Tau Codex 2022

Gegen eine Cybotliste mit zwei Farsight-Railguns nichts zu killen, ist nun aber echt schon verhext. Irgendwann mal ne Wahrsagerin beleidigt? Oder mal an einen Würfel-Exorzismus gedacht?
Naja, die Spacewolves haben Charakter-Cybots mit 8 Wunden. Ein Railgun nimmt die deutlich schlechter raus als eine Fusiongun.

Naja, die Spacewolves haben Charakter-Cybots mit 8 Wunden. Ein Railgun nimmt die deutlich schlechter raus als eine Fusiongun.

Die Railgun vom Hammerhead macht 6+D3 Schaden +3 MW das heißt mindestens 10 Schaden, maximal 12. mit dem -1 auf dem Schaden bist du immernoch bei 9 als minimum. Eine Fusiongun kommt maximal auf 7 Schaden unter den optimalsten umständen.

Björn (Charakter Cybot) hat nen 5+++ FNP die anderen venerable Dreads haben einen 6+++ FNP, das hier trotzdem nichts oneshot war ist schon sehr viel Pech auf Tau Seite und sehr viel Glück auf SW Seite

• Like
Reaktionen: Haakon
Hallo zusammen,

es sind noch ein paar Spiele dazu gekommen und ich möchte mal meine Eindrücke hier teilen.

1.) Spiel gegen Deathguard -> Deathguard hat Turn 1. (Kauyon gewählt)

In Turn 1 gelingt dem Deathguard ein unfassbar guter Zug. MIt hilfe eines Droppod packt er Noisemarines aus, die einen Geistertrupp sowie einen Kroottrupp töten. Damit steht auch auch noch auf einem Objektive in meiner Aufstellungszone. Zudem verliere ich alle Pathfinder, da ich sie mega schlecht gestellt hatte. Ich schaffe es in dem Zug seine Marines zu töten, die alle nochmal ballern können. Ich verliere so fast alle Schilddronen auf meinen Crisis und mein Movement ich stark eingeschränkt.
Hm, also deine Berichte lesen sich leider so wie ich es befürchtet habe. Damit wären wir ggfs. wieder bei der Dominanz der Tau in der 7.

Ich finde es Schade, dass es anscheinend im B&B Spielen wieder so gekippt ist und persönlich hätte ich da auf Dauer weder als Gegner noch als TauSpieler keinen Spaß dran.

Was mich aber wundert ist die o.g. Aufstellung??? War das ein FW Droppod??? andere dürfen die nicht benutzen und wie kommen die Noisemarines in das DeathGuard Kontingent???

Wenn er da ggfs. wirklich 2 Kontingente draus gemacht hat, versteh ich bei diesem Gegner aber den Sinn seiner Armeeaufstellung überhaupt nicht.

Die Railgun vom Hammerhead macht 6+D3 Schaden +3 MW das heißt mindestens 10 Schaden, maximal 12. mit dem -1 auf dem Schaden bist du immernoch bei 9 als minimum. Eine Fusiongun kommt maximal auf 7 Schaden unter den optimalsten umständen.
Klar, aber es sind Charaktere, oder gibt's da eine Sonderregel, dass du die beschießen darfst? Murderfang ist auch ein Charakter.

Danke für die Klarstellung, im Grunde ist es für mich die Frage, wie ich eine Cybot-Liste definiere. Ich glaubte einfach nicht, dass SW abgesehen von den beiden Charakteren sonderlich gut darin wären, Cybots aufzustellen (im Vergleich zu BT, DW und IH).
Hm, also deine Berichte lesen sich leider so wie ich es befürchtet habe. Damit wären wir ggfs. wieder bei der Dominanz der Tau in der 7.
Abwarten - ich finde die Markermechanik relativ bestrafend.

Also ich hab jetzt 3 Spiele mit den Tau gemacht und bei mir lief es nicht so wie "Der Gaertner" so sagt.

Ich hab aber auch fluffig aufgestellt.

HQ Commander mit 3er Plasma/ShieldGen/Platte und SeekerofPerfection (Hab das Rimyr Modell und find es dazu sehr stylisch)

Cadre Fireblade

Trupp Feuerkrieger mit Rifle und GuardianDrone/MarkerDrone

Trupp Breacher mit Devilfish und MarkerDrone

Krisis Suits mit DoppelPlasma/Rak 2Markerdrones/2 ShieldDrones

Skyray

Stealth Battlesuits + 2MarkerDrones

7 GunDrones

1000 Pkt

An sich spielt es sich sehr gut mit denen. Besonders die Krisis sind immer ein Hitgarant aber dennoch habe ich bisher nur ein Spiel gegen DG gewonnen und 2 gingen sehr knapp aus. Ich muss aber auch sagen, das ich noch nicht regelfest bin mit der Armee. Immer wieder ploppen neue AHA´s auf, weil ich dies und jenes vergessen habe.

