@Iceman: Vypers mit KZM fliegen, feuern fliegen und zwar so, dass Geschütze keine Sichtlinie mehr zu ihnen ziehen können, was wiederrum bedeutet, dass sie 2W6 Zoll abweichen. Dazu kommt dann eben noch, dass sie die Stärke halbieren, wenn das Ziel nicht unter dem Loch der Schablone ist. Geschütze (in der 3. Edi der größte Feind von Vypers mit KZM) sind damit quasi nutzlos gegen Vypers, was die Dinger so verdammt stabil macht, das es sich eigentlich schon lohnt ihnen eine KZM zu spendieren.
Das Problem bei Warpkanonen hingegen ist, dass sie auch 2W6" abweichen, wenn sie in hinter Deckung stehen, was bei kleinen Schablonen schon recht fatal ist UND dass die Waffe an sich nun auch recht leicht zerstört werden kann. Hingegen erhalten sie keinerlei Vorteil aus der 4. Edition, deshalb denke ich, dass Warpkanonen nicht unbedingt in die Liste passen.
Genau das gleiche ist's beim Monoweber, hier kommt allerdings noch hinzu, dass er keine Volltreffer mehr landen kann, was eigentlich sehr schade ist, da ich es immer geliebt habe, damit die Heckpanzerung von Whirlwinds zu knacken
Das Infraschallkanonen besser sind verstehe ich nicht ganz, die sind doch genau wie früher, auch damals konnte man durch Einheiten durchschiessen, nur nicht durch Modelle, also kein unterschied zur 3. Edition.
EDIT: Boah ich bin heut einfach zu langsam, immer kommt mir jemand zuvor 😀