Taktische Trupps vs. Kreuzfahrer (vs Scouts)

Das sichern der eigenen Missionsziele über nehmen in meinem Kreuzzug die:

• Kreuzfahrer Trupps

Stimmen: 34 47,2%
  • Taktischen Trupps

Stimmen: 20 27,8%
  • Scout Trupps

Stimmen: 18 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    72
Ich hab heute ein bisschen auf FLG gelesen über TT und dabei ist mir diese eine Taktik besonders aufgefallen
Rhino:
A Rhino has about a million uses which we will get into in further depth on that unit review, but suffice it to say that they are extremely good. I run 6+ of them in my Marine lists. The key is understanding that you can move the Rhino twice each turn. Once in the movement phase, once in the shooting phase. You can have the unit inside get out, the Rhino moves along side them, they shoot, then it drives in front of them, blocking LoS from enemy units. You can leap frog like this up the table. That's just the tip of the iceberg, too. You can use the Rhino to block your own LoS to be able to snipe out enemy models, tank shock units off of objectives or into template formation, block charges, etc. They are a great tool and even in death, can still serve. A wrecked Rhino still hides Marines! Check out the General Strategies section of the Tactics Corner for some How To videos on using these tactics.

Das ist sehr Interessant und wie ich finde für die BTs Standards mehr als hilfreich.
Denn wir können recht gute Kombos machen.
Z.b mit dieser konfig:

10 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 175 Punkte

Zusammen mit der erwähnte Taktik ist dieser Trupp sehr Flexible und büßt im gegenzug zum normalen TT kaum was ein. Klar wird in der Runde des Ausstieg auf 5 Bolterschuss verzichtet aber im Charge bleibt es gleich und wenn der Nahkampf länger andauert ist hier der Trupp im Vergleich zu den TTs im Vorteil. Gegen viele andere Standards ist dieser Trupp, wenn das Rhino lang genug lebt, stark im Vorteil.
Außerdem können wir den noch gut erweitern, mit Melter/Flamer, E-Axt und/oder Bruder der auf Fern- oder Nahkampf geht.
Und Falls das Rhino doch zu früh zerstört wird gibt es ein Schild für die Nahkämpfer.

Wichtige Anmerkung:
Mir ist bewusst das andere Völker bessere Standards und/oder bessere Nahkämpfer haben!
Hier geht es aber um den Kreuzfahrer Trupp und wenn man nicht grad 5 Mann mit zwei Waffen spielt ist, ist dieser sehr Nahkampf lastig aufgebaut.

Edit:
Es gibt noch ein Vorteil.
Wenn ich es richtig sehe behält der Pala mit der E-Waffe seinen Bolter!

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? Wo sind die Vorteile?
Klar die Schuss Version die hinten bleibt finde ich nur Bolter meistens besser. Aber die Assault Version ohne Sturmfahrzeug finde ich die mischung besser.
Egal welche Version gab es bei mir schon sehr oft der Fall, dass ich froh gewesen wäre eine mischung zu haben.
Denn meistens kommt der Assault Trupp garnicht ohne Verluste an einen Gegner dran oder kann nicht chargen(oder wird selbst gecharge). Da sind Bolter recht gut.
Oder mein Schusstrupp, manchmal sind meine Gegner so schnell beim mir das ich mehr Att im Nahkampf mir auch lieber wäre.

Es soll jetzt auch keine Ultimative lösung sein oder so. Ich wollte nur weitere möglichkeiten aufzeigen die wir besitzen.
Was daraus gemacht wird ist klar jedem selbst überlassen.

Tatsache is aber, dass der Trupp keinen Output hat für die 175 pkt. Auf alles über 12" schießt du 5 Bolter Schuss...Wen interessiert das? Nichtmal Kultisten lassen sich von sowas beeindrucken. Auf 12"Hast du immerhin 15 Schuss Bolter, damit kann man schon ein wenig mehr anfangen, aber auch nur wenns gegen mittlere Infantrie geht.

