Space Wolves SW in der neuen Edition

Ich denke nicht, dass SW neue Psikräfte bekommen. Der bisherige Trend scheint ja ein "imperiumstreue Armeen haben keine individuellen Psikräfte mehr" zu sein. Auch alle anderen imperiumstreuen Armeen ohne 6. Editions-Codex wurden ihrer eigenen Psikräfte beraubt.

Das stimmt nur so halb. Zumindest was meine Space Marines angeht wurden deren Codex kräfte mit der 6ten Edi einfach in die Kategorien aufgeteilt. theoretisch könnte man die immer noch bekommen. Bei BA und DA weiß ich es jetzt nicht. Imp Armee hab ich als Psioniker noch nie ernst genommen.

Tyras, Eldar, CSM und CD hatten ihre eigenen Kategorien. Und soweit mir bekannt, behalten sie diese ja auch.
Ich vermute mal das auch SW ihre Kräfte wieder bekommen. Genau wie Orks.
Mal ehrlich, was sind SW ohne ihre Stürme und Blitze?

Ich denke schon, dass sie eigene bekommen, vielleicht wirds ihnen sogar wie den Tyraniden gehen und alles andere fällt weg, ihr wisst schon, wir haben keine Psioniker, wie haben die Kräfte Fenris...^^

Mir fällt grad kein Beispiel ein, bei dem es Sinn machen würde nach dem Schocken auszusteigen, da ja kein Angriff möglich ist.

Nicht so furchtbar unkreativ, schocken, aussteigen und das Missionsziel halten, wenn dir paar Zoll fehlen, oder paar Zoll zur Waffenreichweite oder, oder oder. Sicherlich nichts, was man immer machen wird, aber durchaus im Kopf behalten sollte.

Bisschen beschnitten haben se unser HQ schon, wobei ich nun fast eher zum Wolfspriester greifen würde. Aber die BA hats jawohl bisschen dümmer erwischt?! 50 Punkte für ein nicht mehr schnelles Rhino?^^ Naja, vielleicht leiden sie ja nicht so lange... sollte ja nach den Orks weitergehen^^

Das stimmt nur so halb. Zumindest was meine Space Marines angeht wurden deren Codex kräfte mit der 6ten Edi einfach in die Kategorien aufgeteilt. theoretisch könnte man die immer noch bekommen. Bei BA und DA weiß ich es jetzt nicht. Imp Armee hab ich als Psioniker noch nie ernst genommen.

Tyras, Eldar, CSM und CD hatten ihre eigenen Kategorien. Und soweit mir bekannt, behalten sie diese ja auch.
Ich vermute mal das auch SW ihre Kräfte wieder bekommen. Genau wie Orks.
Mal ehrlich, was sind SW ohne ihre Stürme und Blitze?

Sie können im Grunde auf die gleichen/ähnlichen Kräfte wie früher zurückgreifen, ja, aber sie haben keine ihnen eigene Psikraft-Tabelle ebenso wie die Dark Angels, ob man die Imperiale Armee als Psioniker ernst nehmen mag oder nicht, auch sie hatten nunmal "ihre" Psikräfte. Nun sieht es so aus, dass Tyraniden, Eldar und das Chaos ihre eigenen Tabellen haben (zusätzlich zu denen aus dem Regelbuch), während alle gerade aufgeführten nicht mehr. Der Wegfall der individuellen Psikräfte der Grey Knights, Space Wolves und Blood Angels passt da ins Bild: Imperiumstreue Truppen haben nur Zugriff auf die "ordentlichen Psikräfte" im Regelbuch und keine eigenen.

Mhhh Lore bei GW, ist das nicht das Ding das sich mit jedem neuen Autor ändert? Also ich würde erst mal abwarten ob wir unsere eigenen Psi Kräfte bekommen oder nicht. Ich kann jetzt nichts zu den anderen Orden sagen, würde aber evtl das ganze auch Positiv sehen, da vielleicht bald unser neuer Codex kommt und wir allgemein neue Psi Kräfte bekommen. Wozu etwas anpassen wenn es in einem Monat oder 2 sowieso neue kräfte gibt. Das einzige was ich etwas verstörend finden würde wenn sie space wolves und BA zusammen in einen release packen würden.

Es hieß mal offiziell das man so Sachen wie Flugabwehr Raketen für alle nicht in ein FAQ/Errata schreiben kann weil man dort nur Klarstellungen bringt und keine Grundsätzlichen Regeländerungen und das sowas nur mit einem neuen Buch kommt.
Nun scheint es aber das solche Grundlegenden Änderungen doch Möglich sind, nur FlA Raketen haben wir immer noch nicht.

Wer weiß was im nächsten Codex alles rausfliegt und welches neue Spielzeug dafür rein kommt.

