Armeeliste Tallarn - Desert Fox

Ach so, durch die Schwadron-Regel werden die Panzer zusammen aufgestellt, sind danach aber einzelne Units. Alles klar, schade.

Dennoch ist es eine ordentliche Feuerkraft was drei Panzer zusammen bringen, wobei einer davon doppelt seine Turmwaffe feuern kann.

- - - Aktualisiert - - -

Dann die nächste Frage:

Zählt der Tank Commander als ObjSec wenn er ein Spearhead-Detachment anführt oder nur die "richtigen" Leman Russ?

Hat jemand Erfahrungen mit den Taurox gemacht. In den meisten Turnierlisten sehe ich Chimera´s.

Der Taurox hat zwar "nur" Widerstand 6, dafür 2 Autokanonen, 2 Zoll mehr Bewegung und ist leicht günstiger als die Chimera.

Die Chimera hat dafür mehr Transportkapazität und mehr Auswahl an Bewaffnung zuzüglich zur Lasgun Array.

Qual der Wahl wohl.

So habe meine erste Liste grob fertig.

Brigade Detachment - Tallarn
(Emperor´s Wrath Artillery Company)
- Company Commander [30]
-- Warlord - Old Grudges, Kurov´s Aquila

- Company Commander [30]
-- Relikt - The Dagger of Tusakh

- Primaris Psyker [46]
-- Force Stave

- 6x 10 Infantry Squad je [40]
-- einmal Grenade Launcher weil 3 Punkte über waren

- 2x 1 Astrophat mit Laspistol je [26] Punkte

- Master of Ordnace [30]
-- Fieldcommander, Lord of Ordnance

-3x 1 Scout Sentinal mit Multilaser je [35]

- 2x 1 Wyvern mit Heavy Bolter je [103]

- Basilik mit Heavy Bolter [108]

- 3x 1 Taurox mit je 2 Autocannon je [70]

Spearhead Detachment - Tallarn
(Emperor´s Fist Tank Company)
- Tank Commander [219]
-- Battlecannon - Relikt Hammer of Sunderance
-- 2 Plasma Cannon, Lascannon, Augurarray, Hunter-Missile, Heavy Stubber

- Tank Commander [196]
-- Fieldcommander, Unflinching Resolve
-- Punisher Gatling Cannon, 3 Heavy Bolter, Heavy Stubber, Hunter-Missile

- 3x 3 Heavy Weapons Squad mit Motar je [33]

Vanguard Detachment - Tallarn

- Tank Commander [210]
- Executioner Plasma Cannon, 2 Plasma Cannon, Lascannon, Augurrray, Hunter Missile, Stormbolter

- 2x 10 Veterans mit je 3 Plasmawerfer, 1 Plasmapistole je [88]

- 2x 1 Platoon Commander

Genau 2000 Punkte

Von den 17 Command Points bleiben mir nur noch 10 über
Hab Option auf Ambush was 3 CP kostet, dann muss das Aquila wirken, sonst wird's eng ^^

Eure Meinung bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Taurox gemacht. In den meisten Turnierlisten sehe ich Chimera´s.

Der Taurox hat zwar "nur" Widerstand 6, dafür 2 Autokanonen, 2 Zoll mehr Bewegung und ist leicht günstiger als die Chimera.

Die Chimera hat dafür mehr Transportkapazität und mehr Auswahl an Bewaffnung zuzüglich zur Lasgun Array.

Qual der Wahl wohl.

Die Maschkas werden in der Regel eben nur auf die 5+ treffen da nehme ich lieber 2 Schwere Bolter oder 2 Schwere Flamer bei der Chimäre mit. W7 (Hoher Widerstand ist eben der beste "Schutz" für Fzg) und die Möglichkeit für die Infanteristen Unterstützungscharaktere mitzunehmen ist für mich einer der Gründe (neben der Optik) um Chimeras mitzunehmen.

Ne andere Sache ist der Taurox Prime wobei der eher als Feuerplattform statt als Transporter genutzt wird.

Was mir zu deiner Liste auffällt ohne das ich selbst Turnierspieler bin:

Die Leman Russes müssen alle in einem DT sein um für alle die jeweiligen Boni der Emperors Fist Tank Company anwenden zu können. Der Warlordtrait macht mMn nur Sinn wenn davon auch mehrere Panzer in der Nähe profitieren können. Dafür würde sich das Supreme Command DT anbieten.

