Taktiken in der 4th Edition

@ Anuris: leider nicht genau ich poste hier mal ein bischen an was das ich mich erinnere.

Natürlich Runenprophet auf Jetbike:

Vorteil:

-Mobil
-Flexibel
-Präzise
-relativ hoher Wiederstand
-schnell

Nachteil:

-Teuer

Mein Vorschlag:
Runenprophet
+Jetbike
+Phantomhelm
+Runen der Klarheit
+Gunst
+Mentales Duell
+Runenspeer(Dadurch wird er auch für Panzer gefährlich)

Blitzangriff Mir ist nicht eingefallen wie ich die Taktik sonst nennen soll 😛

Die Taktik erlaubt Einheiten in Serpents mit Hilfe von schnellen Einheiten relativ sicher in den Nahkampf zu bringen

Man schickt die schnellen Einheiten (Warpspinnen,Kriegsfalken,Jetbikes) vor den Serpents in den Nahkampf die nun den Inhalt ausladen können und sich keine Sorgen um die Insassen machen müssen da diese durch den Nahkampf geschützt werden

Was generelles

Wenn man mehr als einen Serpent hat kann mann alle so etwa 13 Zoll vor dem Gegner parken!
Der Gegner kann nicht das Heck angreifen!(zumindest nicht mit Infantrie)
Da drehen nicht als bewegen zählt kann man nun im nächsten Spielzug den Serpent drehen und hat mindestens eine 14'' Angriffs Bewegung (2'' Austeigen + 6'' Bewegen + 6'' Angreifen=14'').

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da drehen nicht als bewegen zählt kann man nun im nächsten Spielzug den Serpent drehen und hat mindestens eine 14'' Angriffs Bewegung (2'' Austeigen + 6'' Bewegen + 6'' Angreifen=14'').[/b]

Wenn man Banshees nimmt hat man sogar mind 15" (+w6" sprinten) was im Schnitt aber 17-18" macht.

Ziemlich beachtlich eigentlich.

Ich habe bemerkt das die Gegner diese 14'' Bewegung unterschätzen da sie immernoch gewohnt sind nur 8''
nach dem Aussteigen Angegriffen zu werden.
So kommen sogar Scorps im 2. Spielzug in den Nahkampf .
Sprungtruppen sind auch kein Problem da sie die ihnen zugewante Seite Angreifen müssen. B)
Das größte Problem was ich dabei festgestellt habe sind Landspeeder die sich an dein Heck heften!
Wenn dann der Serpent runtergeholt wird sind die Banshees Matsch. 🙁

Nur mal als Frage was ist nun eigentlich bei der Diskusion rausgekommen ob man auf Fahrzeugen aussteigen kann wenn sie zerstört sind?

Da drehen nicht als bewegen zählt kann man nun im nächsten Spielzug den Serpent drehen und hat mindestens eine 14'' Angriffs Bewegung (2'' Austeigen + 6'' Bewegen + 6'' Angreifen=14'').[/b]

Das erscheitn mir zweifelhaft, ich wuesste nicht wie ich dass dem Gegner beibringen sollte, da das RB nur besagt, dass Drehen keine Abzüge auf die Bewegungsweite mit sich bringt.

Das beste Rezept gegen falschparkende Landspeeder hingegen sid Vypers, die man in wenigen Zoll Abstand hinter die Luke des Serpents stellt, so dass der Landspeeder sich nicht zwischen Vyper und Speeder stellen kann (Abstandsregel gilt nur für den Gegner nicht für eigene Einheiten.)

Indirekte Geschütze können auch nicht aus der Bewegung abgefeuert werden und der Basilisk kann sich munter drehen in der Bewegungsphase so oft er will und kann trotzdem Feuern das zählt nur als Ausrichten.Es macht schließlich keinen unterschied ob du den Turm oder den ganzen Panzer drehst!
Im Regelbuch steht nur das man sich so oft drehen kann wie man will es steht nirgends das drehen als Bewegung zählt da eine Bewegung immer einen Anfangs und einen End Punkt hat was hier ja nicht der Fall ist.

Das steht aber nicht im Regelbuch! Im Regelbuch steht wie gesagt unter dem Punkt Fahrzeugbewegung, dass Fahrzeuge sich beliebig oft, während ihrer Bewegung drehen können. [S.61, linke Spalte, Absatz 3]

Das schliesst also ein, dass eine Drehung nur während einer Bewegung stattfinden kann (zum auf der Stelle drehen beträgt die Weite der Bewegung dann eben 0, allerdings zählt das Fahrzeug als bewegt).

Die einzige Drehung die nicht als Bewegung zählt ist die zum Ausrichten in der Schussphase [S.62, rechte Spalte, Absatz 2], allerdings koennen da keine NKler mehr aussteigen.

Finde ich als Eldarspieler auch sehr schade, aber den Regeltext kann man einfach nicht anders auslegen, das ist eindeutig.

Diese kleine Regeländerung hatte ich übersehen. Naja dann müssen wir es halt wie früher machen und auf 7,5'' ran und hoffen das keine E-Faust dabei ist! 😀
Sprungtruppen kommen zum Glück trotzdem nicht ans Heck ran.
Zusatztriebwerke werden jetzt auch wichtiger.
Vorher drehen ist und bleibt lebensmüde.
Wir können ja dann immernoch bewegen und angreifen. Man kann jetzt auch überlegen den Serpent einfach schräg zu stellen. So gewinnt man noch ein paar Zoll.

