Symbiontenkult im Anmarsch

Kann jemand beschreiben, worin die Unterschiede zwischen der Felssäge, -schneider und -bohrer bestehen?
Sie haben ja alle dasselbe Waffenprofil und stets die Regeln "Unwieldly, Two-Handed, Melee" und unterscheiden sich in genau einer letzten Sonderregel.
Lohnen sich die Unterschiede in strategischer Weise oder ist es wurst, weil es am Ende eh nur auf die S ankommt?

Bisher kann ich mir nur unter 2x Säge im Fünfertrupp etwas vorstellen, um Fahrzeuge und Gebäude aller Art zu zerlegen.

Ich habe ganz gewiss nicht vergessen, dass die Modelle nicht sofort ausgeschaltet werden können.

ABER
1) Es gibt einen Widerstandstest. Der versagt nur auf die 6.
D.h. nachdem der Wraithknight diesen Test versemmelt, muss er aus dem Spiel entfernt werden, was er nicht kann, sodass dann eben W3 Lebenspunkte gehen.
Das ist nicht dasselbe, als würden ihm W3 Verwundungen zugeteilt. Er verliert einfach die Lebenspunkte.
2) Dazu muss eine Wunde durchkommen. D.h. alle Schutzwürfe, die er ggfs hat, sind bereits abgehandelt. Einen Rüstungswurf gibt es nicht, denn die Waffe hat DS2.

Das heißt, dass jeder sechste Lebenspunktverlust durch die Schere weitere W3 LP abzieht. Ein netter Bonus, der in glücklichen Fällen echt gut sein kann, während er im statistischen Mittel bedeutungslos ist, weil ein Wraithknight nach sechs Lebenspunktverlusten ohnehin hinüber ist (=
Interessanter wird die Schere gegen alles, was mehr als 6 Lebenspunkte hat.

Soweit ich weiß, Grundrgelbuch S 71: "Unstoppable"

Es wird davon gesprochen, dass Giganten nicht entfernt werden. Eine solche Attacke "inflicts D3 Wounds instead"
Es gibt im gesamten Regelsystem keinen Fall, bei dem ein Modell W3 oder W6 Lebenspunkte verliert und gegen jeden einzelnen Lebenspunkt noch Schutzwürfe erhält.
Dieselbe Regelung hat's auch bei Destroyer-Weapons. "suffers a hit that causes is to lose d3 Wounds"

D.h. die Chance, diese W3 Lebenspunkte zu behalten, hat der Gigant mit dem ursprünglich versemmelten Schutzwurf und dem zusätzlichen Widerstandstest halt vertan.

Wenn ich die Regeln der Schere richtig verstehe, dann ist die Reihenfolge diese:

1) Der Hybride trifft erfolgreich
2) Der Hybride verwundet erfolgeich
3) Der Gigant versagt bei seinem Rettungswurf
4) Der Gigant versagt bei seinem FnP-Wurf
5) Der Gigant erleidet eine Wunde
6) Der Gigant muss nun auf den Widerstand proben und versagt
7) Der Gigant wird aus dem Spiel entfernt > er ist aufgrund von Unstoppable gegen diesen Effekt immun und verliert W3 Lebenspunkte
(analog zur "Explosion" bei superschweren Fahrzeugen, welche sie stattdessen W3 Rumpfpunkte kosten)

Wenn ich die Regeln der Schere richtig verstehe, dann ist die Reihenfolge diese:

7) Der Gigant wird aus dem Spiel entfernt > er ist aufgrund von Unstoppable gegen diesen Effekt immun und verliert W3 Lebenspunkte
(analog zur "Explosion" bei superschweren Fahrzeugen, welche sie stattdessen W3 Rumpfpunkte kosten)

Sollte so richtig sein. FnP ist ein zusätzlicher Wurf der nach einem missglückten Schutzwurf (Rüster, Retter, Deckung je nach dem was besser ist) angewandt wird, also bevor Lebenspunkte abgezogen werden.
Die W3 LP verluste sind demnach fix und kommen durch.

Ich freue mich schon jedenfalls auf die ersten Spiele, das Buch liest sich sehr Dynamisch und die Optionen find ich klasse ^^
Bin froh mir ein paar Sätze Würfel gesichert zu haben, die sehen richtig klasse aus =D

Ich freue mich schon jedenfalls auf die ersten Spiele, das Buch liest sich sehr Dynamisch und die Optionen find ich klasse ^^

Yo, gehe damit konform.
Nicht allzu viele Einheiten, aber ordentlich Ausrüstoptionen, und etliches an Formationen.
Einziger Wehrmutstropfen:
Die Hybriden der ersten/zweiten Generation sind mit 8/9 Punkten und ihren Profilwerten sehr nett.
Aber bei 33 Öcken für 5 von den Kaspern finanziell halt im Bereich AUTSCH!!!!

4) und 5) können ja so schonmal nicht stimmen.
Ich darf FNP ja nur würfeln wenn ich eine "unsaved wound" erlitten habe.

