Space Wolves SW in der neuen Edition

Also Runic Weapons geben doch 1+ auf Deny the witch und mit Mastry Lvl 2 nochmal plus 1, da sind wir doch wieder bei 4 + was ja so schlecht nicht ist. Klar kostet das jetzt mehr und es ist zu überlegen ob es das wert ist aber wenigsten haben sie die Aufwertung 25p. billiger gemacht. Wie sieht es jetzt mit Njals Tempest Liste aus darf man jetzt nur noch den Tornado frei setzen, da der der einzige ist wo der Eintrag im Errata steht?

Also ich bin ja schon ne weile hier im Forum unterwegs und weiss mit den meisten Abkürzungen umzugehen, aber manche Sachen sind mir echt ein Rätsel, was ist den B2B? Können wir das eventuell mal auf ein Minimum reduzieren!?

Zuletzt bearbeitet:
...Können wir das eventuell mal auf ein Minimum reduzieren!?

Bin ich auch schwer dafür!

Andauernd dieser krampfhafte Versuch weltgewandt und möglichst modern klingen zu wollen ist einfach nur noch schlecht - haben die alle keine Schule besucht?

Wenn mir am Tisch das Gegenüber mit so 'nem Denglisch daherkommt, nehm ich das mittlerweile fast schon persönlich - dem dann am liebsten so lange "Erziehungsschellen" verpassen, bis zumindest das Schuldeutsch wieder sitzt und man sich endlich vernünftig unterhalten kann! *GRRRRR*

:bottom:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das die gesamte Edition falsch gespielt, Old Faithful. Es war so, dass du die, wenn du es genau regelkonform spielen wolltest, Base to Base hinstellen musstest und dann hast
du die 6 Zoll Ausstiegsbewegung gemacht. Der Einfachheit halber haben sich aber alle gleich im 6 Zoll Radius um die Kapsel aufgestellt. Was meinst du, warum ich die ganze Edition Wölfe mit 9 Kapseln auf Turnieren gespielt hab!?

Otis: Den Bonus gibt es aber nicht gegen Beschwörungen und Segen, oder? Vorher waren wir stark km Vorteil, da wir die einzigen waren, die Segen blocken konnten, und dann noch auf die 4+. Jetzt sind wir darin genauso schlecht wie alle anderen, zahlen aber 35 Punkte mehr.

...und haben keinen Schlund mehr. In der Ferne höre ich die Tauspieler lachen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch schwer dafür!

Andauernd dieser krampfhafte Versuch weltgewandt und möglichst modern klingen zu wollen ist einfach nur noch schlecht - haben die alle keine Schule besucht?

Wenn mir am Tisch das Gegenüber mit so 'nem Denglisch daherkommt, nehm ich das mittlerweile fast schon persönlich - dem dann am liebsten so lange "Erziehungsschellen" verpassen, bis zumindest das Schuldeutsch wieder sitzt und man sich endlich vernünftig unterhalten kann! *GRRRRR*

:bottom:

ahm entschuldigung? Ich hab halt die Sachen in eng weil ich das besser finde als die deutsche Version? Daher kenne ich evtl die Begriffe nicht bzw in eng? Und was ist daran so schlimm? Für mich ist es auch wichtig die Amis zu verstehen usw.
Du vermittelst mir nur den Eindruck das du Probleme hast mit der Sprache. Und wegen Leuten wie dir fühle ich mich sogar ein bisschen schlecht, wobei garkein Grund besteht -.-

btw ich war auf einer Schule und hab da eng gelernt, was ist also dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht da gar nicht so sehr um Anglizismen, sondern um eben solche Abkürzungen wie btw oder B2B. Das ist für mich ein allgemeines Problem im Internet. Jeder schreibt halt so, wie er will - ganz so, als würde man sich mit seinem Kumpel unterhalten. Es ist aber eben keine Unterhaltung hier sondern sozusagen Schriftverkehr ohne jegliche weitere Art von Kommunikation. Und bei geschriebener Sprache kann man sich ruhig auch mal etwas anstrengen, z. B. bei der Groß- und Kleinschreibung.