Mit dieser Konfi hier
Kreuzfahrer
5 Paladine, 2 x Bolter und Boltpistole, Energiewaffe, Plasmawerfer, 5 Neophyten, 5 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

lässt sich schon mehr schaden austeilen, es bleibt aber die Frage warum NK Waffen? Du willst nicht in den NK mit nem mixed Squad und die 5 Attacken der Neos mehr
retten die im Normalfall auch nie den Arsch. Dann doch lieber alle mit Boltern und spamen. Allerdings sind dafür Templer die wohl schlechtere Option als Ultra oder IF. Auch WS sind besser, weil die immerhin näher rankommen und außerhalb von 12" machen Marine nunmal kaum Schaden.

Allerdings sind dafür Templer die wohl schlechtere Option ...

Es gibt keine »Option«, es gibt nur Templer! :whaa:

Spaß beiseite. Im Rhino (oder auch aus der Kapsel) finde ich Misch-Trupps jetzt auf dem Papier gar nicht so dumm. Das werde ich definitiv mal ausprobieren.
Erst wenn sie halbwegs sicher ihrer Aufgabe nachgehen können (als Beschusstrupp mit genug Abstand zum Gegner und als Nahkampftrupp im Raider) und eine Aufgabe entgegen ihrer Spezialisierung unüblich ist, macht spezialisieren doch erst wirklich Sinn. Ich hatte zumindest zuletzt selbst das Problem, dass Trupps beides fast gleichberechtigt erledigen können mußten ... und das es dazu bessere Orden gibt, ist keine Aternative in einem Black Templar-Thema! 😉

Man Simple lies doch mal alles durch was jemand schreibt.
Die Negativ Punkte die du beschreibst sind alle bekannt.
Der Trupp soll aber an die Front daher ist es uninteressant was mehr als 12" ist.
Wichtiger Punkt hier ist die Rhino Taktik. Richtig eingesetzt bist du in der zweite Runde in range und in der 3. im Nahkampf.
Plus wie ich schon gesagt habe, dieser Trupp soll nichts größes Angreifen(ich habe schon mit absicht gesagt gegen viele andere Standards).
Der 175p ist nur das Rohmaterial. Das keiner so spielen wird ist klar.
Wollte nur nicht das hier schreiben:
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- 4 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
+
- Rhino
- - - > 195 Punkte

Bevor wieder einer heult und sagt Melter/E-Faust etc ist besser.
Deswegen hab ich ja dazu geschrieben das der Trupp Erweiterbar ist.
Spambar ist auch dieser Trupp.

UND DOCH ICH WILL IN DEN NAHKAMPF MUHAHAH
Sonst würde ich ja keine BTs spielen^^ Aber nicht wie ein Hirnloser Berserker sondern mit Taktik!

Die Neos ist keine schlechte Idee aber die sind bei einem Scout Trupp mit LSS besser aufgehoben.

Wenn er an die Front soll dann NUR Nahkampfwaffen oder NUR Bolter

Wenn er hinten Missionsziele halten sollte dann auch NUR BOLTER und dann auch in einem TT um ihn zu spalten nach MSU Prinzip.

Er sollte immer eine bestimmte Aufgabe erfüllen und daher für diesen komplett gerüstet sein. Habe früher auch oft den Fehler gemacht. Jetzt nach 42 Turnieren aller Art (davon auch genügend mit BTs) kann ich allen nur dazu raten. Und Nahkampf dann bitte auch bitte SO (wenn es um effektivität geht und nicht um Style):

*************** 1 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
5 Neophyten
- - - > 120 Punkte

(btw - und das ist leider immernochnicht spambar)

Zuletzt bearbeitet:
@Medjugorje
Ich will das warum hören! Warum sind nur Bolter/NK besser als der Mixed Trupp?

So ich hab ein bisschen Mathhammer und Tests durch geführt.
Bevor ich aber darauf eingehe erstmal eine Klarstellung.

Mir ist bewusst das Units die Hinten bleiben auf Range gehen sollen und das Spezialisieren von SM Units besser ist als auf Flexibel zu gehen.

Aber das macht diese Art vom Trupp sehr stark! (auf dem Papier und unter „Labor bedingungen“)
Der Focus ist nicht ihn zu Spezialisieren für eine „Aufgabe“ sondern für ein „Aufgabengebiet“.
Fakt ist das eine Einheit die nur eine Aufgabe kann Probleme bekommt, wenn sie der Aufgabe nicht nach kommen kann(siehe Post vom der-aussem-laden). Außerdem hat eine Einheit die Spezialisiert ist meistens ein Counter oder eine andere Spezial Einheit macht den Job besser.

Die Idee des Trupps ist ein Trupp zu bauen der die Rhino Taktik zu 100% ausnutzen kann, Verluste einberechnen, Flexibel auf Situationen reagieren können und MZ an der Front frei kämpfen und halten.

Ich werde jetzt auf die einzelne Punkte genauer ein gehen.

Rhino Taktik:
Durch diese Taktik kommt unser Trupp relativ schnell in range. Durch die 6. Edi ist es nun mal nicht möglich aus dem Rhino angreifen zu können. Daher erst mal schießen und dann Angreifen.
Jetzt kommen aber die wichtigen Dinge.
Die meisten andere Standards schießen gleich oder besser als unsere SM. Sind jedoch im Nahkampf unterlegen. Wenn wir in range für schnellfeuer sind dann sind wir auch in range für den Nahkampf.
Jetzt kann man klar sagen, dass der 5 Palas + 5 Neos Trupp genommen werden kann für den Job. Dass dieser Massive Nachteile hat wird sich Später noch zeigen!

Die Rhino Taktik in der Praxis:
Sie funktioniert!, wenn sie richtig angewandt wird. Das Rhino bietet Schutz und gibt den Trupp eine free Schussphase. Jedoch für den Nahkampf wird das Rhino schnell zum problem.
Ein großer Segen und zu gleich Fluch ist der, dass Fahrzeuge meistens als Wracks bleiben.
Es bietet uns immer noch viel Schutz aber meistens wird es sehr schwer in NK range zu kommen. Es wird oft dazu verlaufen lieber ein weiteres mal alles abzufeuern was man hat und um das Wrack zulaufen statts durchs Wrack um evtl in range zu kommen.
Wichtig bei diesem Fall ist soviel Feuerkraft wie möglich zu haben. Dann ab diesen Zeitpunkt kann der Gegner jedenfalls zurück Feuern.

Jetzt kommt der zweite wichtige Punkt

Verluste einkalkulieren:
Selten kommt ein NK Trupp ohne Verluste in den NK.
Egal ob jetzt durch Abwehrfeuer oder weil der Trupp kein Sturmfahrzeug besitzt und somit eine Runde dem Gegnerischen Feuer ausgesetzt ist und dadurch Verluste erlitten hat.
Geht der Trupp komplett auf NK verliert er kostbare Att im NK.
Im Vergleich wenn ein kompletter Bolter Trupp zu diesen Zeitpunkt Verluste erlitten hatte, konnten die Modelle wenigstens doppelt so oft schießen (2 Schüsse mehr).
Sprich im Prinzip die Zusatz Att wurden hier durch Bolter ersetzt und voll genutz.

Und jetzt kommt der springende Punkt!
Der Mixed Trupp berechnet diesen Faktor ein. Es werden die Bolter Modelle an die Front gesetzt. Da mit Verlusten gerechnet wird, konnten sie wenigstens zwei Phasen schießen und ihr tot ist nicht umsonst. Pro Bolter der stirbt wird die NK Power kaum beeinflusst und später kommt sie noch zu Geltung.
Auch umgekehrt geht das.
Wenn ein Trupp ein MZ hält wird er den Teufel tun, dass MZ zu verlassen um nur in den NK zu kommen. Hier zählt jeder Bolter und da kommen die NKämpfer ins Spiel.
Sie werden als Schild genutzt das der Trupp immer hin noch ein paar Schüsse mehr hat und nicht direkt an Power verliert(ja mir ist bewusst, dass paar Bolter in der Regel nix bringen aber man möchte ja das Maximum aus einem Trupp ziehen).

