Taktische Fragen und Diskussion (Craftworld Eldar)

So, ich konnte diese Woche 2 Testspiele mit den neuen Eldar machen. Beide verloren, soviel zur Übermacht 🙂

Ich spielte auf 1680 Pkt einen großes Trupp Bikes mit Impla, einen Ritter, weitere Bikes, 2x Trupp Warpspinnen, Monafilmentweberbatterien, Dark Reaper, Crimson Hunter und 2x KL mit Lala. Bei diesem Spiel und den zweiten Spiel habe ich gegen SW mit allierten Marines gespielt. Beim ersten mal White Scars mit zwei Gravguntrupps und Ordensmeister, ein droppenden Centuriontrupp, sowie viele Wölfe und einen DOnnerwolftrupp mit großen Lord. Es wurde ein enges Spiel, allerdings ging es an meinen Gegner.
Fazit: Die Bikes fallen wie die Fliegen (gegen Bolter...) und kamen nur eine Runde ein wenig zum Austeilen. Die Warpspinnen sind geil gegen Beschuss, da will der Gegner irgendwann gar nicht mehr drauf schießen, aber im NK sehr anfällig. Der Ritter hielt nur dank Schutzwürfe wiederholen bis zum Ende durch und brauchte drei NK Runden für 9 Grey Hunter...trotz Trefferwürfe wiederholen. Die restlichen Einheiten sind ja mehr oder weniger zu wie wir sie kannten, da hat sich nicht viel geändert.

Im zweiten Spiel hatte ich dann die Bikes zuhause gelassen und Wraithguard mit Flamern mitgenommen. Hier fiel der Ritter in der ersten Runde durch Beschuss von 2 Trupps Centurions. Verletzungen ignorieren habe ich nicht bestanden, also war es wie früher. Die 3 Serpents können einmal meist richtig ordentlich austeilen, danach kleine Ziele angehen oder MZ halten. Die Guard war sehr geil, kam aus der Reserve und äscherte den Wolfslord samt 3 Donnerwölfen ein^^ One hit wonder leider, die Centurions erschossen sie eine Runde später. Hätte ich einen zweiten Trupp Guard gehabt, hätte ich die Centuirons erschießen können.
Die getestete Aspektkriegerformation mit 2x5 Warpspinnen und 1x Feuerdrachen war nice, vor allem wegen BF5. Nur leider haben die Feuerdrachen wie immer bei mir versagt...

Im Großen und ganzen konnte ich festhalten, dass Eldar gegen viele gute NK und eine Armee die sofort Druck aufbaut es schwer hat. Und Drop Pods sind echt schlecht für Bikes...

Solange man keine 6 würfelt fürs stampfen haben die Jungs ihren 3+.
Aber man liest schon sehr deutlich heraus, dass das meiste bei dir von den Centurionen vernascht wurde.
Ich als KDK hab da so meine Probleme mit dem Ritter oder besagter Wraithguard.
Das waren die ersten Rückmeldungen von Eldar Spielen die verloren wurden, von denen ich bis jetzt gehört habe.
Unbesiegbar sind sie also nicht.

Das waren die ersten Rückmeldungen von Eldar Spielen die verloren wurden, von denen ich bis jetzt gehört habe.
Unbesiegbar sind sie also nicht.

welch ein Glück das wir doch noch einen Eldarspieler finden der mal ein Spiel mit dem neuen Codex verloren hat 😛
@BF9 Dragon:Aber danke für den Bericht....scheint fairerweise auch sehr gut für deinen Gegenspieler gelaufen zu sein .....

Mh scheint ja relativ wichtig zu sein auch Kontrolle über Reserven zu haben. Vllt verzichtet man lieber auf ein bischen Punch und nimmt nen Autarchen mit der auch mal n All In Reservemanöver ermöglicht. In der tat sind die Bikes Relativ anfällig gegen Kapseln. So wie ich deine Liste aber interpretiere hattest du ja auch "nur" 2 Trupps. Da ist es relativ einfach für den Marine seine anti Infanterie Waffen auf die zu richten und die Melter und Grav Guns auf den Ritter usw.
Da hast du es dem Gegner vllt etwas zu leicht gemacht. Aber die scheinen beide auch ne relativ gemaxte Liste gespielt zu haben. Bei deinen Eldar würde ich bezweifeln das das schon nach so kurzer Zeit möglich ist den komplett auszumaxen...