Wenn das so weitergeht fang ich Marines an! <_<
Gw versaut einem jede gute Taktik. Nahkampf ist für uns Eldar mit richtigen nahkampf Einheiten jetzt echt
ein Glücksfall. 🙁
Unsere schnellen Einheiten sind nun mal entweder nicht zu gebrauchen im Nahkampf oder viel zu teuer und trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen.

Da bleibt nur auf den nächsten Codex warten nächstes Jahr 🙁

Dazu hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht.
Hier mein Vorschlag:
Alle Eldar die Sprinten können ,können auch aus geschlossenen Fahrzeugen die sich bis zu 12'' bewegt haben angreifen aber nicht ihre Sprinten Sonderregel nutzen oder schießen.

Das würde ich fähr finden!
Auch das wir uns nach einem Massaka 2W6'' Neuposen können!

Aber warum? Klar, als Turnierspieler fidne ichs schon klasse, aber warum sollten Eldar da eine Ausnahme von den Regeln machen? Es gibt zig andere Völker mit geschlossenen Fahrzeugen die sicher auch ganz fix und diszipliniert aussteigen, genauso welche die sich wahrscheinlich rasant neuposen koennen. Ich finde nicht, dass Eldar hier eine Ausnahme machen sollten, zumal Serpents auch weiterhin sehr gute Transporter für Banshees bleiben die eigentlich keine Verbesserung brauchen.

marines: land raider -> dürfen angreifen  [/b]
:lol: :lol: Is ja nur kackenteuer und mehr als einen hat man nie... sehr gutes Argument... 🙄

necrons: da sie keine transportpanzer haben macht das keinen unterschied[/b]

Nur nen Mono, der Teleportieren kann und so... macht gaaar keinen unterschied... 🙄

Das Problem ist und bleibt das Banshees zu verletzlich sind und alles was sprinten kann logischerweise
auch und ich finde wenn man noch schießen darf sollte man auch in den Nahkampf sprinten können!!!!

Die Sonderregel soll nicht eine Außnahme sein sondern eine Erweiterung der sprinten Sonderregel!
Das Problem ist nur das wir soweit ich weiß die einzigen sind die das brauchen!!!!!!!!! 😀 😀

Originally posted by Black Paladin@11. Feb 2005, 21:16
:lol: :lol: Is ja nur kackenteuer und mehr als einen hat man nie... sehr gutes Argument... 🙄

Nur nen Mono, der Teleportieren kann und so... macht gaaar keinen unterschied... 🙄
ein bekannter von mir hat 3 land raider 😉

ja teleportieren und aus nem fahrzeug aussteigen sind doch wohl 2 verschiedene sachen

Hm also was mir doch massiv aufgefallen ist am letzten Turnier...

Ich war mit meinem Rat mehr mit Sprinten als mit sonstwas beschäftigt.
Durch die enorme Aufwertung durch die 4th Edition (alle Hagun Zars und so) hab ich mein Avatar immer irgendwo stehen lassen und bin dann umhergerast.
Die meisten Gegner unterschätzen den zusätzlichen W6 Angriffsreichweite und ein (ok in meinem Fall) sehr großer Rat mit 21 Hagun Zar Attacken im Angriff prügelt quasi allem die Kotze aus dem Leib! 🙂

Originally posted by Seren@8. Feb 2005, 0:01
@ Anuris: leider nicht genau ich poste hier mal ein bischen an was das ich mich erinnere.

Natürlich Runenprophet auf Jetbike:

Vorteil:

-Mobil
-Flexibel
-Präzise
-relativ hoher Wiederstand
-schnell

Nachteil:

-Teuer

Mein Vorschlag:
Runenprophet
+Jetbike
+Phantomhelm
+Runen der Klarheit
+Gunst
+Mentales Duell
+Runenspeer(Dadurch wird er auch für Panzer gefährlich)

Blitzangriff Mir ist nicht eingefallen wie ich die Taktik sonst nennen soll 😛

Die Taktik erlaubt Einheiten in Serpents mit Hilfe von schnellen Einheiten relativ sicher in den Nahkampf zu bringen

Man schickt die schnellen Einheiten (Warpspinnen,Kriegsfalken,Jetbikes) vor den Serpents in den Nahkampf die nun den Inhalt ausladen können und sich keine Sorgen um die Insassen machen müssen da diese durch den Nahkampf geschützt werden

Was generelles

Wenn man mehr als einen Serpent hat kann mann alle so etwa 13 Zoll vor dem Gegner parken!
Der Gegner kann nicht das Heck angreifen!(zumindest nicht mit Infantrie)
Da drehen nicht als bewegen zählt kann man nun im nächsten Spielzug den Serpent drehen und hat mindestens eine 14'' Angriffs Bewegung (2'' Austeigen + 6'' Bewegen + 6'' Angreifen=14'').
Moment war es nicht verboten Runenpropheten auf Jetbikes zu setzen?

Da drehen nicht als bewegen zählt kann man nun im nächsten Spielzug den Serpent drehen und hat mindestens eine 14'' Angriffs Bewegung (2'' Austeigen + 6'' Bewegen + 6'' Angreifen=14''). [/b]

Möp, das war in der 3. Ed. so. In der 4. gibt es diese Ausnahme nicht mehr. Jegliches Bewegen des Panzers gilt als Bewegung und verhindert damit aus einem Transporter anzugreifen (nach einer Drehung).