Bei dir war das jetzt zwar nicht so schlimm, ein wenig mehr anstrengen könntest du dich trotzdem ;-)

ahm entschuldigung? Ich hab halt die Sachen in eng weil ich das besser finde als die deutsche Version? Daher kenne ich evtl die Begriffe nicht bzw in eng? Und was ist daran so schlimm? Für mich ist es auch wichtig die Amis zu verstehen usw.
Du vermittelst mir nur den Eindruck das du Probleme hast mit der Sprache. Und wegen Leuten wie dir fühle ich mich sogar ein bisschen schlecht, wobei garkein Grund besteht -.-

Mein junger Freund.

🙂

Erstens sind wir hier in einem deutschsprachigen Forum unterwegs, also sollte doch zumindest ein Anspruch bestehen, sich zumindest in der gleichen Sprache auszudrücken, damit man dann auch von ALLEN Lesern korrekt verstanden wird. In einem bolivianischen Forum unterhalte ich mich ja auch nicht plötzlich auf Hindi.

Zweitens würde ich mir angewöhnen, meine Beiträge vorher zumindest einmal kurz zu überfliegen, bevor dann so ein Gemurkse bei rauskommt - man kann es "ahnen" was du sagen willst, aber von meinem Deutschlehrer damals, hättest du für so ein Gestümper gnadenlos ein ungenügend reingedrückt bekommen.

Was ist z.B. "eng" - meinst du damit das Adjektiv, oder ist das eines deiner Kürzel?

Drittens: Warum soll ich Probleme mit der deutschen Sprache haben? Bestimmt nicht weil ich gerne (mal wieder) Sätze in einem Rutsch lesen und verstehen will, ohne andauernd Suchmaschinen beim Enträtseln willkürlicher Abkürzungen bemühen zu müssen.

:sos:

So jetzt hõrt bitte auf mit dem Thema Sprache und Anglzismen . 😉
ja gleich.

Eng und DE sollte man nun wirklich kennen. Eng steht klar für englisch.
Mir ist klar bewusst das wir in einem DE Forum unterwegs sind, wie du aber bestimmt gemerkt hast gibt es immer mehr Sachen von Games Workshop nur noch in der Englischen Sprache, z.b manche mini Codexe und die erratas.
Außerdem habe ich grad dir versucht zu erklären, dass ich evtl die Sachen in Deutsch gar nicht weiß.
Wenn du es nicht lesen kannst, dann sorry, hast du Pech gehabt oder muss nachfragen.
Das mit den Abkürzungen okay verstehe ich, aber das der eine oder andere hier mit der englischer Sprache kommt ist nun mal so in der heutige Zeit. Und du mit Englisch nicht klar kommst(das habe ich davor gemeint), dann solltest du an dir was ändern und nicht andere Deutsch ein prügeln.

Mehr sage ich zum Thema nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der 6 Edi zählten Landungskapseln doch als voll bewegt und man durfte sich nach den schocken nicht bewegen .
Da aussteigen auch als bewegung zählte durfte man damals nur B2B stehn .

Sie zählten als mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt, folglich hättest du gar nicht aussteigen dürfen. Der Codex hat dies überschrieben und gesagt du musst aussteigen. Demnach führst du eine Ausstiegsbewegung nach dem Regelbuch durch, was normal 6 Zoll gewesen sind.

Aber wunderbar! Ich kann wieder meine "Schmiedewelt Todessturm Landungskapsel" sinnvoll spielen... Die mit dem "Wirbelwind" Raketenwerfer stand ja bisher immer eine Runde sinnlos rum, weil "Schmiedewelt" denen einfach BF4 gegeben hat und dafür ihre Sonderregel die das Schießen in der ersten Runde erlaubte weggenommen hat. Die Spitze musste nun sein, tut mir leid, auch wenn ich die B2B Abkürzung nun auch schwer an der Grenze war 😀

@Haakon
Ja das Wertet die Kapseln mit Rakwerfer gut auf und sind auch wieder spielbarer als noch in der 6. Edi. Das Aussteigen aus anderen Fahrzeuge spielt ja nicht so die starke Rolle. Mir fällt grad kein Beispiel ein, bei dem es Sinn machen würde nach dem Schocken auszusteigen, da ja kein Angriff möglich ist.

