Taktische Trupps vs. Kreuzfahrer (vs Scouts)

Das sichern der eigenen Missionsziele über nehmen in meinem Kreuzzug die:

• Kreuzfahrer Trupps

Stimmen: 34 47,2%
  • Taktischen Trupps

Stimmen: 20 27,8%
  • Scout Trupps

Stimmen: 18 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    72
Naja, nur 5 volle Trupps in Rhinos würde ich jetzt auch nicht stellen. Dafür sind TTs und Kreuzfahrer nicht gut genug, das ist einfach Fakt und ich denke da sind wir uns alle einig.

Wenn schon dann würde ich zwischen einem und 3 solcher Trupps aufstellen die dann zur Unterstützung anderer Truppen arbeiten. Das typische Aufgabengebiet unserer Standardtrupps eben, denke ich.

Etwas zu spammen bringts eben nur bei Einheiten die einen aussergewöhnlichen Kosten-Nutzen Faktor haben, wie damals die BT Land Speeder mit Rakwerfern zum Beispiel. Das ist hier einfach nicht gegeben. Aber zu versuchen etwas mehr aus unseren Trupps zu machen ist ja keine schlechte Idee, oder?

Wie gesagt ich versuch mal ein paar Varianten udn Berichte dann wies gelaufen ist.

Naja was hat man denn abseits von den 50 Marines in Rhinos noch? Wahrscheinlich nen OM mit hammer Schild der zusammen mit ein paar Templern im LR sitzt und dann noch entweder 2-3 Salvenkanonen oder vielleicht 2 Talons. Viel Longrange support is da nicht drinnen. Da gibts kein ich wart jetz mal 2-3 Runden, weil kein dann kein Rhino mehr steht und man auf MZs latschen muss. Beim Rhino spam muss man so schnell wie es geht vor!
Und dann gibts da noch Dämonen und Tyras und Necs, gegen die hat mans besonders schwer mit dem Spam.

-.-
Klar beim Rhino spam schickt man gleich alles nach vorne aber davon war nie wirklich die rede.
Außerdem für 1k Punkte 50 SM und 5 Rhino ist nicht unbedingt sehr schlecht. Wenn die erst mal Nachvorne kommen gehts richtig los. Plus die TFC kann sicher ihren Job machen wenn der Gegner sich erst um die Rhinos kümmert.
Spam macht ehr nur in der richtige Liste wirklich Sinn.

Btw ich sehe das es schon einige Interessiert das Thema und sich langsam so ausdehnt das es ein eignen Thread braucht.
Ich werde mir ein Beispiel von Simple nehmen und ein Tactica zu dieses Thema erstellen. Da können alle weitere Meinungen, Erfahrungen usw rein. Sonst wird der Thread hier zu unübersichtlich.

Wäre halt ehr ein Tactica für diese spezial Unit^^
Aber jenach dem wenn sich mehrere Bereit erklären können ja zusammen ein Tactica Sammlung erstellen. Im Prinzip wenn ich fertig bin (nur noch paar Sachen müssen noch gemacht werden) kannst du ein Hauptthread erstellen mit den Links aller Tactica. Später wenn andere auch welche Schreiben kannst du ja wieder Verlinken. Nur so als Idee^^

Wäre halt ehr ein Tactica für diese spezial Unit^^
Aber jenach dem wenn sich mehrere Bereit erklären können ja zusammen ein Tactica Sammlung erstellen. Im Prinzip wenn ich fertig bin (nur noch paar Sachen müssen noch gemacht werden) kannst du ein Hauptthread erstellen mit den Links aller Tactica. Später wenn andere auch welche Schreiben kannst du ja wieder Verlinken. Nur so als Idee^^

zum nächsten Turnier fordere ich dich heraus. Wir tauschen unsere Listen natürlich davor aus. 😉
?
Marines vs Marines

ich denke das sowas nur in einem Turnier funktioniert ist doch klar, wann komme ich schon (mit 40k Koffer) in eine grössere Stadt und habe so viel Freizeit^^

btw - nicht das hier jemand denkt ich würde ihn hier angreifen oder ähnliches, finde das Konzept mit den 50:50 Mannen ziemlich... aber es freut mich wirklich ungemein jemanden zu haben der sich hier so einbringt, ... mit rechtschaffendem Eifer, als wirklich überzeugter Black Templar der nicht nur Fluff spielen will sondern auch über viel spielstarke und alternative Konzepte nachdenkt.

ich denke das sowas nur in einem Turnier funktioniert ist doch klar, wann komme ich schon (mit 40k Koffer) in eine grössere Stadt und habe so viel Freizeit^^

btw - nicht das hier jemand denkt ich würde ihn hier angreifen oder ähnliches, finde das Konzept mit den 50:50 Mannen ziemlich... aber es freut mich wirklich ungemein jemanden zu haben der sich hier so einbringt, ... mit rechtschaffendem Eifer, als wirklich überzeugter Black Templar der nicht nur Fluff spielen will sondern auch über viel spielstarke und alternative Konzepte nachdenkt.

Wann passiert es das wir beide auf dem selben Turnier sind und dann noch gegeneinander^^

Ich finde es gut das sehr kritische Leute wie dich gibt nur manchmal fehlt es solche Menschen an Argumentation Gabe. Manche deine Punkte stimmen einfach. Wenn man dafür sorgen kann das ein spezial Trupp seine Aufgabe machen kann dann ist das einfach besser. Das ist immer so und bleibt so. Daran kann und will ich nichts ändern.
Ich für mein Teil dachte mir nur: Wie kreiere ich ein Trupp der beides gut kann? Weil das einfach mir oft passiert ist. Meine Truppen mussten so oft beides machen. Das Konzept 50:50 ist vielleicht nicht die lösung aber evtl ein Anfang^^
Ich sehe ja wie es sich weiterentwickelt. Wer weiß was daraus noch entsteht.

Btw
@Rufuli
Wenn du bock hast kannst du diese Art des Crusaders Squads in deiner anfangs Post erwähnen. Ist bestimmt auch ein Entscheidungsgrund welcher der 3 Standards besser ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Grimaldus ist irgendwie wirklich schlecht, das stimmt. So wie eben der Rest der Templar auch. Ich muss dem leider mittlerweile zustimmen, die Templar sind doch ziemlich underpowered vor allem im Vergleich mit den anderen Ordenstaktiken.

Hab auch leider keine besonders tollen Erfahrungen mehr mit dem Kreuzfahrertrupp gemacht. Wohl aber mit anderen Ordenstaktiken. Habe ordentlich geproxxt und Imperial Fists OT benutzt, plötzlich liefs unfassbar viel besser...

Naja, nachdem ich fast die ganze Armee die ich benutzt habe erstmal kaufen muss, mache ich jetzt ne Pause von den Templern und kaufe mir jetzt mal nen gelben Farbtopf.

Danke GW...

Ach seht das doch nicht so negativ, in ein paar Monaten kommt wieder ein neuer SM Codex und gut ist. Die Release interwalle sind so abartig kurz geworden=(.

das ist DIE Hoffnung die ich habe. Als Dose im VanillaDex wird man nun wieder ernst genommen und evtl werden die nächsten Kampftaktiken (und auch die Edition) besser.

Ich weiß gar nicht was an den BT nun so schlecht sein soll... ich meine die haben doch Kreuzfahrertrupps und richtig eingesetzt werden die schon was reissen können. Haben ja nun Frag + Spreng Granaten automatisch dabei, kosten 2 Punkte weniger als im normalen Dex und können bei 5 Mann eine schwere + eine spezialwaffe mitnehmen o,o