[Tactica Space Marines] Taktischer Kreuzfahrertrupp

Schwertbrüder mache ich bei mir kenntlich durch extravagante Helme (hier bretonischer Ritterhelme) und vor allem deutlich mehr Umbau/Kitbash.
Anhang anzeigen 198747
Ich finde auch, allzu sehr müssen sie sich nicht vom Rest abheben. Habe auch einen Protektorgardetrupp, der einfach mehr weiße Rüstungsteile hat, als der Rest (Veteranensergeants erhalten bei mir weiße Helme).


Die Schwertbrüder sind leider Feincast Modelle oder aus Metall. Umbauten und magnetisieren ist da leider nicht so einfach wie bei den "normalen" Bausätzen.
Die Bewaffnung aus dem SB Set sagt mir auch nicht ganz zu.

So in etwa habe ich mir meine Standard Trupps zusammengesponnen. Was haltet ihr von dem nahkampflastigen Trupp?
Aufgabe: Mit hoher Geschwindigkeit nach vorne jagen und viel Prügel austeilen.

Kreufahrertrupp
10 Paladine
-7 x Kettenschwert und Boltpistole
-1 x Energiefaust
-1 x Melter
+
Schwertbruder
Energiekrallen oder Boltpistole + Energiewaffe, die Frage ist nur Welche?
+
Rhino

Und was von dem fernkampflastigeren Trupp:

Kreuzfahrertrupp
5 Paladine
-3 x Bolter und Boltpistole
-1 x Plasmawerfer
-1 x Schwere Waffe evtl. Schw. Bolter?Plasma?
+
-Rhino


Beim Nahkampftrupp würde ich die E-Axt statt der Faust nehmen. Meist hast du einfach eine Attacke mehr, verwundest trotzdem auf die 2+ und ignorierst die Rüstung. Für 10 Punkte mehr hast du dann die Chance Einheiten weh zu tun, die du entweder nie im Nahkampf antriffst, oder nicht überlebst. 😉
Beim Schwertbruder bin ich persönlich für das E-Schwert. In einer Herausforderung nach Initiative zuschlagen, Trefferwürfe wiederholen und auf die 6 verwundet man zum einen alles und durchschlägt auch 2er Rüstung. Find ich fair. 🙂

Kreuzfahrertrupps mit Plasmakannone brauchen kein Rhino, es sei denn du willst drauf zahlen, um das Rhino stationär als Schutz hinzustellen (legitimer Ansatz). Ich mag Plasmakannonentrupps, dann aber ohne Plasmawerfer, da ihre Reichweite möglichst jenseits der 24" sein sollte und die Punkte anderswo besser aufgehoben sind. Auch mit Laserkannone oder Raketenwerfer möglich. Ab und an spiele ich auch gerne Trupps mit schwerem Bolter, die ins Mittelfeld vorstoßen und aus der Hüfte feuern, auf dem Weg dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht - das ist so eine Spaßeinheit für eine Infanterie-Liste.
Entweder, wenn du Angst vor Kleinkaliber/Drachen hast, dann im Rhino mit Laser- oder Plasmakannone. Eher aber mit einem Razorback als Support. Wenn es muss kann das Razorback als mobile Deckung dienen und auch mal Sichtlinie dicht machen (zum Schutz oder um zu "snipern") und wenn der Drache dann doch mal zu nahe kommt, oder die Einheit Raum gewinnen muss, dann kann sie drin noch losfahren.

Persönlich würde ich dann aber auf das Transportfahrzeug verzichten und die Punkte sparen. Lieber 4 Bolter mit einer Kannone für günstige Punkte und schön hinten aufstellen.
 
Ich hab ne Weile schon darüber nachgedacht, ich finde, man muss auch als BT nicht unbedingt ausschliesslich Kreuzfahrer spielen.

Anstatt dem LasPlas Trupp finde ich es eine gute Alternative einen TT mit Laska und Plasma/Kombiplasma im Razorback zu spielen (aufteilen natürlich)

Dazu kann man gut einen Nahkampf-Kreuzfahrer oder einen 50:50 mitschicken, so dass der kleine Plasma TT nur als Unterstützung an der Front dient.


