Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich geb dir ja prinzipiell recht, aber wir können uns drauf verlassen, dass die Siegesserie der Tau sehr bald zu irgendwelchen Änderungen führt.
Es ist halt auch so, dass die meisten Tau Spieler nichts neues kaufen mussten, da es keine neuen Modelle gab und jeder ein paar Crisis rumstehen hatte. Daher hat dieser Codex meiner Meinung nach so schnell eingeschlagen, auch weile viele Topspieler dahin gewechselt haben.

Wir reden im Prinzip bei jedem neuen Codex über die selben Sachen. GW mangelt es offenbar entweder an Interesse oder an Kompetenz das Spiel irgendwie zu balancen (ich tippe mal auf ersteres, da sich das Monster of the day besser verkauft.). Ich schätze mal, dass das FAQ ohnehin schon bei jeder neuen Veröffentlichung bereits fast fertig in der Schublade liegt. Manche Sachen springen einem einfach so offensichtlich ins Auge, dass es einfach bewusst sein muss.

Vermutlich werden sie Tau eh mit den nächsten 1-2 Balancesheets wieder halbwegs in den Boden nerfen, während die nächsten Codizes die grauenhaften Metazerstörer werden. Wie viel Admech oder Drukhari sieht man jetzt noch in den Top 10? Und wenn die neuen Codizes durch sind, startet die nächste Welle und es geht halt von vorn los und Marines dominieren wieder alles, bis die halt ihr FAQ bekommen und so weiter und so weiter.

Ich würde einfach versuchen Spaß zu haben (irgendwo muss es ja jedem Spaß machen, da er sonst nicht weiterspielen würde). Entweder B&B mit eigenen Hausregeln zum balancen oder halt auf einem Turnier, um andere Spieler zu treffen, wobei man dann halt damit leben muss, dass man nicht oben mitspielt. Und jetzt kann man ja als Tau genießen, dass man Mal oben auf ist, so wie es voher die Drukhari, Admech, GK Spieler ect hatten. ;)

Ich hab mich selbst lange fürchterlich über das Regelchaos von GW aufgeregt, aber ich versuch mich hier zurückzunehmen. Ist nur vergeudete Energie.

@Haakon bitte nicht als Angriff auf dich oder deine Meinung auffassen. Ich seh die Marker zwar als weniger schlimmes Problem an, als du, aber ich versteh deinen Punkt.
Ich find es nur so genial, was derzeit überall in Foren und Chats abgeht, eben weil man nur ein paar Namen/Regelbezeichnungen austauschen müsste um die Diskussionen des letzten Jahres abzudecken. ;)
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Ich denke aktuell, bis auf das Core bei den Breitseiten (das weg muss), lässt sich das schlimmste durch moderate Punkterhöhungen bei den Waffen lösen. Streugranatwerfer, Plasmagewehre und evtl. die Schwärmer der Fahrzeuge jeweils fünf Punkte mehr, Himmlischer und Krisis Commander jeweils zehn Punkte und schon fehlen den aktuellen Gewinnerlisten rund 100 Punkte.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
@Haakon bitte nicht als Angriff auf dich oder deine Meinung auffassen. Ich seh die Marker zwar als weniger schlimmes Problem an, als du, aber ich versteh deinen Punkt.
Kein Problem, ich empfand unsere Diskussion als sehr angenehm. Ich selber spiele nur gegen Tau und möchte die Jungs besser kennen lernen. Aussteigen und Markern wäre mir bei den Spähern auch nicht in den Sinn gekommen. Daher freue ich mich über verschiedene Eindrücke. Und wir sind/waren doch immer recht freundlich hier :D
Davon ab darfst du meine Position gerne angreifen, darum geht es ja in einer Diskussion und ich darf und sollte das auch aushalten können.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass ich den schlimmsten Kombinationen begegnen werde. Sei es, weil wir hier hauptsächlich 1000 Punkte spielen oder weil Shadowsun quasi nicht gespielt wird oder mein Bruder den Broadside mit Raketen hässlich findet uvm. Das meiste sind also Scheindiskussionen. Ich wünsche mir hauptsächlich interessante Spiele, die nicht einseitig sind und eine gewisse Hirnaktivität auf beiden Seiten erfordern. Insofern bin ich gespannt ob die Tau unser 1000 Punkte-Meta nachhaltig verändern werden.
 
  • Like
Reaktionen: Deus und Silas

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Also das Phönixlord Problem sehe ich iwie nicht. Also der flamer Commander inkl der burstcanon kann die schon gut killen , da man noch ne Nahkampf Phase hat. Der gute wird also Recht wichtig.

