Der selbe Grund, warum sie es in der 6ten schon nicht mehr waren und nun noch schlechter sind.
DS3, ganz einfach, die Fahrzeugschadenstabelle wurde angepasst. Erst wurde die Chance auf sofortiges öffnen halbiert, nun ist sie ganz weg. Bedeutet im Endeffekt, dass du für ein Rhino mindestens 3 Schadensergebnisse brauchst.
Und dafür überwiegen für mich einfach die Nachteile der Jungs. In der 5ten waren sie DIE/MEINE Unterstützungsauswahl. Da hab ich mit ihnen eigentlich nur die Mission Angriff im Morgengrauen (engl. Dawn of War) gehasst, was verschmerzbar war. In der 6ten war das mit der Rakete schon unwahrscheinlicher und die MCs hatten mehr und mehr 2+Rüstung, dazu stieg das Vermögen der Gegner, einfach mal 6 Marines aus der Entfernung wegzupusten. Gerade Eldar/Tau haben das perfektioniert. Laserkanonen und billige Schwere Bolter finde ich da sogar sinnvoller, weil mein einfach billigere Ablativlebenspunkte (20 statt 25 Punkte für einen SpaceMarine) und kompromisslosere Fahrzeugabwehrwaffen hat. Als mir der Vorschlag vor Jahren unterbreitet wurde habe ich drüber gelacht, bis ich es probiert habe und es echt gut fand.
Nun wurde noch einer draufgesetzt und mit den Missionskarten wenigstens wird Mobilität gefördert. ALLES punktet. Klar kann man auf seinem Missionsziel stehen bleiben, aber da wird der Gegner einen runterholen wollen.
So ein Landraider harmoniert in meinen Augen wesentlich besser mit den modernen Wölfen von heute. Transportiert unsere Graumähnen, die den herkömmlichen Marines immer noch voraus haben, dass sie Nahkampfwaffen und ein Wolfsbanner haben. Dazu wollen die Graumähnen nah an den Gegner ran, Landungskapseln sind hierzu auch ne gute Option, aber einmal da ist die Mobilität raus und man geht zu Fuß. Die Bewaffnung ist mit den Laserkanonen das was ich an meinen Wolfsfängen so mochte (Laserkanonen und Bolter...).
Damit will ich nicht sagen, dass die Fänge vom Tisch sind, aber irgendwie hat der Raketenwerfer für mich bisschen an Glanz verloren. Aber muss auch dazu sagen, dass ich das sammeln von den Dingern damals ätzend fand und meine Rhinosuchkopfraketenwerferwolfsfänge niemals meinen Anspruch an Ästetik genügten...^^