KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
@Alandro
Das ist ja genau das was ich befürchte und mich in der 9. so massiv stört. Von mir aus können Tau ihre Spiele gewinnen, aber es dürfte nicht so sein, dass der Mitspieler je nach Matchup in der 2. oder 3. Runde nichts mehr hat und das bei 2000 Punkten! Wo sind die Spiele hin, bei denen eine "gute" Runde darin bestand einen Trupp raus zu nehmen oder mal 3 von 5 Termis? Gilt aber für alle Fraktionen und nicht nur Tau, ist aber in dem Thread auch OT ;) von daher mal bis zum nächsten FAQ/ CA/ anderen Codize abwarten.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Günstiger, pregame move, können selber auch schießen, stratagem das sie +1 auf den Markerwurf bekommen und sich danach Normal bewegen dürfen. Drohnen sind meiner Meinung nach nicht gut so gut.
Technisch gesehen bewegen sie sich doch "davor" normal, während sich Drohnen "danach" normal bewegen. Ich finde es halt bisschen "dünn", dafür, dass du 10 Mann nehmen musst, die eine 5+ Rüstung haben und viele Marker auf einer Einheit konzentrieren. "Theoretisch" könntest du die Marker auch in Form von 10 Markerdrohnen auf 5+ Einheiten verteilen, darunter auf Charakteren.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ich glaube das kann man noch nicht genau sagen. ATM haben halt viele ihre Listen noch nicht auf Tau eingestellt, sondern versuchen zb. Custodes zu kontern und gegen die sind halt teils andere Sachen gut, als gegen eine Tau Liste, die es aus der Distanz Spaß regnen lässt.

Grundsätzlich sind die Tau sicher sehr stark, können aber auch wesentlich besser durch mehr Gelände gekontert werden als zb. Custodes oder Drukhari. Und keine Sorge: in ein paar Wochen führen wir diese Diskussion vermutlich über Eldar mit First-Turn-chargenden Shining Spears & CO. ;)

Die Toprunner im Turniermeta sind momentan Custodes, Tau und Tyraniden Crusher Stampede. Es gibt hin und wieder mal ausreißer aber das ist es im Grunde. Drukhari sieht man kaum noch mal in den top5, da hat GW es geschafft sie wegzunerfen.
 
  • Like
Reaktionen: kueppe

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Technisch gesehen bewegen sie sich doch "davor" normal, während sich Drohnen "danach" normal bewegen. Ich finde es halt bisschen "dünn", dafür, dass du 10 Mann nehmen musst, die eine 5+ Rüstung haben und viele Marker auf einer Einheit konzentrieren. "Theoretisch" könntest du die Marker auch in Form von 10 Markerdrohnen auf 5+ Einheiten verteilen, darunter auf Charakteren.
Was meinst du mit davor und mit danach? Die Aktion endet immer am Anfang der Fernkampfphase. Drohnen haben eine 66% Wahrscheinlichkeit etwas zu Markern, Späher hingegen können 83% erhalten und danach wieder hinter Los verschwinden, oder selber schießen was Drohnen nicht können. 10 Punkte für einen Marker mit ner Wahrscheinlichkeit von 66 gegen 9 Punkte mit derselben Wahrscheinlichkeit, pregame move, stratagem Möglichkeit und 2 Pulskarabiner Schüssen. Späher sind einfach überlegen, ich bin ja nicht mal auf die Zusatzwaffen und Möglichkeiten eingegangen die sie sonst haben.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Wie kommst du auf 12 Marker? 2 Tetras markern nur 6x. Und natürlich können sie nur zwei verschiedene Ziele markieren.

Wenn es um reines Markern geht, bieten natürlich Markerdrohnen an Chars die sichersten.

Aber wie gesagt bieten Pathfinder halt eine Infanterieeinheit mit Scout move, Schusswaffen, diverser Ausrüstung und schwere Waffen. Dazu dann ein paar Stratagem.
 
  • Like
Reaktionen: Richard123

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Hab da jetzt schon ein paar mal die Diskussion gelesen/gehört, ob die Extrawürfel vom Tetra überhaupt zusätzliche Tokens produzieren und nur die Chance auf ne 3 erhöhen. Weil bei der Lantern steht extra dabei, dass diese Würfe Tokens produzieren, beim HI Markerlight nicht....
Wie spielt ihr das? Ich hätte es genau wie das Relikt gespielt, dass jeder Tetra 3x das selbe Ziel Markern kann.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Die Aktion endet immer am Anfang der Fernkampfphase.
Soweit so gut. Wie gesagt, ich selber spiele keine Tau, ich leihe mir den Codex demnächst nochmal und gucke das in Ruhe nach. Mein Stand ist, dass, wie du sagst die Aktion am Anfang der Fernkampfphase endet. Hier im Thread erfuhr ich, dass man erst dann das Ziel wählt, sprich, nach der Bewegungsphase. Pathfinder können sich meines Wissens nach Bewegen und danach die Aktion beginnen, diese endet dann auch am Anfang der Fernkampfphase, also bewegen sie sich "vor" Beginn der Aktion.

"Überlegen" sind die Jungs bis sie kaputt sind. Das ist dieser klassische "Profil ist geiler, Defensive ist schlechter"-Bias. Du wirst eine Einheit Pathfinder leichter los als verteilte Drohnen. Heißt, du bräuchtest ohnehin Pathfinder und ein Backup. Oder du stehst halt spätestens wenn der Gegner indirekt schießt ziemlich schnell nackig da.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Von Überlegenheit zu reden passt hier nicht, da keiner von euch je definiert hat um welches Gebiet es geht.

