Kein Problem, ich empfand unsere Diskussion als sehr angenehm. Ich selber spiele nur gegen Tau und möchte die Jungs besser kennen lernen. Aussteigen und Markern wäre mir bei den Spähern auch nicht in den Sinn gekommen. Daher freue ich mich über verschiedene Eindrücke. Und wir sind/waren doch immer recht freundlich hier 😀@Haakon bitte nicht als Angriff auf dich oder deine Meinung auffassen. Ich seh die Marker zwar als weniger schlimmes Problem an, als du, aber ich versteh deinen Punkt.
Alle der von dir genannten Fraktionen wurden generft. Ist dann wohl ein Argument für Nerfs, wa? 😉Wir haben schon so einiges merkwürdiges und unglaublich starkes gesehen da finde ich die Tau tatsächlich noch human.
T’au Empire have posted a 65.3% win rate since their codex began seeing play (over 600 games recorded), have an average first loss of 2.82 and a TiWP that has broken 20%. This last weekend almost a third of all Top 4s featured our favorite Gunpla Fishmen and their win rate was also over 72% with the mirror removed. T’au’s numbers are only getting better week to week and while they have proven to be an equal match to Custodes (T’au have only a very slight advantage currently in the head to head), where they have really gained their ground is by stealing it away from everyone else. This dual codex dominance has led to a month where only 5 codexes have posted a win rate above 50%. The aforementioned T’au and Custodes, Tyranids at 55%, Drukhari at a 53.5%, Genestealer Cults at ~50.5%. Everyone else is doing their best to just break even.
Tyraniden meinst du?😆Als nächstes kommen Eldar und lenken von uns ab. Und zum Glück ist es hier friedlicher. Eben alle für das Höhere Wohl ?
Interessant zu lesen. Habe auch letzte Woche gegen Orks gespielt und da war eig nach Runde 2 schon vorbei.So, heute ein Spiel gegen ne Ork Liste mit Trukk-meganobz, 2 Killrigs, 2x3 Reiter und etwas Kleinkram wie Beastboys und Chars.
Wir haben nur zwei Runden geschafft. Der Ork hat mich in meine Ecke gedrängt (diagonale Aufstellung) und natürlich gut Primary gescored. Allerdings sind ihm am nach meiner zweiten Runde langsam die Einheiten ausgegangen, während ich dank Coldstar+Crisis, Vespiden und Piranha wieder das Feld zurück eroberte. Nach Runde drei wären wohl nur Reste von ihm da gewesen.
Das große Problem: Daheim konnte ich meinen HH nicht finden, weswegen ich kurzfristig umgebaut habe. Im Endeffekt neinfach den HH gegen 2 Broadsides getauscht.
Das hatte ich allerdings vergessen. 200 Punkte weniger auf 2000 Punkte und trotzdem recht gut aufgeräumt. 2 Broadsides mehr und das Spiel wäre schon echt bitter.
HRR's müssten wohl schon 10 Punkte teurer sein und Plasmarifle sind auch etwas zu günstig.
Ich finde halt irre, dass die den "gib der Waffenplattform mal "Core"-Fehler" wieder gemacht haben, nachdem das immer wieder in die Hose geht.HRR's müssten wohl schon 10 Punkte teurer sein und Plasmarifle sind auch etwas zu günstig.
Interessant zu lesen. Habe auch letzte Woche gegen Orks gespielt und da war eig nach Runde 2 schon vorbei.
Habe tatsächlich mal nur Krisis Trupp gespielt aber 3 mal Fish of fury, 1 mal 5 Krisis und 3 Kolosse reichten einfach...
Finde da muss dringend dran geschraubt werden weil der Alpha Strike ist einfach viel zu stark und selbst mit Listen die alles nicht Max ausnutzen immer noch recht stumpf und dumm...
Momentan sind Tau einfach nur extrem stark und lächerlich einfach zu spielen.... eig schade da grade deswegen wohl bald wie bei drukhari der bannhsmmer kreisen wird. Und mal ehrlich ... selbst die waren nicht so dumm zu spielen selbst zu ihren hoch Zeiten
Diese Aussagen sind so langsam auch nur noch lästig, weil offensichtlich undifferenziert, ohne jegliche Fakten und bedenklich nah an Schwurbelei.[...]
Wir reden im Prinzip bei jedem neuen Codex über die selben Sachen. GW mangelt es offenbar entweder an Interesse oder an Kompetenz das Spiel irgendwie zu balancen (ich tippe mal auf ersteres, da sich das Monster of the day besser verkauft.). Ich schätze mal, dass das FAQ ohnehin schon bei jeder neuen Veröffentlichung bereits fast fertig in der Schublade liegt. Manche Sachen springen einem einfach so offensichtlich ins Auge, dass es einfach bewusst sein muss.
[...]
Joa, öffnet natürlich nochmal Möglichkeiten es auszunutzen. Allerdings wäre es mir inzwischen tatsächlich egal ob sie Core haben oder nicht. HRR Breitseite+Marker reicht völlig.Ich muss wohl mal wieder gegen Tau ran 😀
Ich finde halt irre, dass die den "gib der Waffenplattform mal "Core"-Fehler" wieder gemacht haben, nachdem das immer wieder in die Hose geht.
Diese Aussagen sind so langsam auch nur noch lästig, weil offensichtlich undifferenziert, ohne jegliche Fakten und bedenklich nah an Schwurbelei.
Das aktuelle Meta ist eines der gesündesten, welches das Spiel in seinen vielen Bestandsjahren je hatte.
Von den über 20 Fraktionen bewegen sich knapp 80-90% auf einem sehr ähnlichen Powerlevel. Es gibt sehr wenige, dafür extreme Ausreißer nach oben und nach unten.
Die Ausreißer nach oben sind zufällig meist die, die neue Regeln bekommen haben.
Das kann jetzt an Dingen wie, fehlender Adaption der Spielerschaft, steigende Spielerzahlen in der Fraktion und der unglaublich schwierigen Aufgabe einschätzen zu können, wie sich Regeln im Realbetrieb ausleben werden, liegen.
Hinzu kommt, dass GW sehr aktiv dabei ist etwaige Ausreißer nach oben auch zeitnah in Linie zu bringen, was btw auch genau dazu führt, dass Fraktionen alsbald eben nicht mehr overperformen. Siehe Admech und nun auch Drukhari.
Spieler erwarten from the get-go aus das perfekte Balancing, erkennen aber nicht, dass das kaum machbar ist, weil man erst sehen muss, wie sich neue Regeln konkret im Meta setzen, um DANN, falls nötig, Anpassungen vorzunehmen.
Und genau das wird gerade gemacht
Das wäre aber zu einfach, da man ja auch einfach jedes Mal in das "gW wiLL nUr GelD maChEn" Horn blasen kann.
Es ist immer eine Mischung aus allem.Du hast recht die meisten Fraktionen befinden sich im A-tier oder B-tier wobei die Armeen aus dem B-tier nicht hoffnungslos unterlegen sind. Selbst bei den schlechten Armeen gibt es hin und wieder glanzstunden. Problematisch ist nur das momentane S-tier das aus Tau und custodes besteht und absolut alles dominiert. Das liegt allerdings nicht an fehlender Adaption oder Gewöhnung sondern an reinen spielstärke der beiden Fraktionen.
Da wird sich spätestens im nächsten dataslate einiges sehr stark ändern um diese Ausreißer einzufangen