Letzter Punkt ist Flexibel auf Situationen reagieren können und MZ an der Front frei kämpfen und halten:
Im Prinzip wurde schon die hälfte dazu schon gesagt.
Durch die Mischung ist dieser Trupp Taktischer als ein Taktischer Trupp der SM.
Er kann durch Beschuss(dazu später auch mehr) gegnerische Standards auf MZ ausdünnen und später leichter im Nahkampf besiegen. Denn desto mehr durch Beschuss sterben desto weniger kommt zurück (egal in welcher Form).
Und wenn der Trupp das MZ einnimmt sitzen keine 200p tot auf ein MZ rum sondern können noch ein bisschen ballern und wenn sie angegriffen werden, können sich besser Verteidigen.
Plus dank 24 Zoll können sie auch andere Nahkämpfer ein wenig kiten (ist wirklich nur ein mini Vorteil).

Jetzt ein paar Mathhammer Sachen.
Ich habe gewusst manche Sachen nicht einberechnet bzw weg gelassen und werde auch nicht ganz ins Detail gehen.

Mein erstes Beispiel:
Mixed Trupp gegen NK Trupp (beide ohne Besonderheiten und 10 Mann).
Beide schießen mit allen was sie haben und greifen mit nur ihren Grundwerte zu (sprich kein Bonus durch charge und kein Abwehrfeuer).
Durch beschuss verliert der Mixed 1 Mann und der NK zwischen 1 bis 2.
Verliert der NK 2 Mann und steigt in den NK mit einem Mann weniger ein als der Mixed wird er im schnitt verlieren und der Mixed geht mit zwei überlebende als Gewinner aus den Nahkampf raus. Warum? Weil der Mixed erst nach 4 Verluste stark an NK Power verliert während mit jedem Verlust immer mehr an Power verliert.

Das Beispiel hat wenig mit der Realität zu tun. Es zeigt nur das der Mixed Trupp wenn er es schafft durch Beschuss mehr Verluste zu erzielen als selbst zu erleiden gewinnt er auch den Nahkampf gegen den spezialisierten NK Trupp.

Im zweiten Beispiel ist sehr ähnlich.
Statt den NK Trupp wird hier der Bolter Trupp genommen.
Für den Sieht es noch finsterer aus. Er kann zwar sicher durch Bolter geschossen zwei raus nehmen aber im Nahkampf chancenlos unterlegen sein weil der Trupp bei selber Mann stärke 5 Att weniger hat.

Auch dieses Beispiel hat wenig mit der Realität zu tun.
Ich wollte es nur einfach halten und mehr oder weniger beide Seiten gleiche Chancen geben (mir ist schon bewusst, dass es auch stark drauf an kommt wer als erstes charge etc, wollte mir nur nicht die Arbeit machen 100 Ergebnisse zu errechnen).

Mein Fazit:
Auf dem Papier in Verbindung der Rhino Taktik ist der Trupp einem Spezial Trupp überlegen. Wie es in der Praxis aussieht wird sich zeigen.
Ich hoffe sehr das weitere Leute diese Taktik diskutieren und/oder selbst ausprobieren und hier posten welche erfahren sie gesammelt haben.
Und ich meine auch wirklich diskutieren und nicht einfach mit den Worten „Ist halt so besser“ sondern auch das „Warum“.

Für mich scheit der Trupp wirklich Solide und sehr Spielbar (evtl sogar das Beste was aus den Kreuzfahrer gemacht werden kann, denn er vereinigt sehr gute Sachen aus zwei Welten).

Was mich bei der ganzen Sache noch etwas stört, ist dass der gemischte Trupp zwar aus dem Rhino schiessen bzw öfter schiessen kann, allerdings wenn man angreifen möchte kann ich wieder die Bolter nicht einsetzen, weil Schnellfeuerwaffen ja den Charge verbieten.

Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass ich auf jeden Fall angegriffen werden nachdem ich ausgestiegen bin, dann könnte es sich als praktisch erweisen wenn man ein paar NK Waffen mehr im Trupp hat. So gleiche ich etwas die fehlenden Angriffsattacken aus.

Ich denke man kann das schon so einsetzen, nur über die Mischung kann man sich streiten denke ich.

Naja. Ich denke ein reiner Boltertrupp wäre trotzdem besser, denn auch wenn ich damit rechnen muss angegriffen zu werdenwerden mir die paar Attacken vermutlich nicht helfen.
Dadurch dass man mehr oder weniger den Erstschlag hat durch die erste Schussphase nach dem aussteigen verursacht man schon einige Verwundungen, die selben würde ich dann auch im Nahkampf verursachen können. Da wähle ich aber lieber die Schussphase, da schiesst der Gegner nicht zurück und ich vermeide ggf dadurch sogar 2/3/4 Schüsse/Attacken im folgenden Gegnerzug. Dadruch hats auch ein reiner Boltertrupp im Nahkampf leichter.
Außerdem darf man auch nicht unterschätzen, dass auch Bolter einen Durchschlag haben, der ist zwar nicht immer interessant, aber manchmal eben doch sehr. Die Nahkampfattacken wären von der Zahl her gleich, müssen aber eben ggf auch erstmal durch eine 5+ Rüstung durchgehen!
Da gewinnen reine Boltertrupps doch stark.

Das sind gute Argumente grad der Punkt mit dem Verhältnis der Mischung stimmt.
Ich möchte aber noch ein paar Punkte hinzufügen.
Auch dir mit den Bolter haben BP. Sprich im Charge verlierst du ein Bolter geschoß.
Plus der mit der E-Waffe behält sein Bolter. Das würde eine Mischung jedenfalls gut unterstützen.
Und wenn du ein Sturmfahrzeug hast ist klar pur NK besser. Dieser Trupp finde ich extrem gut mit der genannte Rhino Taktik.

Außerdem durch die Möglichkeit der Mischung hat der Kreuzfahrer Trupp ein hohes Potenzial, dass wir vielleicht einfach noch nicht sehen.

Ich denke das ist ganz klar eine Sache die wir hier nicht lösen werden.

Vielleicht lassen sich ja die mit-Templer Hausaufgaben aufgeben 🙂

Beim nächsten Spiel stellen wir alle verschiedene Mischungen aus NK / Bolter / Mixed Trupps auf und kucken einfach mal ein paar Spiele lang was sich als praktisch erweist.
Ob man sich so und so oft gewünscht hätte ein bisschen mehr NK zu haben oder ob das ein oder andere mal ein paar Bolter besser gewesen wären.

Ich versuchs am Sonntag mal falls was zustande kommt 😉

ich finde solche Sachen sind Anfängerfehler. Denn die Aufgabenverteilung ist nicht nur logisch sondern in JEDEM Spiel klar aufteilbar. Im Grunde sind die Bolterjungs ja auch immer besser deswegen ist es für mich einfach ein NK-Trupp der zur Hälfte dann halt doch ballert. Und wenn man den Trupp spielt dann doch ganz klar als TT.

warum als Templar ??? ganz logisch, weil man ohne Zusatzkosten an einen Charakter kommt der im Duell einfach mal besser ist und weil man den Trupp aufteilen kann. MMn bringt der Kreuzfahrertrupp nur etwas wenn man ihn MSU-art spielt - also 5 Mann mit Laserkanone/Plasmakanone und Plasmawerfer oder ähnliches... wobei da auch schon die neuen Kosten der Plasmawaffen abschrecken und da aus oben genannten Gründen der TT besser ist.
Die andere Variante ist dann natürlich der Nahkampf in Raidern...

Exotische Sachen gibt es naütlich auch noch,... um reine Raiderlisten zu spielen bspw. 5 lose Marines oder einen 20er Mobb mit Tigurius... aber die Sachen sind wieder was anderes.

Problem am LR ist er kostet mehr als solch ein Rhino Trupp. Und es gibt genug Sachen die "ein" LR in der erste Runde knackt. Dann hast du instant 450p auf einen Schlag weg(weil er useless wird).
Ich will jetzt nicht den LR schlecht reden, er ist super geil aber ich merke das dieses Taxi doch recht Teuer ist um ein "TT" zu transportieren.

