Taktische Trupps vs. Kreuzfahrer (vs Scouts)

Das sichern der eigenen Missionsziele über nehmen in meinem Kreuzzug die:

• Kreuzfahrer Trupps

Stimmen: 34 47,2%
  • Taktischen Trupps

Stimmen: 20 27,8%
  • Scout Trupps

Stimmen: 18 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    72

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
41
Als Templar haben wir ja nun einen Standard mehr nun stellt sich die frage was ist spieltechnisch sinnvoll. Wichtig!- es geht hier nicht darum was passt vom Fluff, dann ist es eh der Kreuzfahrer Trupp.
Erstmal geht es mir um die Standards die eher hinten blieben und eigene Missionziele sichern. Nach vorne will ich mit Kreuzfahrern in den Nahkampf sonst brauch ich keine Templar spielen. Mir fallen dazu einige Varianten ein:

1.)
5er Trupps
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte
Der Taktisch Trupp kann keine zusätzliche Spezialwaffe nehmen, hat dafür einen Sargeant. Der aber nur etwas bringt wenn er mal schießen kann und evt präzise Schüsse abgibt. Ansonsten sehe ich eingendlich keine Vorteil bei normalen Sargeant.

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte
Vorteil der Kreuzfahrer sie können zusätzlich eine Spezialwaffe nehmen, haben dafür keinen 08/15 Sargeant.

2.) 10er Trupps
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Raketenwerfer
- Plasmawerfer
5 Neophyten
- 5 x Bolter und Boltpistole
- - - > 150 Punkte
Vorteil ist klar, die Variante ist 20 Punkte günstiger. Dafür hat sie aber auch 50% RW4+ und 5 von 8 Boltern schießen nur mit BF3. Theoretisch kann man hier die menge der Neophyten auch noch etwas nach unten schrauben je nach Punkten

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 170 Punkte
Diese Variante kostet 20 Punkte mehr, hat dafür aber auch nur Marines. Außerdem wären hier Kampftrupps möglich. Also zB noch nen Razorback dazu und die anderen 5 nach vorne.

3.) Scouts
Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte
Nochen einen Punkt güstiger als die 5 Marines Variante, aber halt auch nur mit der Scoutstatline, Rakwerfer trifft also nur zu 50%. Vorteil ist mit Aegis, Ruine und Befestigen sollte ich eigendlich immer etwas finden um mir meinen 3+ Decker zu holen. Ein Vorteil ist natürlich auch, dass alle Modelle mindestens Waffen mit 36" Reichweite haben und so eher mal was vor die Flinte bekommen als mit Boltern.

Ich persönlich tendiere z.Z. zum Kreuzfahrertrupp mit Neophyten-Meatshield. Allerdings sind das halt 150 Punkte, die über weite Strecken des Spiels nicht viel mehr als einen Rakenwerfer bedinen werden. Was meint ihr? Doch lieber TTs oder Scouts für diese Aufgabe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Crusaders am besten.

Abgesehen vom aufsplitten sind wir viel flexibler und können den LRC einkaufen das ist auch ein nennenswerter Vorteil.
Und wie du gesagt hast können wir günstig ein Meatshield aufbauen.

Dann was ich auch gut finde das wir Nahkampf orientierter Trupp aufbauen können.
Nicht nur die 2 E-Waffen plus spezial Waffe ist schon was, wir können dazu den ganzen Trupp mit Nahkampf waffen ausstatten(und die hidden E-Waffen nicht zu vergessen).

Ich finde abgesehen von der split Regel ist der Crusader Trupp dem normalen TT nur überlegen.

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte
Der Taktisch Trupp kann keine zusätzliche Spezialwaffe nehmen, hat dafür einen Sargeant. Der aber nur etwas bringt wenn er mal schießen kann und evt präzise Schüsse abgibt. Ansonsten sehe ich eingendlich keine Vorteil bei normalen Sargeant.

Wirklich keinen, nichtmal ne Melterbombe? Ne Kombiwaffe um damit auch eine zweite Spezialwaffe einzubringen? Wären immerhin 2 Plasmawerfer bei 95 Punkten, damit 5 Punkte billiger als der Kreuzfahrertrupp, passt gemütlich in ein Razorback, welches im besten Fall die Bewaffnung ein wenig ergänzt.

Zum Sichern von Missionszielen kann ich immer 5 Tacticals mit Plasmawerfer empfehlen.

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 85 Punkte

Günstig und gut gegen leichte Fahrzeuge, selbst kleinere geschockte Terminatortrupps/Monstrositäten (o.ä.) können mit etwas Glück schwer angeschlagen werden. Außer deine Gegner haben alle jeweils 3 Flieger, dann natürlich der AA Raketenwerfer.

