AoS Tales of Destruction - the violent Twa´- Iron Jawz Armeeaufbau

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
Ich brauchte mal etwas Abwechslung, bevor ich mich meinen drei "kleinen" Schweinchen widme. Drum stehen die drei Kollegen bereit etwas Farbe abzubekommen. 🙈🙉🙊

Projekt 4.1.jpg

Angefangen mit einer Grundierung Zandri Dust, gefolgt von
  • Mechanicus Standard Grey drüber genebelt
  • dann mit einer alten Zahnbürste ein paar Wassertropfen drauf gesprenkelt, um anschließend nochmals kurz mit dem grau drüber zu nebeln - an den Stellen der (getrockneten) Wassertropfen bilden sich dann so "Farbpusteln" (gewollt)
  • dann das gesamte Modell mit Asyrmen Blue (altes Ink von GW) getuscht
  • final die Haut/Schuppen mit Administratum Grey trockengebürstet
  • das Base mit Agrellan Earth- Textur bepinselt
* alle angegebenen Farben sind von GW
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
Lohnen sich die Trolle eigentlich als Alliierte, oder nimmst die nur mit weils dir gefallen?

In erster Linie, weil sie mir gefallen und ich die Vorstellung irgendwie stimmig finde, dass diese großen ungelenken Ungetüme zwischen meinen "disziplinierten"😅 Orruks rumstapfen. In zweiter Linie, um meinen Mangel an tödlichen Wunden zu kompensieren. In meinem Spielerkreis werden die zunehmend immer häufiger wie Süßigkeiten verteilt und da habe ich ein wenig das Nachsehen.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
Reden wir hier nicht von einer durchschnittlichen Mortal Wound pro Runde? :)

Leider nein! Es gibt neuerdings Armee/überarbeitete Armeen bei denen tödliche Wunden sehr inflationär genutzt werden. Was für mein dafürhalten etwas den Sinn dahinter verzerrt und nichts besonders mehr für herausstechende Helden darstellt. Wenn dann jedes dahergelaufene Infanteriemodell damit um die Ecke kommt, machts irgendwie nicht mehr so richtig Spaß. Das allerbeste ist dann noch, wenn mit der tödlichen Wunde die Attackensequenz endet und ich noch nicht mal mehr mit den Schilden der Ardboys was gegenhalten kann.
Und von dem her ist´s dann auch egal was ich an Einheiten mitbringe, drum spiele ich Trolle..., denn das Auge spielt mit oder so ähnlich!^^​
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
Den Schutzwurf gegen Mortal Wounds hast du trotzdem, glaub da verstehst du was falsch. Das heißt nur dass der Gegner keinen Verwundungswurf für den Treffer durchführen kann. Müsste auch in den Designer Kommentaren irgendwo nochmal klargestellt sein.

Oder hab ich da grad was missverstanden?

Bei den tödlichen Wunden in dieser Ausführung (Lumineth) steht, dass die Attackensequenz mit dem Auslösen eben jener endet. Und da etwaige Schutzwürfe Bestandteil der laufenden Attackensequenz (Regelbuch) sind, werde ich um diese beschnitten.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Bei den tödlichen Wunden in dieser Ausführung (Lumineth) steht, dass die Attackensequenz mit dem Auslösen eben jener endet. Und da etwaige Schutzwürfe Bestandteil der laufenden Attackensequenz (Regelbuch) sind, werde ich um diese beschnitten.

Die Attackensequenz umfasst laut Regelbuch:

1. Hit Roll
2. Wound Roll
3. Save Roll
4. Determine Damage


Diese vier Punkte werden übersprungen, ja. Das Zuweisen von Verwundungen kommt jedoch erst danach, nachdem die Attackensequenz schon beendet ist:

"ALLOCATING WOUNDS: Once all of a unit’s attacks have been resolved, add up the damage that was inflicted. The player commanding the target unit must then allocate a number of wounds to the target unit equal to the damage that was inflicted. "

Und erst dann greift der Aftersave der Ardboys:

"Roll a dice each time you allocate a wound to a model carrying an Orruk-forged Shield. On a 6, that wound is negated."

Der Aftersave ist also nicht Bestandteil der Attackensequenz, wird also auch nicht übersprungen.

Das ist ja der Sinn dieser Aftersaves.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
Die Attackensequenz umfasst laut Regelbuch:

1. Hit Roll
2. Wound Roll
3. Save Roll
4. Determine Damage


Diese vier Punkte werden übersprungen, ja. Das Zuweisen von Verwundungen kommt jedoch erst danach, nachdem die Attackensequenz schon beendet ist:

"ALLOCATING WOUNDS: Once all of a unit’s attacks have been resolved, add up the damage that was inflicted. The player commanding the target unit must then allocate a number of wounds to the target unit equal to the damage that was inflicted. "

Und erst dann greift der Aftersave der Ardboys:

"Roll a dice each time you allocate a wound to a model carrying an Orruk-forged Shield. On a 6, that wound is negated."

