Taktische Trupps vs. Kreuzfahrer (vs Scouts)

Das sichern der eigenen Missionsziele über nehmen in meinem Kreuzzug die:

• Kreuzfahrer Trupps

Stimmen: 34 47,2%
  • Taktischen Trupps

Stimmen: 20 27,8%
  • Scout Trupps

Stimmen: 18 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    72
Jo mach mal und probiers mal aus 😉

Ne, Spaß beiseite. Adamantener Wille ist ne feine Sache, da sag ich nichts dagegen.

Kreufahrer allerdings ist... ich weiss nicht. Gut finde ichs nur entweder mit einem Gewaltmob oder in nem Sturmtrupp.
Wobei wir beim Kreuzfahrertrupp ankommen. Der hört sich erst echt gut an, allerdings mehr als den 5er LasPlas oder eben einen Gewaltmob kann man kaum machen.
Ich war zuerst ein Verfechter vom Kreuzfahrertrupp und hab relativ gute Erfahrungen mit dem 50:50 gemacht (50 Bolter+Plasma:50 Nahkampfwaffen+EAxt) im Rhino. Allerdings, nachdem ich jetzt mal Imperial Fists getestet habe, muss ich sagen, die TTs sind mit anderen Ordenstaktiken besser als der Kreuzfahrertrupp.
Möglichkeit zu Kampftrupps, Charaktermodell ohne zusätzliche Punktkosten, selbe Optionen im Fernkampf, dafür kein Nahkampf, worauf ich aber echt keinen Wert mehr lege, weils für den Job Profis gibt, da will man einfach keine Standardmarines haben. Ein Mob Orkboyz macht das um Längen besser und ist noch billiger dazu.
Das ist zB die nächste Sache, um einen Teil der OT der BTs zu benutzen, musst du für jeden Kreuzfahrertrupp extra Punkte ausgeben, damit du ein Charaktermodell im Trupp hast. Nervig. Und dann musst du ihn in den Nahkampf bekommen und da bräuchte er trotz der Chance auf rending ne Nahkampfwaffe. Dann wirds teuer noch dazu.

Es ist ja nicht so, dass sie wirklich schlecht sind (abgesehen von den besonderen Charakteren, die sind wirklich schlecht oder zu teuer). Der Codex gibt auch so genug her um damit zu spielen. Es kommt einem nur so vor als ob die BT ein ungeliebtes Kind sind und alle Spielzeuge die ihnen eigentlich gehören könnten lieber den anderen gegeben wurden. (besondere Biker- oder Termistandards wie Kreuzritter sozusagen sind bei den DA, Sprungtruppen im Standard Raven Guard usw.) Sogar unseren Fluff hat uns ein gewisser Herr Mat Ward weggenommen, indem jetzt die 3. Kompanie der Imperial Fists die größten Kreuzzugler im Imperium sind. Siehe Sentinels of Terra Codex.

Ja - stimmt auch ein wenig. Imperial fists sind ja auch Kreuzzügler 😀

Verstehe auc nicht wieso die Black Templar keine Terminatore-Kreuzritter gekriegt haben oder zumindest einen Sturmrhino. Hätte mehr Sinn gemacht. Die haben so viel Potenzial genauso wie die anderen Orden ,verkommen aber im Ultra-Schatten

Es ist Lysanders Kompanie gewesen bevor er verschwunden ist und als er wieder zurückgekehrt ist, hat er sie nach einigem Hin und Her wieder bekommen und jetzt sind sie die großen Kreuzzügler des Imperiums, für sie hat der große Kreuzzug nie aufgehört und sie führen jetzt den Plan von der großen Eroberung der Galaxis fort.

Also genau das was man zuvor den BT zugesprochen hat, und zwaar nicht nur das Imperium zu verteidigen sondern eben eine Unmenge an Kreuzzügen zu haben die das Imperium erweitern sollen und verlorene und neue Welten gewinnen sollen, machen jetzt die IF. Und zwar nicht nur auch, so wie sich das liest, sondern hauptsächlich die IF.

