Tau Codex 2022

Na Gott Dank, die Welt ist wieder i.O. letztens hat noch wer hier im Forum behauptet der Eldar Codex wäre moderat und kein Problem, so wie sie T'au ??.

cya
Ich kann natürlich nur meinen Eindruck wiedergeben, bzw. das was ich bei anderen Spielen gesehn hab. Aber grad Tau haben gegen Harlys keine Freude.

Zu den Craftworlds kann ich nicht so viel sagen, aber die Clowns fühlen sich schon dezent....unterpreist an.... ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nibbler
Gestern das erste mal Longstrike ins Feld geführt und das gegen Tyraniden .

Nachdem ich Kauyon gewählt habe und ihn in der ersten Runde versteckt gelassen habe , habe ich in der zweiten Runde die Drohnen abgekoppelt und den Tyranofex (das Ding mit Flamer und Widerstand 8 11 leben gezogen .

Dann im Gegner Zug per Retter Protokoll den schwarmtyrant Beschuss mit der Reliktwaffe überlebt mit 4 Rest leben..

Dann kam die dritte runde:

Maleceptor in Reichweite gebracht BF 4+ , -1 Hit
Trefferwurf von 3 , Reroll 6 , beide Treffer verwunden mit einem Reroll , 15 schaden + 6 MW

Das war auf jedenfall ein Highlight der letzten Spiele ?

• Like
Reaktionen: Marni und kueppe
Also die neuen Nephilim Regeln tun den Tau auf den ersten Blick mal gut weh. Die durchschnittliche Tau Liste, die ich den letzten Monaten so gesehen hab, hätte jetzt mal -1 oder -2 CP 🤣
Doppelcommander kann man im Prinzip vergessen, außer man verzichtet auf Wlt oder Relikte.

Bin gespannt wie die Listen dann aussehen. Ich tippe mal auf noch mehr Krisis (abhängig von den neuen Punkten) 🤔

Gerade die neuen Punkte werden extrem wichtig. Ich hab derzeit echt Angst, dass sie hier überregulieren und Krisis, Waffen, Ausrüstung und Schilddrohnen alles teuerer machen und die Krisis dann unfassbar teuer ubd deshalb schlecht werden.
Wenn hier noch nennenswert verteuert wird, seh ich irgendwann kein Land mehr für die Fischköpfe (auf Turnierebene). Irgendwann sinds genug Nackenschläge 🙄

Fürs interne Balancing kann eine Erhöhung für die Plasmagwehre um 5 Punkte auf jeden Fall nicht schaden. Aber dann sollte es auch leichte Punktereduzierungen bei den weniger gespielten Einheiten, wie z.B. Riptide und Ghostkeel geben. Einfach die guten Sachen teuerer machen, ohne ne Alternative zu schaffen wäre auf jeden Fall nicht zielführend.

• Like
Reaktionen: Silas
Also die neuen Nephilim Regeln tun den Tau auf den ersten Blick mal gut weh. Die durchschnittliche Tau Liste, die ich den letzten Monaten so gesehen hab, hätte jetzt mal -1 oder -2 CP 🤣
Doppelcommander kann man im Prinzip vergessen, außer man verzichtet auf Wlt oder Relikte.

Bin gespannt wie die Listen dann aussehen. Ich tippe mal auf noch mehr Krisis (abhängig von den neuen Punkten) 🤔
Darf ich fragen wo ich diese neuen Regeln/Punkte listen her bekommen? Ich habe derzeit nur das Grundregelbuch und Kodex 9. Edition. Was brauche ich noch um up to date zu sein?

Bei Tau könnte es mit Nephilim interessant werden, wenn ich nicht so große Probleme befürchte.

Doppel-Commander wird es wohl nurnoch bei Farsight geben, außer man rüstet den einen nicht aus. Ansonsten hat man am Anfang dann eben 4CP ausgegeben für zwei Chars. Als nicht-Farsight ist eh meist der Himmlische Cheerleader dabei. Sind 3 CP pro Runde die zurück kommen. Dagegen starten viele Gegner mit keinen/kaum CP und sind stärker darauf angewiesen.

Bei den sekundären Missionszielen muss man mal schauen. Unsere eigenen sind ja nicht so prall, je Verteilung bei den Missionen könnten wir dann schon gekniffen sein. Wobei Aerospace Targeting Relay gut ist und Decisive Action zumindest ne passable Alternative sein kann.

