Tactica Orkus Negra - Diskussionsthread

In der Referenztabelle der 6. edition war der Ritter aber tatsächlich ein Charakter - those times are over!
Und im 5te oder 6te ED Regelbuch stand auch drin, dass Zzzappwaffen noch automatisch treffen. Insofern war das dort vielleicht auch nur ein Fehler.

Hab eben mal im Erata geschaut.
Also da steht nix und wenn im dex auch nix steht. Würde ich sagen MÖÖÖÖÖÖP!
Jop, seh ich auch so.

Ist ja krass. Der Nemesis Ritter ist ohnehin schon zu teuer für das was er kann. Jetzt hat er noch den Charakter verloren und muss sich gegen jeden Hinz und Kunz wehren anstatt nur gegen den Chef.
Naja jetz isser halt wieder so wie inner 5ten als er rauskam. Als Char fänd ich den aber auch arg zu krass. Und zu teuer für das was er kann isser auch nich wie ich finde.
 
Na wo haste das denn aufgeschnappt Old Faithful? Muss doch einer hier im Orkforum wissen, will jetz nich die Frage ins Grey Knight KFKA stellen. 😀

Scheinbar hat mein sonst so " Regel liebender " Kollege mich veräppelt .
Ohne den Status Charaktermodel sollte ich die ganzen Nemesis Ritter jetzt eigentlich in griff bekommen denk ich . 😀
Bleibt nur das Angst Problem der Orks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich war der N-Ritter in der 6. Edi ein Charakter (mit Regelbuch-Referenz-Seite).
Na ob das nich ein Fehler im Regelbuch war oder stand dazu auch was im 6te ED Errata drin denn rein aufs Regelbuch würd ich mich nicht verlassen wollen. Wie gesagt, im 5te ED Regelbuch oder so stand auch drin, dass die Ork Zzzappwaffe automatisch trifft, was sie aber seit dem 4te ED Codex nicht mehr tut.

Wie auch immer, jetz is die 7te ED und es steht nirgends mehr, dass er diesen Status immer noch hat (was ich auch eh viel zu krass finde), also hat er ihn nich mehr und man kann sich jetz freuen ihn endlich wieder easy umboxen zu können.

Auf Grund der neuen Herausforderungsregel hätte er aber eh schon einiges von seiner Schlagkraft eingebüßt.
Aber niemand will mit sonnem Ding inner Herausforderung stehen. Außer vielleicht ein Ordensmeister mit eternal Warrior Sturmschild und Ehammer oder jemand dieser Art.
 
Na wir brauchen hier nicht zu spekulieren ob der N-Knight jetzt ein UCM war oder nicht (zumindestens in der 6. wurde er regelkonform so gespielt --> wurde auch nicht erratiert...).
Jetzt hat er es nicht mehr und gut (für uns) ists.

Aber wie gesagt, durch die neue Herausforderungsregel wäre (!) er auch mit UCM-Status kein so großes Problem. Es gibt nämlich bei uns Orks ein Charakter der "sehr gerne" mit einem N-Knight in der Herausforderung kämpfen würde: der gemeine Mek! 😎
Die anderen Orks (gerne auch mit Boss und/oder W-Boss)würden ihn dann umhauen... (trifft auch auf Avatare, Blutdämonen und ähnliches Gesocks zu...)

Wie gesagt, ist das aber gar nicht mehr nötig. Zum Glück haben sie diesen Zahn gezogen...
 
Brainboy`z Denkahöhle - Da Schmierzettl

So, der Einsteigerleitfaden wird nun Stück für Stück fertig gestellt. Es wird eine sehr ausführliche und auch aufwendigere Version, deswegen wird das eigentliche Topic bereinigt und bis zur Fertigstellung geschlossen.
Sämtliche Beiträge sind hier zu finden, wo wie gewohnt über den Inhalt oder neue Ideen weiter diskutiert werden kann.
 
Moin Moin,

ist eigentlich jemandem das aufgefallen?!

Snikkrot gibt einer angeschlossenen Einheit Infiltratoren, Angst, Durch Deckung bewegen UND Tarnung!

Ich finde da hat man en haufen Kombinations möglichkeiten!

Zum einen kann man sich so billigere Super scoring Kommandoz züchten.

*************** 1 Elite ***************

Boss Snikrot
- - - > 60 Punkte

15 Kommandoz
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Standard ***************

25 Boyz
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 360

Ich sehe schon infiltrierende Bossbiker oder Meganobz. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nach gängiger Auslegung immer noch nicht. Du kannst das Infiltrieren von Snikkrot nur nutzen, um selbst an Infiltratoren anzuschließen oder aber, um flankieren zu lassen.

Liest sich aber ganz anders im RB.

Einheiten in denen sich je zumindest ein Modell mit dieser Sonderregel befindet,...
 
Liest sich aber ganz anders im RB.
Ich weiß. Das Problem ist der Zeitpunkt des Anschließens. Die Boys haben Infiltrieren von sich aus nicht, das heißt, sie müssen erst einmal ganz normal hingestellt oder in Reserve gehalten werden, denn Snikkrot schließt sich ihnen erst während der Aufstellung an (und nicht schon 'während der Listenplanung') und kann damit seine Sonderregeln erst an sie übertragen, wenn es bereits zu spät ist, um sie noch infiltrieren zu lassen.

In der Reserve ist das kein Problem, da sie dort nicht zu unterschiedlichen Zeiten 'aufgestellt' werden müssen und daher quasi zeitgleich die Sonderregeln erhalten und in die Flankenreserve rutschen können.


