Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Tactica Space Marines] Taktischer Kreuzfahrertrupp
Habe gestern den 50:50 Squad eingesetzt in der Liste unten.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man sich auf ein Aufgabengebiet konzentrieren sollte und die Trupps demenstsprechend ausrüstet. Deswegen stimme ich auch bei den Devas zu, und finde aber auch dass das etwas ganz anderes ist.
Was mache ich denn sonst mit den Standardtrupps? Den 5er LasPlas? Ja, ganz nett zum irgendwo hinten reinstellen. Oder 5er Mit Nhakampfwaffen oder Bolter und Spezialwaffe? 10er Trupps?
Und dann fahre ich im Rhino vor, dann sind die mit Boltern ganz nett, das stimmt. Die werden aber auch wirkouch nur nett, wenn sie auf 12" rankommen. und der Gegner wird sie dann angreifen. Normalerweise zumindest, und bei meinem Spiel gestern wars auch so.
Ich persönlich finde den Trupp so wie ich ihn eingesetzt hab super, 10 Mann haben 5 Bolter und einen Plasmawerfer oder 4 Bolter, PlaW und Kombiplasma. Dazu 4 Boltpistolen. Damit kann man schonmal ein bisschen Schaden machen, man hat immerhin 6 Fernkämpfer und nur 4 Nahkämpfer in dem Moment.
Wenn man jetzt angegriffen wird, kann der Pala mit Energiwaffe auf eben diese wechseln und man hat plötzlich 5 Fernkämpfer (inkl einen Schwertbruder) und 5 Nahkämpfer. Wenn es Verluste gegeben hat, dann räumt man erstmal Bolter weg, das tut weniger weh wenn man angegriffen wird. Wenn man nicht angegriffen wird, dann greift man danach selber an, die Nahkämpfer stehen ja noch.
Hat bei mir wunderbar funktioniert, natürlich haben sie nicht wahnsinnig was gerissen, aber konnten sehr wohl arbeiten, vor allem weil sie nur als unterstützungstruppen unterwegs waren mit den Termis, den Cents, OM, Sturmtrupp und Raider.
Normalerweise hätte ich das Spiel auch gewonnen und die Trupps wären nichtmal komplett draufgegangen (haben sich aber noch gut gewehrt!) aber ich hab ein paar kleinere Fehler gemacht und außerdem haben wir einen fatalen und doch recht entscheidenden Regelfehler gemacht (den ich nicht näher ausführe, weil zu peinlich....... :dry: )
Für alle die es interessiert: Einheiten und Gegner review im Spoiler, auch wenn das Spiel stark verzogen war, kann ich doch ein bisschen was sagen.
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:
- Black Templars
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Teleportpeilsender
- Space-Marine-Bike
- - - > 260 Punkte
Wie immer stark, hat aber hauptsächlich tanken müssen und wurde dann vom Chaosgeneral erledigt. Peilsender war praktisch weil der Raider für die Cents vorgesehen war.
*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 220 Punkte
Auf dem Papier gut, aber wegen unglaublich schlechten Rettungswürfen nutzlos gewesen.
Weiss ich nicht ob ich sie so nochmal spiele, höchstens im Raider aber dann muss ich was anderes mit den Cents machen.
*************** 4 Standard ***************
Kreuzfahrer
8 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- 2 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Plasmawerfer
2 Neophyten
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- Melterbomben
+
- Rhino
- - - > 222 Punkte
Einfach stark. Gefallen mir so echt gut. Man ärgert sich einfach nicht so sehr dass man aus dem Rhino nicht angreifen kann weil man wenigstens ein paar Schuss loslassen kann.
Siehe oben im Post.
Kreuzfahrer
8 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Plasmawerfer
2 Neophyten
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- Melterbomben
+
- Rhino
- - - > 222 Punkte
2 Trupps reichen aber auch, mehr würde ich nicht stellen.
Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 74 Punkte
Sind immer ganz gut wegen Infiltrieren und ab und zu kriegt man auch mal nen guten präzisen Schuss hin 😉 der Runenleser vom vorletzten Spiel lässt grüßen 😀
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 190 Punkte
Hammer! Gravgewehre und Multimelter machen schon Angst beim Gegner. Durch die Mobilität auch echt praktisch.
Die einzige Alternative die ich mir für meine Armee vorstellen könnte zum 50:50 Trupp im Moment.
*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 120 Punkte
Doppelflamer ist manchmal ganz nett, diesmal nicht weil ich in einen Nahkampf flüchten musste den ich nicht hab gewinnen können (Warpkrallen...) war Blödsinn, muss ich das nächste mal nochmal testen.
*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte
Einfach nur brutal die Kerle. Durch etwas Glück und gute Positionierung habe ich den fehlenden Retter nicht vermisst. Haben verdammt viel ausgehalten und auch verdammt viel erledigt, allen voran die Kyborgs die ich gleich mal zum First Blood gemacht habe 🙂
Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte
Als Taxi und Infanteriekiller unterwegs gewesen, hat das Spiel überlebt und einiges auf dem Gewissen. Ich bleib dabei, ich mag meinen LRC.
