Taipan/Panzerkompanie

So habe mir mal ein paar Gedanken zu den Fahrzeugen gemacht:
Zu dem Exterminator und dem Smilodon hab ich nix geschrieben, da ich den Exterminator einfach nach den normalen Regeln spielen würde und einfach nur den Hintergrund dafür in "IA Taipan Pattern" packen würde (wie es z.B. FW auch bei dem Vansquisher Mars Patern gemacht hat).
Und zum Smilodon fällt mir im mom kein Modell ein, hört sich aber auch irgendwie wie ne Chimärenvariante an.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Zeus wusste ich nicht wirklich wie du ihn dir vorstellst, denn du hattest mal geschrieben das du ihn als Basilisk ohne indirektem Feuer einsetzen willst, aber er sieht für mich wie ein großes Lasergeschütz aus, daher hab ich ihn zwei mal berechnet. Wobei mir der zweite Entwurf besser gefällt, denn danach sieht das Modell in meinen Augen einfach aus.

Zeus (Taipan Pattern) [nach Basilik Regeln]
Punkte: 135 (nach FSK)/120 (Nach Codes IA, mit geschlossener Kabine)
Panzerung: Front: 12, Seite: 10, Heck: 10

Typ: Panzer
Waffen:
Earthshaker,
Schwerer Bolter
-------------------------------------------------
Zeus (Taipan Pattern) [nach FSK mit Lasergeschütz]
Der Zeus basiert auf dem Chimären Chassis und ist eine stark verändere Version des Basilisken, wobei zum einen für zusätzliche Panzerung gesorgt wurde und zum anderen die Hauptbewaffnung komplett ausgetauscht wurde. Der Zeus verfügt nämlich über ein Zyklopsgeschütz, welches ihn perfekt für die jagt auf schwer gepanzerte Ziele macht, außerdem erleichtern Sensorsysteme der Crew das zielen, wodurch der Zeus zu einem gefährlichen Gegner für Panzer oder Bunker werden kann.

Panzerung: Front: 12, Seite: 10, Heck: 10

Waffen:
Tageter (BF 4),
Zyklopsgeschütz (S 9, DS 1, 72“ Reichweite, Schwer 1, Explosiv),
Schwerer Bolter
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mammut
Die Regimenter von Taipan benutzen zwar auch die Chimäre für Transporteinsätze, jedoch hat auch ein anderer Transportpanzer durchgesetzt, welcher sich durch eine leichte veränderte Standardbewaffnung und eine Verstärkte Panzerung von der Chimäre unterscheidet.
Durch die verstärkte Panzerung büsst der Panzer jedoch ein wenig von seinen Stauraum und der amphibischen Fähigkeit ein, welche auf einen Wüstenplanet jedoch eh kaum zum Einsatz kommen kann.

Panzerung: Front: 12, Seite: 11, Heck: 10

Typ: Panzer, Transporter (10 Mann; 1 Ausstiegsluke, hinten)
Waffen: Multilaser, Sturmbolter
Stormhammer
Der Stormhämmer ist ein Superschwerer Panzer, welcher speziell für das vernichten von großen Gegneransammlungen konzipiert ist. Seine Hauptbewaffnung ist tödlich für leicht gepanzerte Ziele, er verfügt aber auch über Waffensystem zur Panzerabwehr.

Panzerung: Front: 14, Seite: 13, Heck: 12

Typ: Superschwerer Panzer (Lumbering, 3 Strukturpunkte)
Waffen:
2 Laserkanonen,
2 synchronisierte Multilaser,
1 rumpfmontiertes Demolishergeschütz,
1 rumpfmontierter "Stormhammer" (wie schwerer Bolter, bloß mit Gatling Regel, d.h. statt 3 Schuss, 3 W3 Schuss), 1 turmmontierter "Stormhammer"
Chimodon
Die Chimodon ist eine Chimäre, welche mit einem Turmmontierten Geschütz ausgerüstet ist und über eine verstärkte Seitenpanzerung verfügt, dadurch fällt der Transportraum jedoch komplett weg.
Anmerkung: Seitenpanzerung kann man auch 10 lassen, dann ist sie Chimären ähnlicher, würde dann nur 125 Punkte kosten.
Panzerung: Front: 12, Seite: 11, Heck: 10

Waffen:
rumpfmontierter Schwerer Bolter
kurzläufiges turmmontiertes Kampfgeschütz (d.h. nur 36“ Reichweite)
Multimelter Leman Russ, "Prototyp I"
Vom Prototyp I wurden nur wenige Exemplare produziert, da seine Primärbewaffnung, welche auf der Meltertechnologie basiert, extreme Wartungsarbeiten benötigt und äußerst selten ist.
Anmerkung zur Waffe: Multimelter mit langem Lauf und Schablonen Upgrade, synchronisiert deshalb, da ich mir das geschütz wie 4 Melterläufe vorstelle, welche in einer 2x2 Anordnung, d.h. zwei Reihen mit jeweils 2 Läufen, angeordnet sind.

Panzerung: Front: 14, Seite: 12, Heck: 10

Waffen:
synchronisiertes Infernogeschütz (S 8, DS 1, Schwer 1, 36“ Reichweite, Explosiv, ab 18“ 2 W6 Panzerungsdurchschlag) + den "normalen" Leman Russ Waffenoptionen

So hoffe das ich nicht allzu weit weg von deinen Vorstellungen liege, war nämlich schon ein wenig Arbeit. 😀

mfg Toldi

FKR sind glaub ich im White Dwarf 60 und in irgendeinem In nomine Imperatoris.
Toldi: Vielen Dank da hat sich wenigstens mal einer die Mühe gemacht.
Smilodon ist mein Flieger (der mit dem Hind Grundmodell)
Mammut und Chimärenvarianten und Prototyp Multimelter (könnt man alternativ auch nur die Reichweite verlängern wie beim Executioner) werd ich wahrscheinlich genau so übernehmen, evtl. nur mit Seitenpanzerung 10( Chimäre).
Stormhammer hab ich die Regeln mal genauso gemacht nur mit Gatling Maschinenkanonen. Werd beide Varianten mal ausprobieren.
Beim Zeus hät ich persönlich aber lieber exotischere Regeln also etwas was nicht mit FKR gemacht worden ist. So ähnelt er mir zu sehr dem Destroyer (was eigentlich auch naheliegend ist).
ich stell ihn mir aber eher mehr wie eine Prototypwaffe des Adeptus Mechanicus vor. Das heißt verherrender aber auch mit negativ Regeln vielleicht sogar bis hin zum explodieren.

Was mir noch gerade aufgefallen ist. Der Mammut müsste mindestens Transport 12 wie eine Chimäre haben vielleicht sogar 15 (er ist doch ein ganzes Stück länger)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Smilodon ist mein Flieger (der mit dem Hind Grundmodell)[/b]
Flieger...Chimäre... OK, lag ich ein bischen daneben. 🙂
Mammut und Chimärenvarianten und Prototyp Multimelter (könnt man alternativ auch nur die Reichweite verlängern wie beim Executioner) werd ich wahrscheinlich genau so übernehmen, evtl. nur mit Seitenpanzerung 10( Chimäre).[/b]
Das mit den Waffen stimmt schon, aber ich dachte mir gerade beim Multimelter LR, das eine maximierung der Waffenleistung auch irgendwann zu einer Vergrößerung des Wirkungsbereiches führt, denn das erhitzte Gas breitet sich ja auch mal aus, oder beschleunigen die das 100% linear (was ich mir bei den imp-waffen nicht wirklich forstellen kann)?
Stormhammer hab ich die Regeln mal genauso gemacht nur mit Gatling Maschinenkanonen. Werd beide Varianten mal ausprobieren.[/b]
An Maschinenkanonen hab ich auch erst gedacht, aber wusste ja nicht als was du dir die Waffen vorgestellt hast und fand daher die W3 Schuss mehr ganz lustig.
Beim Zeus hät ich persönlich aber lieber exotischere Regeln also etwas was nicht mit FKR gemacht worden ist. So ähnelt er mir zu sehr dem Destroyer (was eigentlich auch naheliegend ist).
ich stell ihn mir aber eher mehr wie eine Prototypwaffe des Adeptus Mechanicus vor. Das heißt verherrender aber auch mit negativ Regeln vielleicht sogar bis hin zum explodieren.[/b]
Dann werde ich mir vielleicht nochmal was zum Zeus ausdenken, wenn ich darf...
Oder willste mich deine Fahrzeuge nicht mehr verhunzen lassen? 🙂
Was mir noch gerade aufgefallen ist. Der Mammut müsste mindestens Transport 12 wie eine Chimäre haben vielleicht sogar 15 (er ist doch ein ganzes Stück länger)[/b]
5 Punkte mehr und du hast ein MAmmut mit 15 Mann Transportkapazität.

Ok, dann versuche ich mich mal an deien Vorgaben zu halten...

- Exotische Waffe
- Großen Bums
- Spielzeug von AM
- Soll sich selbst in die Luft jagen

Wie wäre es den gleich mit nem Kamikaze-Panzer.... :lol2: :lol2: :lol2:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok, kommen wir mal zum Ernst des Lebens zurück, VanSan braucht Reglen für sein Zeus.
Setzen wir ihn mal Stück für stpück zusammen:

Er bassiert auf dem Chimären Chassis, d.h. 12,10,10 Panzerung, geschlossen und nen Schweren Bolter im Rumpf, das macht nach FSK 75 Punkte.
Fehlt also nur noch das Hauptgeschütz, welches ich einfach mal "Zyklopsgeschütz" taufe, da du den Panzer früher mal so nen wolltest und ich finde das der Name zum Aussehen des Panzers passt, wegen dem "Einauge" (Sensor !?) neben der Waffe.

So nun aber zu der Waffe, sie ist eine auf der Lasertechnologie basierenden Waffe, d.h. DS 1 und Stärke 10 (mehr Bums geht leider nich ^^).
Also rechenn wir ma lein bischen mit den FSK...
Das Grundchassis [75 pts.] + LK mit Blast, Targeter und Mega Weapon (darf es eigentlich nich haben, wird aber für den Bums benötigt) kostet 173 Punkte
---------------------------------------
Das Grundchassis [75 pts.] + Earthshaker und Mega Weapon (ja, ich weiss kann der auch eigentlich nich haben) kostet 195 Punkte

Beides wären für sich schon nett Panzerchen, aber sie jagen sich noch nicht selbst in die Luft, also noch ein bissel dran rumschrauben...

Da wir ihn ja eine negative Sonderregel geben sollte das Fahrzeug also schonmal billiger werden, d.h. ca. 170 Punkte, Dann sollte es eine "normale" Waffe sein bzw. auf Laser basierend, d.h. direkt schießend , also auf BF-Wert testen udn da sie auch einen großen Bums haben soll, vergrößern wir die Schblone noch von Explosiv auf Geschütz...

Macht mit der negativen Sonderregel, einem Abzug von -1 auf dem BF-Wert wegen experimenteller Waffe und einer Erhöhung der Reichweite auf 72" folgendes Fahrzeug:

Zeus
Panzerung: Front: 12,  Seite: 10, Heck: 10
BF: 3

Waffen:
Schwerer Bolter
Zyklopsgeschütz: S 10; DS 1; Reichweite: 54",  Schwer 1, Geschütz

Sonderregel:
Experimentelle Generatoren
Das Zyklopsgeschütz ist eine Neuentwicklung der Adeptus Mechanicus und ist daher noch nicht vollständig ausgereift. Für einen Schuss des Geschützes werden unmengen von Ernergie benötigt, welche durch herkömliche Laserbatterien nicht in dieser Größendimension nicht geliefert werden können, daher verfügt der Zeus über einen eigenen experimentellen Kernreaktor, welcher für dei Energieversorgung zuständig ist.
Deshalb kann es vorkommen das die Generatoren überladen werden welches zu irreparablen Schäden bis hin  zur Kernschmelze führen kann.
Sollte beim Abfeuern der Waffe eine 1 fallen, wird der Generator überladen. Es wird auf einem W6 gewürfelt, bei einer 1-4 erhält der Zeus einen Streifschuss. bei einer 5-6 einen Volltreffer, gegen diesen Schaden helfen keine Modifikationen durch ausrüstung oder Deckung (wie z.B.: zusätzliche Panzerung)[/b]