Zu den Schwertbrüdern:
Ich habe mir früher schon die Schwertbrüderbox aus Metall gekauft, ich finde die Modelle einfach überragend. Da ich auch stolzer Besitzer einer Minibohr-/Fräs-/Flex-/USW-maschine bin, war das mit dem Umbau auch kein Problem. Arm ab, Energieschwertarm aus der BT Umbaubox dran. Fertig.

Allerdings brauche ich noch Schwertbrüder die ggf mit Kombiwaffen ausgerüstet sind, daher werde ich mir eine Box Protektorgarde zulegen und mit Bitz aus der BT Box mischen, das gibt bestimmt ein paar gute SBs.
 
So hab in der 7. nun ein paar spiele gemacht und dabei immer einen oder zwei TKT gespielt.

Konfi:
Kreuzfahrer
10 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Sehr Schlagkräftig gegen viele andere Standards. Höhepunkt war gegen 6-7 Symbionten und Broodlord die Taktik mit dem Aussteigen und das Rhino vor dem Trupp. Die Symbionten konnten nix machen und mussten zwei mal eine volle Ladung vom Trupp kassieren bevor ich sie gechargt hab. Durch die Taktik hab ich meine Verluste stark reduziert. Weil alleine der Broodlord nimmt ohne Probleme 2 bis 3 SM raus bevor er stirbt. Aber so bevor der NK los ging waren nur noch 1-2 Symbionten und der Boss hatte auch ein LP schon verloren und so haben die meisten Überlebt.

Ich denke ich lass mind. einer standardmäßig in meine Listen drin. Wird evtl noch zu mein Markenzeichen^^
 
Was würdet ihr nem 9er Pala + 1 Neo Trupp in Kapsel für Ausrüstung geben?
Gemischt Bolter und Nahkampf ist klar. E-Axt werd ich wohl auch rein packen. Will die mal probieren.
Plasmawerfer oder Melter? Tendiere zu Plasma.
Grad mit Missiosnkarten muss ich ja nicht unbedingt nur neben n Fahrzeug schocken wollen um Punkte zu holen.
 
Dann eher Plasma oder Flamer.
Flamer sehe ich noch als guter Vorteil gegen andere leichte Inf. und falls du gecharge wirst verbessert es auch ein kleinen Tick dein Abwehrfeuer.
Finde den Flamer immer besser da er sich mehr für die Gegner eignet was der Trupp auch angreifen soll. PW ist für die meisten Ziele ein Overkill und gleichzeitig eine Gefahr für den Träger.
Aber der PW ist immer eine Solide Wahl.
 
Das heutige Spiel bestätigt meine These.
Dieser Trupp soll nix angreifen mit W5+, DS1/2/3, viele Att und weiß Gott noch was.
Ein Warpkrallen(MdN daher W5) Typ hat 5 Mann in No Time abgeschaltet und mein Trupp wegen der doch recht magere MW von 8, geflüchtet und von der Platte gerannt. Klar war da auch ein bisschen Würfelpech mit dabei aber ganz ehrlich. W5 ist nun mal schwerer zu verwunden als mit W4 und dann wenn die E-Axt doch noch trifft dann muss sie noch durch den Retter.
Daher auch die Wahl der E-Axt, sie ist im Schnitt besser als die E-Faust und alle Ziele wo sich die E-Faust lohnen würde wollen wir einfach nicht hin^^
 
Daher auch die Wahl der E-Axt, sie ist im Schnitt besser als die E-Faust und alle Ziele wo sich die E-Faust lohnen würde wollen wir einfach nicht hin^^
#

vergiss doch einfach mal alle nahkampfwaffen... btw - obwohl ich nie mit einer Faust spiele hast du in diesem fall überhaupt nicht recht,... alle arten von fahrzeugen sind wie geschaffen für die Faust!
 
