Taktische Fragen und Diskussion (Craftworld Eldar)

lastboyscouts Zahlen kann ich grad ebensowenig nachvollziehen wie deine 😀
Ich habe die Zahlen von RiseOfChaos genommen - von denen ich behauptet habe sie seien falsch und er solle sie nochmal nachrechnen - und durch 10 geteilt, um auf eine Shurikenkanone zu kommen, statt den Maximalwert von 10.
War in meinen Augen jetzt nicht ein unnachvollziehbarer Rechenschritt... 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde morgen mal einen 10er Trupp mit Impla und einen 5er Trupp mit Shuka testen. Der 10er hat dann den Farseer mit an "Bord", für Trefferwürfe wiederholen. Ich denke (bisher ohne Test), dass eine Mischung aus beiden Varianten am Besten ist. Es gibt genügend Armeen, die ab der ersten/zweiten Runde vor deiner Haustür stehen (Grey Knights, Chaosdämonen, Kapsellisten), und wo die Reichweite egal wird. 1 Schuss gegen Rending eintauschen klingt da ganz gut.
Ich berichte mal wie es war.

Ich habe die Zahlen von RiseOfChaos genommen - von denen ich behauptet habe sie seien falsch und er solle sie nochmal nachrechnen - und durch 10 geteilt, um auf eine Shurikenkanone zu kommen, statt den Maximalwert von 10.

Dann hab ich das falsch verstanden: ich hatte den letzten Post so verstanden das deiner Meinung nach die Shuka 0.73 tote MEQs pro Kanone mehr liefert - was eben auch nicht passt.

Insgesamt - so strange es auch klingen mag - komm ich, je mehr ich drüber nachdenke eh zu dem Schluss das man Jetbikes ohnehin besser in ihrer 3-Mann-Missionsziel-grabber Rolle beibehält bzw. halt 3x3 bikes plus ne Vyper nutzt um den notwendigen Windrider-Host vollzumachen (Prophet und Leser dürten ihren Weg ja ohnehin in jede Liste finden. )

...an der stelle wundert es mich eh das sich alle so an den Bikes aufhängen, wenn ich bedenke das ich jetzt bis zu 7 Propheten pro Gardistenhost bekommen kann und was die Jungs mit der neuen 10" Psisturm-Pizza-Schablone anstellen können
:lol:

...an der stelle wundert es mich eh das sich alle so an den Bikes aufhängen, wenn ich bedenke das ich jetzt bis zu 7 Propheten pro Gardistenhost bekommen kann und was die Jungs mit der neuen 10" Psisturm-Pizza-Schablone anstellen können :lol:

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man Gardistenhost + dreimal Rat tunlichst vermeiden sollte aufzustellen, selbst im Rausch. Mit Jetbikes hingegen gibt's keine Limits nach oben.

Wenn du Jetbikes als Grabber willst, wozu dann den Windreiterhost? :huh:

Hallo, was ich an dem Formationsgedönse noch nicht ganz verstanden habe: Wenn ich mehrer Formationen habe bekommt jede davon ihren eigenen Bonus für sich.
Wenn ich jetzt einen Craftworld Warhost spiele dann bekommt der ja seinen Bonus aufs rennen. Im Craftworld Warhost enthaltene "unterformationen" (z.B. ein Aspect host) bekommt der dann seinen Bonus für KG oder BF und den Rennen Bonus vom Warhost ?
Oder nur den Rennen Bonus (für die "grösste" formation) und der rest entfällt?

Wenn du Jetbikes als Grabber willst, wozu dann den Windreiterhost? :huh:

Dachte ich auch, denn in der Formation verlieren sie ihre Missionsziel sichern Fähigkeit aus dem normalen CAD.

Hatte das gestern auch mal versucht im Regelbuch nach zu vollziehen, wo dann eigentlich noch der Vorteil an Standard Einheiten liegt. Konnte keinen Passus finden, bitte helft mir, wenn ich zu blind war, der sagt, Standard Einheiten rulen andere Einheiten am Missionsziel.

Was ich finde ist im CAD (s.122), dass alle Einheiten Missionsziele sichern bekommen (auch Support, Sturm, Elite..), was echt witzlos ist. Fand das immer ne coole Nummer, dass die Standard Einheiten, so kacke sie oft sind, hier nen klaren Vorteil bekamen.