Leider nein.
Im Errata ist von Telekinese die Rede 🙁

Mag mir jemand nochmal explizit unsere Geisterwolfklinge erklären?
Wenn ich das richtig verstanden habe bannen wir immernoch auf 4+ aber nicht mehr in 24 Zoll Umkreis und auch keine Segen mehr? Obwohl (und hier ist vielleicht der Knackpunkt) im Deutschen (!) Codex der 3. Satz nur besagt, dass es sich hierbei um eine Psi Waffe handelt?

Meine schönen Space Wolves 🙁

Sag mir das dass ein Scherz ist . ;(
Prophetie paast doch einwandfrei zu den Runenpriester , die im Fluff auch ab und an Zukunfts Visionen haben .

Das wäre echt schade und würde die Runenpriester für mich nur noch zu Bann Wölfen machen .

Nun scheint es aber das solche Grundlegenden Änderungen doch Möglich sind, nur FlA Raketen haben wir immer noch nicht.
.

Die willst du nun ernsthaft noch haben?! Durch die neue Fahrzeugschadenstabelle sind die nun echt müllig, solange du nicht gerade auf ein Lahmgelegt mit Absturz hoffst. Würde die synchronisierten Laserkanonen eines Landraiders jederzeit vorziehen...

100 Punkte Trupp? Ich glaube den solltest du hier mal präsentieren, die 100 Punkte mit Flugabwehrrakten die sinnvoll einen Flieger mit P12 vom Himmel holen. 2 Jahre lang dieses Flugabwehr geweine, langsam wirds echt unwölfisch... probiere es mal mit den Raketen aus, ob sie im Codex stehen oder nicht, tue es einfach mal in Absprache mit deinem Gegner, es ist nicht alles Gold was glänzt, die Dinger für 10 Punkte schon gar nicht. Zwei Jungs mit Sergeant wären schon bei 85 Punkten. Der volle Trupp würde 180 Punkte kosten. Das ist bei den neuen Fahrzeugregeln und ohne die Möglichkeit ein Rhino aufzusprengen schon fast nicht mehr vertretbar. Da arbeitet ein 250 Punkte Transporter mit Graumähnen oder was auch immer, mit zwei Laserkanonen und damit DS2 und einer Rammattacke mit S8 definitiv besser. Dazu darfst du nicht vergessen, dass ein Raider auch mal eben ne tolle Sichtblockade ist. Habe ich vergessen, dass er selber seltener explodiert und Monster nur noch einen S10 Treffer raushauen?

Prophetie paast doch einwandfrei zu den Runenpriester , die im Fluff auch ab und an Zukunfts Visionen haben .

Das wäre echt schade und würde die Runenpriester für mich nur noch zu Bann Wölfen machen .

Lies das Erratum besser selber...

Biomantie, Telekinese, Dämonologie und Prophetie (Divination).

Zuletzt bearbeitet:
Der selbe Grund, warum sie es in der 6ten schon nicht mehr waren und nun noch schlechter sind.

DS3, ganz einfach, die Fahrzeugschadenstabelle wurde angepasst. Erst wurde die Chance auf sofortiges öffnen halbiert, nun ist sie ganz weg. Bedeutet im Endeffekt, dass du für ein Rhino mindestens 3 Schadensergebnisse brauchst.

Und dafür überwiegen für mich einfach die Nachteile der Jungs. In der 5ten waren sie DIE/MEINE Unterstützungsauswahl. Da hab ich mit ihnen eigentlich nur die Mission Angriff im Morgengrauen (engl. Dawn of War) gehasst, was verschmerzbar war. In der 6ten war das mit der Rakete schon unwahrscheinlicher und die MCs hatten mehr und mehr 2+Rüstung, dazu stieg das Vermögen der Gegner, einfach mal 6 Marines aus der Entfernung wegzupusten. Gerade Eldar/Tau haben das perfektioniert. Laserkanonen und billige Schwere Bolter finde ich da sogar sinnvoller, weil mein einfach billigere Ablativlebenspunkte (20 statt 25 Punkte für einen SpaceMarine) und kompromisslosere Fahrzeugabwehrwaffen hat. Als mir der Vorschlag vor Jahren unterbreitet wurde habe ich drüber gelacht, bis ich es probiert habe und es echt gut fand.
Nun wurde noch einer draufgesetzt und mit den Missionskarten wenigstens wird Mobilität gefördert. ALLES punktet. Klar kann man auf seinem Missionsziel stehen bleiben, aber da wird der Gegner einen runterholen wollen.

So ein Landraider harmoniert in meinen Augen wesentlich besser mit den modernen Wölfen von heute. Transportiert unsere Graumähnen, die den herkömmlichen Marines immer noch voraus haben, dass sie Nahkampfwaffen und ein Wolfsbanner haben. Dazu wollen die Graumähnen nah an den Gegner ran, Landungskapseln sind hierzu auch ne gute Option, aber einmal da ist die Mobilität raus und man geht zu Fuß. Die Bewaffnung ist mit den Laserkanonen das was ich an meinen Wolfsfängen so mochte (Laserkanonen und Bolter...).

