Tau Codex 2022

Ich gehe nicht davon aus das eine 6te Expansion gestartet. Sondern es mehr drum geht wie sich die 5te festigt und die Heimatsepten sich verteidigen müssen. Da sich die Space Marines gerüstet haben und die Necrons ihren König zurück bekommen haben.
Glaube aber das der Verzicht auf Nahkampf aus dem Fluff verschwinden wird.
Ich bin gespannt.

Ich hoffe einfach das sie die Marker und dronen ein wenig fixen.
Was ich doof finde ist... Ich kann nur noch 2 remoras bei 2k mitnehmen... Oder darf ich 2 Trupps mit nehmen ? Das ist bei der Flieger Regelung nicht ganz klar .. da die normalen Flieger ja keine Trupps haben wie die remoras. Erhoffe mir da iwann ein wenig mehr klar heute.( Hab nich umsonst 8 remoras xD)

Dazu ein Bf fix.... Alles was Anzüge hat 3+.... Kann man auch alles easy erklären.
Dann evtl 4 Systeme an einem krisis wovon zb mind 1 ein Support System sein muss... Oder den Modellen Mal nen integrierten 5+ Retter geben...geht auch.
Veteranen nicht als cp Update sondern die Bodyguards evtl so buffen mit besserer Bf und kg etc.

Waffen fixen....
Burstcanons brauchen nen DMG oder da mehr oder s ... Oder alles... Wäre aufjeden Fall gut.
Fusionsblaster.... 24 Zoll , neue melter Regel für DMG.
Plasma... Keine Ahnung... Is ne reine Katastrophe aktuell .. s6 -3 1 dmg....
Raketen.... Fester DMG wert. 2 wäre okay... 3 wäre super gut.
Cib... Joa. Auch n fester DMG wert beim Overcharge auch hier... 2 okay , 3 super.
Massenbeschleuniger bei Fahrzeugen... Mehr Schuss... Evtl w3 oder sowas... Und beim DMG auch sowas wie 3x3 oder 3+w3/w6.
Leider sind unsere Waffen für das aktuelle Schlachtfeld echt kacke.

Wie sind eure Meinungen dazu ?

Wie sind eure Meinungen dazu ?
Ich gebe dir Recht und es muss noch mehr passieren.

Kroot könnten besser im Nahkampf werden.
Fusionsklinge nicht an das Sep´t vom Farsight binden, somit hätte man wenigsten HQ´s wo variabler wären im Nahkampf. Onager Gountlet evtl besser machen.
Feuerkrieger mal -AP auf die Waffen geben und nen besseren BS + Optionale Nahkampfwaffe, wofür haben die den so ne Ritualklinge....
Drohnen optional belassen, mich persönlich nerven die oder das sie fester Bestandteil des Trupps sind ohne zusätzlich Punkte dafür ausgeben zu müssen.
Stratagems müssen überarbeitet werden.
Anti Psi gedöns muss her, resultierend aus einem Spiel mit den aktuellen Grey Knights war das furchtbar.

Da gibt’s viel was überarbeitet werden muss. Ich habe Spiele gegen Custodes, Primaris, Grey Knights als auch CSM hinter mir.
Das einzige was ausgeglichen war, war das Spiel gegen die CSM.
Custodes mit ihren Bikes und dem Zusatz gegen Fly Einheiten war furchtbar mit anzusehen wie meine Suits gefallen sind.
Primaris haben mich im Fernkampf zerschossen ohne große Gegenwehr.

Ich bin im Allgemeinen nicht angetan das vieles nur auf 4+ trifft, aber wie oben beschrieben, nicht nur das müsste geändert werden.

• Like
Reaktionen: Shad0ww1ng
Hm, also ich muss sagen, dass ich zumindest von dem Profil des Feuerkriegers gar nicht begeistert bin.

36 Zoll für ne StandardWaffe S5 und DS -1........da geht doch die Powerspirale im Beschuss wieder nur nach oben und das finde ich recht einfallslos.

Meiner Meinung war das gar nicht notwendig und hilft auch nicht weiter. In meinem Tau Spielen war das Problem nicht die Feuerkraft (klar is 4+ nicht optimal aber das Problem haben andere Fraktionen auch), sondern dass es kaum Einheiten gibt die Missionsziele punkteeffizient halten können. Crisis sind m. M. n. immer noch zu teuer um Ziele zu halten. Da fände ich eine Überarbeitung der Zielmarker besser, z.B. 2 Schuss bei Pathfinder oder so was oder da mehr Reichweite.

Wie Eisenklumpen ganz treffend beschrieben hat, passt das Konzept der Tau nicht ganz auf die Siegbedingungen in der 9.

Das gleiche Problem habe ich mit Astra. Austeilen geht aber einstecken ist halt n Problem. Gerade auf den kleineren Platten und durch z.B. Strategische Reserve finde ich Reichweiten nicht mehr so entscheidend wie z.B. in der 7.

Ich weiß nicht, ob das die optimale Lösung wäre, aber statt das Fernkampfprofil zu ändern, hätte man ggfs. die Truppgröße ändern können auf 20 oder vielleicht kommt ja n Stratagem/ Ausrüstung, dass denen n 4er Retter oder so gibt.

Feuerkrieger jetzt alle mit (fast) schwerem Bolter Profil rum rennen zu lassen gefällt mir bei meinen Tau ehrlich gesagt nicht. Ist aber nicht nur auf Tau bezogen, mich stört schon eine ganze Weile, dass es immer nur mehr Schuss, Mehr DS, Mehr Bumms bei allen Fraktionen gibt. Aber noch sind ja auch keine Punkte bekannt.

Daher mal schauen was dann 2022 noch kommt 😉

Die Tau Spieler in meinem Umfeld fangen schon wieder an ihre Feuerkrieger zu zählen und vom Infantrie Spam zu träumen 🤣

Ich habe die ganze 7. Edi über Tau gespielt und würde sie auch gern mal wieder auspacken.

Ich hoffe nur, dass die Problemlösung von GW nicht wieder auf: "Mehr Schuss und Haufen DS für alles, dann passt das schon. Hmmm, stimmt viel Gelände.... ach was sollt, dann bekommen SMS halt auch mehr Schuss und extra DS..... Zur Sicherheit packen wir noch ne Tonne Rerolls drauf. " rausläuft ?

@Alandro
Das ist genau meine Befürchtung. Was sollen denn erst die anderen Standards bekommen, wie Eldar, Astra, CSM usw.???

Hat man ja auch bei Admech und den Skitarii (glaub ich) gesehen. Wie gesagt, man ist ja eigentlich für jede Änderung dankbar, aber die Probleme der Tau in der 9. habe ich nun wahrlich nicht in dem Profil der Feuerkrieger gesehen 😉

Ich seh das Problem grade bei der Powerspirale das es wieder in Richtung mehr bumms geht und wir wieder bei einem Konzept wie Triptide landen das für den Moment wieder völlig over the top sein wird aber mit voranschreitender progression wieder outdated wird anstatt ein wirklich durchdachtes Kodexsystem.

Ich sehe die Hauptstellschraube bei Tau beim Marker System und nicht bei überzüchteten Baseprofilwerten die jede Einheit quasi zur stand alone Unit macht. Wen hier eine Ordentliche Anpassung stattfinden würde wären die aktuellen Regeln gar nicht so schlecht + Eigene Secondaries die uns etwas mehr in die Karten spielen.

Es krankt Meiner Meinung nach nicht am schaden sondern eher der Fähigkeit neben dem Schaden machen zu Kiten und dafür auch Punkte zu bekommen.