Der Trupp hat ja eine klare Aufgabe. Close Range erreichen, schießen und dann in den NK.
Aber ich verstehe schon das du lieber auf TTs setzt. Die Rhino Taktik funktioniert ja primär sehr gut mit den TTs.

Ich finde es ist nunmal lohnenswert die Aktuelle "Meta" mal zu hinterfragen(der-aussem-laden läst grüßen) und nicht Blind alles was nicht MSU Like ist in den Wind zu schießen. Sowas kann schon mal ausprobiert werden.

Auf dem Papier ist dieser Trupp andere TTs oder Crusader mit pur NK überlegen(wenn er mit dem Rhino ankommt^^).

Und ich finde der Trupp hat was BT like^^ Bolter und NK in einem. Genau auf so ein Shit stehen doch die BTs^^

Überdenk, dass lieber nochmal Max. Von sagen wir 5 Rhins und nem Raider mit jeweils 10 Mann drin, kommen wieviele Rhnios überhaupt in Runde 2 an? 3 eher wohl nur 2. Und danach stehen deine Jungs im offenen und können eigentlich nicht mehr viel machen. Is zumindest meine Meinung. Aber wenn dus ausporbierst (ich werds auch mal testen) und andre Ergebnisse einfährst teil uns, dass doch bitte mit ;D

Du muss ja nicht schon in der erste oder zweite Runde vor fahren. MZ werden erst später interessant außer das Relic. Was soviel bedeutet, dass du erst ab der 3. los fährst. Bis dahin muss du mit der Rest der Armee sorgen das die Rhinos ankommen. Oder direkt genug Sachen stellten die die Aufmerksamkeit des Gegners lenkt.
Direkt in der erste Runde würde ich das nicht unbedingt machen, es kommt halt auf die Situation an.

Was ich testen werde ist 50:50 mit E-Axt und PW. Die Idee von dir mit dem PW hat mir gefallen. Die Range ist hier sehr wichtig. Der Flamer kommt einfach kaum zum schießen und Melter gefällt mir nicht ganz da ich ja nur soft targets angreifen will. Oder lass ihn draußen und nehme 60:40 weil die E-Axt ja noch den bolter hat hab ich am Schluss wieder 5 bolter und mehr NK Power.

Ich denke ich versuchs auch mit 60:40 mit E-Axt und PlaW.

Man darf ja nicht vergessen, dass ja nicht nur dieses eine Rhino (oder nur diese Rhinos) auf eine gesamte gegnerische Armee zufahren. Natürlich die überleben sowas nicht. Die müssen auch nicht ganz vorne an der Aufstellungszone anfangen, können sich einen Weg hinter Deckung herum suchen, ggf hinter dem LR mit den Termis drin bleiben. Es sind doch sonst immer alle so kreativ hier 😉

Was sagt ihr zu nem Schwertbruder? Wie sollte man den ausrüsten? Ich hab überlegt ob man ihm ein E-Schwert/E-Kolben und ggf ne Kombiwaffe gibt. Oder einfach gar nichts. Beim SB muss man ja erstmal 10 Punkte zahlen damit man Zugriff auf die Optionen bekommt, da gewinnt der TT deutlich, wenn man sowieso auf die Nahkämpfer verzichten will.

Naja was hat man denn abseits von den 50 Marines in Rhinos noch? Wahrscheinlich nen OM mit hammer Schild der zusammen mit ein paar Templern im LR sitzt und dann noch entweder 2-3 Salvenkanonen oder vielleicht 2 Talons. Viel Longrange support is da nicht drinnen. Da gibts kein ich wart jetz mal 2-3 Runden, weil kein dann kein Rhino mehr steht und man auf MZs latschen muss. Beim Rhino spam muss man so schnell wie es geht vor!
Und dann gibts da noch Dämonen und Tyras und Necs, gegen die hat mans besonders schwer mit dem Spam.