Ich finde eure Gedanken Gänge echt spannend. Man darf das glaube ich nicht ganz so verbissen sehen.
Die neuen eldar sind auch nicht ohne. Tyras könnten auch cool werden und tau und custodes sind eig gleich weit auf. Und amerikanisches Meta ist immer noch bissel anders.
Ich finde nur interessant wie die Jungs zocken und bin absolut der Meinung das Siegler das bestmögliche aus dem und auch bestimmt jedem anderen dex rausholen kann
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Silas

Testspieler
3 Dezember 2014
124
103
5.926
Hamburg
In Las Vegas hat Siegler mit Ad Mech alles platt gemacht und das ist gar nicht soo lange her. Sieglet hat damals fast ausschließlich Tau gespielt weil es seine lieblings Armee war oder vielleicht noch ist? Spaßmarines haben fast 1,5 Jahre alles dominiert. Iron Hands waren die "besseren" Tau.
Gut gespielt Black Templer bekommst du auch nicht einfach so weg.
Ich wäre vorsichtig mit Aussagen das etwas zu hart/gut ist wo gerade ein Dex nach dem nächsten kommt und wer weiß was da kommt.
Wir haben schon so einiges merkwürdiges und unglaublich starkes gesehen da finde ich die Tau tatsächlich noch human.
 
  • Like
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith und Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Wir haben schon so einiges merkwürdiges und unglaublich starkes gesehen da finde ich die Tau tatsächlich noch human.
Alle der von dir genannten Fraktionen wurden generft. Ist dann wohl ein Argument für Nerfs, wa? ;)

T’au Empire have posted a 65.3% win rate since their codex began seeing play (over 600 games recorded), have an average first loss of 2.82 and a TiWP that has broken 20%. This last weekend almost a third of all Top 4s featured our favorite Gunpla Fishmen and their win rate was also over 72% with the mirror removed. T’au’s numbers are only getting better week to week and while they have proven to be an equal match to Custodes (T’au have only a very slight advantage currently in the head to head), where they have really gained their ground is by stealing it away from everyone else. This dual codex dominance has led to a month where only 5 codexes have posted a win rate above 50%. The aforementioned T’au and Custodes, Tyranids at 55%, Drukhari at a 53.5%, Genestealer Cults at ~50.5%. Everyone else is doing their best to just break even.

Gerne auch den ganzen Artikel lesen, daraus geht recht deutlich hervor, dass es erst nach den "Nerfs" ging. Da du nur "Phrasen" gedroschen hast im Sinne von "ja aber die anderen" hielt ich diesen kleinen "Faktencheck" für nötig, auch wenn ich glaube, dass es kaum Einfluss auf die heimischen Tische haben wird. Das drohende Damoklesschwert eines Turniermetas hängt eben meistens dann doch nicht über unseren heimischen Platten.

Es ist ja eine 100% richtige Erkenntnis von dir, dass viele neuere Codizes besser waren, als die älteren, doch häufig waren es eben auch Nerfs, die geschehen mussten, damit sie verschwinden. Ironhands hatten ihren Ironstone generft bekommen, der Volkite-Cybot wurde jüngst generft, Admech wurde generft, Drukharii wurden zweimal generft, Orks hats richtig getroffen und wenn man so will, auch jede Fraktion die mehrere Subfraktionen ausgewählt hatte.

Als nächstes kommen Eldar und lenken von uns ab. Und zum Glück ist es hier friedlicher. Eben alle für das Höhere Wohl 😁
Tyraniden meinst du?:LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: Silas

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
So, heute ein Spiel gegen ne Ork Liste mit Trukk-meganobz, 2 Killrigs, 2x3 Reiter und etwas Kleinkram wie Beastboys und Chars.
Wir haben nur zwei Runden geschafft. Der Ork hat mich in meine Ecke gedrängt (diagonale Aufstellung) und natürlich gut Primary gescored. Allerdings sind ihm am nach meiner zweiten Runde langsam die Einheiten ausgegangen, während ich dank Coldstar+Crisis, Vespiden und Piranha wieder das Feld zurück eroberte. Nach Runde drei wären wohl nur Reste von ihm da gewesen.

Das große Problem: Daheim konnte ich meinen HH nicht finden, weswegen ich kurzfristig umgebaut habe. Im Endeffekt neinfach den HH gegen 2 Broadsides getauscht.
Das hatte ich allerdings vergessen. 200 Punkte weniger auf 2000 Punkte und trotzdem recht gut aufgeräumt. 2 Broadsides mehr und das Spiel wäre schon echt bitter.

HRR's müssten wohl schon 10 Punkte teurer sein und Plasmarifle sind auch etwas zu günstig.
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
457
157
11.126
So, heute ein Spiel gegen ne Ork Liste mit Trukk-meganobz, 2 Killrigs, 2x3 Reiter und etwas Kleinkram wie Beastboys und Chars.
Wir haben nur zwei Runden geschafft. Der Ork hat mich in meine Ecke gedrängt (diagonale Aufstellung) und natürlich gut Primary gescored. Allerdings sind ihm am nach meiner zweiten Runde langsam die Einheiten ausgegangen, während ich dank Coldstar+Crisis, Vespiden und Piranha wieder das Feld zurück eroberte. Nach Runde drei wären wohl nur Reste von ihm da gewesen.

Das große Problem: Daheim konnte ich meinen HH nicht finden, weswegen ich kurzfristig umgebaut habe. Im Endeffekt neinfach den HH gegen 2 Broadsides getauscht.
Das hatte ich allerdings vergessen. 200 Punkte weniger auf 2000 Punkte und trotzdem recht gut aufgeräumt. 2 Broadsides mehr und das Spiel wäre schon echt bitter.

HRR's müssten wohl schon 10 Punkte teurer sein und Plasmarifle sind auch etwas zu günstig.
Interessant zu lesen. Habe auch letzte Woche gegen Orks gespielt und da war eig nach Runde 2 schon vorbei.

Habe tatsächlich mal nur Krisis Trupp gespielt aber 3 mal Fish of fury, 1 mal 5 Krisis und 3 Kolosse reichten einfach...

Finde da muss dringend dran geschraubt werden weil der Alpha Strike ist einfach viel zu stark und selbst mit Listen die alles nicht Max ausnutzen immer noch recht stumpf und dumm...

Momentan sind Tau einfach nur extrem stark und lächerlich einfach zu spielen.... eig schade da grade deswegen wohl bald wie bei drukhari der bannhsmmer kreisen wird. Und mal ehrlich ... selbst die waren nicht so dumm zu spielen selbst zu ihren hoch Zeiten
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Interessant zu lesen. Habe auch letzte Woche gegen Orks gespielt und da war eig nach Runde 2 schon vorbei.

Habe tatsächlich mal nur Krisis Trupp gespielt aber 3 mal Fish of fury, 1 mal 5 Krisis und 3 Kolosse reichten einfach...

Finde da muss dringend dran geschraubt werden weil der Alpha Strike ist einfach viel zu stark und selbst mit Listen die alles nicht Max ausnutzen immer noch recht stumpf und dumm...

Momentan sind Tau einfach nur extrem stark und lächerlich einfach zu spielen.... eig schade da grade deswegen wohl bald wie bei drukhari der bannhsmmer kreisen wird. Und mal ehrlich ... selbst die waren nicht so dumm zu spielen selbst zu ihren hoch Zeiten

Das gleiche gilt auch für custodes, beide Armeen mit einer 72% winrate. Problem ist das bei beiden Armeen Einheiten und strats deutlich undercosted sind und einige regelinteraktionen einfach zu stark sind
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
[...]
Wir reden im Prinzip bei jedem neuen Codex über die selben Sachen. GW mangelt es offenbar entweder an Interesse oder an Kompetenz das Spiel irgendwie zu balancen (ich tippe mal auf ersteres, da sich das Monster of the day besser verkauft.). Ich schätze mal, dass das FAQ ohnehin schon bei jeder neuen Veröffentlichung bereits fast fertig in der Schublade liegt. Manche Sachen springen einem einfach so offensichtlich ins Auge, dass es einfach bewusst sein muss.
[...]
Diese Aussagen sind so langsam auch nur noch lästig, weil offensichtlich undifferenziert, ohne jegliche Fakten und bedenklich nah an Schwurbelei.

Das aktuelle Meta ist eines der gesündesten, welches das Spiel in seinen vielen Bestandsjahren je hatte.
Von den über 20 Fraktionen bewegen sich knapp 80-90% auf einem sehr ähnlichen Powerlevel. Es gibt sehr wenige, dafür extreme Ausreißer nach oben und nach unten.
Die Ausreißer nach oben sind zufällig meist die, die neue Regeln bekommen haben.

Das kann jetzt an Dingen wie, fehlender Adaption der Spielerschaft, steigende Spielerzahlen in der Fraktion und der unglaublich schwierigen Aufgabe einschätzen zu können, wie sich Regeln im Realbetrieb ausleben werden, liegen.

Hinzu kommt, dass GW sehr aktiv dabei ist etwaige Ausreißer nach oben auch zeitnah in Linie zu bringen, was btw auch genau dazu führt, dass Fraktionen alsbald eben nicht mehr overperformen. Siehe Admech und nun auch Drukhari.