Gesamtpunkte Space Marines : 1848
Gegner
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte
Einfach hammerhart der Typ. Mit dem lege ich mich nicht mehr an. Hat meine halbe Armee im Alleingang aufgewischt.
Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
- - - > 150 Punkte
War auf dem Papier echt gefährlich. Wurde von den Kultisten begleitet, aber dann durch einen 50:50 erst in die Fluchtgeschlagen und dann durch die Biker erledigt.
*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 225 Punkte
Waren nicht so toll, aber hauptsächlich weil der LRC so gut war. Hat den Trupp nämlich relativ schnell auseinander genommen.
20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte
Die Masse die diese kleinen Spinner aufbringen können kann einen schonmal ins Schwitzen bringen. Wurden aber dann trotzdem verscheucht 🙂
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte
9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte
DS3 Bolter. Eingebauter Retter. Nuff' said.
*************** 2 Sturm ***************
3 Chaosbrut
- Mal des Khorne
- - - > 96 Punkte
Wurden von dem 50:50 erledigt obwohl sie unverwundet angekommen sind.Waren also hier relativ nutzlos, normalerweise natürlich die beste Auswahl als Molochgefolge.
5 Warpkrallen
- Mal des Tzeentch
+ Warpkrallen Champion
- - - > 190 Punkte
Haben erst den Sturmtrupp gefressen, der Rest wurde dann vom 50:50 gefressen 🙂
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Waren First blood, haben nichts gerissen. Cents sind der Hammer 😉
War diesmal echt viel zu gut, einfach weil ich nicht dazu gekommen bin das Ding auseinander zu nehmen.
Hat die Termis vernichtet, weil ich unfähig war wenigstens ein paar Retter zu schaffen....
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848
Insgesamt habe ich 1 zu 4 verloren, ohne den Regelfehler und ein paar meiner Spielfehler hätte ich sogar gewonnen, kann man aber einfach nicht sagen.
Hoffe der Bericht gefällt trotzdem, einen genaueren werde ich nicht abgeben, sonst treibts mir die Schamesröte ins Gesicht 😀
Fazit ist auf jeden Fall dass ich bei der Standardsektion bleibe. Gefällt mir echt gut.
Schade das du nicht Gewonnen hast aber scheint das du doch recht erfolg hattes mit dem Trupp.
Wirst du den Trupp genau solassen oder meinst du der Trupp könnte ein bisschen tuning vertragen?
Nachdem ich mir zu Vergleichszwecken den Space Wolves Codex mal genau reingezogen hab, weiss ich nicht so recht, was ich mit dem 50:50 machen soll. Die Graumähnen sind in der Beziehung einfach besser, da sie mit Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe ausgerüstet sind und ausserdem Gegenschlag haben. Die perfekten Standards zum Vorrücken mittels Kapsel oder Rhino, nur leider ohne ein Charaktermodell im Trupp. Und günstiger auch noch.
Aber gut, beim Nachbarn ist das Gras immer grüner, also was solls. Ich persönlich würde den Trupp bisher so lassen. Mir fällt im Moment keine bessere Konfiguration ein um mit ihnen vorzurücken. Aber ich würde definitiv keine 4 oder 5 Trupps davon stellen. Einen oder zwei Trupps mit Rhino und die Ziele sehr genau auswählen, sonst überfordert man sie gnadenlos.
Ich habe meine Scouts mit Scharfschützen und die Bikes mit Gravwaffen lieben gelernt, das sind die besseren Angreifer bzw Camper, aber nur dei würde ich auch nicht stellen.
Also, ich würde sie so lassen.
Ich überlege allerdings sogar, ob man nicht lieber TTs aufstellt und sie aufspaltet in einen 5er mit Las oder Rak und einen 5er mit Razorback/Rhino mit Plas und Kombiplas.
edit: Nein, man muss einfach die richtigen Ziele suchen, dann ist der Trupp schon echt gut. Es geht ja eben absichtlich auch darum, dass man eine Energieaxt drin hat, sowie auch den Schwertbruder mit seinen Ordenstaktiken und auch allgemein einfach als ein CM dass ggf ein anderes für wenigstens eine Runde vom Trupp fernhalten kann. Toll, wäre es, wenigstens auch so wie die SW Bolter, Pistole und NKW zu haben, dann wäre der Trupp zu hundert Prozent mein Lieblingsstandard.
So dann erzähle ich mal meine erste Erfahrungen mit dem 50:50 Trupp.