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt was die Windrider Host Formation angeht und ob es Sinn macht wegen der Formationssonderregel Shurikenkanonen statt Scatterlaser zu nehmen? Ist zwar nur 1x pro Spiel, aber mit den Scatterlasern verschenkt man dann diesen Bonus.

Was meint ihr? Brauchen wir umbedingt den Reichweitenvorteil des Scatterlasers?

Ich habe mit dem Ritter nicht gegen Grey Hunter verloren, ich brauchte nur 3 Runden um sie auszulöschen. Stampfen sit zwar toll, aber wenn sie direkt am Base dran stehen bekommst du max 2 unter eine Schablone.
Ich tendiere bei den Bikes tatsache dazu zu sagen, 1 größerer Trupp an der Spielfeldkante mit Reichweitenvorteil, 2 kleinere Trupps mit Shukas. Da sie im Windriderhost kein OS haben brauchen wir sie idR nicht um MZ des Gegners zu erobern.

Ich spreche vom Windrider Host innerhalb des Craftworld Detachments 🙂 da sollten sie ja OS haben?

PS: danke für deine Einschätzung, ich persönlich werde nicht so gerne so viele schwere Waffen auf ziemlich zerbrechliche Bikes packen... gibt da einige Gegner die mit einem schweren Flammenwerfer den ganzen Trupp auslöschen...

Denke ich werde bei Billigbikes mit 2 schweren Waffen (wie früher) bleiben.

Ich tendiere bei den Bikes tatsache dazu zu sagen, 1 größerer Trupp an der Spielfeldkante mit Reichweitenvorteil, 2 kleinere Trupps mit Shukas. Da sie im Windriderhost kein OS haben brauchen wir sie idR nicht um MZ des Gegners zu erobern.

Das ist auch mein Ansatz. Am einem Miniturnier am Wochenende hatte ich 2x 3er Trupp mit Impla gespielt (Was auch an den aktuell verfügbaren Modellen lag), die haben in der Vorwärtsbewegung nicht überzeugt.
Die Shukas mit im Zweifel ein Shred sollten da besser laufen. Dazu dann halt die mobile Bikewaffebatterie mit Impla hinten.

Ich spreche vom Windrider Host innerhalb des Craftworld Detachments 🙂 da sollten sie ja OS haben?
...

Nein, woher sollen die das nehmen?

OS bekommt man über den Regelbuchaufbau.
wenn ich mich nicht total täusche, steht bei den Craftworld-Detechments wie auch im Decurion der Necs nicht von diese Sonderregel...

Es ist immer wieder Interessant, wie meist schon fast automatisch kommt, "hat bestimmt Objective Secured" oder "darf den Wurf auf der Generalsfertigkeitstabelle wiederholen".

Damit ein Kontingent bzw. eine Formation Sonderregeln wie Object Secured oder den Wiederholungswurf bekommt muss die entsprechende Sonderregel beim entsprechenden Kontingent stehen. Das ist beim Kombinierten Kontingent wie auch Allied Detachment der Fall. Hab leider gerade keinen Codex da um zu sehen wo die Regeln noch vorkommen.

Aber als Beispiel für den Wiederholungswurf. Wenn beim Decurion Kontingent diese Herrscherratformation drin ist und der Overlord davon der Kriegsherr ist, kann Generalsfähigkeit wiederholt werden.

Man muss halt mal schauen wie wichtig es einem ist ein Missionsziel mit einer Standardeinheit verweigern zu können.

Ah, Ihr habt Recht. Ein Grund weniger für mich ein Craftworld warhost zu spielen... ist ja nur interessant für Leute, die mehrere Wraithknights spielen wollen ohne Unbound...