Die Abschwächung der Geisterwolfklinge kann ich ja noch nachvollziehen aber der komplette Wegfall der SW Psi Kräft ist schon hart. Das waren 2 der Hauptmerkmale der SW. somit sind die Wölfe nun auf SM Niveau in Sachen Psi. Hmm Moment, nicht ganz auf SM Niveau. Die Priester sind teurer und haben weniger Disziplinen zur Verfügung, oder?

Das ist übel. Na ja zumindest haben wir noch anderes Spielzeug. Trotzdem tut das schon weh (und mir geht es nicht nur um Lebendige Blitze und Weltenwolf).
Wobei ja schon der neue Dex ruft. Bin mal gespannt ob die SW Kräfte da zurück kommen.

Die Abschwächung der Geisterwolfklinge kann ich ja noch nachvollziehen aber der komplette Wegfall der SW Psi Kräft ist schon hart. Das waren 2 der Hauptmerkmale der SW. somit sind die Wölfe nun auf SM Niveau in Sachen Psi. Hmm Moment, nicht ganz auf SM Niveau. Die Priester sind teurer und haben weniger Disziplinen zur Verfügung, oder?

Das ist übel. Na ja zumindest haben wir noch anderes Spielzeug. Trotzdem tut das schon weh (und mir geht es nicht nur um Lebendige Blitze und Weltenwolf).
Wobei ja schon der neue Dex ruft. Bin mal gespannt ob die SW Kräfte da zurück kommen.

GW will hier alles zum Einheitsbrei machen und hatte keine Lust die alten Psikräfte auf das neue System zu adaptieren.
Nicht ganz. SW können auf Divination würfeln und das ist schon stark. Aber mit den Punkten hast du recht.

Warum sind Runenpriester jetzt überflüssig ? 🙂
Die helfen beim bannen und können Sprüche aus der Prophetie bekommen .
Das find ich ziemlich wichtig . 🙂

Leider nein.
Im Errata ist von Telekinese die Rede 🙁

Mag mir jemand nochmal explizit unsere Geisterwolfklinge erklären?
Wenn ich das richtig verstanden habe bannen wir immernoch auf 4+ aber nicht mehr in 24 Zoll Umkreis und auch keine Segen mehr? Obwohl (und hier ist vielleicht der Knackpunkt) im Deutschen (!) Codex der 3. Satz nur besagt, dass es sich hierbei um eine Psi Waffe handelt?

Meine schönen Space Wolves 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.
Nimmt das FAQ streng nach RAW, dann bannt die Geisterwolfklinge in 24" auf 4+ und gibt zusätzlich +1 auf den Bannwurf außerhalb der 24"
Dafür ist sie keine Psiwaffe mehr.

Der 3. Satz beschreibt auch im englischen nur den Teil das sie auch eine Force Weapon ist.

Nach RAI ist die Klinge weiterhin eine Psiwaffe, und gibt nur einen Bonus von +1 auf Bannwürfe.

@ madmax:

Das Du Probleme mit Rechtschreibung hast ist ja auch ok. Deine Texte sind für mich zwar schwer zu verstehen, aber mit ein bisschen Mühe passt das schon.

Ich spreche fließend Englisch aber trotzdem werde ich ein nur englisches Regelwerk nicht spielen. Mir geht es auch tierisch auf den Geist dass die FAQ nun nur Englisch sind, da es hier nun zu Unklarheiten ohne Ende kommt...

Landungskapseln schocken schon.
Landungskapselangriff bezieht sich nur auf die gleichnamige Regel der Landungskapseln. Wenn du einen Landungskapselangriff durchführen möchtest, muss die Hälfte der Landungskapseln die sich in deiner Reserve befinden in deinem 1. Spielzug das Schlachtfeld betreten (wie Schocktruppen, mit der Ausnahme, dass die Hälfte def. kommt ohne zu würfeln). Bei ungeraden Zahlen wird aufgerunden. Folglich bei 5 Ladungskapseln würden 3 Landungskapseln in deinem 1. Spielzug aufs Spielfeld kommen (5/2=2,5).