Ich bevorzuge die Faust, spiele aber auch NK-Waffen auch idR nur an Modellen, die diese sinnvoll benutzen können und was aushalten. Und da ist mir Sofort Ausschalten dank doppelter Stärke sowie ne realistische Chance gegen Fahrzeuge dann lieber als eine Attacke mehr. Zumal es dazu häufig ein Schild oÄ gibt, welches dann eh keine Zusatzattacke zulässt.
 
Ich werde die Variante mit Axt mal ausprobieren.
Grad in kleineren Spielen sind die 10 Punkte Ersparniss zur Faust schon was wert, mMn.
Die Faust hatte ich wegen MC drinn, die man mit ner normalen E-Waffe nicht oder kaum verwunden konnte. Die Axt macht das etwas wett.
Für Fahrzeuge: Wenn man dann sowieso nen Schwertbruder dazu nimmt kann man dem auch die M-Bomb geben und kommt im Vergleich zur Faust etwas günstiger wenn (man sonst den Schwertbruder ohne M-Bomb ehe gekauft hätte)
In Verbindung mit nem Schild würde ich auch jederzeit die Faust oder besser den Hammer nehmen. Aber das kommt eben nur im HQ zur Sprache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ist nur Los aktuell hier?
Ich berichte aus Erfahrung und begründe meine Entscheidung! (BTW ich hab früher nur mit der Faust gespielt, hab schon Ahnung über was ich spreche)
Klar ist die E-Faust geil gegen Fahrzeuge aber wir sind nun 6. Edi SM und haben immer Sprenggranaten dabei, die reichen im Schnitt schon aus um ein Rhino zu zerstören. Alle andere Fahrzeuge (Läufer mit AV12/13) will der Trupp einfach nicht angreifen. Das ist nicht sein Aufgabengebiet weil er da nix reißen kann.
ID sehr schöne Sache. Wo lohnt sich das? Genau Sachen wie Bosse, Phantome, Paladine usw. Wollen wir wirklich mit 10 SM gegen so was kämpfen? Ich glaube nicht.
Gegen MC(die Granaten nicht vergessen) wollen wir im Schnitt auch nicht geraten. Die meisten haben W6 und viele LP, jetzt rechnet mal aus wie lange die E-Faust braucht sich da durch zu Boxen. Die Liste wo sich die E-Faust lohnt ist endlos. Nur sind da nie wirklich Ziele dabei die auch für den Trupp geeignet sind.

Ziele wie andere SM, W3 usw sind wie geschaffen für die E-Axt und für den Trupp. Grad W3 Ziele gibt es kaum Unterschiede zur E-Faust. Du schlachtest im Schnitt mit der Axt mehr SM ab als mit der Faust.
Dazu ist die Axt noch billiger. Für die Axt spricht einfach mehr. Klar alle eure Argumente Stimmen aber die Ziele dafür sind nix für den Trupp, das sollen lieber andere machen die den Job wirklich können.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bevorzuge die Faust, spiele aber auch NK-Waffen auch idR nur an Modellen, die diese sinnvoll benutzen können und was aushalten. Und da ist mir Sofort Ausschalten dank doppelter Stärke sowie ne realistische Chance gegen Fahrzeuge dann lieber als eine Attacke mehr. Zumal es dazu häufig ein Schild oÄ gibt, welches dann eh keine Zusatzattacke zulässt.
Ich rede vom Crusader Trupp. Vom OM und Co. habe ich nie gesprochen....
 
Sach isch dosch :happy:

Du hast recht, dass man gewisse Sachen nicht angehen soll... es sind normale Marines... und dann ist die Faust mit 2 Attacken kein Heilmittel, aber man muss auch davon ausgehen, dass manmal nen Nahkampf aufgezwungen bekommt.
Nur eben seh ich da mit den E-Waffen der 6/7 Edi den Vorteil, wie du sagst, den wir im Alten Codex noch nicht hatten. Und da geb ich dir mit der Axt voll recht.

Du spielst deine Trupps mit Flamer?
Wie gut eignet sich da die Kombo gegen 3+ Rüsis? Oder wenn man mal nen "kleinen" Trupp mit 2+ oder W5 verscheuchen muss?
 
