Tau Codex 2022

Unsere blauen Freunde bekommen scheinbar auch etwas ab mit den Dark Omen Matched Play Updates.

Screenshot_20221227-233904_Samsung_Internet.jpg

Auf der positiv Seite muss man anmerken, dass AoC ja wohl verschwinden wird und Dosen dadurch deutlich leichter vom Feld zu kegeln sind.
Da ist eine Punkteanpassung im ersten Moment gar nicht so abwegig - inwieweit andere Boni / Mali die Balance weiter verschieben werden kann ja aktuell noch keiner überblicken.

Hoffe sehr darauf, dass es uns nicht zu sehr trifft (und tief im Herzen glaube ich immer noch, dass es irgendwann eine gute Möglichkeit geben wird suit-only Listen aufzustellen... )

Auf der positiv Seite muss man anmerken, dass AoC ja wohl verschwinden wird und Dosen dadurch deutlich leichter vom Feld zu kegeln sind.
Da ist eine Punkteanpassung im ersten Moment gar nicht so abwegig - inwieweit andere Boni / Mali die Balance weiter verschieben werden kann ja aktuell noch keiner überblicken.

Hoffe sehr darauf, dass es uns nicht zu sehr trifft (und tief im Herzen glaube ich immer noch, dass es irgendwann eine gute Möglichkeit geben wird suit-only Listen aufzustellen... )
Man hat doch als der Codex raus kam gefühlt nur Crisis Spam Listen gesehen das war doch so gefühlt suit only?^^

Das war von Anfang an zu erwarten. Crisis + Commander + Himmlischer + Longstrike + WLT + CP etc. stacken übel. Eine große Unit profitiert da einfach mehr von.

Wenn ich meinen 5er Trupp nur auf 4 Modelle auslege verliert man schon einiges an Feuerkraft. Geht dann einer ist es bald schon zu wenig.

Von Anfang an war das Grundproblem da 3 Waffen dran machen zu dürfen und dann noch sehr starke. Ich würde lieber 3er Teams für weniger Punkte spielen als ein 5er für 450+ Punkte. Ich bleibe auch noch bei 5 Modellen. Wie üblich gehen die Drohnen als erstes bei mir. Da wurde zwar schon dezimiert aber dann ist das eben so.

Ich kapere mal diesen Thread, da ich ihn für thematisch passend halte.

Was sagt ihr zu den Punkteänderungen?
Wie ändern sich eure Listen jetzt für die kommende "Saison"?

Auf Reddit hab' ich persönlich schon ein paar Stimmen laut werden hören, die davon sprechen Ethereals wären ihre Punkte nicht mehr wert (abseits vielleicht von Infantry only Listen - die vielleicht nicht unbedingt unsere stärkste Option sind).

Crisis Suits belegen inzwischen einen ordentlichen Prozentsatz unserer Listen-Punkte.
Pathfinder liefern zwar viele Marker, aber abseits davon?

Der neue AoP / FoC macht dafür die Triptide / Stormsurge Listen ohne viel "unnützes Beiwerk" zusammenstellbar.

Ich persönlich fantasiere ja seit Jahr und Tag davon Suit-only zu spielen und komplett auf Feuerkrieger / Breacher / Pathfinder, etc. zu verzichten. Geht mit dem Arks of Omen Detachment recht CP freundlich - bringt aber nach wie vor wenig Mehrwert auf die Platte.
(Wo bleiben meine ObSec Stealth Suits?) Mir wäre ja schon geholfen, würden die Commander Fähigkeiten alle CORE + BATTLE SUIT Modelle betreffen und nicht nur CRISIS...

Was haltet ihr davon? Lasst doch mal hören 😉