Tau 1650pkt Anregungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Abracadaver

Testspieler
07. Juli 2015
79
1
5.238
Moin,

Irgendwie komme ich mit der 8. Edition mit den Tau nicht mehr ganz zurecht. In der 7. Edition habe ich viel mit Broadsides und Hammerheads gespielt, doch dadurch das Broadsides so teuer geworden sind ist das ja kaum noch möglich. Daher muss ich mich in der neuen Edtion neu orientieren und habe mal versucht eine neue Liste aufzustellen und wollte mal wissen was ihr dazu zu sagen habt.

++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [89 PL, 1650pts] ++

+ HQ +

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 80pts]: 10x Fire Warrior

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [17 PL, 324pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 179pts]: 2x Flamer, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [7 PL, 75pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. . 5x Pathfinder: 5x Markerlight
. . Pathfinder w/ Rail Rifle: Rail rifle

Tetra Scout Speeder Team [4 PL, 106pts]
. . 2x Tetra Scout Speeder: 2x High intensity markerlight

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [9 PL, 210pts]
. . Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [7 PL, 127pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

Mir fällt es schwer, den Plan hinter Deiner Liste zu verstehen.
Aber ein paar allgemeine Anmerkungen traue ich mir zu.

1. Warum gleich 3 Himmlische? Für das Bataillon reichen zwei HQ und du könntest über einen Cadre Fireblade für eine dieser Positionen nachdenken (Marker + Buff für FK).

2. unbedingt mehr Drohnen mindestens die für Riptide (shielded missile) und XV 88 (missile) und dazu noch paar Opferdrohnen. Ein Drohnencontroller wäre dann natürlich sehr praktisch. Die Raketen können gut Schäden anrichten.

3. Das Upgrade zum Einheitsführer ist inzwischen kostenlos, würde ich also immer mitnehmen. Den Feuerkriegern gebe ich dann üblicherweise gleich den Marker mit. Ich würde die FK Trupps auch kleiner spielen. Dann reduziert sich die Moraltestgefahr.

4. Welchen Auftrag hat der GK?

Alle Feuerkrieger in der Liste sind Breacher, denen bringt Fireblade sowieso nix.

Ich finde auch, dass zu wenig gegen Fahrzeuge dabei ist. Der überladene CIR vom Ghostkeel ist die einzige S8 Waffe und das nur mit -2AP. Gerade weil sonst so wenig S8 dabei ist, würde ich den komplett mit Fusion spielen. In dem Fall könnte man dann auch überlegen ob das ATS ausgetauscht wird.

Da du Hammerheads angesprochen hast, hätte ich als größere Änderung den Vorschlag, dass du 1 Devilfish, 1 Ethereal und 10 Breacher rauswirfst und stattdessen Longstrike mit Railgun mitnimmst. Seit dem FAQ vom Wochenende ist er nochmal stärker. (Ich bin nicht sicher warum unbedingt 1650 Punkte. Für 1850 Punkte könntest du dann z.B. einfach noch einen Hammerhead mit Ion cannon dazu packen.)

Um trotzdem 3 Troops zu haben kannst du ja ein Breacherteam in 2 5er Trupps aufteilen.