Ich finde der Codex ist eine einzige Frechheit. Teile vom Fluff sind interessant, aber ein grossteil ist entweder Bullshit oder einfach schlecht geschrieben (und das sage nicht nur ich) sondern die Regeln sind auch totaler Müll. Die Hauptsache worauf der Codex abzielt, ist, dass die 3. Kompanie ja so viele Centurions hat, dass man sie Anstatt Unterstützung oder Sturm auch im Elite Slot einsetzen kann. Also ein Verkaufsbooster für die Cents, so siehts aus zumindest.
Die restlichen Regeln gehen total an dem Fluff der IF als Belagerungs- bzw Verteidigungsmeister vorbei, das einzige was damit etwas zu tun hat sind zwei Kriegsherrenfertigkeiten der Rest ist irgendwas standardmässiges. Und die sind ja zufällig, also kann man nicht wirklich ne Belagererarmee aufstellen und sich darauf verlassen.
Dann noch ein paar nutzlose Artefakte und Regeln für Stadtkampf und so ein Zeug, spezielle Missionen.

Alles in allem ist es ne Frechheit dafür auch noch Geld zu verlangen finde ich.

edit: ist natürlich sehr schnell und aus dem Gedächtnis zusammengefasst, für 100%ige Richtigkeit übernehme ich keine Verantwortung, aber wie gesagt, im großen und Gnazen stimmt das alles so und ist auch nicht nur meine Meinung.
Es gibt ein sehr gutes Review von dem Codex im Netz, ich weiss nur nicht ob ich drauf verlinken darf? :wassat: Außerdem müsste ichs erstmal nochmal finden.

edit2: ach ws solls, ich poste das review mal.
http://thatguywiththeglasses.com/bl...rules-warhammer-40000-codex-supplement-review

Zuletzt bearbeitet:
naja - wir haben ja jetzt schon lange genug gemerkt wie "beliebt" die Templar bei GW sind.
Wir haben mittlere "Ordenstaktiken"
Wir haben die schlechtesten BCMs ALLER Codicies
Wir haben - als Flottenbasierender Orden - einen Ordensmeister ohne Orbitalschlag
Wir haben - als Nahkampforden - keine Ordenstaktiken für den Nahkampf...

Ich weiß gar nicht was an den BT nun so schlecht sein soll... ich meine die haben doch Kreuzfahrertrupps und richtig eingesetzt werden die schon was reissen können. Haben ja nun Frag + Spreng Granaten automatisch dabei, kosten 2 Punkte weniger als im normalen Dex und können bei 5 Mann eine schwere + eine spezialwaffe mitnehmen o,o

die 5 MannTrupps waren im Gesamtpaket früher sogar billiger und trotzdem schon sowas von Schlecht. Und die Nahkämpfer haben nichtmal Sonderregeln - und das in einer Edition in der Nahkampfinfanterie nichts zu lachen hat. Mit R.Z. - der nie in die Punkte eingerechnet wurden - furchtlos durch den Meister der Reinheit etc,... konnte man früher sogar noch was machen,... achja - der LRC hatte noch Bulldozerschaufeln

Die anderen Ordenstaktiken sind halt etwas besser - also sind die Black Templars scheiße. Ist doch logisch.
greets%20%286%29.gif

Im Vergleich zu dem was machbar gewesen wäre schon,...

QUOTE=Kael;3143984]ich finde die nun nicht schlecht, man muss seine liste halt darauf aufbauen[/QUOTE]
und diese Liste spiele dann mit anderen Ordenstaktiken und du wirst herausfinden das die alle besser funktionieren.

Hellbrecht ist leider voll der Lutscher! Einmal S8 oder ne Psiwaffe und aus ist es mit ihm! Man hätte ihn über Sonderregeln verbessern können. Vielleicht Einheiten in den Slots verschieben oder Sturm, Elite oder Unterstützungsauswahlen punkten lassen können...aber na ja...ist halt nicht.

Ich spiele derzeit viel Droppodlisten (SWs). Habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Auswahl gemacht.

