Taktiken in der 4th Edition

Der Exarxh bekommt Schädelbole+E-Waffe und Wirbelwind, damit rockt der alles!

Leider muss man ja noch 4 von diesen doofen Falken dazu kaufen, die bringen garnichts, hoechstens als superteuer schild, das wars.

Wenn die Jungs nur DS5 haetten waeren sie echt gut, aber so kann man sie nicht ernsthaft empfehlen.

Ich hab die Früher auch oft gespielt

ich liebe es :
ja meine falken schocken...
NEE das DARFST DU NICH!!!! IS KEINE MISSION!!...

haha les nahc und stirb die dürfen imma!

allein deswegen sollte man sie spielen! Naja gegen son müll wie ganten oder orks oder DE die RW auf 5+ verhauen die dch eh immmer... Mit exarch toll ! aber termis bekommter trotzdem nich gut tot .... wenn der sich lohnt dan in billiger scheis masse ganten grotz oder so assige gardisten!

Ich bin am überlegen ob ich ma bei 2000 punkte 18 Vyper mit sternenkanone und KZM spielen soll EVL ein schwadron mit LaLa´s kostet dan irgentwie so 1720 punkte oder so inner kante und dan noch PL und Ava
das is doch bestimmt eine der assigsten armeen oder? alles mit Sterka haste so mit PL 50 schuss ca 25-26 Treffer auf necrons ^^ sind viele tot funtzt das?

ok,mich wundert das es hier noch keiner erwähnt hat, aber der größte Gewinner bei den Eldar (und davon haben wir nicht viele 🙁 ) ist in der 4ten Edi das Holofeld.

Durch das austauchen der Ergebnisse Waffe zerstört und lahmgelegt wurde die Effizienz um 50% erhöht: satt 6 möglichen Wurfergebnissen führen jetzt nur noch 4 mögliche Ergebnisse zur Zerstörung - mit anderen Worten: für 25 Punkte überlebt man 32 von 36 Streifschüssen!

D.h. ein Falcon mit dem Ding ist jetzt das robusteste Fahrzeug im Spiel, vorrausgesetzt man bewegt sich die 12".

Daher verstehe ich auch nicht was das ganze getue mit der KZM soll: das Ding ist nett für nervende Vypern, aber doch nix für unsere Panzer: denn in der Regel WILL ich das der Gegner auf meinen Falcon schießt: denn der schluckt Sachen, woran andere Elemente meiner Armee kaputt gehen würden.

Nur mal so ein paar Zahlenspiele: ein solcher Falcon schluckt im Schnitt 18 Sprengraketen, der legendäre Phantomlord gibt schon nach 6 den Geist auf.....

=> die ultimative 4th Edi Unterstüzung: Falcon mit Holofeld, Sternenkanone und Seelenstein: mit 190 Punkten zwar nicht billig, aber für das was er kann ein Schnäppchen:
- robust
- schnell
- gute Feuerkraft (5 Ds2 Schüsse die Runde)
- Transportkapazität

eigentlich ein taktischer Traum.

Der Laderaum wird je nach Gegner entweder mit einem "Flamerteam" (5 Sturmgardisten 2 Flamer +Leser mit Flammen der Wut) gegen weiche Ziele oder mit Feuerdachen gegen Servos und andere Dosen gefüllt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das andere ist eigentlich kein ernster Tipp, sondern eher eine Regellücke, die erst mit dem neuen Codex Tyraniden auffällig geworden ist: in den neuen Psiregeln gibt es keine Passage mehr die es verbietet mehr als eine Psikraft pro Runde einzusetzten! Lediglich die "Instead of shooting" Kräfte sind auf 1 begrenzt.
Auch im Codex Eldar gibt es keine Limits, sondern nur den Verweis auf die allgemeinen Regeln!

D.h wenn ihr mal wirklich einen auf Regelwichser machen wollt, könnt ihr euch in Zukuft die Seelensteine sparen und munter Runenblick, Gunst und mentales Duell in ein und demselben Zug mit dem gleichen Propheten wirken.