Naja, muss jeder selbst für sich entscheiden, aber die Formationen haben zumindest ja noch ihre eigenen Sonderregeln. Beim Wild Rider Host ist es natürlich die Frage, in wie Fern die beim Craftworld Warhost sinn macht, da sie selbst nicht so wirklich von der Kontingentsonderregel profitiert. Aber es muss nicht umbedingt der Knight sein. Für Spieler die bei großen Spielen viele Aspektkrieger spielen wollen kann es auch was sein, wenn die regulären Slots des Standardplans nicht reichen würden (zumal die vom 6" Rennen des Craftworld Hosts gut profitieren können) und auch weil KG bzw. BF in der Aspect Formation erhöht werden.

Ah, Ihr habt Recht. Ein Grund weniger für mich ein Craftworld warhost zu spielen... ist ja nur interessant für Leute, die mehrere Wraithknights spielen wollen ohne Unbound...

Was ist das den für ne Aussage? Im CAD kannst du auch X Ritter spielen, einfach immer einen über die Formation holen....
Nicht überall gilt das T3 FAQ.

Generell finde ich diese Fokussierung auf OS übertrieben. Es ist aber eine starke Sonderregel ja, aber so unersetzbar? Nicht wirklich.
In Zukunft wird sie imho noch weiter an Bedeutung verlieren, wenn mehr Völker ihre Formationsformation haben

Generell finde ich diese Fokussierung auf OS übertrieben. Es ist aber eine starke Sonderregel ja, aber so unersetzbar? Nicht wirklich.
In Zukunft wird sie imho noch weiter an Bedeutung verlieren, wenn mehr Völker ihre Formationsformation haben
Das selbe habe ich auch schon beim Ork-Supplement gesagt, die ja 'Hammer of Wrath' in einer bestimmten Bedingung bekommen. (bis 50% der Ursprungsgröße des Trupps oder sowas)
OS ist gut und mächtig und je mehr Detachments rauskommen, desto mächtiger wird es. Doch es ist weit ab von einem must have.
Die Sonderregel des CWD ist supermegahammer, aber die Kosten (in- und outgame) sind einfach zu hoch.
Ich finde es wirklich schade, dass GW von den alternativen leeren Detachments zu dem Baukastensystem der alternativen Armeegestaltung übergegangen ist.
Die Ork-, Grey-Knight-, Space-Wolves-, Blood-Angels- und Dark-Eldar-Cover-Kommandoboni fand ich coole Alternativen zum CAD, die Necrons haben in Shield of Baal auch ein Alternatives Detachment bekommen und Eldar diese Baukastensystem. Cool, dass man mit den Formationen so gut "schwierige" Weltenschiffe abbilden kann, aber ein leeres Detachment mit nem schicken Bonus vermisse ich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das den für ne Aussage? Im CAD kannst du auch X Ritter spielen, einfach immer einen über die Formation holen....
Nicht überall gilt das T3 FAQ.

Meines Erachtens falsch. Der Ritter ist im normalen CAD ein LOW, also nur einen spielbar pro CAD. Eine Formation nur mit Ritter gibt es nicht. Es gibt lediglich eine Verstärkungseinheit im CWD, diese ist aber KEINE Formation

Meines Erachtens falsch. Der Ritter ist im normalen CAD ein LOW, also nur einen spielbar pro CAD. Eine Formation nur mit Ritter gibt es nicht. Es gibt lediglich eine Verstärkungseinheit im CWD, diese ist aber KEINE Formation
so verstehe ich das auch.
Deswegen ist meine Iyandenarmee nach dem neuen Code wahrscheinlich so Unbound? Wraithhostformation+ helmlock (wraithconstruct) + Phantomlord (wraithconstruct)

Moin,
möglich ist es so glaube ich nicht, aber man kann es mit einem zusätzlichen kombinierten Kontigent hinkriegen 🙂

Wraith Host
*************** 1 HQ ***************
Spiritseer
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Seelensteine, Holofelder -> 140 Pkt.
- - - > 350 Punkte

Wraithguard
7 Wraithguard, Phantomstrahler
- - - > 224 Punkte

Wraithblades
5 Wraithblades, Geisteraxt und Schild
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Impulslaser
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

10 Garidans, 1 x Impulslaser
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hemlock Wraithfigther
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Impulslaser
- - - > 150 Punkte