Eine Weltenschiffarmee nach der Armeeliste Saim-Hanns ist eine der schnellsten und feuerlastigsten Armeen des Warhammer 40k Universums. Ihr Armee baut auf die schnellen Sturmeinheiten Vypers und den Jetbikes auf. Die Vyper ist in ein exzellenter Panzerjäger für sehr wenig Punkte, das Jetbike hingegen ist eine schnelle Alternative zu Gardisten die sich zum Binden von guten Fernkämpfern, wie zum Beispiel dem Krisis Kampfanzug, anbietet. Beide haben ein großes Manko: Die Jetbikes ihre extrem hohen Punktkosten und die Vypers ihre relativ dünne Panzerung.
Der Wahrheit entspricht allerdings auch das man sagen muss das sich Jetbikes in nur sehr wenigen Fällen auszahlen und ihr Punkte fast nie wieder einfahren. Nur für taktische Zwecke sind sie in geringem Maße geeignet und für Offensiven sind sie beinahe gar nicht zu gebrauchen.
Vypers sind schwach und können selbst von Boltern vom Himmel heruntergeholt werden können allerdings schnell jede Bedrohung flexibel und angepasst ausschalten. Eine reine Vyperarmee ist nur schwer schlagbar und kann außerordentlich gut austeilen. Trotzdem ist diese Art von Armee unheimlich „bärtig“ und fies. Was einen großen Teil des Spaßes den man an einer Saim-Hain Armee haben kann zunichte macht.
Eine ideale Bewaffnung ist was immer abwechselnd die Sternenkanone und die Laserlanze. Wer Spaß an Herausforderungen und an etwas mehr Zufall mag sollte auch den Impulslaser (gegen Infanteriearmeen mit W3 oder einem Rüstungswurf von 5+ oder 6+) und den Raketenwerfer (teuer, aber nett gegen Imperiale und Tyraniden) ausprobieren.
Die HQ Einheit Saim-Hanns, der Kriegerhäuptling und die Wilden Reiter sind bedingt gut. Sie passen gut zum Hintergrund sind aber auch nur von zweifelhaftem Wert, Imperiale und Tau sind sehr anfällig gegen die vielen Attacken dieses Trupps, Gegner mit gutem Rüstungswurf oder einigermaßen guten Nahkämpfern sollten jedoch keine Probleme haben den Trupp auszulöschen. Ein anderer guter , vom Hintergrund her passender, Vorteil ist der das man einen Runenpropheten auf ein Jetbike setzten kann. Wenn man diesem noch „Gunst des Schicksals“ gibt ist er praktisch unbesiegbar- zwar kann er immer noch wenig austeilen ist aber mit einem wiederholbaren 3+ Rüstungswurf oder wiederholbaren 4+ Rettungswurf gegen viele Attacken immun.
Als letztes möchte ich noch das besondere Charaktermodell Saim-Hanns vorstellen:
Nuadhu Feuerherz
Nuadhu vereint viele Positive Fähigkeiten in sich- die das man ihm im Nahkampf nur auf die 6 trifft, 3 Attacken mit einer Energiewaffe (vier wenn er angreift) und die Unverwundbarkeit gegenüber normalen Menschen. Und anderen schwachen Völkern. Mit einer Stärke von Maximal 3.
Seine einzige Schwäche ist die Verwundbarkeit wenn er auf Gegner zustürmt. Er kann zwar nur Streifschüsse erhalten und Ergebnisse von 1 udn2 werden dann noch ignoriert. Trotzdem kann er auf diese weise schnell vernichtet werden.
Obwohl ich die Jetbikes nicht mit Lobpreisungen überschüttet habe möchte ich allerdings jeden Siam-Hain Spieler raten das er selbst in einer Vyperarmee einen 5er Trupp oder etwas in der Art hat. Sie machen nämlich ungeheuren Spaß zu spielen und das was sie nicht gut können, können einige Vypers ohne Probleme wett machen.
[/b]