Spannend wird es natürlich bei den Punkteanpassungen. GW hat leider kein Fingerspitzengefühl und scheinbar auch kein Verständnis dafür wie sich die vorigen Balanceupdates ausgewirkt haben.
Statt einer leichten Anpassung zu Krisi könnten wir also auch nen generellen Vorschlaghammer gegen Plasmagewehre sehen. Während ignoriert wird das z.B. der Razorshark keine Daseinsberechtigung hat.

Darf ich fragen wo ich diese neuen Regeln/Punkte listen her bekommen? Ich habe derzeit nur das Grundregelbuch und Kodex 9. Edition. Was brauche ich noch um up to date zu sein?
Die neuen Missionen/Secondarys stehen dann (zusammen mit den Grundregeln) im neuen War Zone Nephilim. Die neuen Punkte soll es dann gratis zum Download geben. Soll alles übernächsten Samstag rauskommen, was ich im Kopf hab.

Bei Tau könnte es mit Nephilim interessant werden, wenn ich nicht so große Probleme befürchte.

Doppel-Commander wird es wohl nurnoch bei Farsight geben, außer man rüstet den einen nicht aus. Ansonsten hat man am Anfang dann eben 4CP ausgegeben für zwei Chars. Als nicht-Farsight ist eh meist der Himmlische Cheerleader dabei. Sind 3 CP pro Runde die zurück kommen. Dagegen starten viele Gegner mit keinen/kaum CP und sind stärker darauf angewiesen.

Bei den sekundären Missionszielen muss man mal schauen. Unsere eigenen sind ja nicht so prall, je Verteilung bei den Missionen könnten wir dann schon gekniffen sein. Wobei Aerospace Targeting Relay gut ist und Decisive Action zumindest ne passable Alternative sein kann.

Spannend wird es natürlich bei den Punkteanpassungen. GW hat leider kein Fingerspitzengefühl und scheinbar auch kein Verständnis dafür wie sich die vorigen Balanceupdates ausgewirkt haben.
Statt einer leichten Anpassung zu Krisi könnten wir also auch nen generellen Vorschlaghammer gegen Plasmagewehre sehen. Während ignoriert wird das z.B. der Razorshark keine Daseinsberechtigung hat.
Wieso ist eigentlich Aerospace Targeting Relay gut? Ich hab auch gelesen dass das öfter genommen wird, aber hatte bisher immer den Eindruck dass sich das niemals lohnt, da die Einheiten, die die Aktion durchführen währenddessen eh weggeballert werden.

KharnForever hat im Gerüchte Thread mitgeteilt das in der Warhammer App neue Punktkosten drin sind. Schnelle Recherche für die Tau hat ergeben das nichts billiger und vieles teurer wurde. Wie gesagt nur auf den ersten Blick. Aber namenhafte Himmlische, alle Commandervarianten Krisis, Kolosse und Stormsuge sind teurer sowie (Schild)Drohen sowohl einzeln als auch als Begleiter der Infanterie und Kampfanzüge sind teurer geworden.

Das wäre ärgerlich, aber nicht überaschend. Statt das neue Layout im Codex zu nutzen um Optionen für spezielle Einheiten zu modifizieren, gibt es den Holzhammer.
Gerade bei Drohnen ist es nachvollziehbar das sie für Krisis (bedingt Breitseiten) und im Fall von Markerdrohnen für Character teurer werden, bei Infanterie hätten sie dagegen eher sogar günstiger werden müssen.

Bei den Himmlischen bin ich mir nicht sicher was sie sich dabei gedacht haben. Aber tatsächlich könnte es mit Blick auf Nephilim Sinn machen. Die Aun'shi und Aun'va haben aktuell den Humble Staff eingebaut und könnten darüber in Zukunft einen CP sparen. Wobei 1CP für 30 Punkte auch nicht gerade geschenkt ist.

Mit dem AFP ist ein Klassiker. 1-2 Einheiten machen Probleme, dann ne Änderung die nen viel größeren Impact hat. Und dann nochmal gezielt am Problem schrauben, so dass man am Ende komplett übers Ziel hinaus schiest.

Edit: okay, die Änderungen angeschaut. Die Punkteerhöhung bei den Himmlischen ist schon heftig. Aber gut, werden eh kaum gespielt. Der Rest ist relativ moderat. AFP ist durch den Doppelschlag aber wohl trotzdem tot.

Das es allerdings auch keine Anpassungen für z.B. den Razorshark gab ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Khorne ftw