Aber ich zahl doch keine 25p um manche Eventualitäten abzudecken. Natürlich kann es passieren das uns 6 Phantome oder ein Iron Cybot angreifen, aber auch mit der E-Faust ist der Trupp Geschichte. Ist einfach so. Da packe ich lieber wie du sagst den Bruder mit der Bombo ein. Ist auch nur eine Att aber mit DS1 und 2W6, die richtig rein haut. Dazu haben wir MW9 (was mir ehrlich gesagt schon oft den Arsch gerettet hätte) und ein CM.
Die E-Faust ist eine super Waffe keine Frage, aber nicht für diese Art von Trupp.

Am Anfang habe ich nur dem Flamer genommen weil ich keine Pkt mehr Frei hatte muss aber immer mehr sagen das er mir sehr gut gefällt. Da ich die Rhino Taktik mache bin ich schon oft nah am Gegner und kann ihn schon ein bisschen angrillen. Nächste Runde rücke ich ja vor und durch den Flamer habe ich sehr oft viel Schaden verursacht. Er passt sehr gut ins Konzept rein da er eine Sturmwaffe ist und die Ziele die ich angehe haben ja eh kein hohen W oder 2+ Rüster.
Bei W5 und/oder 2+ gilt auch hier wieder: Wie beim Bolter und normalen NK Att, nur der Flamer macht direkt paar Auto Hits. PW hat hier klar Vorteile, die im Charge aber auch nicht mehr genutzt werden kann.
Gegen SM ist es halt nicht anders als der Bolter. Nur das du sehr viele Auto Hits generierst und danach nur noch auf die 4+ Verwunden muss. Ab und zu kommt halt die eins und der Flamer kompensiert beim Charge die fehlende Schüsse der Bolter (wenn man ihn richtig aufstellt).

Was mir auch immer mehr gefällt ist das W3 Auto Hits beim Abwehrfeuer. Auch wenn die Taktik meistens gut verläuft gibt es immer wieder der Fall das der Gegner doch zu erst chargen kann und da muss das Abwehrfeuer so gut wie möglich sein.

Ich bin mir aber nicht sicher was ich nun besser finde. Plasma hat schon seine Vorteile aber auch Nachteile und kostet 10p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach isch dosch :happy:

Du hast recht, dass man gewisse Sachen nicht angehen soll... es sind normale Marines... und dann ist die Faust mit 2 Attacken kein Heilmittel, aber man muss auch davon ausgehen, dass manmal nen Nahkampf aufgezwungen bekommt.
Nur eben seh ich da mit den E-Waffen der 6/7 Edi den Vorteil, wie du sagst, den wir im Alten Codex noch nicht hatten. Und da geb ich dir mit der Axt voll recht.

Du spielst deine Trupps mit Flamer?
Wie gut eignet sich da die Kombo gegen 3+ Rüsis? Oder wenn man mal nen "kleinen" Trupp mit 2+ oder W5 verscheuchen muss?

ich sag nur das man beim punkteverschwenden (alle Punkte für Ewaffen in normalen Trupps) gleich für eine E-Faust aufwenden kann.
Ob man sich nun als Harz V´ler einen neuen 5er BMW kauft oder gleich einen Ferrari ist auch schon egal (beides sollte man nicht tun).

Und das ist hier los^^ - ich glaube ich kann da auch von Erfahrung sprechen! Und ausserdem sind wir in der 7ten Edition, und da sind Fahrzeuge wieder stärker und damit ist DS2 wertvoller... und evtl bald wieder ein "must have" da (was ich zwar nicht glaube) es schon sein könnte das wieder Cybots gespielt werden... Und selbst jetzt werden bestimmt wieder einige Baller-Bots gespielt, und an die will man als normaler Marine

um dieser Meinungsverschiedenheit einem echten Templar gerecht zu werden fordere ich dich (MadMax) zum nächsten Turnier heraus - bist du evtl auf dem Baltic Cup?

😛rost:
 
Zuletzt bearbeitet: