[Tactica Space Marines] Taktischer Kreuzfahrertrupp

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Black Templars

Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
+ - Sprungmodul
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 500

Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Orden (1) ----------

Black Templars (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (135 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Boltpistole, Ehrenklinge

---------- Standard (3) ----------

5x Taktischer Trupp (160 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Spezialwaffe (Plasmawerfer)
- Razorback (Synchronisierte Laserkanone)

5x Taktischer Trupp (80 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Schwere Waffe (Multimelter)

5x Kreuzfahrertrupp (125 Punkte)
- 5x Bolter
- Spezialwaffe (Flammenwerfer)
- Energiewaffe ()
- Rhino ()

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AiEgC1L2O2L3O1L4O2E2tC5L1O1UL2O1L3O1NL2O1UL1O4NL3O3UL1O4NE2tC5L1O1UL2O1L3O1NL2O2UL1O3NE2vC5L3O1C5L4O1UL1O1NL5O2L6O2E8gC1

Bin ich eigentlich immer gut mit gefahren (gegen SMs). Ggf kann man ja andere Sonderwaffen nehmen.

Hi,

seit langem habe ich mal wieder gespielt und dabei etwas neues ausprobiert.
Da jetzt die Scouts BF/KG von 4 haben und die BTs einer ihrer SR nur aktivieren können wenn sie Verluste erlitten haben, hatte ich eine Idee.

Crusader Squad
5 Paladine, 5 x Kettenschwert und Boltpistole, 5 Neophyten, 5 x Schrotflinte und Boltpistole
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

10 Mann mit Taxi für 155p. Auf 12 Zoll massiv viel Beschuss der beim Angriff nicht verloren geht. Da die Scouts ein Tick weniger aushalten sind die Chancen zum aktivieren der SR höher und gibt unser Trupp ein guten boost an angriffe im Nahkampf. Außerdem können Scouts im Nahkampf für DS3 wunden geopfert werden was wirklich nicht schlecht ist. Nachteile bei den Schrotflinten gegenüber den Boltern ist klar das wir nur auf 12 Zoll begrenzt sind.

Und im Prinzip könnte das Konzept auch auf die Honour Guard übertragen werden.

Honour Guard
5(10) Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiewaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170(295) Punkte

Für 11p mehr vereinigen wir Nahkampf und Fernkampf in einen und bekommen ein 2+. Nur leider müsste eigentlich bei 10 Mann das Taxi geändert werden, was wiederum die Punktekosten erhöht und 5 Mann könnten zu wenig sein.

wie immer das gleiche^^

entweder oder... (gemischte Trupps sind quatsch)

Wie immer werde ich dir Widersprechen^^

Grad die neue Version ist viel mehr auf den Nahkampf ausgerichtet.
Eigentlich schon immer war der Trupp für den Nahkampf gedacht.
Du solltest evtl den Anfangspost nochmal durch lesen, denn bei diesem Konzept steckt eine Taktik dahinter^^

Was bringt es dir wenn im Trupp alle Nahkämpfer sind, wenn der Gegner ohne Probleme die hälfte davon weg ballert kann, nachdem die ausgestiegen sind? Selten kamen meine Fernkämpfer im Nahkampf an von daher...
Und was bringt dir ein stationär Schusstrupp wenn du schon genug Schusskraft hast und mehr mobile Einheiten brauchst für MZ?
Ich kann nur sagen das dieser Trupp bei meinem letzten "Test Turnierspiel" das Game für mich gewonnen hat (wow die SR Crusader hat mal was gerissen XD).

Und bevor du wieder mit Turniertauglichkeit her kommst. Zu meine Verteidigung sage ich nur: Ich spiele BTs, die sind schon lange nicht mehr Turniertauglichkeit, jedoch richtig eingesetzt ist der Trupp wirklich nice und stark. Grad durch die Rhino Taktik kann viel erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
um ganz ehrlich zu sein ist es ein wenig arrogant von mir immer zu behaupten was richtig und gut ist (sobald ich hier wertend werde ... Stichwort "quatsch" ). Ich bin auch einfach megafrustriert was GW zur Zeit veranstaltet. Egal ob es sich um die Powerspirale, D-Waffen, Super-Heavies oder (für mich das schlimmste) die dämlichen BT-Regeln dreht - ich empfinde immer eine grössere Distanz zu dem Hobby mit dem ich einmal angefangen habe.

ich sehe es einfach nur aus dem Standpunkt der "Rentabilität" - und der ist für mich hier einfach nicht gegeben.

Ich verstehe dein Standpunkt voll und ganz. Auch mich hat es hart getroffen was GW mit den BTs anstellt (durch den einen WD habe ich jedoch noch Hoffnung das evtl noch was kommen wird für uns..)
Und grad deswegen mag ich mein Trupp so sehr. Er fühlt sich sehr BT-Fluffig an (Bolter, Kettenschwerter und Neos in einem Trupp) und ist noch dazu okay.
Klar es wird niemals die Hammereinheit aber welche unsere Standards (außer Bikes) ist das schon?

Und denkt dran Land Raider Crusader mit OS 😉
LRC ist dank Gauss, Lanzen, Grav uvm einfach nicht mehr das was es einmal war...
Wenn sogar ein IK mit 4++ von Armeen wie Necrons und Eldars fast ohne probleme in ein bis zwei Runden ausgeschaltet werden können, was soll da ein LR schaffen?
Eine 6 von einer Grav-Waffe und dein LRC steht mit OS irgendwo rum.

