Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ich finde, es müssten insgesamt ein paar Regeländerungen für bestimmte Einheiten her. Bei den Tau sieht man das Problem nur am deutlichsten, weil sie am sehr stark davon profitieren.
Zum einen ist die Bodyguard-Regel einfach murks. Bis jetzt hat das oft nicht so viel gemacht, weil es wenig Chars gibt, die gut schießen können und damit unverwundbar werden. Letztendlich sollen sich doch Leibwächter in die Schussbahn für ihren Herrn werfen. Warum also nicht genau das machen? Ein Char in Reichweite seiner Bodyguards soll anvisiert werden, der Spieler kann sich entscheiden, dass alle Schüsse stattdessen die Bodyguard-Einheit treffen als stände sie an der Stelle des Chars. Problem gelöst :D
Zum anderen finde ich indirekt feuernde Waffen einfach sehr stark, vor allem deswegen, weil im Moment die Geländeregeln einfach ganz gut sind und ne Menge Möglichkeiten eröffnen. Indirekte Waffen hebeln das einfach aus. Und gerade Tau können da wieder sehr viele sehr gute aufstellen.
Wer erinnert sich noch an indirektes feuern mit Schablonen? Da gabs auch die Einschränkung, dass man nie nen Hit erzielen konnte. Warum nicht auch jetzt wieder einführen, dass Waffen, die ohne Sichtlinie feuern, weniger genau sind? ZB keine Wiederholungswürfe und generell -1 zum Treffen?

Wenn man dann noch paar Punkte anpasst, sollte das eigentlich das Tau-Problem lösen. Zumindest in meiner Phantasie :D
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.797
57.301
Wir waren immer eine Fraktion die mehr Indirekten Beschuss als andere mitbrachten (Ausnahme vielleicht die Guard). Eben, wie Uziel schrieb, man nicht einfach über das Gelände stürmen kann um den Gegner niederzuschlagen.

Das es gerade aus dem Ruder läuft, führe ich allerdings gerade vorallem auf die Krisis zurück. Wie wir alle wissen sind sie sehr stark und der AFP sehr günstig. In dem Moment wo sie (bzw. der Preis für AFP) etwas steigt, wird man bereits deutlich weniger indirektes Feuer sehen.

Generell keine Treffer Rerolls bei schiesen ohne Sichtlinie ware sicherlich eine nette Ergänzung. Allerdings wäee ich auch dafür das überhitzende Waffen nicht durch einen Reroll am überhitzen gehindert werden, dafür beim Wiederholungswurf dann nicht überhitzen. Also schlicht immer eine 1/6 Chance haben.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Allerdings sind Tau zu einem gewissen Grad auch auf indirekten Beschuss angwiesen. Die Option den Gegner hinter der Wand im Nahkampf zu verhauen besteht halt nicht. Zu sehr abschwächen darf mans also auch nicht.
Mobilität und ein Opfer für das Höhere Wohl wäre eine schönere Lösung als rumzustehen und ohne Playarounds Modelle wegzunehmen. 🤪
Ist ein wenig sarkastisch, aber teilweise wird mir mit "die haben ja keine andere Option als..." bisschen zu viel Unsinn begründet. Das würde dann ja bedeuten, das Tau tot sind, wenn indirektes Schießen teurer wird, denn sie könnten sich ja nicht mehr gegen Nahkämpfer wehren.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ab einer gewissen Geländedichte oder-größe, gerade wenn überall L-Ruinen ohne Fenster stehen, ziehst du halt auch mit der besten Bewegung öfter keine Sichtlinie mehr und verschwendest somit deine Schussphase. Wennst dich dann auf das Missionsziel vor der Ruine stellst, hat der Gegner oft die Möglichkeit per 6" heroischer Intervention durch die Wand zu kommen. Oder natürlich die Knüppelhelden, die zwar vor der Wand stehen, aber die Bodyguards stehen dahinter.
Ohne eine kritische Masse an indirektem Feuer gehst da einfach unter. Ich hatte auch letztes Jahr in meiner Liste schon 60 Schuss Schwärmerraketen mit DS-1 und DS-2 dabei. Anders hatte ich da keine Chance ranzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.797
57.301
Wenn ich an das Magic-Box-Gelände denke, welches in der 8ten beliebter war, dann war es tatsächlich ein Todesurteil für Tau.
So schlimm ist es ja nichtmehr, da die Armee ansich besser geworden ist. Und auch wenn dein Kommentar es witzig umschrieben hat, niemand hat gesagt das Indirektes schiesen nicht teurer werden darf. Nur das zu eingeschtänktes Schiesen bei Tau sehr schnell zu massiven Problemen führen KANN.