Ich hab ihn so gespielt:
10 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, 5 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe + , Rhino -> 35 Pkt. - - - > 190 Punkte
2 mal. Wollte PW mit einpacken hat aber von den Punkten nicht gereicht. Hab gegen Necrons gespielt. Der erste Trupp konnte mit der Taktik 3 Phantome killen mit nur 5 verlusten und später haben sie Durchbruch erzielt. Der zweite hat ein paar Extins erschlagen wurden aber später durch Nemesor und Obyron erschlagen (ging nur weil wir dachten das Obyron sich immer zu Nemesor portet wenn er im Nahkampf ist und nicht nur wenn er angegeriffen wurde). Mir gefällt der Trupp sehr und wird fürs erste auch immer im zweier Pack gespielt. Die Punkte die aufgezählt wurden kann ich nur bestätigen. Mehr als zwei scheinen nicht wirklich eine gute Idee zu sein und sie brauchen unterstützung , allein läufer sind sie jedenfalls nicht. Was aber gut ist, ist die Anzahl der Bodys. Hab bei dem spiel (1k Punkte) mit nur zwei Standards fast mehr an Bodys auf dem Feld als mein Gegner. Klar nicht immer von Vorteil aber doch recht gut gewesen.
@Magnetrofl
Klar die SW Standards bieten sich für die Taktik richtig gut an. Aber es geht nunmal um SM standards^^
Leider kam ich noch nicht dazu meine BTs ausgiebig mit dem neuen Codex zu testet, daher meine Frage: Werden euch in den Spielen die Rhinos recht flott weggeschossen`? Macht es evtl. sinn zwei zehner Trupps in zwei Landraidern zu spielen? Hängt natürlich auch vom Rest der Armee ab. Meine Sorge ist aktuell, dass die Rhinos zu schnell geknackt werden und meine Marines in der Pampe rumstehen.
Jap, das defnitiv ein Problem, wie man das umgehen kann ist eine (Ziel)Überlastung. Wenn nämlich 2 Bikertrupps, 1 Trupp mit Sprungmodulen und 5 Rhinos auf dich zufahren musst du dir auch erst einmal überlegen was du jetzt wirklich loswerden willst.
Ich versuche normalerweise auf keinen Fall nur ein Rhino zu nehmen, wenn schon dann keines, wenigstens 2 oder zusätzlich nen Landraider, hinter dem sich das Rhino verstecken kann und nicht Primärziel ist.
Mit 2 oder 3 Rhinos kannst du natürlich auch Pech haben, aber wenn da nur eines weggeschossen wird ist es nicht so schlimm wenn die anderen wenigstens weiter kommen.
Gegen viele Stärke 6 bis X Waffen kommst du mit Rhinos eben gar nicht weiter... Dann lieber Landekapseln glaube ich.
Ich muss aber auch noch ein paar Spiele machen erst, ich komm leider kaum dazu momentan.
Ich hab eig immer 2 Rhinos + 1 Raider im gepäck. Ist halt ganz klar Glückspiel. Mal überleben sie bis zum Schluß mal sind sie direkt als erstes Weg. Hab aber auch schon drei Raider gespielt die mir in der ersten Runde geplatzt sind....
Gegen welche Rasse? Ich finde zu den Rhinos fehlen einfach brauchbare Alternativen. Ganz ohne sie geht es irgendwie auch nicht. Zumal nun jeder sm Spieler sicher mindestens zwei bis drei besitzt.Eine Einheiten woche zum Rhino ist mir nicht bekannt. Wird es aber sicher schon Diskussionen zu gegeben haben.
Wie macht ihr eigentlich eure Black Templars Schwertbrüder als solche erkennbar?
Die Schwertbrüderbox gefällt mir leider gar nicht.
Ein Paar Bilder-Anregungen wären super.
Wie macht ihr eigentlich eure Black Templars Schwertbrüder als solche erkennbar?
Die Schwertbrüderbox gefällt mir leider gar nicht.
Ein Paar Bilder-Anregungen wären super.
Die Schwertbrüder sind leider Feincast Modelle oder aus Metall. Umbauten und magnetisieren ist da leider nicht so einfach wie bei den "normalen" Bausätzen.
Die Bewaffnung aus dem SB Set sagt mir auch nicht ganz zu.
So in etwa habe ich mir meine Standard Trupps zusammengesponnen. Was haltet ihr von dem nahkampflastigen Trupp?
Aufgabe: Mit hoher Geschwindigkeit nach vorne jagen und viel Prügel austeilen.
Kreufahrertrupp
10 Paladine
-7 x Kettenschwert und Boltpistole
-1 x Energiefaust
-1 x Melter
+
Schwertbruder
Energiekrallen oder Boltpistole + Energiewaffe, die Frage ist nur Welche?
+
Rhino
Und was von dem fernkampflastigeren Trupp:
Kreuzfahrertrupp
5 Paladine
-3 x Bolter und Boltpistole
-1 x Plasmawerfer
-1 x Schwere Waffe evtl. Schw. Bolter?Plasma?
+
-Rhino