Damit will ich nicht sagen, dass die Fänge vom Tisch sind, aber irgendwie hat der Raketenwerfer für mich bisschen an Glanz verloren. Aber muss auch dazu sagen, dass ich das sammeln von den Dingern damals ätzend fand und meine Rhinosuchkopfraketenwerferwolfsfänge niemals meinen Anspruch an Ästetik genügten...^^

Der Raketenwerfer ist nach wie vor eine solide Waffe. Im Pulk gewinnt das Teil eher noch, weil ich mir als Wolfcommander jeden Wolfsfang einzeln "kaufen" kann - da steht nirgens, daß ich nicht auch mischen darf, z.B. sind dann zwei Flakk-Raketen und zwei normale Raketenwerfer in einem Fünfer_Rudel völlig regelkonform. Groß umstellen braucht keiner, man sollte sich eher freuen, weil gerade die Wölfe wiedermal ultraflexibel einsetzbar geblieben sind.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal sagen das ich die raketenwerfer garnichtmal so toll finde. klar ist der vielseitig einsetzbar bla bla... aber ich finde da denn schweren bolter und plasmakanone besser, das aber auch nur aus sympathie, denn ich finde nichts ist so ehrlich wie 3 Faustgroße Boltgeschoße ;P und zur plasmakanone die zimmert auch ganz schön rein^^ klar kann diese überhitzen aber dürfen wir nicht den biss des sonnenwolfs fürchten meine brüder 🙂 und ehrlich 104 punkte für ein drop pod mit übellaunigen gardisten mit kombimelter drinnen hab ich immer über, allein schon für den gesichtsausdruck von meinem gegenüber wenn im ersten zug sein Landraider oder anderes vehikel vom tisch geht. aber das ist nur eine persönliche meinung^^

aber mal nebenbei finde ich gut das gw die frostwaffen gepusht haben, werde das sicherlich mal ausprobieren.Die axt passt ja irgendwie besser zu den wölfen als ein hammer, wobei dieser ja immer noch mehr wamba hat ;P

Lg

Fahrzeuge waren schon immer über Massebeschuss zu bekämpfen. Wer meint das der eine lucky shot schon jemals ein sicherer Weg war einen Panzer zu killen hat wohl was falsch gemacht. Dementsprechend sind Raketenwerfer in Masse noch immer das Mittel zum Zweck. 4 Raketenwerfer killen einen Transporter eher als 1 Melter oder eine Laserkanone. Einzig bei starker Panzerung wird der Kelter in Masse interessant, aber da kommen Landspeder mit Multimelter besser. Ansonsten bevorzuge ich bei meinen Fängen Plasmawerfer und Multimelter bzw nehme ich gemischte Bewaffnungen. Und als Raider kommt mir so oder so nur der Redeemer ins Haus

@Feindhammer82: Sorry, aber ich finde im Errata keinen Punkt, der die Frostaxt besonders 'pushen' würde. Eine Frostwaffe war schon immer eine normale E-Waffe mit einem zusätzlichen S +1 wofür man 10 Punkte (also so viel wie für eine E-Faust) berappen musste. In meinen Augen bleibt die Frostaxt eine Nischenwaffe. Ihr einziger Vorteil im Vergleich zur E-Faust bleibt die Zusatzattacke von bspw. einer Boltpistole. Leider haben die Einheiten, wo sowas für mich vielleicht interessant wäre nur Zugriff auf normale E-Waffen.

Sagt mal, um mal kurz auf den Anfang zurück zu kommen, wieso wurde den unsere Geisterwolfklinge schlechter? Also ich lese da nur das ein Satz ersetzt werden soll.

Furthermore, a model with a runic weapon, adds 1 toDeny the Witch rols.

Ich kenne jetzt den dritten Satz des englischen Codex nicht, aber für mich sagt dieser Satz mit einem deutschen Codex einzig und allein aus, das ich bei meinen Psi - Resistenzwürfen, die von mehr als 24 Zoll auf mich gewirkt werden, bereits auf die 5 Plus banne. Nicht mehr nicht weniger, solange es keine deutsche Errata gibt.

Daher wäre die Frage, wer hat den englischen Codex und kann da mal bitte den dritten Satz posten der Runic Weapon der ersetzt werden soll.

Ansonsten würde ich Rackwerfer immernoch mitnehmen, wieso?

a) hab jetzt endlich mal 4 stück (woohoo)
b) kann man damit doch immer noch den Gegner tot streifen oder nicht? Such gerade die entsprechenden Regeln dazu im Buch. Das einzige was sie halt nicht mehr können ist direkt eine Explosion. Aber das hab ich eh nie erwürfelt.