Spieler erwarten from the get-go aus das perfekte Balancing, erkennen aber nicht, dass das kaum machbar ist, weil man erst sehen muss, wie sich neue Regeln konkret im Meta setzen, um DANN, falls nötig, Anpassungen vorzunehmen.
Und genau das wird gerade gemacht

Das wäre aber zu einfach, da man ja auch einfach jedes Mal in das "gW wiLL nUr GelD maChEn" Horn blasen kann.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ich muss wohl mal wieder gegen Tau ran :D

Ich finde halt irre, dass die den "gib der Waffenplattform mal "Core"-Fehler" wieder gemacht haben, nachdem das immer wieder in die Hose geht.
Joa, öffnet natürlich nochmal Möglichkeiten es auszunutzen. Allerdings wäre es mir inzwischen tatsächlich egal ob sie Core haben oder nicht. HRR Breitseite+Marker reicht völlig.

Die Markermechanik finde ich diesmal ganz gut umgesetzt. Die Marker sind recht gut anzubringen, der Bonus direkt nützlich. Trotzdem kann man selten allen Einheiten den Bonus zukommen lassen, wodurch man sofort den BF merkt. Zudem muss man bei der Schussreihenfolge aufpassen, da man die Marker nutzen muss. Für mich sehr stimmig.
 
  • Like
Reaktionen: Crux88

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Diese Aussagen sind so langsam auch nur noch lästig, weil offensichtlich undifferenziert, ohne jegliche Fakten und bedenklich nah an Schwurbelei.

Das aktuelle Meta ist eines der gesündesten, welches das Spiel in seinen vielen Bestandsjahren je hatte.
Von den über 20 Fraktionen bewegen sich knapp 80-90% auf einem sehr ähnlichen Powerlevel. Es gibt sehr wenige, dafür extreme Ausreißer nach oben und nach unten.
Die Ausreißer nach oben sind zufällig meist die, die neue Regeln bekommen haben.

Das kann jetzt an Dingen wie, fehlender Adaption der Spielerschaft, steigende Spielerzahlen in der Fraktion und der unglaublich schwierigen Aufgabe einschätzen zu können, wie sich Regeln im Realbetrieb ausleben werden, liegen.

Hinzu kommt, dass GW sehr aktiv dabei ist etwaige Ausreißer nach oben auch zeitnah in Linie zu bringen, was btw auch genau dazu führt, dass Fraktionen alsbald eben nicht mehr overperformen. Siehe Admech und nun auch Drukhari.

Spieler erwarten from the get-go aus das perfekte Balancing, erkennen aber nicht, dass das kaum machbar ist, weil man erst sehen muss, wie sich neue Regeln konkret im Meta setzen, um DANN, falls nötig, Anpassungen vorzunehmen.
Und genau das wird gerade gemacht

Das wäre aber zu einfach, da man ja auch einfach jedes Mal in das "gW wiLL nUr GelD maChEn" Horn blasen kann.

Du hast recht die meisten Fraktionen befinden sich im A-tier oder B-tier wobei die Armeen aus dem B-tier nicht hoffnungslos unterlegen sind. Selbst bei den schlechten Armeen gibt es hin und wieder glanzstunden. Problematisch ist nur das momentane S-tier das aus Tau und custodes besteht und absolut alles dominiert. Das liegt allerdings nicht an fehlender Adaption oder Gewöhnung sondern an reinen spielstärke der beiden Fraktionen.
Da wird sich spätestens im nächsten dataslate einiges sehr stark ändern um diese Ausreißer einzufangen
 
  • Like
Reaktionen: Noogus

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Du hast recht die meisten Fraktionen befinden sich im A-tier oder B-tier wobei die Armeen aus dem B-tier nicht hoffnungslos unterlegen sind. Selbst bei den schlechten Armeen gibt es hin und wieder glanzstunden. Problematisch ist nur das momentane S-tier das aus Tau und custodes besteht und absolut alles dominiert. Das liegt allerdings nicht an fehlender Adaption oder Gewöhnung sondern an reinen spielstärke der beiden Fraktionen.
Da wird sich spätestens im nächsten dataslate einiges sehr stark ändern um diese Ausreißer einzufangen
Es ist immer eine Mischung aus allem.
Zu starke Regeln in Kombination mit vielen anderen Dingen, sorgen eben für solche Ergebnisse.
Aber die Probleme werden einfach standardisiert und sehr schnell adressiert.
Das Resultat aus dieser Balancingpolitik ist eben ein sehr gesundes Meta über einen Großteil der Fraktionen verteilt.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Ich bin ja prinzipiell deiner Meinung @Noogus

Allerdings sind, wenn du vom Meta-Game sprichst, 72% Winrate bei Custodes, ähnliches bei den Tau, nicht "gesund". Der Vorteil, den wir jetzt haben ist, dass es eben angepasst wird und nicht bis zur 10. Edition laufen gelassen wird. Oder bis zum nächsten Codex, wie es noch in der 5. Edition war.