Ich persönlich nutze diesen Trupp 2x mit jeweils einem Razorback (schwerer Bolter, +Sturmbolter) als Rückendeckung hinter meiner Angriffsfront (da kommen die Kreuzfahrer dann zum Einsatz).

Sollte die Liste viele Standardauswahlen beinhalten kann immer noch auf 10 Mann aufgestockt, eine schwere Waffe gekauft und der Trupp gesplittet werden. Dadurch kann wieder das Missionsziel gehalten und ein Angriffs-/Unterstützungstrupp gestellt werden.

Dieser Riesentrupp mit Neophyten bringt in meinen Augen relativ wenig. Dafür, dass sie vornehmlich herum stehen werden sind das zu viele Punkte falls kein Feind in Reichweite kommen sollte. Scouts fallen zu schnell und kaufen im NK zu wenig Zeit.

jo oder auch präzise Schüsse/Hiebe. Wird jetzt nicht das Spiel entscheiden, aber kostet ja nix. Sobald man halt sagt ich nehm Neos als Meatshild werden die Kreuzfahrer interessant, bzw hal5 5 Paladine mit Plasma&LaKa. Ist halt einfach eine möglichkeit "Nahkämpfer" in den Standard zu bekommen, dann normale Marines kann man da wirklich völlig vergessen.

Hab jetzt ein paar Spiele mit Kreuzfahrer Truppen gemacht und paar gegen TT.

Ich muss einfach sagen unsere Truppen sind einfach besser.
Wenn man auf Schuss geht besser und wenn man auf NK geht besser(ich rede vom direkten vergleich von CS und TT).
Wir können noch sehr gut die Rhino Bunker Taktik machen und unser NK Trupp gewinnt mehr und mehr im Kampf gegen andere SM die Oberhand, da unsere E-Waffe nicht pickbar ist und wir mehr Att haben.
SM haben nicht so die krassen spezialisierungs möglichkeiten wie wir sie haben. Jedoch ein Vorteil haben sie.
Sie brauchen nur ein Trupp um beides zu haben. Einer der hinten bleibt und ein anderer der nach vorne rückt.
Dafür brauchen wie schon wieder zwei Truppen.

ich finde man kann sie schlecht miteinander vergleichen,...

man sollte sich halt Gedanken machen für was man sie einsetzt... Mit einem Trupp der hinten am MZ oder im Rhino rausschiessen soll kann man LaPlas Kreuzfahrertrupps spielen.
mag man lieber flexibilität dann sollte man einen 10er TT mitnehmen
mag man nur einen 5 Mann-Trupp in einer Kapsel schocken lassen dann immer den TT ( gleich zu den Crusaders nur mit kostemlosem Charakter )
Will man voll auf Nahkampf ---> Kreuzfahrer.
Scouts sprechen für sich 😉

Scouts sind nicht so schlecht - gerade wenn Dir auch der 95 Pkt. Sturmtrupp mit Doppelflamer gefällt. Du bekommst für 100 Pkt. 5 NK Scouts im LS Storm. Der hat mit dem Flamer und Cerberus Werfer ordentlich Output für 45 Pkt. Klar fällt der durch anpusten auseinander, aber man muss sich als Gegner drum kümmern. Ich finde die Kombo echt OK, vor allem weil sie bisher von allen Gegner unterschätzt wurde...

Es ist nicht wirklich schwer zu sehen, dass die Kreuzfahrer-Trupps eigentlich immer die bessere Wahl ist als ein normaler taktischer Trupp. Es sei denn man will einen nackten Trupp spielen, dann bekommt man bei TTs den Sergeant umsonst.

Aber Scouts sind echt interessant. Schade eigentlich, aber ich werde keine Neophyten mehr einsetzen. Scouts sind taktisch besser einzusetzen.

Ich finde Neos schon noch interessant.
Sie können jetzt Bolter bekommen. Was ich recht gut finde für Trupps die hinten bleiben.
Und für die NK Truppen sind sie im Angriff genau so gut gegen alles mit KG4 bis 6.
Grad im NK sind sie noch eine gute Option weil man wie früher DS3 Wunden einfach auf die Neos verteil.

Jedoch Sniper mit Tarnmäntel sind schon was feines und der LSS ist auch recht gut.

Bin in den letzten zwei Spielen sehr gut Mit einem Kreuzfahrertrupp gefahren, 6 Pals, 4 Neos, Plasmakanone, Plasmawerfer, Rino. Wobei ich die schwere Waffe wohl noch austausche. Steckt einiges ein, liefert Feruerunterstützung, das Rino Deckung für andere Einheiten. Alternativ können sie auch eingestigen beginnen um vorgeschobene Stellung zu beziehen. Wedr die Konstellation wohl so beibehalten