@ Telzo: Du meinst Spiegel TV.
Und für alle die jetzt nicht verstehen, worum es geht: Ein ziviles Unternehmen hat eine neue Art Gleiter für Fallschirmspringer entwickelt. Das ganze sieht ziemlich wie ein Jetpack mit kleinen Flügeln aus, hat aber bisher noch keinen Motor (ist aber in Entwicklung). Die Bundeswehr hat das ganze Konzept sofort gekauft, setzt es aber offiziell noch nicht ein (die Testspringer die sie zeigten hatten nur ne ziemlich echt aussehende KSK-Ausrüstung 😛 ). Mithilfe dieser Gleiter, die in der großen Variante bis zu 45 Kilogramm an Ausrüstung transportieren können, kann man Fallschirmjäger schon in über 100 Kilometer vom Ziel entfernt absetzen, was sich vor allem für nächtliche Kommandounternehmen eignet.
Mit der mit Antrieb ausgerüsteten Variante kann man mindestens doppelt so weit fliegen, ist also sozusagen schon ein recht autarker Flieger, sobald man abgesprungen ist.
Ins 40k-Universum würde das ganze schon passen, man müsste halt nur sehen was für Modelle man nimmt um sie eventuell fliegend darzustellen. Die Realvorgabe wird kurz vor dem Bodenkontakt ausgeklinkt und hängt dann an nem Seil unterhalb des Soldaten, damit dieser sicherer landen kann. (Da der Gleiter zu schwer ist und einem bei der Landung sonst was brechen könnte)
Ja, das Leviathan-Konzept ist hier irgendwo im Thread, ich meine kurz vor der mitte. Wäre aber wirklich zu groß, die Dinger haben in der Höhe ja schon Titanen-Ausmaße.