Aber ja ein LRC mit OS ist schon was schönes^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Mal ne Frage ich habe zuletzt in der 5. Edition mit meine Black Templar das Vergnügen und frage mich jetzt wie ihr heut zu tage eure Blackies einsetzt.

Grade die Kreuzfahrertrupps die derzeit bis auf BCMs und den CdI das einzige "Original" Black Templar-artige ist. Da ich diese gerne einsetzen will frage ich mich nur wie ?.

Das für mich naheliegende wäre 14 Mann mit dem Champion im Landraider Cruader. (So hat man auch schon mal DIE typischen Einheiten dabei^^)
Aber wie schon geschrieben wurde ist der Raider dank Grav/Impuls/Lanzen usw. Nicht mehr so unzerstörbar wie einst.

Bin zwar kein BT Spieler, würde aber auf die GSF setzen + CAD mit zwei Kreuzfahrer Trupps im LRC.

Die Demi mit Kapseln, flamern und Sergeant mit Energie Waffe.
Da sie eh nicht angreifen können und bestimmt Verluste einfahren und angegriffen werden, kommt ihre OT um so mehr zur Geltung.
Es wird jedoch sehr eng, dass alles in 1850 Spielen einzugliedern.

@Luckynumber666
Ich sehe das Aktuell so.
Spiele BTs wie du willst oder such dir eine andere OT aus.
Wenn du BTs stark einsetzten willst muss du dich auf eine Frankenstein Armee einstellen.
Ich spiele im Moment mehr =I= zusammen mit einem IK in meinen BT Listen, weil uns wichtige Sachen fehlen wie z.b gute Psikräfte und ein paar Dirty Tricks.
Fast jede andere OT hat die besseren Sonderregeln und/oder BCMs.

CDI und Crusaders in einem LRC ist schon cool und funny aber doch recht teuer und der Trupp kann Sachen wie Phantome oder andere gute NK Einheiten einfach nicht das Wasser reichen.
Der Trupp kann nur soft Targets platt machen und da sind 15 Mann direkt ein Overkill und die stehen dann im Freien.

Wie gesagt wenn du BTs Fluffig spielen willst mach das, wenn du jedoch starke Listen mit den BTs vorhast muss du auf viele kompromisse eingehen.

Hm das hatte ich schon befürchtet.

Ich bastel grade an einer Liste die aus ungefähr folgendem besteht:

Champion mit 14 Mann Crusadertrupp im LRC

Taktischer Trupp aufgeteilt in 2 Kampftrupps einer davon mit Melter/ Kombimelter im Droppod. Die übrigen 5 Mann kümmern sich ums eigene Missionsziel.

2 Ironclad Cybots im Pod

Und ein Landspeeder mit MM und Typhoon Raketenwerfer

Unterstützt werde die Black Templar von den White Crosses (aka White Scars)

OM mit dem Eternal Shiel und Efaust begleitet von nem Kommandobiketrupp mit 2 Sturmschilden und 2x Gravstrahlern und Apothekari

Dazu ein Standardbiketrupp mit 2x Gravstrahler

Und ein Landspeeder Storm mit 5 Scouts.

So habe ich meine Black Templar am start die mit 2 Cybots in der ersten Runde schocken, den LRC mit den Crusadern die nach vorn ballern. Unterstützt von ihren Ordensbrüdern die statt den mittelalterlichen Streitsrössern Space Marine Bikes nutzen um in die Feindlichen Linien zu krachen.

Die Landspeeder hab ich dabei um einerseits Missionsziele schnell zu sichern und weil sie cool sind.

Was meint ihr so grundsätzlich dazu? Wir spielen bei uns hauptsächlich harte Freundschaftsspiele 😉 Turniere stehen für mich nicht an da mir das Spielen mit/gegen ultra optimierte Listen keine Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
@Luckynumber666
Beim LS würde ich den SB nehmen und nicht den MM. SB passt besser zum RakWer wegen der Reichweite.
Spar dir lieber die Sturmschilde beim Command Squad und pack zwei Grav mehr ein. Hast ja den OM der soll DS3-2 Wunden tanken und gibt ihm evtl noch die 2+ Rüstung.
Evtl (wenn es geht) den Scout Trupp mit dem TT tauschen. Ich finde Scouts mit BT OT sau nice und wegen der 4+ Rüstung passiert es ja sehr schnell das du einen verlierst und bekommst dann Rage beim angriff.
Außerdem Hit & Run für die im Droppod ist sau geil.

Sonst hast du da eine sehr solide Liste und stylische^^
Nur eine kleine Bitte habe ich noch. Wenn du weiter über deine Liste reden willst mach einen Thread auf, hier geht es eigentlich um das Thema "Taktischer Kreuzfahrertrupp"^^

Leider gibt es bei den Black Templar mMn keine Scoutrupps da die Neopyten ihre Paladine ins Gefecht begleiten 😉 Deshalb hab ich den Taktischen dabei wird aber evtl auch ein Crusadertrupp womit ich elegant wieder zurück beim Thema bin ^^

Wie würdet ihr einen Crusadertrupp ausrüsten wenn er vom CdI begleitet wird und im LRC nach vorn preschen soll. Denke E-Faust wäre nicht schlecht sonst noch etwas ?