Spiele jetzt mit meinen Ulthwe Schattensturm 10 Standard Einheiten auf 2000p (3xSturmG, 3xDefenderG, 2xRanger, 2xBikes), und keiner davon soll Missionziel sichern haben? Ah, zwei 3er Bikes spiele ich im CAD... naja immerhin :/

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch, denn in der Formation verlieren sie ihre Missionsziel sichern Fähigkeit aus dem normalen CAD.

Ach scheiße, übersehen.....jo damit ist die Idee hinfällig. Was bleibt ist Idee den "Kern-Host" möglichst billig zu halten um möglichst viele gute Formationen rein zu bekommen, sprich seers council uva. Aspect Hosts: Khaindare, Warpspinnen, Feuerdrachen, Dire Avengers und Kriegsfalken die auf 2+ treffen sind bei richtiger Zielauswahl einfach mal der Knaller. Die sonstigen Formationen kommen da nur bedingt ran..

Fand das immer ne coole Nummer, dass die Standard Einheiten, so kacke sie oft sind, hier nen klaren Vorteil bekamen.

Na ja, fand das immer eher beknackt vom logischen Aspekt her: warum sollte z.B. nen Trupp Standard Marines nen Missionsziel halten können, Veteranen aber nicht? War halt irgendwie nen "künstlicher" Vorteil, weil Standards halt sonst (meist) mies waren. Hätte man besser anders eingeregelt z.B. besserer kosten/nutzen Faktor.

Generell finde ich das neue System seit Necrons und jetzt Eldar wesentlich besser (ist ja auch von Epic 40k geklaut es muss zwangsläufig besser sein 😀). Sollte man zum Standard erklären, also das Armeen nur so aufgestellt werden können und dafür die teils überzogenen Boni weglassen...

Nachdem ich jetzt endlich mal die Sonderregeln des Ilum Zars und der Schattenspinne aus der Nähe betrachten konnte, muss ich sagen: WTF?!
Beim Ilum Zar kann ich Kadenz opfern um die Stärke und den DS einer Schussattacke der Formation zu verbessern. Ein eher mittelmäßiges Sidegrade.
In 90% der Fälle macht man mit zwei S5 DS3 Schablonen vermutlich mehr Schaden als mit einer S6 DS2 Schablone, es sei denn natürlich in 60" Umkreis sind nur Modelle mit 2+ Rüstungswurf. Auch sind zwei S9 DS1 Lanzen besser, als eine S10 DS1. Wie gesagt, ein eher stark situationsbedingtes Sidegrade.

Nun zur Schattenspinne. Dort wird nicht der DS beeinflusst sondern die Anzahl der Schüsse.
Da es aber für die derzeitigen Mehrfachsperrfeuerregeln keine Rolle spielt ob die Anzahl der Schablonen von verschiedenen Modellen einer Einheit oder einer Waffe mit mehreren Schüsse herrührt, ist es immer besser das Monofilamentnetz der Sonderregel zu nutzen, da man dort schon mit zwei Spinnen über den gebräuchlichen Sofort-Ausschalten-Schwellenwert vieler Modelle kommt, ohne irgendeinen Nachteil mitsich zu ziehen.
Das ganze unter der Voraussetzung, dass man in der Schussattacke nur einen Schussmodus verwenden möchte, was aber ebenso für die Ilum-Zar-Sonderregel gilt.

Naja, so eine S6 Ds2 Schablone macht bei schockenden Termis schon Sinn. Abgesehen davon habe ich mich auch gefragt was das soll. Erinnerte mich erstmal an früher als man betäubte Illum´s noch zur Schussverstärkung einsetzen konnte. Jetzt hat das aber zu diesem Zweck keinen Nutzen mehr.
Es ist schön die Option zu haben, so kann man auch mal mit Illums feuern, die keine Sichtlinie zum Ziel haben. Bei der Spinne ist das immer noch keine Option dafür, leider

Die 3er Schwadron Falcons schocken zu lassen ist schon sehr cool, besonders wenn Feuerdrachen&Co an Bord sind. Leider ist es auch sehr Risikobehaftet das dieses Punktemonster zu spät kommt

Na ja, fand das immer eher beknackt vom logischen Aspekt her: warum sollte z.B. nen Trupp Standard Marines nen Missionsziel halten können, Veteranen aber nicht? War halt irgendwie nen "künstlicher" Vorteil, weil Standards halt sonst (meist) mies waren. Hätte man besser anders eingeregelt z.B. besserer kosten/nutzen Faktor.

