ok,mich wundert das es hier noch keiner erwähnt hat, aber der größte Gewinner bei den Eldar (und davon haben wir nicht viele 🙁 ) ist in der 4ten Edi das Holofeld.
Durch das austauchen der Ergebnisse Waffe zerstört und lahmgelegt wurde die Effizienz um 50% erhöht: satt 6 möglichen Wurfergebnissen führen jetzt nur noch 4 mögliche Ergebnisse zur Zerstörung - mit anderen Worten: für 25 Punkte überlebt man 32 von 36 Streifschüssen!
D.h. ein Falcon mit dem Ding ist jetzt das robusteste Fahrzeug im Spiel, vorrausgesetzt man bewegt sich die 12".
Daher verstehe ich auch nicht was das ganze getue mit der KZM soll: das Ding ist nett für nervende Vypern, aber doch nix für unsere Panzer: denn in der Regel WILL ich das der Gegner auf meinen Falcon schießt: denn der schluckt Sachen, woran andere Elemente meiner Armee kaputt gehen würden.
Nur mal so ein paar Zahlenspiele: ein solcher Falcon schluckt im Schnitt 18 Sprengraketen, der legendäre Phantomlord gibt schon nach 6 den Geist auf.....
=> die ultimative 4th Edi Unterstüzung: Falcon mit Holofeld, Sternenkanone und Seelenstein: mit 190 Punkten zwar nicht billig, aber für das was er kann ein Schnäppchen:
- robust
- schnell
- gute Feuerkraft (5 Ds2 Schüsse die Runde)
- Transportkapazität
eigentlich ein taktischer Traum.
Der Laderaum wird je nach Gegner entweder mit einem "Flamerteam" (5 Sturmgardisten 2 Flamer +Leser mit Flammen der Wut) gegen weiche Ziele oder mit Feuerdachen gegen Servos und andere Dosen gefüllt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das andere ist eigentlich kein ernster Tipp, sondern eher eine Regellücke, die erst mit dem neuen Codex Tyraniden auffällig geworden ist: in den neuen Psiregeln gibt es keine Passage mehr die es verbietet mehr als eine Psikraft pro Runde einzusetzten! Lediglich die "Instead of shooting" Kräfte sind auf 1 begrenzt.
Auch im Codex Eldar gibt es keine Limits, sondern nur den Verweis auf die allgemeinen Regeln!
D.h wenn ihr mal wirklich einen auf Regelwichser machen wollt, könnt ihr euch in Zukuft die Seelensteine sparen und munter Runenblick, Gunst und mentales Duell in ein und demselben Zug mit dem gleichen Propheten wirken.
Aber Vorsicht: Feinde machen ist da garantiert 😀