Markerdrohnen markern. Zuverlässig und sicher ab das war es auch. Pathfinder sind keine reine Markertruppe mehr, sondern eher eine schweizer Taschenmachete. Markern, Kleinkaliber, Aktionen, schwere Waffen, Fahrzeuge neutralisieren, Auren ausschalten.... Aber halt squishy.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Markerdrohnen markern. Zuverlässig und sicher ab das war es auch. Pathfinder sind keine reine Markertruppe mehr, sondern eher eine schweizer Taschenmachete. Markern, Kleinkaliber, Aktionen, schwere Waffen, Fahrzeuge neutralisieren, Auren ausschalten.... Aber halt squishy.
Du/Ihr habt vermutlich recht. Hauptsächlich steckt da meine Enttäuschung über den Zeitpunkt der Zielwahl beim Markern hinter :D
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Kann man so oder so sehen.

Vorteil Drohnen: 10 Zoll Reichweite, müssen zu Beginn der Move Phase keine Sichtlinie zum Ziel haben, Können Fliegen
Nachteil Drohnen: Kosten 1 Punkt mehr pro Modell als Pathfinder, haben keine andere Bewaffnung aus Markerlights

Vorteil Pathfinder: Müssen ebenso wie Drohnen zu Beginn der MovePhase keine Sichtlinie zum Ziel haben, Sind hinsichtlich Geländeregeln Infanterie, Können in der Schussphase noch Schießen, haben PreGameMove, Können per Stratagem +1 auf Marker bekommen (Recon Sweep) und sich danach wieder bewegen (z.B. in Deckung), kostet 1 Punkt pro Modell weniger als MarkerDrohne (ohne extra Waffen), kann z.B. mit Rail Rifle gegen Elite Infanterie oder kleinere Fahrzeuge aufgewertet werden (5 Punkte extra finde ich dafür günstig)
Nachteil Pathfinder: Recon Sweep kostet 1 CP, MUSS in 10er Trupp genommen werden (ggfs. schwieriger zu verstecken, Blast Regel), schlechterer Save und schlechterer Widerstand als Drohnen, kein Fly, nur 7 Zoll Bewegung

Alles in allem tendiere ich aber selbst wenn es nur ums Markern geht auch klar zu den Pathfindern, der Pre-Game Move und das Stratagem alleine sind aus meiner Sicht einfach zu stark gegenüber dem was eine Drohne kann. Einzig, dass ich die nicht mehr in 5er Trupps spielen kann stört mich etwas.

Die Zeit wird aber zeigen, was sich durchsetzt ;)
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Das Problem der Pathfinder ist einfach ihr Preis und das man sie nicht unbedingt braucht.
Erstens braucht man gar nicht soviele Marker, zweitens braucht man sie nicht alle an einer Stelle und drittens nimmt man sie lieber da mit, wo sie nicht raus genommen werden können.

Letztlich packt man also Marker an die Commander und Ethereals. Hier und da mal eine Markerdrohne noch in nen Trupp Crisis oder Broadsides und man ist fertig.
Dadurch kann man ständig das Markern was notwendig ist, hat ablative Lebenspunkte und kann die Savior Protokolle nutzen.
Da man auch nur noch auf +1 to Hit kommt ist es nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Richard123

Miniaturenrücker
7 Januar 2010
962
472
7.921
Das Problem der Pathfinder ist einfach ihr Preis und das man sie nicht unbedingt braucht.
Erstens braucht man gar nicht soviele Marker, zweitens braucht man sie nicht alle an einer Stelle und drittens nimmt man sie lieber da mit, wo sie nicht raus genommen werden können.

Letztlich packt man also Marker an die Commander und Ethereals. Hier und da mal eine Markerdrohne noch in nen Trupp Crisis oder Broadsides und man ist fertig.
Dadurch kann man ständig das Markern was notwendig ist, hat ablative Lebenspunkte und kann die Savior Protokolle nutzen.
Da man auch nur noch auf +1 to Hit kommt ist es nicht so wichtig.
Ich finde 10 Punkte für das vielleicht +1 auf treffer einfach nicht gut genug. Pathfinder haben den Granatwerfer der Fahrzeuge massiv debufft, Ionengewehre die durch stratagem auren blockiert sowie die Möglichkeit über den Waffenstörer nochmals eine Einheit per stratagem zu nerfen. Dazu noch Drohnen die sie erhalten können etc. Alleine das Markern nach der Bewegung kann man für den Los ignorieren stratagem des dornenhai gut nutzen, wenn man sie per stratagem aus dem Rochen aussteigen lässt.
Späher sind nicht mehr nur zum markern da, sondern übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, neben dem Markern.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
@Ator full rerolls geht nur auf core Units was broadsides sind. Und nur durch shadowsun. Normale Commander machen nur 1er hitreroll.
Jep, aber Shadowsun macht nur Hit-roll full reroll und auf Wound-roll 1er reroll.
So lese ich das auf jeden Fall raus.

Bei Pathfindern kommt eben noch die Rain und die Ion Rifle dazu. Die sind einfach nur gut durch ihre Sonderwaffen die sie tragen können. Es sind nicht mehr wie früher einfach nur Typen die Markern. Jetzt markern sie nebenzu, mMn.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471