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Melter
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Meist packe ich dort den Ordensmeister in Termirüssi mit Schild und Kettenfaust ein. Dadurch bekomme ich den harten Nahkampfkonter, den meine SWs brauchen, um gegen MK bestehen zu können.

Ja und auch das Schwert ist im Vergleich ja weniger gut. Dafür, dass Teile von Dorn´s Schwert enthalten sind, finde ich w3 zusätzliche Attacken nicht der burner. Wieso hat das schwarze Schwert(er), die es öfter gibt dafür DS2? Die anderen CM Captains haben wenigstens noch ne Bolpistole dabei, Helbrecht nicht...und was der Kombimelter bringen soll... nur weils auf den Artworks abgebildet ist. Helbrecht will wenn überhaupt durch seine Sonderregeln in den Nahkampf, da ist ein Bolter ja sehr hilfreich Oo

Aber am meisten ärger ich mich über das Schwert.

Hellbrecht ist leider voll der Lutscher! Einmal S8 oder ne Psiwaffe und aus ist es mit ihm! Man hätte ihn über Sonderregeln verbessern können. Vielleicht Einheiten in den Slots verschieben oder Sturm, Elite oder Unterstützungsauswahlen punkten lassen können...aber na ja...ist halt nicht.

Ich spiele derzeit viel Droppodlisten (SWs). Habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Auswahl gemacht.

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Melter
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Meist packe ich dort den Ordensmeister in Termirüssi mit Schild und Kettenfaust ein. Dadurch bekomme ich den harten Nahkampfkonter, den meine SWs brauchen, um gegen MK bestehen zu können.

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 125

das können die Taktischen besser (weil billiger)

willst du damit sagen, man kann BT schon mitnehmen, so lange man so wenige von ihnen wie möglich mitnimmt? Abgesehen vom OM (der im Vergleich zu den anderen Orden so natürlich unbestritten der beste ist)
greets%20%286%29.gif

er ist nicht wirklich besser - ander OM haben nämlich dafür "hit and run" und +1 auf "jink" oder aber FnP auf die 6+... und passen viel besser in andere Konzepte...

Aber am meisten ärger ich mich über das Schwert.

das Schwert ist eigentlich egal - das haben andere Charaktere auch bzw wenn man ihnen die Ehrenklingen oder ähnliches verpasst,... aber ohne E.W kannst du 4 LP gegen jede popelige E-Faust verlieren...

naja b2T

ich habe heute ein spiel im funtainment bestritten mit:

*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Black Templars

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte

Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
+ - Sprungmodul
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 10 x Bolter und Boltpistole
10 Neophyten
- 10 x Kettenschwert und Boltpistole
- - - > 240 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
5 Neophyten
- 5 x Bolter und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 155 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 59 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1499

vs (bin mir nicht mehr sicher was da noch fehlt/zu viel drinnen ist aber so ähnlich)

*************** 1 HQ ***************

Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Schleimbestien des Nurgle
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Seuchendrohnen
- Seuchenbringer
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 225 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1551

und mein Ergebnis ist das man als Templar tatsächlich den einen Trupp Kreuzzügler und die Sprungtruppen mit Ordensmeister mitnehmen kann während man im SM-Codex generell auf "arbeitende" Standards ausserhalb der Bikes komplett verzichten sollte. Obwohl eigentlich mein Gegner in alle Fallen getappt ist und bis auf die Saves meines Gegner alles geklappt hatte wie ich wollte (absturztests für die großen... und dann Vindicator für S10 etc) hat meine komplette Armee es nicht geschafft irgendwas zu reissen... bis auf die Marines im Sprungtrupp und der 20er Mobb der/die langsam seine Seuchendrohnen vernaschen durften und dann im Zweikampf des OM gegen einen Dämonenprinzen die "saves" haben wiederholen lassen und dadurch den Dämonen klein bekommen haben... (+zug für die letzte Runde und die Tatsache das wir nur zur 4ten Runde kamen) ...mich das Spiel gewinnen lassen 😉))))

Mein Gegner hat mMn aber auch Fehler gemacht (und ich tatsächlich keine), + Missionsglück + ...