Aber Vorsicht: Feinde machen ist da garantiert 😀

Zu den abweichungen der geschuetzwaffen: imo weichen indirekt gefeuerte oder bewegt abgefeuertre gesch.waffen nicht 2w6 zoll ab, sonder du wirfst 2w6 und waehlst das hoehere ergebnis!! das ist ein gewaltiger unterschiend!! damit weichen sie naemlich hoechstens 6 zoll ab!! ich finde den avatar uebrigens super, fuer die 80 puenktchen, di der kostet, is es mir sogar egal, wenn er den nahlampf nicht erreicht, hauptsache er schluckt ordentlich feuer, vorher, was dann nicht auf meine anderen truppen geht...

jep so ist es eine Geschützwaffe ohne sichtlinie weicht maximal 6" vom Ziel ab und dann sieht es mit ner Vyper mit Kristallzielmatrix auch nicht mehr ganz so gut aus! Weil bei ner Schwadron doch recht wahrscheinlich eine getroffen wird und bei nem geschütz mit stärke 9 oder 10 reicht für eine vyper auch die halbe stärke aus um zerstört zu werden!

Gruß Merc

ich hab grad nicht mehr alles im kopp, aber DIE gewinner sind die spinnen, da sie jetzt den zweiten schuss rausrotzen. 20 schuss mit S6 sind fuer alles bis Pz 12 zuviel. dazu die guten defensivfertigkeiten. nen propheten mit gunst dahinter und schoen von wald zu wald huschen. exarch sei dank koennen sie sich aus dem nahkampf zur not verpieseln, welcher die einzige verbliebene schwaeche ist. ein sehr schoenes rueckgrat der armee, sollte jeder haben.

generell stimme ich dem sehr zu, Warpspinnen haben verdammt viel durch die neue Edi gewonnen, sie koennen gegen Infantrie nun ne Menge raushauen, das ist wahr, ärgerlich ist allerdings, dass sie nur Streifschüsse machen können, was den Bonus gegen Fahrzeuge durch die höhere schusszahl fast schon wieder relativiert. Desweiteren habe ich bei Ulthwé keine Bikepropheten, deshalb faellt der Bonus leider weg ^^

Alles in allem würde ich sie von "lustig aber unbrauchbar" in der 3. zu "beinahe effektiv" in der 4. aufstufen, nichtsdestotrotz hat man immer noch nen Haufen mehr Einheiten die einfach besser sind.

Ich fand die in der 3rd eigentlich DEUTLICH besser!

- Mit "Gunst" belegen
- 12" vor, 11x auf 12"ballern
- 6 Zoll und mit +2A angreifen
- mit dem KG5 I6 und A5 Exarchen den feinlichen Ewaffen-Champ ziehen (hat meist auch trotz A3 gereicht)
- mit den restlichen Spinnen 27 S3 Attacken raushauen und sich ärgern das höchstens 1-2 Modelle umfallen 😉
- sich totlachen wie der Feind versucht wiederholbare 3+ saves zu knacken 😀
- in der feindlichen NK Phase zurückfallen (falls noch was steht!)
- Spielchen wiederholen

=> ist mir deutlich lieber gewesen als jetzt nach 20 Schuss wieder mit 2W6 zu versuchen wieder aus Angriffs- und Schussbereich raus zu kommen.

Und gegen so ziemlich alle konventionellen leichten Fahrzeuge die man knacken kann (Rhinos, Buggies, Schattenbarken, Panzerhecks..) fährt man mit 11 Schuss die Volltreffer machen einfach besser als mit 20 Schuss die nur Streischüsse machen....

Das Spinnen besser geworden sein sollen ist reine GW Propaganda - ich merk davon nix und mein Taschenrechner sagt auch was anderes.

Einzig der etwas erweiterte Aktionsradius ist ein Vorteil: bin ich früher auf 18" ran, weil ich in den Nk wollte, reichen jetzt 24 Zoll...