Der Aftersave ist also nicht Bestandteil der Attackensequenz, wird also auch nicht übersprungen.

Das ist ja der Sinn dieser Aftersaves.

Cool, danke dir! Das war uns allen nicht so klar. Allerdings haben wir es auch nicht so richtig in Frage gestellt, da wir bedingt durch die andauernden Umstände nur wenige male zum Spielen kamen.
 
  • Like
Reaktionen: Großmeister Uziel

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
Banner Update.jpg


Ich hab derweil mal ein wenig an meinen Gore Gruntas weiter gemalt. Uff, dass zieht sich. Beim Fell bemalen habe ich festgestellt das die Viecher echt einige Schädel an sich hängen haben. Ob das so eine gute Idee war, denen noch weitere als Trophäe ans Modell zu packen. Die könnten deinen Khornis Konkurrenz machen @Ranthok .

Gore Gruntas 1.4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
Nabend,
Danke für das Vergleichsbild, das sind ja richtige Klopper. Zuviel Schädel sind es jedenfalls nicht, man erkennt die Viecher samt Reiter ja noch. Eventuell machst Du einfach manche davon älter und dreckiger als Andere um das Bild etwas aufzulockern...

Hab am Wochenende ein Wildschwein gesehen das eher grau war, vom Fell her, vielleicht ist das ne Idee für die die noch folgen. In dem Anime "Prinzessin Mononoke" kommen auch welche vor, so als Idee zur Farbvorlage.
Apropos, starke Truppe die Du da aufgezogen hast. Kannst Du damit schon normal große AOS Partien bestreiten und hast etwas Auswahl?

Die Marker sehen ebenfalls stark aus, genau wie die Trolle, die find ich schon immer sehr stimmig, cool das Du die dabei hast.

Weiter so!
 

Ranthok

Malermeister
2 Dezember 2011
1.902
6.397
16.701
Jena
Anhang anzeigen 33485

Ich hab derweil mal ein wenig an meinen Gore Gruntas weiter gemalt. Uff, dass zieht sich. Beim Fell bemalen habe ich festgestellt das die Viecher echt einige Schädel an sich hängen haben. Ob das so eine gute Idee war, denen noch weitere als Trophäe ans Modell zu packen. Die könnten deinen Khornis Konkurrenz machen @Ranthok .

Anhang anzeigen 33486
Da musst du aber noch ne Schippe drauflegen bevor das Konkurenz wird. „In der linken Ecke: Loki Langfangs Iron Jaws. In der rechten Ecke: Ranthoks Skulltaker“

65CA24F7-5869-435F-8FB6-3BC6A5DDEFD8.jpeg


Ich denke da brauche ich nur ein Modell um den Vergleich zu gewinnen 🤣
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.115
16.919
Jena
Nabend,
Danke für das Vergleichsbild, das sind ja richtige Klopper. Zuviel Schädel sind es jedenfalls nicht, man erkennt die Viecher samt Reiter ja noch. Eventuell machst Du einfach manche davon älter und dreckiger als Andere um das Bild etwas aufzulockern...

Hab am Wochenende ein Wildschwein gesehen das eher grau war, vom Fell her, vielleicht ist das ne Idee für die die noch folgen. In dem Anime "Prinzessin Mononoke" kommen auch welche vor, so als Idee zur Farbvorlage.
Apropos, starke Truppe die Du da aufgezogen hast. Kannst Du damit schon normal große AOS Partien bestreiten und hast etwas Auswahl?

Die Marker sehen ebenfalls stark aus, genau wie die Trolle, die find ich schon immer sehr stimmig, cool das Du die dabei hast.

Weiter so!

Kein Ding. Ja, die haben Cybotgröße. Da ich ja noch weitere 6x Gore Gruntas rumliegen habe, werde ich da auf jeden noch etwas Variation mit einfließen lassen.
Im Moment sind es knapp 3000Pkt. Eine reine IronJawz Armee zu stellen ist aufgrund der geringen Auswahl an Einheiten die das Battletom hergibt doch sehr begrenzt und vorhersehbar. Weswegen ich ja nach und nach Einheiten aus dem Bündnis "Zerstörung" reinalliiere, die mir hauptsächlich optisch gefallen.
Danke dir für´s Kompliment.​

Da musst du aber noch ne Schippe drauflegen bevor das Konkurenz wird. „In der linken Ecke: Loki Langfangs Iron Jaws. In der rechten Ecke: Ranthoks Skulltaker“

Anhang anzeigen 33610

Ich denke da brauche ich nur ein Modell um den Vergleich zu gewinnen 🤣

Aaahh..., du spielst auf RISIKO!:ROFLMAO: