Tau Codex 2022

@Naysmith der muss noch nichtmal verwundet worden sein, reicht wenn er einen Rüster darauf legt. Dennoch ist die Unit dadurch stärker, dass du die nachdem ein Modell tot ist, diese wieder umlegen kannst.

Ist für mich einer der Gründe warum Tau und vor allem die Crisis Suits (Bodyguard oder nicht) viel zu stark sind.
Was dann ja wieder hieße das die Drohnen sterben... Was du ja gefordert hast.

Fassen wir es zusammen: Du möchtest das man einfach die Drohnen umboltern kann, bevor man gezielt alle schweren Waffen auf die Anzüge legt.

Sah bis jetzt nicht als Problem, da die Drohnen praktisch seit erscheinen der Tau so funktioniert haben wie jetzt. Nur die Savior Protocol Zeit war die Ausnahme.

Edit: Das die Anzüge so leicht einen 4++ bekommen, ist hingegen eher ein Problem was sie so stark macht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Bei den Bodyguards haben sie ja schon ne Balanceänderung gemacht. Aber eigentlich dachte ich eher noch an ein paar Klarstellungen. Etwa ob das Markerlight von Longstrike wirklich so funktioniert, wie vermutet.
Wie Sept Tenets und Shadowsun funktionieren (bekommt sie ihres oder nicht, war ein längeres Thema auf ATT).

Das FSE Allies ein Verbot für Himmlische bekommen, bezweifel ich. Balance technisch bekommen sie ja auch keinen zweiten Commander. Und hintergrundmäßig sind sie ja nur Unterstützer von Farsight, nicht selber Separatisten. Zumindest soweit ich weiß, gibt es keine andere Sept die offen rebelliert hat und ihre Himmlischen los wurde.

My 2 Cents. Ich finde die Powerspirale echt bedenklich. Wenn ich alleine nur daran denke, dass Burst Cannons mal 3 Schuss hatten...

Tau können (und sollten) aus mehreren Ecken angeknabert werden. Montka und Strats bieten zu viele Kombis für Ds Verbesserungen. Das zusätzlich zu dem advance ist einfach zu viel des guten (würde hier tatsächlich zum streichen des DS Bonus tendieren, aber zumindest nicht noch mit anderen Boni kompatibel). wie angesprochen Änderungen an Broadsides und Krisis( Base und Waffenkosten) und ein paar Strats müssten angepasst werden (Breacher DF Kombi). Alleine dass die Breacher DF Kombi aktuell gar nicht gespielt wird sagt wie drüber Krisis sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deus
My 2 Cents. Ich finde die Powerspirale echt bedenklich. Wenn ich alleine nur daran denke, dass Burst Cannons mal 3 Schuss hatten...

Tau können (und sollten) aus mehreren Ecken angeknabert werden. Montka und Strats bieten zu viele Kombis für Ds Verbesserungen. Das zusätzlich zu dem advance ist einfach zu viel des guten (würde hier tatsächlich zum streichen des DS Bonus tendieren, aber zumindest nicht noch mit anderen Boni kompatibel). wie angesprochen Änderungen an Broadsides und Krisis( Base und Waffenkosten) und ein paar Strats müssten angepasst werden (Breacher DF Kombi). Alleine dass die Breacher DF Kombi aktuell gar nicht gespielt wird sagt wie drüber Krisis sind.
Die breacher devilfish Kombi wird aber bald mehr vertreten sein bzw. generell Konzepte abseits des Krisis Spams. Dafür werden Harlekine sorgen. Deshalb wäre es viel zu früh jetzt den nerf Hammer zu schwingen. Grade da auch CW Eldar noch nicht richtig im Turnier Meta angekommen sind. Aber alleine harlis kontern die grad gängigen Konzepte schon extrem hart. Mal ganz abgesehen davon was uns mit dem bereits komplett geleakten tyraniden Codex erwartet.

• Like
Reaktionen: Jin
Die breacher devilfish Kombi wird aber bald mehr vertreten sein bzw. generell Konzepte abseits des Krisis Spams. Dafür werden Harlekine sorgen. Deshalb wäre es viel zu früh jetzt den nerf Hammer zu schwingen. Grade da auch CW Eldar noch nicht richtig im Turnier Meta angekommen sind. Aber alleine harlis kontern die grad gängigen Konzepte schon extrem hart. Mal ganz abgesehen davon was uns mit dem bereits komplett geleakten tyraniden Codex erwartet.
Ich hab jetzt am Wochenende gegen eine Harly Liste mit 9 Voidveaver und Zubehör gespielt. Das ist sowas von unlustig. Was die 9 Voidveaver für 90p das Stück aushalten und austeilen ist einfach grotesk. Bestenfalls auf die 4 Treffen, -6" Waffenreichweite in der Bubble -1to hit, keine Rerolls, 4++..... eh nicht viele Defensivbuffs, und da sind noch keine Strats dabei.
Und dann noch solche Sahnestücke wie der Deathjester, der einfach jedesmal mit 3 Schuss 7-10 Treffer landet, oder der Solitaire mit 10 Attacken, die Invuls ignorieren.

Craftworlds find ich jetzt bisschen weniger schlimm, aber auch die haben ein paar üble Spielzeuge.

Gefühlt werden Tau wohl nicht mehr lange, das Problem des Metas sein.... 🤣

• Like
Reaktionen: Nebukatneza