T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ UPDATE 17.12.2015

Darüber hatte ich nachgedacht. ;-)

Sammael hat "Ravenwing" und bekommt dafür die Effekte vom "Deathwing" extra, namentlich "Hatred (Chaos Space Marines)" und "Fearless".

Alle UCMs der Dark Angels, bis auf die normalen *kleinen* Chaplains und die Techmarines, sind technisch gesehen Mitglieder des Inneren Zirkels, dargestellt durch die Sonderrel "Deathwing", und haben damit "Hatred (Chaos Space Marines)" sowie eben "Fearless".

Es betrifft ja eh nur konkret den Interrogator-Chaplain und den Librarian, dass man hier was austauschen könnte. Und dann hat man das Problem bei den beiden Modellen, wo man nichts wegnehmen bzw. austauschen kann, eben *kleiner* Chaplain und Techmarine.

Hm...

Andererseits ist das eigentlch auch eine ganz schöne Regulation, wenn man sagt, dass UCMs auf Bike mit der Sonderregel Deathwing diese eintauschen können gegen die Sonderregel Ravenwing.

Werde da noch eine (1) Nacht drüber schlafen müssen. Danke für den Input! 🙂

Gruß
General Grundmann

Alle, die im Ravenwing mitfahren, sind ausgezeichnete Fahrer. Wenigstens einen bike-fahrenden Chaplain gibt's ausdrücklich. Einen Biker-Techmarine finde ich inzwischen gar nicht uncool, irgendwer muss die Öfen ja in Schuss halten. Auch eine Biker-Librarian hat seine Aufgabe im Ravenwing. Und bei wirklich wichtigen Jagdmissionen steigt auch schon mal ein Interrogator-Chaplain in den Sattel. Dass die Ravenwing-Regel umsonst dazu kommt, ist halt schon nicht schlecht. Habe mal ein bisschen mit den Punkten gespielt, gerade hinsichtlich der sonstigen Ravenwing-Regeln. Ein normales Ravenwing-Bike kriegt für nur vier Punkte mehr als ein Space Marine Bike: Scout, Hit and Run und Teleport-Homer. Und Grim Resolve. Ja, ein wiederholbarer Jink-Decker bleibt trotzdem ein sehr cooles Gratisgeschenk. Aber ich würde dagegen spielen ohne mich aufzuregen. Darum finde ich es cool und lasse es so.

Gruß
General Grundmann

Ich finde des mit der Ravenwing Sonderregel gar nicht gut, weil es darauf hinausläuft, dass jeder für seine White Scars 3 libbys auf Bike kauft und dann alle Trupps einen 3+ Decker wiederholbar haben.

Tut mir leid, aber laut RAW ist die Sache eindeutig, man muss Sammael spielen und er ist auch des einzige wählbare HQ.

Der Grund warum dieses Detachment 3 HQ Slots hat, ist dabei auch komplett egal, könnte z.b. Einfach nur den Grund haben, dass es gleich mit dem Deathwing Detachment ist

Gut, dass Dark Angels keine Extrawurst gebraten gekriegen. GW Regeln sind an manchen Stellen einfach sinnfrei, aber nicht nur bei Dark Angels. Die Frage ist, wo fängt man an, wo hört man auf, Sinn zu ergänzen. Bitte gar nicht erst anfangen.

Einheitliche Regelauslegungen schaffen ist viel wichtiger und sinnvoller.

@Tiem
Auch hier ganz ohne Angriff, aber deine Aussage verwirrt mich etwas? Was hat das T3-FAQ damit zu tun und seine häufige Nutzung, dass Du deine DA-Armeen nicht so spielen kannst, wie Du willst? :-(

Das ist doch wohl die alleinige Verantwortung von GW! ;-)

Oder versteckt sich in deiner Aussage doch etwas Kritik in meine Richtung, dass ich ja ändernd eingreifen könnte, es nun aber doch nicht tue und mich darum "mitschuldig" mache? 🙂

Gruß
General Grundmann

@Tiem
Auch hier ganz ohne Angriff, aber deine Aussage verwirrt mich etwas? Was hat das T3-FAQ damit zu tun und seine häufige Nutzung, dass Du deine DA-Armeen nicht so spielen kannst, wie Du willst? :-(

Das ist doch wohl die alleinige Verantwortung von GW! ;-)

Oder versteckt sich in deiner Aussage doch etwas Kritik in meine Richtung, dass ich ja ändernd eingreifen könnte, es nun aber doch nicht tue und mich darum "mitschuldig" mache? 🙂

Gruß
General Grundmann

Hey GG,

sagen wir es so, es schwingt schon ein Wenig Verbitterung in meinem Text mit durch.

Ich bin ein absoluter Befürworter Deines FAQs.
Ich denke, die Spieler überall brauchen jemanden, der Regellücken schließt. Und dafür spreche ich Dir auch gerne Lob aus und zu.
Wenn es Deine Arbeit nicht gäbe, so wäre das Spiel auch kaum sinnvoll spielbar.

Kritik sollte aber erlaubt sein und bleiben.

Natürlich, hätte ich mich gefreut, neben Sammael noch weitere HQs wählen zu können. Zumal dieses nicht nur die Armee stärker, sondern vor allem auch fluffig gemacht hätte.

Ich bin sogar der Meinung, dass GW mit ihren "neuen" Aufbauformen den Fluff zurück bringt ins kompetetiv Spiel. Das ist ein sehr guter Weg.

Es sollte doch aber verständlich sein, dass Enttäuschung gerade bei den Spielern aufkeimt, die eben genau dieses versuchen und wollen - Fluff und kompetetives Spiel zu vereinen.

Wenn man es dann ganz darauf reduziert, dann ist es wohl Kritik daran, dass Du es nicht änderst.
Diese resultiert aber, wie Du auch richtig schreibst, eigentlich aus dem Versäumnis seitens GW.
Das ist völlig korrekt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin der festen Überzeugung,
dass GW da geschlampt hat. Es müsste aller Wahrscheinlichkeit so gemeint sein, wie Du es ändern wolltest.
Weiter denke ich, dass wir auch weiterhin keine oder nur noch sehr, sehr selten Eratas von GW bekommen werden.
Aus diesem Grund wird die Community auch weiterhin und wahrscheinlich noch verstärkt sich selbst regulieren müssen... Leider.

Ich hoffe, ich konnte nun ein wenig meine Posts ins gemeinte Licht rücken. Nichts für ungut...

An dieser Stelle, auch wenn es an dieser Stelle nun zu meinem Nachteil ist, mach weiter so.
Wir, die Spieler, brauchen Leute wie Dich, die sich nicht zu schade sind, diese, zweifelsfrei anstrengende, Arbeit zu tun.