Aber solange nicht steht, dass ich gegen die Verwundungen, die mein Modell erleidet keine Schutzwürfe ablegen darf, werde ich doch Schutzwürfe ablegen. :/

Wenn ich 'Unstoppable' nach Regeltext anwende wird nach dem erfolgreichen Verwundungswurf einer sofort ausschaltenden Attacke der Lebenspunktverlust (the wound) vervielfacht. Da steht nicht, dass erst der Schutzwurf abgelegt wird und die nichtverhinderte Verwundung (unsaved Wound) gegen die Vervielfachung ersetzt wird. Demnach kann ich alle Schutzwürfe und FNP anwenden.
Alles andere müsste in der Regel stehen.

Aber bei 33 Öcken für 5 von den Kaspern finanziell halt im Bereich AUTSCH!!!!

Ja das stimmt, vorallem wenn man bedenkt das man diese auch noch beschwören könnte etc.
Aber da gibts ja Mittel und Wege das ein wenig günstiger zu gestalten.
Ich spiel zB eher weniger große Schlachten (nicht die Zeit dafür) also bleibt es mehr im 1000 pkt. oder Killteam Niveau und die Hybriden aus der Overkill Box sind ganz anständig (zur not kann man sich die Rahmen über Ebay nochmal nachkaufen etc.). Daher werd ich evtl mit 3 Boxen klarkommen (10er Trupp Metamorphs und eine Box für Anführer + andere Waffenoptionen), ist ja schließlich ein Hobby und da kann auch mal Geld für ausgeben.
Anonsten kann man auch warten bis wieder eine Start-Collecting Box rauskommt. Denke mal da werden Fahrzeug und einige Hybriden bei rausspringen.

4) und 5) können ja so schonmal nicht stimmen.
Ich darf FNP ja nur würfeln wenn ich eine "unsaved wound" erlitten habe.

Aber solange nicht steht, dass ich gegen die Verwundungen, die mein Modell erleidet keine Schutzwürfe ablegen darf, werde ich doch Schutzwürfe ablegen. :/

Wenn ich 'Unstoppable' nach Regeltext anwende wird nach dem erfolgreichen Verwundungswurf einer sofort ausschaltenden Attacke der Lebenspunktverlust (the wound) vervielfacht. Da steht nicht, dass erst der Schutzwurf abgelegt wird und die nichtverhinderte Verwundung (unsaved Wound) gegen die Vervielfachung ersetzt wird. Demnach kann ich alle Schutzwürfe und FNP anwenden.
Alles andere müsste in der Regel stehen.

Irgendwas verwechselst du. Damit die w3 Wunden zustande kommen muss doch erstmal der Schutzwurf und der FNP verkackt werden ,daher du hast deinen Schutzwurf abgelegt und statt einen Lebenspunkt (oder aus den Spiel entfernt) verliert man w3.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gigant erleidet doch keine Wunde. Er verliert W3 Lebenspunkte. Schutzwürfe und FnP helfen nur gegen Wunden, nicht gegen direkte Lebenspunktverluste.
Das steht nur leider halt nicht so in den Regeln. 😉

Irgendwas verwechselst du. Damit die w3 Wunden zustande kommen muss doch erstmal der Schutzwurf und der FNP verkackt werden ,daher du hast deinen Schutzwurf abgelegt und statt einen Lebenspunkt (oder aus den Spiel entfernt) verliert man w3.
Nein, nein. Das kommt aus der schlechten Angewohnheit des Forums 'Wound' mies und kontextfalsch zu übersetzen.
Eine im englischen Regelkontext verwendete 'Wound' ist im eine 'Verwundung'. Der aus Whfb stammende 'Lebenspunktverlust' existiert in Wh40k nicht.
Wenn er mal gebraucht wird, wird er mit "unsaved Wound" oder "automatic Wound with no saves of any kind allowed" umschrieben.

D.h. gegen jede 'Wound', die ein Modell erleidet, kann ich einen 'Save' ablegen, solange nichts anderes angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das steht nur leider halt nicht so in den Regeln. 😉

Nein, nein. Das kommt aus der schlechten Angewohnheit des Forum. 'Wound' mies und kontextfalsch zu übersetzen.
Eine im englsichen Regelkontext verwendete 'Wound' ist im eine 'Verwundung'. Der aus Whfb stammende 'Lebenspunktverlust' existiert in Wh40k nicht.
Wenn er mal gebraucht wird, wird er mit "unsaved Wound" oder "automatic Wound with no saves of any kind allowed" umschrieben.

D.h. gegen jede 'Wound', die ein Modell erleidet, kann ich einen 'Save' ablegen, solange nichts anderes angegeben ist.

Offen gestanden ist das der einzige Punkt, in dem die dt. Regeln schönere Begriffe nutzen.
Im Englischen ist die "Wound" tatsächlich sowohl die Verwundung (to wound) als auch der Lebenspunkt (suffers a wound)

Nach Deiner Argumentation darfst Du auch bei einen Titanenkiller-5 bis zu sechs Schutzwürfe ablegen, weil auch da davon gesprochen wird, dass das Modell d3 "wounds" verliert. Auch dort findest Du nämlich auch nicht "no saves of any kinds allowed"