die "nur streifschuss"-regel ist eigentlich voellig egal, das einzige fahrzeug, dass mit PZ 11 rumgurkt ist ne schattenbarke, die ist offen und antigrav, gegen die bekommt man eh keine volltreffer, aber sie geht trotzdem sofort runter. und fahrzeuge mit Pz 10 schlucken so viele treffer, dass man auch mit streifschuessen auf den effekt "kaputt" kommt. und 2 schuss staerke 6 bringen eigentlich immer mehr als das bischen nahkampf mit S3 athleten.
im gegensatz zu den skorps kann man sie auch besser im gelaende halten, wo sie von der gunst auch gegen schwere waffen profitieren. wenn ein impspsieler mit fiesem grinsen die basischablone mitten auf eine 250-punkteeinheit legt und dann ein ganzes infanteriemodell vernichtet, hat der schon keine lust mehr, besonders weil dieser infanterietrupp dann in kuerze den basi zerhackt.
grad ulthwe kann die jungs doch mit hagun than prima nutzen, wuerde ich das schiff spielen haette ich zwei spinnentrupps drin, die gehen gar nicht mehr kaputt..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
, dass mit PZ 11 rumgurkt ist ne schattenbarke[/b]

Schattenbarke hat PZ 10.

Ich kam bisher leider nicht dazu sie allzuviel zu testen aber insgesamt würde ich sie glaube ich nicht in eine Turnierliste aufnehmen. Ich brauche meine Gunst für andere Dinge anstelle sie auf Warpspinnen zu sprechen.

Für meine Iyanden Truppe wären aber n paar Warpspinnen echt noch ne Idee.. 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die "nur streifschuss"-regel ist eigentlich voellig egal, das einzige fahrzeug, dass mit PZ 11 rumgurkt ist ne schattenbarke, die ist offen und antigrav, gegen die bekommt man eh keine volltreffer, aber sie geht trotzdem sofort runter. und fahrzeuge mit Pz 10 schlucken so viele treffer, dass man auch mit streifschuessen auf den effekt "kaputt" kommt. und 2 schuss staerke 6 bringen eigentlich immer mehr als das bischen nahkampf mit S3 athleten. [/b]

11 Schuss mit S6 hatte ich auch vorher, jetzt hab ich 20.
D.h. jetzt müssen 9 S6 Ds- Schüsse das gleiche bringen wie 27 S3 + 5 S3 Ewaffen attacken bringen...bezweifle das das gleich raus kommt... 😉
Außerdem gilt immer: ballern tu ich nur einmal, nahkämpfen zweimal die runde....

Originally posted by Sohn des Khaine@7. Jun 2005 - 00:44
Das andere ist eigentlich kein ernster Tipp, sondern eher eine Regellücke, die erst mit dem neuen Codex Tyraniden auffällig geworden ist: in den neuen Psiregeln gibt es keine Passage mehr die es verbietet mehr als eine Psikraft pro Runde einzusetzten! Lediglich die "Instead of shooting" Kräfte sind auf 1 begrenzt.
Auch im Codex Eldar gibt es keine Limits, sondern nur den Verweis auf die allgemeinen Regeln!

D.h wenn ihr mal wirklich einen auf Regelwichser machen wollt, könnt ihr euch in Zukuft die Seelensteine sparen und munter Runenblick, Gunst und mentales Duell in ein und demselben Zug mit dem gleichen Propheten wirken.

Aber Vorsicht: Feinde machen ist da garantiert 😀
hm, das kommt mir nun spanisch vor. d.h jedes modell was mehr als eine PSI-kraft besitz, welche nicht als "instead of shooting"gilt, kann eben mehr als eine (aber jede nur einmal) einsetzen? und wieso ist das erst durch den Nids-Codex klargeworden?

'klar geworden' ist nicht so richtig, eher aufgefallen: Synapsenkreatur gilt ja als Psikraft, nun können einige ja auch weitere Psikräfte erhalten (z.B: Warpblitz)
Da stellte sich nun die Frage ob in der Runde, in der der Blitz gewirkt wird, die Synapsenkreatur ausfällt, eben wegen 'nur eine Hauptpsikraft die Runde'.

Wenn an dort aber nachliest, fehlt dort eben jeder Verweis darauf, das man nur eine Kraft pro Runde benutzen darf.
Es ist halt erst jetzt aufgefallen, weil man die Passage erst jetzt mal gründlich gelesen hat.

Bei SM ist es auch kein Prob, da steht es im Codex das der Scriptor nur eine Kraft pro Runde hat - im Eldarcodex steht nix davon bzw. nur indirekt (die Seelensteine erlauben ja 2 Kräfte pro Runde, nur wurde ebe nie ein Verbot aufgestellt!)

Und bei den Niden gibt es das Verbot auch nicht.