Mach die Leman Russes nicht teurer als es sein muss. Augur Array, Stubber und Hunter Killer sind verschenkte Punkte. Wenn würde ich maximal Sturmbolter auf die Fahrzeuge packen, und da eher auf die Chimären oder Taurox wenn du die bevorzugst.

Generell hast du viele Einheiten die du Abschirmen musst (Leman Russes und dein Artillerie Fuhrpark der dazu ja auch eng gestellt werden muss um von der Artillery Company sinnvoll profitieren zu können).

Denk bei den Sentinels an die Scout Bewegung !

Zuletzt bearbeitet:
Die Maschkas werden in der Regel eben nur auf die 5+ treffen da nehme ich lieber 2 Schwere Bolter oder 2 Schwere Flamer bei der Chimäre mit. W7 (Hoher Widerstand ist eben der beste "Schutz" für Fzg) und die Möglichkeit für die Infanteristen Unterstützungscharaktere mitzunehmen ist für mich einer der Gründe (neben der Optik) um Chimeras mitzunehmen.

Durch Tallarn können sich auch die Taurox normal bewegen und schießen mit BF 4+ (sind auch <Regiment> Fahrzeuge). Nur die Taurox Prime sind Tempestus.

Mit den Transportern muss ich ausprobieren, welche mir liegen. Beide haben ihre Vorteile, Widerstand 7 ist natürlich gut.
Gibt es den viele Waffen die bei Widerstand 6 und 7 den unterschied machen? Was mit spontan einfällt sind die Raketenwerfer der Breitseiten. Wie gesagt, da muss ich mal schauen.

Die Leman Russes müssen alle in einem DT sein um für alle die jeweiligen Boni der Emperors Fist Tank Company anwenden zu können. Der Warlordtrait macht mMn nur Sinn wenn davon auch mehrere Panzer in der Nähe profitieren können. Dafür würde sich das Supreme Command DT anbieten.

Ja da hast du Recht, denke dass ich die Spezial - Detachments einfach tausche Brigarde für Fist Tank und Spearhead für Ari. Dadurch verlieren die Leman Russ ihr ObjSec, dafür sind sie in einem Detachment, oder wie vorgeschlagen das Supreme Command. (Gibt's da auch noch ein CP für? War da was nicht angepasst beim Supreme?)

Die Leman Russ habe ich eig. auch so vollgepackt, wegen Ihrer guten BF und dem eigenen Panzerbefehl 1sen beim Treffen zu wiederholen. Gegen einen der Panzer kann der Gegner nichts machen bis der aus der Reserve kommt, deshalb dachte ich einmal vollbepackt mit allem und gib ihm.

Der Warlord-Traid für ein Punisher hört sich mega an, vor allem wenn das eine Stratagem dazukommt Abwehrfeuer auf 5+ zu geben.
Darf die Turmwaffe eig. im Abwehrfeuer auch doppelt schießen, muss da nochmal nachschauen.

Hi,
was soll über die Flanke kommen?
Die Veteranen?
Würden sich da keine Commandsquads anbieten?

Einer der Leman Russ, einer der Company Commander, beide Veteranen-Trupps und einmal Infantry Squad.
Bei Commandsquads dachte ich, dass jeder Verlust gleich eine Spezialwaffe ist, deshalb die Veteranen wegen etwas mehr Puffer.

Sonst fehlt mir an der Liste leider das Potential auch mal schwere Dinge angehen zu können.
Dachte das ich genug schwere Waffen mit habe (Basilisk, Leman Russ, Plasma von den Veteranen)

--> An was hast du den gedacht, was sich da lohnen würde? Ein Manticore statt einer Wyvern? Und ein Melter Squad?

Sonst danke ich Euch schon für die Anmerkungen ^^

Meine Planung sieht folgender Maßen aus:

- Planung bis Mitte Mai
- Ab Mitte bzw Ende Mai nach und nach die Armee zusammen kaufen, basteln und anpinseln.
- Zwischendurch (am Anfang auch geproxt) testen, testen, testen und lernen die Liste in 1,5 Stunden zu beherrschen, dass es keine Zeitprobleme gibt.
- Ende des Jahres die letzten TTM Turniere noch mitnehmen. (GT in Worms und Preparation in Gelsenkirchen)

Zuletzt bearbeitet:
Durch Tallarn können sich auch die Taurox normal bewegen und schießen mit BF 4+ (sind auch <Regiment> Fahrzeuge).

