Taktiken in der 4th Edition

Ja okay danke stimmt Anuris so hatte ich das noch gar nicht gesehn.
Wie sicher ist das eigentlich das alle Shurikenwaffen die Regel:Rüstungsbrechend bekommen???
Weil wenn das so wäre ist eine 3 Vypernschwadron mit 6Shukas und der KZM nur die Hölle da noch ein Runenblick drauf und das sind die Fragger vor dem Herrn.

Mfg Iceman

@Iceman: Vypers mit KZM fliegen, feuern fliegen und zwar so, dass Geschütze keine Sichtlinie mehr zu ihnen ziehen können, was wiederrum bedeutet, dass sie 2W6 Zoll abweichen. Dazu kommt dann eben noch, dass sie die Stärke halbieren, wenn das Ziel nicht unter dem Loch der Schablone ist. Geschütze (in der 3. Edi der größte Feind von Vypers mit KZM) sind damit quasi nutzlos gegen Vypers, was die Dinger so verdammt stabil macht, das es sich eigentlich schon lohnt ihnen eine KZM zu spendieren.

Das Problem bei Warpkanonen hingegen ist, dass sie auch 2W6" abweichen, wenn sie in hinter Deckung stehen, was bei kleinen Schablonen schon recht fatal ist UND dass die Waffe an sich nun auch recht leicht zerstört werden kann. Hingegen erhalten sie keinerlei Vorteil aus der 4. Edition, deshalb denke ich, dass Warpkanonen nicht unbedingt in die Liste passen.

Genau das gleiche ist's beim Monoweber, hier kommt allerdings noch hinzu, dass er keine Volltreffer mehr landen kann, was eigentlich sehr schade ist, da ich es immer geliebt habe, damit die Heckpanzerung von Whirlwinds zu knacken

Das Infraschallkanonen besser sind verstehe ich nicht ganz, die sind doch genau wie früher, auch damals konnte man durch Einheiten durchschiessen, nur nicht durch Modelle, also kein unterschied zur 3. Edition.

EDIT: Boah ich bin heut einfach zu langsam, immer kommt mir jemand zuvor 😀

Aber wie kann das Geschütz schiesen ohne Sichtlinie??? Jetzt raffe ich gar nichts mehr.

Naja früher haben doch Einheiten die Sichtlinie auf andere verdeckt und dann ging der Strahl der Kanone bloss bis zur Zieleinheit.
Heute machst du nen Moralwert und dann kannst du auf die hintere Einheit schiesen , die vordere bekommt aber acuh noch einen mit 😀 .
Früher ging das aber bloss,wenn dua fu nem Hügel standest, aber da haben die Dinger nichts ausgehalten weil sie von da auch von allen gesehn wurden.

Mfg Iceman

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja früher haben doch Einheiten die Sichtlinie auf andere verdeckt und dann ging der Strahl der Kanone bloss bis zur Zieleinheit.[/b]

Das stimmt so aber nicht, wenn man eine Linie vom Waffenlauf bis zum Ziel zielen konnte ohne dass ein Modell dazwischen stand, dann ging das sehr wohl.

Aber ein Malus der noch dazu kommt, ist dass man die U-Waffen nicht mehr mit Gardisten verdecken kann, die sind also in 0,nix weg.

Aber wie kann das Geschütz schiesen ohne Sichtlinie???[/b]

Geht eigentlich eher um Sperrfeuerwaffen wie Whirlwinds, vll ein weeeenig verquer ausgedrueckt.

Aber diese weichen eben 2W6 Zoll ab und halbieren die Stärke wenn sie nicht genau treffen.

aber eigentlich gehen wir ja davon aus, das wir kluge spieler sind...[/b]

Nicht umsonst spielen wir Eldar 😉

Naja sie haben vll keinen DS aber dafür haben 5 Stück (Was nichtmal 100 Pkte sind) 10 Str 6 Schüsse mit BF4. [/b]

110 um genau zu sein. Ich nutze sie immer seit der 4th. Mit Ihnen kann man so ziemlich alles zerlegen (bis auf LR, Mono oder so)...mittlerweile ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis...

@Prism: Ich wünsche mir so sehr, dass der im neuen Codex etwas überarbeitet wird. Ansonsten wäre es schade um das Modell. Imo nicht zu gebrauchen (außer Funspiele)

@rending: wäre nur recht und billig, wenn shurikenwaffen die Regel bekommen. Meinetwegen kann die Mini-Reichweite dann auch bleiben (steig mal mit 10 Jäger oder Gardisten aus nem Serpent und ballere 20 Schuss S4 DS5 mit rending) hoffe das bleibt kein feuchter Traum.

