnen (man kann den alten Landtag noch nutzen, oder ausbauen und renovieren)! Ich ganz persönlich kann mir gut vorstellen, dass bei uns in Deutschland in Zukunft auch mehr Bürger ihren Zorn äußern werden, als es bisher üblich war.

Schön wär´s wenn aus einem Volk von Wohnzimmernörglern und Kaffeehausschwätzern die 5. Staatsgewalt wird. Schön wäre es, wenn in Deutschland Politiker vom Hof gejagt und zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie Mist bauen. Schön wären Politiker, die nicht nur für Ihresgleichen Politik machen und das gemeine Volk auf unterster Stufe des Erträglichen halten, sondern patriotisch, unvoreingenommen und nicht von irgendeiner Lobby korrumpiert Politik für die Menschen und das Land machen. Politiker, die die Menschen aus dem Verdruss ans Licht führen, eine neues Wir-Gefühl erzeugen und nur eins im Sinn haben: das Land und die Menschen nach vorne bringen.
Bei der mageren Auswahl an Parteien und Politikern ist leider all dies nicht möglich. Keine ist ernstzunehmen, jede spielt in der Opposition das moralische Gewissen Deutschlands, nur um an der Macht angekommen in die Fußstapfen der Vorgänger zu treten.

Wir bräuchten einen (oder mehrere) "Gutmenschen Hitler", starke, charismatische Menschenführer, die mal meinetwegen über 8-10 Jahre richtig anpacken, das verkrustete "Vitamin B"-Netz der sogenannten Volksparteien aufbricht, Politik personell von der Wirtschaft entkoppelt, den Menschen das Gefühl gibt, und zwar jedem einzelnen, Schreiner oder Arzt, Förster oder Rechtsanwalt, Jude, Muslim oder Christ wichtig für die Gemeinschaft zu sein. Führer, die aufzeigen, dass es im Kollektiv einfacher ist, dass nicht nur jeder sich selbst der Nächste ist, dass es sich lohnt gemeinsam anzupacken. Politiker, die neues Selbstbewusstsein ins Volk hauchen, Ängste auf der Strecke zu bleiben nehmen und mit Mut und Leidenschaft vorangehen, durch Weltwirtschaftskrise oder Aufschwung, den Schwächeren in unserem Land auf die Beine hilft und Besserstehende mehr in die Verantwortung für die Gemeinschaft nimmt.

Ich bin ein in Deutschland geborener Deutscher mit Migrationshintergrund, ich bin muslim, ich bin Vater zweier Kinder. "Gutmensch Hitler" bezieht sich rein auf den Wunsch nach einem oder mehreren Menschen, die stark genug sind, das Land zu vereinen, Menschen zueinander zu führen, die dann miteinander Hand in Hand arbeiten, um all die dreckigen Dinge aus der Gesellschaft wegräumen. ICH WÜNSCHE MIR KEINEN HITLER!

Ein frommer Wunsch, fast ein feuchter Traum...

Aber jede Gesellschaftsform ist mal am Ende, das zeigt die Geschichte. Die Demokratie hat ihren Zenit überschritten. Wird nicht bald mal das Ruder komplett rumgerissen, sieht es böse aus. Denn die Nachfolge der Gesellschaft mit absoluter Freiheit ist eine mit weniger Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, dass gleich der Erste nach mir nicht versteht, was ich damit meine, ist schon traurig.

Ich bin ein in Deutschland geborener Deutscher mit Migrationshintergrund, ich bin muslim, ich bin Vater zweier Kinder. "Gutmensch Hitler" bezieht sich rein auf den Wunsch nach einem oder mehreren Menschen, die stark genug sind, das Land zu vereinen, Menschen zueinander zu führen, die dann miteinander Hand in Hand arbeiten, um all die dreckigen Dinge aus der Gesellschaft wegräumen. ICH WÜNSCHE MIR KEINEN HITLER!

Zuletzt bearbeitet:
So einen Traum haben glaube ich viele. Um es aber besser auszudrücken, hätte man vielleicht eher von einem perfekten Monarchen sprechen sollen, das ist neutraler, da bei uns in Deutschland Hitler und Diktatoren doch sehr schnell Abwehrreflexe auslösen 😉. Also so ein König der sich voller Aufopferung für sein Volk einsetzt, sich nicht von Lobbys beeinflussen lässt und nur Gutes tut, ja das ist ein wahrer Traum, wäre die beste Art einen Zusammenschluss von Menschen (auch als Volk und Staat bekannt 😀) zu verwalten und zu regieren, nur das wird es niemals geben.

Was findest du daneben? Manchmal glaube ich echt, die meisten Deutschen haben einen echten Hitler-Komplex.

Ich habe oben genau erläutert, wie das zu verstehen ist, wenn dir das politisch nicht korrekt erscheint, tut´s mir leid. Ich verherrliche weder Hitler noch den Nationalsozialismus noch heiße ich gut, was unter Hitler passiert ist.

Wir in Leipzig haben auch einen Kopfbahnhof und bisher lief das alles sehr gut. Dann kam die Idee mit dem "City-Tunnel". Das Ende vom Lied, der Tunnel kostet mehr als das Doppelte vom ursprünglich Veranschlagten und ICE´s fahren auch nicht durch sondern nur die S-Bahn.
Soviel zum Nutzen von Prestige-Objekten.
London und Paris haben auch nur Kopfbahnhöfe. Trotzdem sind es Tempel einer Transportkultur, einer schöner als der andere...

London hat aber auch nicht umsonst eine der ineffizientesten Bahnanbindungen Europas. Das würde ich nun nicht gerade als Beispiel anführen. Das ist teilweise nur noch Chaos.

@ Solitaire:
Ich verstehe, was Du meinst, auch wenn Dein Hitler-Beispiel seltenschlecht gewählt war, aber das ist eine Utopie. Ich bezweifel, dass es einen solchen selbstlosen Alleinherrscher gibt und selbst wenn, würde ich es niemals riskieren, die Demokratie für so ein Experiment aufzugeben. Das ist nämlich eine Einbahnstraße. Dein Wunsch ist also in etwa so realitätsnah, wie sich zu wünschen, dass Aliens vorbeikommen, die nebenbei mal alles richten.

Darüberhinaus denke ich auch nicht, dass es eines zupackenden Diktators braucht. Die Probleme sind auch durchaus innerhalb der Grenzen einer Demokratie lösbar, wenn die richtigen Weichen gestellt werden. Das ist halt nur ein mühsamer Prozess.