T³-FAQ Update: 15.11.2015
MPC.4 Tank Shock: Es werden AUSSCHLIEßLICH die Modelle zerstört, welche sich am Ende der Panzerschockbewegung wenigstens teilweise tatsächlich UNTER dem Panzer befinden. UND die in keiner Weise in der Lage sind, in LEGALER Formation und 1"-Abstand zu feindlichen Einheiten, sich zurück zu ziehen. NUR diese Modelle werden zerstört, die überhaupt keine legale Rückzugsbewegung durchführen können, egal welche Distanz die Rückzugsbewegung beträgt. Eventuelle Wahlmöglichkeiten bei der Bewegungsphasen-Bewegung können bei der Tank Shock-Rückzugsbewegung NICHT genutzt werden, AUßER eine Sonderregel sagt etwas Anderes! [Klarstellung]
SPC.18 Heavy Weapons und Artillery units: Das schießende Modell ist IMMER das Modell, welches tatsächlich den Schuss abgibt, NICHT das Modell, welches nur den Abzug drückt. Bei Artillery units gibt das Artillery model den Schuss ab, NICHT der Schütze, der drückt lediglich den Abzug. In der eigenen Bewegungsphase bewegte Artillery models mit Heavy Weapons können demnach nur Snap Shots abgeben, AUßER die Artillery models verfügen über eine entsprechende Sonderregel, wie zum Beispiel "Relentless" oder "Slow and Purposeful". [Änderung]
SPC.19 Beschuss gegen Fahrzeuge mit uneindeutiger/nicht-rechtwinkliger Rumpfform: Hat ein Fahrzeug eine uneindeutige/nicht-rechtwinklige Rumpfform, dann wird ein imaginäres kleinstmögliches Rechteck um die äußersten Stellen des Fahrzeugrumpfes gezogen und so die beschossene Fahrzeugseite ermittelt. [Klarstellung]
SRC.7 Hit & Run: Erfolgreich zurückfallende Einheiten MÜSSEN modellweise GENAU die erwürfelten 3D6-Zoll in modellweise GENAU die gewählte Richtung zurückfallen. Sollten so zurückfallende Modelle in Kontakt mit der Spielfeldkante kommen, in unpassierbarem Gelände oder auf eigenen Modellen ihre Zurückfallbewegung beenden, denn endet die Zurückfallbewegung modellweise genau 1" vor dem jeweiligen Zurückfallbewegungshindernis. WENN auch nur ein (1) zurückfallendes Modell in keiner Weise legal platziert werden kann, DANN scheitert Hit & Run trotz erfolgreichem Ini-Test und alle Modelle bleiben im Nahkampf gebunden! Modelle fallen bei Hit & Run gemäß ihrer regulären Bewegungsphasen-Bewegung zurück, basierend auf ihrem Einheitentyp. Eventuelle Wahlmöglichkeiten bei der Bewegungsphasen-Bewegung können bei der Hit & Run-Zurückfallbewegung NICHT genutzt werden, AUßER eine Sonderregel sagt etwas Anderes! [Klarstellung]
TAU.10 Stormsurge mit aktivierten "Stabilising Anchors": Kann unter keinen Umständen bewegt werden, weder direkt noch indirekt. Das Modell muss sowohl absolut als auch relativ unbewegt auf dem Spieltisch stehen, ansonsten kann die zweite Schusssequenz NICHT in Anspruch genommen werden! Die zweite Schusssequenz gilt regeltechnisch als selbstständige zweite Schussattacke, was beispielsweise für den Gebrauch von Markern von Bedeutung ist. [Klarstellung]
TAU.11 Coordinated Firepower: erhält KEINE T³-FAQ-Klarstellung! Mögen sich Tau-Spieler im Vorfeld mit ihrem jeweiligen Mitspieler selbständig einigen bzw. sich mit der jeweiligen TurnierOrga eigenverantwortlich auseinandersetzen. Ich mache doch fremde Probleme bei einem Tabletop-SPIEL nicht zu meinem Problem! [...]
Außerdem noch allgemeine Änderungen:
UPDATE 15.11.2015:
- Horus Heresy Armeeaufbau-BEISPIELE angepasst basierend auf den neuesten Regeln aus: "Mechanicum - Taghmata Army List".
- PDF-Dokument: "40K SpielVORbereitungen" als Anhang zu Post 1 angefügt.
- Änderung bei den Armeeaufbau-BEISPIELEN: "Cult Mechanicus" und "Skitarii" gelten EINZIG und ALLEIN für die Armeeaufbau-BEISPIELE als lediglich eine (1) Fraktion/Faction.
http://www.gw-fanworld.net/showthre...rmeezusammenstellung-C)-Armeeaufbau-BEISPIELE
Gruß
GeneralGrundmann