Da hast du natürlich recht.

Im Abwehrfeuer ist nichts mit doppelt schießen das ist nur auf die Schussphase beschränkt.

Normalerweise würde Supreme Command nen CP geben, weiß ich gerade nicht ob da was geändert wurde.

Wenn es möglich ist, würde ich tatsächlich auch einen Manticore mit reinnehmen. Der gibt dir einfach noch etwas mehr Anti Tank Feuerkraft, die du in der Liste vermutlich brauchen wirst. Weiterhin ist mir eben beim durchlesen deiner Liste der Gedanke gekommen, dass es sich in dem Konzept vielleicht auch mal lohnen würde, über einen Demolisher nachzudenken. Gerade weil du ohnehin einen Panzer über die Flanke kommen lassen möchtest. Früher fand ich den Demolisher nicht so prall, weil er zum einen ein Reichweitenproblem hat und er zum anderen sehr teuer war. Durch CA18 ist der aber mittlerweile bezahlbar und dank Flankenangriff der Tallarner kommt der auch nahe genug an den Gegner ran. Deshalb wäre mein Rat, einfach mal einen Demolisher mit Laserkanone und Multimelter in der Liste zu testen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der in Kombination mit dem Manticore deine Liste einfach nochmal stärker in der Panzerabwehr macht.

Persönlich tendiere ich auch eher zu Chimären als zu Tauroxi, allerdings ist das tatsächlich Geschmackssache. Im Grunde ist es die Frage, ob du lieber größere Feuerkraft (Taurox) oder höhere Haltbarkeit (Chimäre) bevorzugst. Tasächlich glaube ich aber, dass der Widerstand 7 zu 6 schon einen Unterschied macht. Nicht nur die von dir Angesprochenen Breitseiten, sondern auch Castellan Robots mit ihren Phosphorblastern, jeder Art von Maschinenkanone, ob nun eine normale oder die an einem Predator, oder auch die Infernokanone eines Hellhounds tun sich einfach schwererer gegen Widerstand 7.

Was Veternanen vs. Company Command Squad angeht, kann ich dir nur zustimmen. Da würde ich auch eher die Veteranen nehmen. Wenn ich schon 3 CP aufwende, dann soll der Gegner auch Feuerkraft investieren müssen, damit die Bedrohung in der Folgerunde eben nicht mehr da ist. Bei einem CC Squad wäre das nicht gegeben, da reicht meist schon der Beschuss einer einfachten Troop Auswahl.

Gruß
ProfessorZ

Wenn es möglich ist, würde ich tatsächlich auch einen Manticore mit reinnehmen. Der gibt dir einfach noch etwas mehr Anti Tank Feuerkraft, die du in der Liste vermutlich brauchen wirst. Weiterhin ist mir eben beim durchlesen deiner Liste der Gedanke gekommen, dass es sich in dem Konzept vielleicht auch mal lohnen würde, über einen Demolisher nachzudenken. Gerade weil du ohnehin einen Panzer über die Flanke kommen lassen möchtest. Früher fand ich den Demolisher nicht so prall, weil er zum einen ein Reichweitenproblem hat und er zum anderen sehr teuer war. Durch CA18 ist der aber mittlerweile bezahlbar und dank Flankenangriff der Tallarner kommt der auch nahe genug an den Gegner ran. Deshalb wäre mein Rat, einfach mal einen Demolisher mit Laserkanone und Multimelter in der Liste zu testen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der in Kombination mit dem Manticore deine Liste einfach nochmal stärker in der Panzerabwehr macht.

Wie gesagt kann ich eine Wyvern gegen einen Manticore austauschen.

Spearhead Detachment wird gegen ein Supreme Detachment getauscht, dann sind alle Leman Russ in einem Detachment.

Mit dem Demolisher hatte ich auch schon den Gedanken gespielt, diesen zu Spielen. Die Frage ist nur welchen anderen dafür raus?
Punisher ist mega gegen Masse, Plasma gut gegen schwere Infanterie und Fahrzeuge und die Battlecannon mit fest 3 Schaden und der guten Reichweite auch sehr gut.

Was sind den eure Favoriten von den 3en?