Suche Tipps gegen Imperial Knights

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.171
500
24.246
Ich hatte heute ein Spiel gegen eine Imperial Knights Armee, es war nur ein kleines Testspiel mit ca 40 Machtpunkte, aber dennoch wurde meine kleine Armee gnadenlos niedergemetzelt, ich hatte mit meiner Armee 0 Chancen, meine Armee bestand aus 15 Sturm-Intercessoren

(1x 10er und 1x 5er Trupps) 1x Primaris Apothecary, 1x Primaris-Captain, 1x Primaris Invictor Tactical Warsuit und 1x Primaris Redemptor Dreadnought, mein Gegner hatte 1x Fahrender Ritter und 2x Speerknappen, mein Primaris Redemptor Dreadnought wurde gleich, in der ersten Runde, vom Fahrender Ritter durch seiner Thermal cannon ausgeschalten und in der zweite Runde folgte dann auch schon mein Invictor Tactical Warsuit, danach hatte ich nur noch die Sturm-Intercessoren die allerdings kaum Schaden an den Speerknappen anrichten konnte, nach Runde 3 war das Spiel dann auch schon vorbei, da es ein Testspiel war haben wir auch ohne Missionsziele gespielt, sondern einfach drauf los gespielt quasi ein Last Stand.

Nun haben wir ein neues Spiel, für die nächsten paar Wochen, ausgemacht, da ich aber nicht wieder erneut Chancenlos sein möchte, frage ich nun euch welche Einheiten könnt ihr mir gegen so schwere Einheiten wie die Imperial Knights empfehlen?

Ps.: Ich spiel im Moment nur mit den normalen Space Marines, da ich mich nicht wirklich für einen Orden entscheiden kann.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Wenn du so ein schlechtes Matchup gegen dich hast ist es am besten wenn du den Gegner quasi komplett ignorierst und nur die Mission spielst (falls ihr eine gespielt hast)
10er Intercessors per Kampftruppen aufteilen. Und dann einfach versuchen auf soviele Marker wie möglich zu rennen.

Ansonsten fokussierst du dich nur auf die kleinen Ritter. Den großen gar nicht erst versuchen anzukratzen.

Weiche Ziele wie die Cybots einfach permanent hinter Gelände verstecken und warten bis sie in Reichweite für einen Angriff kommen oder eventuell gar in Reserve stecken.


Und die unspannende Herangehensweise.
Alles was einen (Multi)melter hat.

Eradicators
Devastatoren mit Drop Pod
Trikes
ATVs

Vielleicht Hellblasters mit der schweren Variante.
Als Charakter Modell evtl einen Psyker für Mortal Wounds.


Aber gegen Ritter ist es generell ein polarisierendes Spiel. Entweder du hast die Optionen ihn schnell aufzuräumen oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Wenn du so ein schlechtes Matchup gegen dich hast ist es am besten wenn du den Gegner quasi komplett ignorierst und nur die Mission spielst (falls ihr eine gespielt hast)
10er Intercessors per Kampftruppen aufteilen. Und dann einfach versuchen auf soviele Marker wie möglich zu rennen.

Ansonsten fokussierst du dich nur auf die kleinen Ritter. Den großen gar nicht erst versuchen anzukratzen.

Weiche Ziele wie die Cybots einfach permanent hinter Gelände verstecken und warten bis sie in Reichweite für einen Angriff kommen oder eventuell gar in Reserve stecken.


Und die unspannende Herangehensweise.
Alles was einen (Multi)melter hat.

Eradicators
Devastatoren mit Drop Pod
Trikes
ATVs

Vielleicht Hellblasters mit der schweren Variante.
Als Charakter Modell evtl einen Psyker für Mortal Wounds.


Aber gegen Ritter ist es generell ein polarisierendes Spiel. Entweder du hast die Optionen ihn schnell aufzuräumen oder nicht.

Ergänzend hierzu:
Chaplains sind hier ebenfalls hilfreich. Auf einen 10er Trupp Hellblaster mit Assault Variante und +1 auf Wound. Damit hast du überladen schon mal 30 Schuss, mit 2D die einen Helverin auf 3 Wunden, einen größeren auf 4.

Ansonsten kann ich dir Vanguard Veterans ans Herz legen. Mit Thunderhammern und Unterstützung von einem Chap (on Bike Beispielsweise, wenn er mithalten soll) nehmen sowohl Armiger als auch die größeren Dinger vollkommen auseinander, wenn die Buffs durchgehen (Exhortation of Rage + Recitation of Focus). Nicht zu vergessen, dass die Jungs per Melta Bomb auch nochmal ein paar Mortal Wounds dorthin reißen können, wo man sie nicht haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Ich spiel im Moment nur mit den normalen Space Marines, da ich mich nicht wirklich für einen Orden entscheiden kann.

Falls du nur Codex ohne Supplement spielst, und falls du das nur gg Ritter spezifisch brauchst und falls ihr weiter nur Last Stand spielt.

Würde ich die Devastatoren im Drop Pod empfehlen. Mit denen hast du garantiert den ersten Volley und er kann schlecht gegen das Pod abschirmen.

Sobald du Stratagems über ein Supplement beziehen kannst finde ich Eradicatoren von Raven Guard und Deathwatch gut.

Und sobald ihr mit Marker Missionen spielt sind 3 Einzelne Trikes und oder 3 Quads am effizientesten.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.745
798
45.066
39
Marines sind momentan eine der 3 schlechtesten Armeen, wenn du dir selbst dann auch noch "Last Stand" gegen Knights spielst (also ohne normale Missionen) und zusätzlich auf die Sonderregeln der einzelnen Chapter verzichtest solltest du dich auf viele Niederlangen einlassen.

Mein Tipp: spielt andere Missionen.