So hoffe das dient ein wenig als Richtlinie, das eine oder andere kann vielleicht noch ein wenig überdacht werden...

hm... mein Vorschlag für eure Mischung aus Chimäre und ordentlicher Bewaffnung

Chimärenunterboden + Kampfgeschütz mit kurzer Reichweite + Agil

Durch die neue Edition können wir uns bewegen und ein Geschütz abfeuern, das bringt uns aber so wenig das wir uns mit unserem Transporter so nur 6 Zoll bewegen darf, es sei denn wir machen das Ding noch schnell, also Agil

12 Zoll bewegen + 36 Zoll weit schiessen + Transporter

75 Punkte Grundchassis + Agil (15 Punkte) + Kampfgeschütz kurzer Lauf (37)

= 127

ok ist wahrscheinlich zu teuer, trotzdem ist dieser Vorschlag ernst gemeint

EDIT: Ok mal was, was in eine total andere Richtung geht

kennt ihr den Medusa aus dem Imperial Armour? Das ist ein Panzer mit einem Demolishergeschütz mit 36 ° Reichweite, dazu ist die Panzerung aber runtergeschraubt.

Also besseres Geschütz + schwächere Panzerung = Schwachsinn

Das Ding ist durch sein Geschütz wirklich der Alptraum eines jeden Gegenspielers, hab gerade nachgeschaut Geschützwaffen dürfen langen Lauf erhalten, leider würde dieses 36 ° Geschütz schon allein 100 Punkte kosten

wollte ich nur mal so einwerfen, vielleicht inspiriert es euch ja zu was

Chimärenunterboden + Kampfgeschütz mit kurzer Reichweite + Agil

Durch die neue Edition können wir uns bewegen und ein Geschütz abfeuern, das bringt uns aber so wenig das wir uns mit unserem Transporter so nur 6 Zoll bewegen darf, es sei denn wir machen das Ding noch schnell, also Agil
[/b]

AGIL passt bei so einen doch recht grossen Geschütz ja nun überhaupt nicht! Es geht schliesslich ja nicht darum so was möglichst stark zu machen, sondern passend.

Noch andere Vorschläge:

Rettungsfahrzeug:

10/10/10 BF 3

Besatzung: 6 (Fahrer, Kommandant, 4 Sanitäter)

Bewaffnung:
Keine

Sonderregeln:
Mediausrüstung: Im Umkreis von 6 Zoll darf jede Einheit einen misslungenen Rüstungs-, Deckungs oder Rettungswurf pro Spielzug wiederholen.
Feldlazarett: Jeder ausgeschaltete Einheit bringt dem Gegner 20 Siegespunkte weniger ein. In Kampagnen dürfen 5 Würfe für ausgeschaltete Modelle wiederholt werden.

Prototyp 1:

14/12/10 BF 3

Bewaffnung: Megamelter 48 Zoll S8 DS1 Sonderregel: Explosiv, innerhalb 24 Zoll 2W6 Panzerdurschlag.
+5 Punkte schw Bolter im Rumpf
+15 Punkte Laserkanone im Rumpf
+10 Punkte schw. Bolter/Flammenwerfer Seitenkuppeln

Leviatan:

13/13/12  BF 3

3 Strukturpunkte
2 Imperiale Schutzfelder

Punkte 950

Bewaffnung:

Megalangläufige Titanenkiller Vanquisherkanone
Sonderregeln: Ignoriert Rettungswürfe
Langläufiges Kampfgeschütz
7 syn. Laserkanone

Transport: 21

Sonderregeln:
Kommandozentral: Alle Reservewürfe dürfen wiederholt werden. Der Leviathan zählt als HQ Auswahl.
Aussichtsplatform:
Bis zu 20 Modelle dürfen sich auf das Dach begeben und dort ihre Waffen einsezten, sie zählen auch dann als stationär wenn der Leviathan sich bewegt hat. Sie erhalten einen 5+Deckungswurf.

Zeus:

12/11/10 BF 3

135 Punkte

Bewaffnung:
Langläufige Laserkanone Gilt als Geschütz ohne Schablone

Sonderregel: Hochenergie. Wenn Die Laserkanone im letzten Spielzug nicht abgefeuert wurde, kann sie mit S10 DS1 2W6 Panzerdurschlag, erzeugt W6 Lebenspunkte, Massepunkte und Strukturpunkte Verlust.

Mammut:

11/11/10 BF 3

75 Punkte

Bewaffnung: Maschinengewehr

Transport: 12 Modelle

Sonderregel: Amphibisch Feuerluken rechts/links für bis zu 12 Modelle.

Stormhammer

14/13/10 BF 3

400 Punkte

Bewaffnung:
2 Gatling kurzläufige Maschinenkanonen
2 syn. Maschinenkanonen
[/b]

Erstmal danke für die tollen Vorschläge:
Beide Zeus Vorschläge von Toldi und Dark Scipio find ich sehr gut. obwohl W6 Strukturpunkte schon sehr hart sind. Bei Toldis Variante gefällt mir besonders gut der negativ Faktor.
Hervorragend find ich auch das Rettungsfahrzeug (nicht zu gut aber trotzdem brauchbar)
The Surrender: miner meinung nach passt agil nicht wirklich. Warum soll der Chimodon schneller als eine normale Chimäre sein. Es geht eben nicht darum möglichst erfolgreiche Kombinationen zu schaffen sondern vor allem hintergrundtechnisch sinvolle.
werd jetzt so langsam mal alles ordnen und ausarbeiten. Bin jederzeit für weitere Ideen oder auch Bilder und Photomontagen oder ähnliches offen.

Mir spukt ne Idee im Kopf rum, die bei deiner Panzerkompanie langsam angemessen wäre..
Ich hab nur leider kein IA und deswegen könnte ja vll einer mit einem einen Punktewert errechnen

Berge- und Räumpanzer "Büffel"

12/10/10

Bewaffnung: schwere Bolter in Seitenkuppeln, auf beiden Seiten

Amphibisch
Räumschaufel
Bergekran (Sonderregel)
Suchscheinwerfer
Verstärkte Panzerung

Sonderregel: Instandsetzung                      (30 Punkte)

Der Büffel kann seinen Bergearm einsetzen, um lahmgelegte Panzer wieder flott zu machen.  Wenn der Büffel sich einem lahmgelegten Panzer auf 6 Zoll nähert, kann er seine Schussphase dazu verwenden, dieses lahmgelegt Ergebnis zu negieren. Werfe einen W6: Bei einer 3-6 ist der Panzer wieder funktionstüchtig, bei einer 1 erhält er ein "Crew durchgeschüttelt" und gilt weiterhin als lahmgelegt. Bei einer 2 passiert nichts weiter, der Panzer beibt lahmgelegt. Der Büffel darf in der nächsten Runde erneut versuchen, das Fahrzeug wieder Instand zu setzen. Wendet er diese Regel an, darf er keine Waffe abfeuern

Sonderregel: Enorme Maschinenkraft            (20Punkte)

Aufgrund seiner enormen Motoren und seiner Räumschaufel muss der Büffel nie Geländetests ablegen. Er schiebt jegliche Hindernisse einfach beiseite. Der Büffel kann auch einen befreundeten Panzer unterstützen. Wenn ein Panzer auf direktem Weg einem Büffel folgt, dann darf er sämtliche Geländetests wiederholen.

[/b]

Meine Idee für die Panzerkompanie.... Die Punktwerte sind noch net fest so, ich denke, nach Errechnung der Punkte von Panzerung und Ausrüstung, sollte er so um die 120 Punkte kosten. Die zusätzliche Panzerung mindert durchgeschüttelt und Crew betäubt Ergebnisse, soweit ich mich erinnern kann, oder?

Naja, vor allem Van Sans Meinung würde mich freuen, aber die der anderen auch

€dit: Fehler beim Bergekran gefunden 😉