Hatte es schon öfter geschrieben, aber AFP auf 10/10/15 oder auch 10/15/20 und das Problem ist schon fast gelöst.

Dann noch HRR Broadsides etwas teurer und auch hier wird indirektes Feuer weniger. Denn zum einen hat man schlichtweg weniger Truppen und allgemein weniger Feuerkraft, zum anderen sind die günstigeren Sichtlinienwaffen verlockender um etwas Punkte zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Finde auch dass der AFP gut 10/15/20 kosten kann. Und es geht mir auch nicht darum indirektes Feuer in Grund und Boden zu nerfen.
Das Problem sind ja auch nicht 5 AFP in einem Crisitrupp ohne Support. Das Problem sind 15 AFP mit rerolls ohne Ende und extremen Buffstacking.
Und klar brauchen die Tau gute Schusseinheiten, um nicht unterzugehen. Aber im Vergleich zu früher haben wir jetzt auch die direkten Waffen, um Einheiten, die in eine Falle getappt sind, zu bestrafen.
 
  • Like
Reaktionen: Wargrim und Haakon

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Tatsächlich würde ich derzeit noch gar nichts machen. Denn die neuen Harlequins und auch die Tyras werden Tau relativ gut regeln.

Gegen die Harlies helfen einem nämlich die indirekten Schuss recht wenig, wenn man keine rerolls hat und auch noch 6 Zoll weniger Reichweite und fast überall -1 to Hit.

AFP auf die 5+ ohne Reroll sind ziemlich uninteressant.
Bei den Tyras kommt ähnliches dazu und die stehen wahrscheinlich auch in Runde 1 in den eigenen Reihen.

Das hier wird sonst wieder so eine Aktion wie bei den Orks. Die auch direkt bestraft wurden und jetzt gegen die neuen Bücher dumm dastehen.
 
  • Like
Reaktionen: Alandro

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ich finde auch es ist jetzt zu früh um die große Nerfkeule auszupacken, bevor man sieht wie stark sich die Elfen und Käfer auf Tau auswirken.
Ich hatte gestern ein Spiel gegen Craftworld Eldar und es ist extrem, was die alles so an Regeln und Buffs raushauen. Das viele -1to hit tut Tau halt richtig weh und durch das viele Gelände (WTC Tisch) ist es auch relativ einfach für den Gegnern sich meist von den Markern fernzuhalten.
Und dann passiert nicht mehr viel.

Aber an sich ist das ganze Konzept nicht wirklich gut: Mit vollem indrekten Beschuss bist du zu stark, mit reduziertem sehr schnell mal zu schwach :rolleyes: (wobei das die Spitzohren mit ihren Panzern und Waffenplattformen auch ganz gut können)
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Also meine fünf Cents:

Mir geht die Powerspirale auf dem Zeiger, was sich auch bei dem Turnier anhand der Armeen zeigt, vergleichsweise Eindimensional, da man Massenweise Tau, Custodes, Aeldari. Da finde ich schon weniger schade, dass ich im Q2 vermutlich aus Termingründen (wann die Termine liegen) aufgrund von Verpflichtungen vermutlich kaum oder gar keine Turniere besuchen kann.

Speziell Tau ist einfach völlig krank, was die an indirektem Beschussraushauen können. Ferner noch ihre Transporter mit Pregame move, dann bis zu drei verschiedene Transporter bewegen, aussteigen und schon ist der 18 Zoll Breacher überall. Dazu die Kombo von billigsten Units zum RND und Engage on all fronts machen und die Drohnenmechanik ist einfach ein Witz.

Mir hat die 0-1 Begrenzung bei Crysis Units prinzipiell gut gefallen.
Ferner den indirekten Beschuss teurer machen.
Drohnen sollten meiner Meinung nach die ersten sein, die gehen müssen (also keine Wahl, außer vielleicht die Reihenfolge der Drohnen) und vor allem bei Crysissuits. Reicht ja schon, dass man T5 verwunden muss.

Nachtrag: Auch die Preise für den Devilfish mit indirektem Feuer ist lächerlich niedrig, da wir da irgendwo in der Rhinoecke sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf