Hast du schon mal 10 Stunden am Stück gemalt?
Das mal 7 in einer Woche, und dann 4 Wochen lang, komisch verkrümmt über dem Maltisch...da lege ich lieber Steine...(und ja, das hab' ich auch schon getan) oder fahre Bus oder so was für das Geld - in der Hälfte der Zeit.
Minis malen macht nur Spass, wenn man's nicht muss und auch nach ein paar Stunden den Pinsel weglegen kann.
Die 1800 Mücken sind ja nun auch schon im gewerblichen Bereich anzusiedeln, mit 70h pro Woche im Arbeitszeitbereich von Managern (die stehen für 1800 als mal nicht morgens auf), und dementsprechend müsste man, wenn man denn diesen Job als Beruf machen wollte, Steuern davon zahlen sowie Altersvorsorge, Krankenkasse etc pp.
Das ist ein Stundenlohn von 5,80€ vor Steuern und Abgaben bei 31 Tagen a 10 Stunden. Das ist für einen Nebenjob schon grenzwertig (und ja, ich weiß, was Friseure im Osten verdienen, auch das ist jenseits von gut und böse). Den angestellten Handwerker will ich sehen, der 70 Stunden die Woche reißt bei ner normalen Wochenarbeitszeit von 35-42 Stunden je nach Gewerbe.