Wie gesagt, ist halt die gängige Auslegung des Ganzen und der Grund, warum man solche Schweinereien wie infiltrierende Krisis mit Schattensonne nicht sieht.
 
Vielen Dank.

Ok als Fazit für mich.

Der Stampa ist echt klasse. Was mich neben den Punkten stört (das trifft jetzt aber auf alle superschweren Läufer zu) das sie durch schwieriges Gelände so verlangsamt werden. Sieht man sich die riesigen Ketten des Schädelherrscher an oder die hohen Beine des Imperialen Ritter (irgendwo war auch mal ein Größenvergleich zwischen Cybot und Ritter) dann versteht man es nicht. Da denke ich; schwieriges Gelände 2W6 und den höheren Wert verdoppeln, wäre genau das richtige Maß aller Dinge gewesen.

Die Fähigkeit auf alles und jeden zu schiessen und dann die Reste anzugreifen ist auch ein Mega Vorteil. Vier Feuerluken um mit Bazzokas oder Lootas rauszuschiessen Megageil.

Trotzdem hat man mit den preiswerten Truppen doch noch einiges was man mitnehen kann. Die werden oft ignoriert, weil der Gegner die Feuerkraft gegen den Stompa richtet.

Aufgrund seiner geringen Ini hat er es schwer gegen andere Schwere Läufer. Ein Lucky Punch mit TK Waffe und zwei Sechsen,dann nutzen ihn auch die 12 Punkte nichts.

Als Insassen haben sich die Lootas bewährt. Es sollten schon 5 Reparaturwürfe sein, da nur auf die Fünfen sonst nicht viel passiert. Man könnte sich auch Brennas mit 3 Meks vorstellen. Die könnten im Nahbereich viel Grobzeug abräumen, sind ber nicht so schön flexibel wie die Lootas (große Reichweite, auch gut gegen Flieger und leichte Panzer)

In diesem Zusammenhang auch kurz erwähnt. Da gerade ein Turnier für mich nochmal ein Ansporn ist zu bemalen, um ja kein unangemaltes Modell auf der Platte zu haben, malte ich noch bis 2 Uhr in der Früh, um zwei Meks fertig zustellen, die man ja früher nie brauchte oder die einen Mega Blasta in der Hand hielt.
Anhang anzeigen 223704(für 2 Uhr finde ich die gar nicht schlecht :lol🙂

Unsinnig zu erwähnen, dass die nie die Platte gesehen haben. wenn man dann natürlich gegen 35 nur grundierte Zombies kämpft, sagt man sich .......:bangwall:


PS: bei dem Turnier war auch ein Ctan dabei. Der hat kein Spiel überlebt. Der Stompa schon

Der Luckystick ist der Oberhammer. Beliebig viele Würfe. Eigentlich zu mächtig. Aber gönnen wir es uns.

Ich habe gemerkt, ich war sehr zögerlich meine Bosse in Herausforderungen zu schicken. Ich brauchte sie für das neue Köppe zählen, also mussten sie mit. So lehnte ich mehr Herausforderungen ab als früher.
Momentan würde ich denen evtl sogar ne Panzerrüstung spendieren, wenn sie diese Option noch hätten (meine jetzt nicht die Panzaboys, die haben es ja noch).

Den fetten Spalta halte ich trotzdem nicht für verschwendet. Es gibt viele Einheiten ohne Char bzw zum öffnen von Fz.

Trotz Wiederholungswurf fürs Rennen oder Angreifen bin ich oft nicht in Nahkampf gekommen. gerade auch mit den Megarüstungen, da die nicht rennen dürfen.
Da muss man über eine Enterplanke nachdenken. Aber Murphys Law. Hab ich sie dabei, komme ich wahrscheinlich mühelos in den Angriff.

Der Waagh Boss hat ein Leben zu wenig. Ich sah ihn schon bei Herausforderungen mit rüstungbrechenden Waffen das Zeitliche segnen. Gerade gegen eine Monströse Kreatur ist er schnell fritte. Übernimmt der Meganobsboss den Kampf, schlägt sonst keiner mehr zu.
Genauso gegen die vielen Plasmawaffen.
Also, meine ich, ist ein Cyba Körper bzw ein Dok eigentlich auch Pflicht.

Ich denke, über einen Pick up mit Panza Boys nach. Ich will eine schnelle Einheit, die aufgrund ihrer etwas geringeren Größe etwas mehr Schutz braucht.

Ich weis für 3 Rüstungen bekomme ich 2 Boys. Aber als ich zum Beispiel gegen die 35 Seuchen Marines gekämpft habe wäre ich froh gewesen. Nur dadurch das der Waagh Boss unterstützt hat, konnte ich dort gewinnen. Die Zombies mit Ini 3 haben in der Regel pro Runde 3-4 Orks rausgenommen. Bei einer Anzahl von 12 geht das nicht lange gut.
Mit Rüstungswurf 4 wäre einiges stehen geblieben, welche dann ja auch noch mehr Wunden verursacht hätten. Der Boss hat dann auch zumindest RW 4 und wird nicht mehr von jedem poppligen Sergeant verkloppt.

Die Buggy waren gut und würde ich immer wieder so spielen. Für 50 Punkte bekomme ich kaum was besseres. Ok, 3 Waffenstellungen. Die können aber nicht Flanken oder schnell mal ein Mz in der gegnerischen Zone besetzen oder verweigern.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Gruss EW