komme ich immer mehr zum Schluss das man Templar als Funspieler mit "normalen" gegnerischen Listen wirklich gut spielen kann und es auch Riesenspass macht. Schade ist wirklich weiterhin das man keine Sonderregeln für den Nahkampf hat... bzw die Ordenspriester nur für eine Runde und diese sehr sehr schlecht sind... achja - 5+ AtW - ist einfach Klasse und so ein enormer Unterschied gegenüber 6+

Standards für Templar sind mMn die großen Mobbs und Biker die besten oder man setzt auf MSU Kapselspam wie von Martellus als Beispiel + 2x Sturmtrupps mit je 5 Mann in Kapsel mit je 2 Flamern... wobei hier auch wieder IF oder ULtramarines viel bessere Chaptertactics haben. Kompetativ kann man Templar (als wirkliche Templar) nicht spielen. Mal sehen was da von GW-Seite her noch kommt um den Nahkampf noch stärker zu betonen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Liste, die aufgrund eines Skypegespräches mit Flojo entstanden ist, am Wochenende mal testen. Schnelle Liste mit vielen Scouts und maximalen auf die Fresse output.

Bts+DAs.

Die Ordensmeister und der Scriptor gehen in den BikeKommtrupp. Dadurch können die Scouten und brauchen keine Geländetest mehr machen. Oben drauf gibt es feel no pain. Der Kommtrupp hat DS2 Beschuss und S5 rending im Nahkampf. Den Schroudspeeder in die Nähe gestellt, dann gibt es noch einen coolen Decker. Der Scriptor würfelt auf Prophetie und hofft auf +4 Retter, sonst nimmt er den leitenden Geist für den Reroll im Nahkampf.

Man kann den Gegner sogar beginnen lassen, weil man, wenn es das Gelände hergibt, eine Ruine befestigen kann, dank dem Techmarine an der Salvenkanone. Man hat dann ein gutes Versteck, um im eigenen 1. Spielerzug chargen zu können. Die drei Gravbikestrupps können Serpents, Fahrzeuge und schwer gepanzerte Typen zerlegen. Und die ganzen Flamer an den Stormspeeder werden Tyras und Orkze freuen. Hinzu kommt, dass der Stormspeeder Schocktruppen behindert und mit dem Cerberuswerfer ne 5 Zoll Schablone hat, die recht unangenehm für den Gegner werden kann.

Witzig ist auch die S10 Schablone der Ordensmeister, die durch den Scriptor mit leitenden Geist synchronisiert werden kann und durch den Infravisor des Scriptors nicht durch Nachtkampf in der Reichweite begrenzt wird. Gut für Gegner, die alles gut dicht zusammenstellen :-D...

Der Raveningtrupp ist für mich unschlagbar gut...der Granatenwerfer ist der Wahnsinn. Lest euch mal die Regeln für die Granatentypen durch...einsame Spitze ;-).

Die Liste ist hoch mobil und vereint gute Feuerkraft mit Mobilität. Werde sie mal testen. Eldar stehen auf dem Speiseplan am Wochenende...🙂! Ein kurzer Bericht wird folgen...

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Ordensmeister, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Infravisor, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] 5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
- - - > 105 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Zuletzt bearbeitet:
die ist sicherlich gut - würde aber mit WS Tactics einfach mehr bringen... das ist ja das Dilemma

Richtig! Das ist ja der Witz bei der Sache 😛

Fast egal welche Liste man nimmt, mit anderen OT ist man meist effektiver.

Naja, was man auf jeden Fall spielen kann ist tatsächlich der große Gewaltmob so wie du ihn getestet hast. Allerdings frage ich mich, hast du wirklich Bolter genommen? Ich finde man kann eigentlich schön nen riesigen Nahkampfblob machen, weil es sich dann wenigstens auch lohnt dass sie die Kreuzfahrer SR haben, dadurch kommt man einigermassen schnell voran und ggf in den Nahkampf. Da noch einen nackigen OP, da ginge schon was 😛

Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
10 Neophyten
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 330