Bei mir hat folgendes gut funktioniert. Feurdrachen oder Phantomdroiden in Serpent (Feuerdrachen evtl in Falcon), vielleicht Zusatztriebwerke. Hinter nem Wald in gute Position fliegen, nächste Runde dann nochmal bis 12" fliegen, aussteigen, Gegner pulverisieren... Abervorsicht, die aussteigenden Truppen ziehen dann viel Aufmerksamkeint auf sich, also mit Bedacht einsetzten. Ist besonders geeignaet gegen einzelne harte Einheiten (Kyborgs, Carnifex, Dämonenprinzen).
Nachkampftruppen im Transporter ist eher schwierig, weil sie nicht angreifen können und Antifgravfahrzeuge keine Sichtlinie Blockieren...

noch nicht getestet:
und reine nicht ulthwe taktik

viele gardisten (ca 10-16) + waffenplattform und nebelschleier. soweit so gut ein alter meatshieldtrupp also.
da dann noch ne gunst drauf.

da nen avatar reinstecken und alles vormarschieren lassen. der avatar kann zwar trotzdem beschossen werden, kann aber dank doppelten 5+ rettungswurf fürchterlich viel einstecken. da aber gunst für nen avatar alleine verschwwendung wäre hat man den witzigen nebeneffekt der guten alten hammerharten nebelschleiergardisten, die vielleicht dann sogar mal auf shurikenreichwite kommen, im nahkampf für masse sorgen und auf dem weg dorthin gutes altes stekafeuer legen.
wenn man dazu noch viele andere lukrative ziele anbietet (lords, falcon) profitieren all diese durch das aufspalten des gegnerischen antitankfeuers noch ein wenig mehr

Ist euch schon aufgefallen, dass ihr nur das erneut durchkaut, was alle Eldarspieler seit Jahren bemängeln?

Der Illum Zar war vllcht in der 2 Edi was wert, in der 3ten war der schon immer sch****... V3.5 hat daran nichts geändert....
Die Reichweite der Shurikenkatapulte war und bleibt einfach miserabel, auch wenn geschickte Spieler sie dennoch zu nutzen verstehen (Ich hingegen immer noch nicht *g*). Sie können jetzt angreifen, nachdem sie "schnellgefeuert" haben, toll....
Warpspinnen waren nicht allzu beliebt, weil sie im Beschuss zu wenig austeilten. Jetzt können sie das, aber auch jetzt haben sie noch immer die recht schlechte Reichweite. Nach der Schussphase abhauen zu können bringt sie meist nicht wirklich weit (genug) weg.

Allerdings scheint jeder hier der Meinung zu sein, dass Eldar eher schlechter geworden sind nach dem Update. Dabei haben sie immer noch überstarke Einheiten: PL, den Spar-Gott, am meisten wird aber mMn der Falcon unterschätzt; Holofeld+Seelenstein=sogut wie unsterblich und bleibt oft auch nach mehreren LK-Treffern funktionsfähig, Pulsar+Sternenkanone+Shurikenkanone drauf und jede Infanterie-Einheit wird sich 2mal überlegen, bevor sie aus der Deckung rauskriecht. Kombiniert das mit Runenblick und ihr habt wirklich viel Spaß....

Aber GW hat gerade beim Eldar-Codex nicht das Problem behoben, dass immer die gleichen Listen benutzt werden und das find ich bei all den geilen Miniaturen einfach schade.

Deshalb warte ich einfach geduldig auf den neuen Codex und lass mich hoffentlich positiv überraschen.
Denn dann kann ich ja vielleicht sogar endlich diesen meiner Meinung nach absolut cool aussehenden Illum Zar endlich einsetzen oder eventuell auch diese Asuryans Jäger, die zur Zeit absolut sinnlos sind.

So, das war mein Weihnachtsbeitrag. *g*

der Anwendungszweck ist halt n ganz anderer bei Sturmgardisten.

Aber normalerweise hab ich nicht so das Problem mit billiger Masse Infantrie wo ich die Flamer bräuchte, hab ja 2 Impulslaser 😛

Drum bevorzug ich die Panzerknacker Variante mit Feuerdrachen. Zumal man eh auf Turnieren fast immer gegen Marines spielt. :wacko: