Taktikguide

Ich ich ich , spiel auch ulthwé. Ich liebe Runenproheten
costumed-smiley-043.gif

@Tyelshar: huch ich hab dich glatt übersehen, Sorry! 😀 Ja was meinen die anderen denn dazu?

so ich hab gerade ein problem mit meiner eigenen gliederung 😉

und zwar geht es um vyper vs. minimal gardisten+agp in bezug auf gardisten mit oder ohne agp und asuryans jäger vs gardisten

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1.1 einleitung klar

2.1 einheit a überblick klar
2.2 einheit a ausrüstungsoptionen (zB serpent ja/nein; exarch ja/nein; waffenoptionen usw) klar
2.3 einheit a einsatzmöglichkeiten und vorteile klar

3.1 einheit b überblick unklar
3.2 einheit b ausrüstungsoptionen unklar
3.3 einheit b einsatzmöglichkeit und vorteile unklar

4.1 fazit mit vergleich und abwägen der jeweiligen nachteile der beiden einheiten klar
[/b]

einheit b wäre in diesem fall die gardisten
ich möchte nix vorweg nehmen von gardisten vs asuryans jäger und auch keine überschneidung mit dem unfertigen gardisten mit oder ohne agp artikel, bzw wiederholungen vermeiden.
für den gardisten mit oder ohne agp artikel möchte ich gerne bereiterklären, den nochmal zu überarbeiten, was Mormedil ja angeboten hat.
das problem ist halt nur, dass es durch die vergleichsstruktur zu überschneidungen kommt...

thema 1)gardisten mit oder ohne plattform
thema 2) asuryans jäger vs. gardisten
thema 3) vyper vs minimal gardisten

das sind alles themen, wo man etwas über die gardisten schreiben kann.
ich könnte mir sozusagen den überblick über die einheit sparen, aber über die waffenoptionen muss ich mich schon auslassen, weil ichd as auch für die vyper mache und auch über 'einsatzmöglichkeiten und vorteile' muss bei mir was rein, sonst hab ich keine vergleichsbasis.
aber diese beiden punkte tauchen zumindest in thema 1 auf und ähnliche probleme bahnen sich auch mit thema 2 und 3 an.

ich würde deswegen vorschlagen, dass wir für thema 2 und 3 die punkte 3.x komplett streichen und stattdessen in der einleitung oder sonstwo auf thema 1 verweisen

finde ich auch. nur das an aurüstunegn, einsatzmöglichkeit, etc. erwähnen,was acuh zum vergleich passt. dass man den gardistentrupp mit einem runenleser ausrüsten kann, ist in dem fall ja z.b. nicht wichtig. oder dass man die antigravpl. weglassen kann. deshalb beschränkt sich das auch auf wenige sachen. und es ist ja nicht schlimm, wenn gardisten öfter erwähnt werden. es geht ja gerade um die taktische frage, was besser ist einzusetzen und wenn gardisten so flexibel sind, dass sie viele rollen ausfüllen können, dann wird das dadurch unterstrichen

zum thema weltenschiffe: wenn ihr das gerne ausführlich machen wollt, steht dem eigentlich nichts unüberwindbares im wege. die probleme, die sich auftun ist folgendes:
in solchen profekten passiert es früher oder später immer, dass viele leute die lust verlieren und es für sie in arbeit ausartet. klar werden wir einen ausführlichen bericht über saim hann, ulthwe und biel tan bekommen, aber was ist mit den anderen beiden weltenschiffen? wenn da keiner bereit ist, auch so lange artikel zu schreiben, haben wir ein problem
und wir müssen darauf achten, dass die vergleiche immer noch den großteil des guides ausmachen und nciht von dem ganzen drumherum erschlagen werden
als drittes sollten wir dann mit den weltenschiffartikeln warten, bis ALLE vergleiche da sind, weil der autor zwingend wissen muss, was dort drin steht um widerholungen zu vermeiden.

its your choice

Vyper vs minimal Gardisten mit Antigravplattform

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vyper vs minimal Gardisten mit Antigravplattform

In diesem Thema geht es sich hauptsächlich um die Vyper, wie man sie ausrüsten, bewaffnen und einsetzen sollte. Da sie in ihren Eigenschaften, Waffenoptionen und Punktekosten sehr nahe bei einem fünf Mann Garistentrupp mit Waffenplattform liegt, werde ich die Vyper abschließend noch eingehend mit einem solchen vergleichen.
Auch bei dieser Analyse dienten statistische Rechnungen als Grundlage.

Vyper:
Die Vyper ist eine sehr billige und hochmobile Einheit, die dank ihrer Waffenoptionen für ihre Punkte enorme Feuerkraft aufbieten kann.
Ihre Waffenoptionen entsprechen dem Eldarstandard, d.h. Shurikenkanone, Impulslaser, Sternenkanone, Laserlanze und Raketenwerfer. Auffällig sind zu nächst die geringeren Kosten für diese Waffen. Das hat aber einen einfachen Grund: die Punkte für die Shurikenkanone sind bereits in die Kosten der Vyper mit einberechnet und entsprechend von den anderen Waffen abgezogen worden. Eine Vyper kostet also effektiv nur 15(!) Punkte.
Aber welche Waffen lohnen sich denn nun für eine Vyper? Gehen wir sie der Reihe nach durch:
Shurikenkanone: Normaler Weise eher 2. Wahl, da die Reichweite mit 24" dürftig ist. Bei der Vyper, aufgrund ihrer Mobilität allerdings durchaus eine Überlegung wert. Um leichte Fahrzeuge zu jagen gibt es kaum eine bessere Option. Nur der Impulslaser ist noch ein Stück effizienter. Um allerdings Infantrie zu bekämpfen ist die Shurikenkanone gänzlich ungeeignet. Das erwidernde Feuer der gegnerischen Standardwaffen würde sie nicht überleben.
Impulslaser: Für nur fünf Punkte bietet sie im Schnitt 0.5 Schuss mehr als die Shuriken- oder Sternenkanone. 12" mehr Reichweite als bei der Shurikenkanone nimmt man auch dankend an. Der Durchschlag ist zwar schlechter, aber für die vorgesehene Rolle als Panzerjäger egal.
Sternenkanone: Die Sternenkanone ist der Allrounder. Gegen Infantrie jeder Art bis hin zum Panzerjagen immer gut geeignet. Die 15 Punkte sind bei dieser Universalität durchaus gerechtfertigt und nicht überteuert.
Laserlanze: Die Laserlanze ist eine gute und starke Waffe, für eine Vyper aber nur dritte Wahl! Gegen Fahrzeuge bis hin zu einer Panzerung von 11 sind die anderen mehrschüssigen Waffen in jeder Beziehung überlegen, sei es um Transporter zu stoppen, Whirlwinds am schießen zu hindern oder Fahrzeuge allgemein zu zerstören. Da die Vyper sehr mobil ist, hat sie meißt die Möglichkeit eine niedrige Panzerung anzuvisieren und ihr Hauptziel, die Schätzwaffen besitzen viele solcher Schwachstellen.
Raketenwerfer: Wie immer sind die Raketenwerfer nicht zu empfehlen; zu teuer und ineffizient.
Die Einsatzmöglichkeiten einer Vyper sind zahlreich und vielfältig.
- Sie lassen sich gut verstecken und können so hervorragend Spielfeldviertel besetzen oder streitig machen.
- Sie sind oft die einzige und billigste Möglichkeit Schätzwaffen wie den Whirlwind zu jagen
- Sie können selbst schwerste Infantire bedrohen.
Wenn ihr nur am ersten interessiert seid, solltet ihr die Shurikenkanone als Bewaffnung wählen. Wenn die Vyper auch Panzerjagen soll, dann rate ich euch die fünf Punkte für einen Impulslaser zu Investieren. Nur wenn ihr an allen drei Intresse habt, solltet ihr zur Sternenkanone greifen. Gegen eine unbekannte Armee in einer unbekannten Mission weiß man nie was einen erwarten könnte, daher rate ich euch zur Sternenkanone.
Auf keinen Fall solltet ihr aber auf Schwadronen setzen. Diese bringen nur Nachteile mit sich. So ist eine Schwadron ein größeres Ziel, überschüssige Treffer springen über und die eigene Zielauswahl ist eingeschrenkt. Setzt eure Vypern einzeln ein.

Kleine Gardistentrupps mit Antigravplattform:
Kleine Gardistentrupps sind eine weitere Möglichkeit billig an schwere Waffen zu kommen. Allerdings zahlt man 25 Punkte für die beiden Klassiker Laserlanze und Sternenkanone mehr.
Die Sternenkanone leistet, wie immer, auch in dieser Einheit treue Dienste.
Auch die Laserlanze ist für einen solchen Trupp zu empfehlen. Zwar ist die Trefferwahrscheinlichkeit ebenso wie bei der Vyper mit 50% sehr mager, jedoch die Lebenszeit  höher, was mehr Schüsse im Spiel zulässt. Die sieben Gardisten sind  Widerstandsfähiger und lassen sich im Gegensatz zur Vyper durch große Trupps abschirmen.
Von den anderen drei Waffen ist abzuraten, da zum bloßen Panzerjagen die Mobilität fehlt und gegen Rhinos auch die Sternenkanone ihre Arbeit tut.

Fazit:
Was sollte man nun bevorzugen? Eine Vyper oder doch lieber ein kleiner Gardistentrupp mit Antigravplattform mehr?
Solange ihr noch Sturmslots frei habt greift zur Vyper. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind einfach vielfältiger und es gibt keine billigere Methode, um an schwere Waffen zu kommen. Die Gardisten solltet ihr aber nicht verschmähen, denn die Sturmslots sind schnell voll, ihr müsst eh zwei Standard aufstellen, sie sind Widerstandsfähiger und wenn es um Laserlanzen geht, so sind diese bei den Männern an den Shurikenkatapulten wesendlich besser aufgehoben.
Für die Vypern sei euch noch ein letztes Wort der Wahrnung mit auf den Weg gegeben: Setzt sie nicht zu offensiv ein. Sie ist schneller abgeschossen als euch lieb ist. Haltet sie in Deckung, bis euer Primärziel erreichbar ist. Kalkuliert viel mit der Reichweite und bedenkt, dass die Möglichkeit Spielfeldviertel zu halten oder streitig zu machen oftmals mehr wert ist als die Waffe abzufeuern.

ranga aka fritz
[/b]

mein erster doppelpost 😉

hatte son dummen sql fehler bekommen 🙂

------
[EDIT]
und ich benutz diesen post mal um ein dickes 'ARGH!!!!!111einseins' loszuwerden. jetzt hab ich im vorfeld soviel darüber geredet und hab die KZM und andere ausrüstung gänzlich vergessen!

das ganze muss auch noch sehr kurz werden, da der artikel eh schon die 500 wörter überschritten haben sollte. naja, mach ich dann morgen.

@ranga: doppelposter, nä-nänänä-nä-nä 😛
der artikel ist gut. gefällt mir. ich setz meine beiden vypers aber immer als schwadron ein, da ich die anderne beiden sturmauswahlen immer mit kriegsfalken und jetbikes voll habe. mit 2 laserlanzen habe ich immerhin 100% trefferchance. aber ich spiele ja auch nciht unbedingt gewinnorientiert.

er sagte doch, dass er nicht gewinnorientiert spielt. wenn einem die modelle gefallen, kann man alles einsetzen 😉

aber das ist etwas, was im takitk guide kaum berücksichtigt wird 🙂

was die vypers angeht, wenn du 2 zwei vypers mit impulslaser, sternenkanone oder shurikenkanone benutzen würdest, wär die chance ein fahrzeug bis zu panzerung 12 zu zerstören, am feuern zu hindern oder zu stoppen immer mindestens genausohoch, oft aber sehr viel höher...

und alle panzer, die mehr als panzerung 12 haben, verstecken sich selten, da sie entweder selber eine LoS brauchen oder transporter sind, die zu dir kommen.
daher finde ich, dass ne laserlanze auf ner vyper nicht wirklich gut aufgehoben ist. um solche ziele können sich auch phantomlords oder garisten kümmern
ne vyper soll ja vorallem auch so gefährliche panzer wie den whirlwind oder nen basilisken bedrohen, und das tut sie besser mit ner multishot waffe. ganz nebenbei ist sie dann auch besser geeignet, um rhinos zu stoppen...
laserlanzen zahlen sich erst ab panzerung 13 aus. und so sehr zahlreich sind diese ziele ja meißt nicht, so dass phantomlords+ein paar gardisten ausreichen sollten 🙂

ich setze jetbikes gerne ein. ich spiele meistens gegen dark eldar und orks und manchmal gegen necrons und ich finde, sie zahlen sich oft aus. man muss nur genug gelände haben.
meine spielgruppe hasst die teile, auch wenn sie nicht so wirklich viel reißen, aber der gegner erwischt sie nie und verliert jede runde 2-3 boys durch die shurikenkanonen und muss die ganze zeit bangen, dass ich irgendwann näher ran fliege und ihm ne breitseite aus 4 synchr. shurikenkatapulten und 2 shurikenkanonen reinhaue. das zwingt ihn, sich um diese phantome zu kümmern und ich kann sie prima als lockvogel oder herdentreiber einsetzen und somit auch die bewegungsphase des gegeners indirekt bestimmen und nciht nur meine eigene. das klappt natürlich nur, wenn der gegner respekt hat, aber den haben meine mitspieler mitlerweile.
ausserdem sind die prima in einer "ihr kriegt mich nicht armee". die spielt sich sehr lustig und besteht vollkommen aus
runenprophet auf jetbike
warpspinnen
asuryans jäger mit serpent
vypers mit KZM
jetbikes
Falcon mit KZM
und kriegsfalken
und dann kann man lustig zuschauen, wie der gegner einem hinterherrennt. nur vor indirektem feuer muss man sich in acht nehmen, aber das ist bei orks, dark eldar und necrons ja nicht so dass problem. orks hätte zwar indirekte waffen, aber mein mitspieler nicht

aber hier im taktikguide hat das wirklich nichts zu suchen. aber spass bringt es und gegen die richtige armee ist es auch effektiv

kenn ich 🙂 ich hab auch ewigkeiten an meinem serpent gepinselt! und lackiert hab ich ihn noch immer nicht, da er immer noch nicht zu 100% feritg ist [vielleicht 97%, aber für fehlende 3% schaff ich es nicht mich aufzuraffen 😉]

und @vovin ich hab auch schon sehr merkwürdige armeen gegen meine gegner mit erfolg ins feld geführt. so ein überraschungsmoment ist halt doch recht witzig 😉.
mir macht das spiel selber auch mehr spass, als der eventuelle sieg. sonst wärs auch ziemlich ätzend 2-3 stunden zu spielen.

Hm ich denk aber des mit den jetbikes bringts auch nur (wenn überhaupt) gegen bestimmte gegner mit schlechten Rüstungswürfen und die Necrons werden davor doch nich so Angst haben ?!

Aber zurück zum Thema : Find den Artikel au gut . Bin aber bei der lala net so einverstanden. ''Gegen Fahrzeuge bis hin zu einer Panzerung von 12 sind die anderen mehrschüssigen Waffen in jeder Beziehung überlegen'' ?! Im ernst?? Hm du hast mit ner lala (mit bf 3) die chance von 8,3% nen Streifschuss bei Panzerung 12 zu machen und ne 16,6%ige Chance nen Volltreffer zu landen. Bei ner S6 Waffe mit 3 Schuss (SterKa ,ShurKa) haste , bei gleichen Bedingungen ,ne 16,6%ige Chance nen Streifschuss zu erzielen ^^.

Edit: Ups... meine Vyper hat bei der mehrschüssigen Waffe bf2 *g* ... naja sie hat dann bei Panzerung 12 ne Chance von 25% nen Streifschuss zu erzielen , was aber wie ich find noch net besser is als bei der lala.

@acazur
thx für den hinweis! hab gerade nochmal durchgerechnet und muss wohl beim ersten mal irgendwo in tütel gekommen sein:

fahrzeug aufhalten:
die chance mit ner lala bf3 ein fahrzeug (P12)lahmzulegen oder zu zerstören:
streifschuss: 1/2*1/6*1/3 = 1/36 [treffen*panzerung durchschlagen*tabelle]
volltreffer: 1/2*1/3*2/3= 1/9
beides zusammen: 1/9+1/36= 5/36 ~13%

die chance mit ner bf3 Steka ein fahrzeug (P12) lahmzulegen oder zu zerstören:
3*1/2*1/6*1/3= 1/12 ~8%

--------------
die chance ein fahrzeug am feuern zu hindern (P12)
lala
streifschuss: 1/2*1/6*5/6=5/72
volltreffer: 1/2*1/3*5/6=5/36
zusammen: 5/24 ~21%

das ganze für steka
streifschuss:
3*1/2*1/6*5/6= 5/24 ~21%
--------------------
die chance ein fahrzeug zu zerstören (P12)
lala
streifschuss: 1/2*1/6*1/6=1/72
volltreffer: 1/2*1/3*1/2=1/12
zsammen: 7/72 ~9,7%

steka:
streifschuss: 3*1/2*1/6*1/6=1/24 ~4,1%
-------------------

allerdings finde ich für eine vyper den nicht schießen aspekt am wichtigsten, wo sie mit der lala gleichzieht.

ich änder das im artikel auf P11... da trumpfen dann wirklich in jeder beziehung die multishot waffen auf
meißt hat die vyper ja eh die chance, sich ne niedrige panzerung beim gegner raus zu suchen.

Guten Morgen allerseits,

wie wäre es, wenn mal jemand auch ein paar Taktische Tipps zu dem Schattensturm von Ulthwe schreibt?
Ich würde das ja sehr gerne selber tun, aber mir sind selber noch einige Reglen nicht so geläufig.
Mich würde es freuen, wenn jemand solche Reglen machen könnte.

Dann kann ich mal wierder schmökern ^^

Ne, ich will mir ein paar Tipps zu den einzelnen Truppen vom Schattensturm aneignen.
usw.