Kommt immer drauf an was man spielt! Ich als Ulthwe Spieler der komplett ohne Elite oder andere Aspekte /Phantome ins Feld zieht ist die Regel ungemein wichtig! Habe im Grunde nur Kropp Zeug dabei, was ja irgendwie durch Masse und Sonderregeln Ihre Nachteile irgendwie wieder reinholen muss. Denke IA Spieler sehen das ähnlich. Finde es gerade mega herausfordernd mit ner schwachen Grundeinheit ne Starke Liste zu bauen und damit zu bestehen.

Generell finde ich das neue System seit Necrons und jetzt Eldar wesentlich besser (ist ja auch von Epic 40k geklaut es muss zwangsläufig besser sein). Sollte man zum Standard erklären, also das Armeen nur so aufgestellt werden können und dafür die teils überzogenen Boni weglassen...

Selbes Prinzip! GW versucht die Spieler wieder dazu zu bringen ungeliebte Standards, die eigentlich das Backbone der Armee bilden sollten wieder ein zu setzten. Finde ich Grundsätzlich gut. Die Armeen waren vorher doch arg Einseitig und wenig gemischt. Vyper war nie mein Ding, aber in diesem Konzept finde ich sie geil und nehme sie gerne mit. Kampfläufer denke ich haben auch genug gespielt, aber Support Batterien hab ich außer bei mir nie gesehen! Hier macht es dann die Kombination der ganzen Vorteile die wieder sehr hart wird. Aber man verliert ja auch Missionsziele Sichern!

Habe auch geweint als die normale AOP so dermaßen aufgeweicht wurden. In älteren Editionen haben viele alternativen Listen halt genau davon gelebt, Beschränkungen im AOP gegen besondere Vorteile und Fähigkeiten, so auch bei meinem Schattensturm. In der 7th hieß es dann, das man den bis aufs Portal ja schon so spielen könnte und das Portal sollte ich mit DE mitnehmen! Bin innerlich ausgerastet als ich das hörte! Finde diese Alliierten Regelungen schrecklich! Spiel was du magst, Spiel für nen Ar***...

Finds also gut wie es jetzt ist. Fänds cool wenn auch andere Armee dadurch wieder was breiter Aufgestellt würden! Lassen wir uns überraschen was GW noch aus dem Hut zaubert!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit ich weiß steht bei der Illum Zar Sonderregel aber auch dabei, dass diese auch Verwendung findet, wenn das Fahrzeug durchgeschüttelt ist (also gar nicht mit Schablone feuern kann).

In dem Fall macht eine Schablone Stärke 6 DS 2 auf jeden Fall mehr sinn als eine Schablone Stärke 5 SA 3.
Und Stärke 9 oder 10 kann bei Panzerungsdurchschlägen einen unterschied ausmachen, ob bereits auf die 3+ ein Volltreffer erreicht wird oder erst auf die 4+.

Im Grunde ist die Illum Zar 3er Schwadron vergleichbar mit der Formation aus dem Apokalypsebuch (nur das diese besser ins Spiel integriert wurde).

Interessant ist, dass man recht wenig zum Wraithhost liest.
Oder ist die um 6 Zoll erhöhte Reichweite des Phantomsehers nicht Wert (wodurch man die Formation ein wenig weiter auseinanderziehen kann und die Einheiten trotzdem noch von der Regel Wiederholungswürfe profitieren können.

Naja, soweit ich weiß steht bei der Illum Zar Sonderregel aber auch dabei, dass diese auch Verwendung findet, wenn das Fahrzeug durchgeschüttelt ist (also gar nicht mit Schablone feuern kann).
Tut es nicht, aber das Gegenteil steht dabei.

Und Stärke 9 oder 10 kann bei Panzerungsdurchschlägen einen unterschied ausmachen, ob bereits auf die 3+ ein Volltreffer erreicht wird oder erst auf die 4+.
Auch hier darfst du nicht S9 mit S10 vergleichen, sondern musst zwei S9 Schüsse mit einem S10 Schuss vergleichen.
Und da bin ich sicher, dass die S9 Schüsse gegen jeden Panzerungswert besser abschneiden.

Mh, ich hab mir das Profil der Prismakanone mal angeschaut. Ich glaube LLB hat da schon recht mit seiner Aussage. EIN kombinierter Schuss ist da nicht unbedingt effektiv, zumindest nicht, wenn man 3 Illums in der Formation hat. Bei zwei kann man sich das unter Umständen noch überlegen, um auf Termis etc zu schiessen. Aber die Einzelschüsse scheinen mir einfach besser!

Interessant ist, dass man recht wenig zum Wraithhost liest.

IMHO ist die Anzahl der notwendigen Droidentrupps einfach zu hoch. bzw. die resultierenden Punktkosten zu hoch: will man was mit dem Trupp anfangen, muss fast zwangsläufig auch nen Serpent mit und da wirds halt langsam teuer punkte-technisch. Denn klar sind Droiden in ihrer Rolle als ultimativer Panzer- und Großwildjäger toll, aber im Prinzip braucht man sie nur gegen die richtig dicken Dinger, gegen alles andere sind sie fast schon overkill. Soll heißen wenn man nicht grade ne Iyandenliste spielt will man eigentlich nur einen, keine drei Trupps davon. Und den anderen Kram (Lord, Knight ) bekommt man auch so.

die "starken" Hosts sind IMO die, welche ohnehin gespielte Einheiten (d.h. die eh gut sind) weiter verbessern. Eben z.B. der Aspekt Host, weil doch eigentlich in jeder Armee irgendwie 3 Aspekt-trupps auftauchen (jaja, Schattensturm nicht ^^)

Zwingt mich ein Host allerdings Einheiten zu nehmen die ich nicht unbedingt will (z.B. Vyper oder Kampfläufer - durch die Jetbikes weitgehend obsolet) oder halt in anderer Menge (wer z.B. nimmt 3 Einheiten Dire Avengers mit, noch dazu in der vorgeschriebenen Konfiguration....) ist eben nicht so prall---

Tag auch,
ich hab in einem 850P Spiel mal die Aspektformation mit Feuerdrachen (im Serpent), Khaindaren und Swooping Hawks getestet. Dazu noch 2x 3Bikes mit ImpLa und ein HQ. Es ging gegen CSM.
Kurz gesagt haben die alles kurz und klein geschossen bevor es ankam (getabelt in der 5.Runde), die CSM hatten 2 Läufer (Schmiedemonstrum+Klauenmonstrum), nen NurgelGeneral auf Bike in 3 Bruten, 7 Seuchenmarines (2 Melter) im Rhino und 10 Kultisten. Obwohl er mir in der ersten Runde glücklich den Serpent zerschossen hatte, habe ich danach nur noch einen Feuerdrachen und einen Swooping Hawk verloren. Er hatte sich zwar auf Grund der Missionsziele einmal entschlossen lieber Punkte zu holen als anzugreifen, aber dann hätte ich über MZ gewonnen und ihn frühestens eine Runde später getabelt.
Was da an Beschuss rum kam war schon beeindruckend, trotz erstklassiger Dämonen Rettungswürfe in der ersten Runde (3 von 4 Treffern gesaved) waren die Läufer schnell weg. Die Feuerdrachen sprengen auf 4+ und der Exarch darf auch noch einen Wurf wiederholen (Treffer oder Durchschlag), dann noch die Beweglichkeit mit Rennen+Sprinten und Schießen, super Sache. Die Hawks haben mich auch sehr positiv überrascht, Der Beschuss gegen die Kultisten war etwas mau, aber in der nächsten Runde das Schmiedemonstrum im NK gekillt. Impulsminen mit der hohen Ini killen auch Läufer bevor die erstmal dran sind... . Den 18 Zoll Sprungmodulen entkommt auch kein Fahrzeug.
Die Khaindare und JetBikes haben auch gegen die NurgelMarines einen Haufen Wunden gemacht. Da gabs nicht viel zu holen für die CSM, für Nahkämpfer wird es echt schwer da anzukommen.
Zusammengenommen war die Formation sehr stark, und taugt um sich bei Freundschaftsspielen unbeliebt zu machen. "Was willst du mit den Hawks im NK?" "Ach die schocken Punkt genau, bewegen sich 18 Zoll und haben Impulsminen..." Meine Antwort: "Sei froh dass du keinen Flieger dabei hast, den hätten sie beim überfliegen auch noch gekillt."

MfG,
Styxus.