Gegner hat in jeden Fall Respekt vor den Tau und das was se ballern aber ich weiß auch beim besten Willen nicht, ob meine Gegner hart aufstellen oder nicht.

Naja. Wird weiter getestet. 😉

• Like
Reaktionen: Silas und Haakon
allerdings muss man mit den Markern insgesamt schon sehr aufpassen, wo man was hinstellt, damit man zu Beginn der Runde vernünftig markern kann.

Ist mir auch zuerst gar nicht aufgefallen, aber so oder so definierst du die Ziele für die Marker erst wenn die Aktion vollendet wird, also erst in der Schussphase.

• Like

Ich finde es Schade, dass es anscheinend im B&B Spielen wieder so gekippt ist und persönlich hätte ich da auf Dauer weder als Gegner noch als TauSpieler keinen Spaß dran.

Was mich aber wundert ist die o.g. Aufstellung??? War das ein FW Droppod??? andere dürfen die nicht benutzen und wie kommen die Noisemarines in das DeathGuard Kontingent???

Wenn er da ggfs. wirklich 2 Kontingente draus gemacht hat, versteh ich bei diesem Gegner aber den Sinn seiner Armeeaufstellung überhaupt nicht.
Ich hab mich da verschrieben 🙂.

Er hat normale CSM gespielt mit einem Legion Anvillus Pattern Dreadclaw Drop Pod. Da waren die Noisemarines drin.

• Like
Reaktionen: KharnForever
@DerGaertner
Ok, das relativiert das ganze natürlich, dass sich ein ChaosSpieler aktuell überhaupt gegen Tau traut beschert ihm da schon den moralischen Sieg ?

Das ganze weckt Traumata als ich in der 7. mit meinen Chaosboys hauptsächlich gegen Tau gespielt hab.......jetzt hab ich auch Tau und bei meinen ChaosJungs.....na ja die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

• Haha
Reaktionen: Marni
Ich mache ja auch ab und zu mal Fehler beim spielen, aber bisher waren wir uns immer einig das es nie Spielentscheidend war. Trotzdem ist es beeindruckend wie dominant sich das ganze spielt. Daher wollte ich auch mal wissen wie ihr euch aktuell so schlagt, da ich nicht behaupten würde ein super starker Spieler zu sein. Aber es gibt auch kaum Tauspieler in meiner Community und man merkt, dass sich die anderen immer besser auf das neue Taubuch einstellen. Das kann auch ein Grund für meine Erfahrungen sein. Aber insgesamt würde ich schon behaupten, dass das ganze unglaublich stark ist.

Danke für die Klarstellung, im Grunde ist es für mich die Frage, wie ich eine Cybot-Liste definiere. Ich glaubte einfach nicht, dass SW abgesehen von den beiden Charakteren sonderlich gut darin wären, Cybots aufzustellen (im Vergleich zu BT, DW und IH).

Abwarten - ich finde die Markermechanik relativ bestrafend.

die venerable dreads können in entspannteren Umfeld recht gut sein, das Blizzardshield gibt denen nen 4++ Retter die werden dann recht Zäh und sind gut im Nahkampf. Wenn man allerdings wie BT oder DW die möglichkeit hat Retter zu verteilen dann sind von der reinen effektivität Redemptor gesetzt und keine normalen Cybots.

Soll man aufjedenfall nicht unterschätzen.
Also ich hab jetzt 3 Spiele mit den Tau gemacht und bei mir lief es nicht so wie "Der Gaertner" so sagt.

Ich hab aber auch fluffig aufgestellt.

HQ Commander mit 3er Plasma/ShieldGen/Platte und SeekerofPerfection (Hab das Rimyr Modell und find es dazu sehr stylisch)

Cadre Fireblade

Trupp Feuerkrieger mit Rifle und GuardianDrone/MarkerDrone

Trupp Breacher mit Devilfish und MarkerDrone

Krisis Suits mit DoppelPlasma/Rak 2Markerdrones/2 ShieldDrones

Skyray

Stealth Battlesuits + 2MarkerDrones

7 GunDrones

1000 Pkt

An sich spielt es sich sehr gut mit denen. Besonders die Krisis sind immer ein Hitgarant aber dennoch habe ich bisher nur ein Spiel gegen DG gewonnen und 2 gingen sehr knapp aus. Ich muss aber auch sagen, das ich noch nicht regelfest bin mit der Armee. Immer wieder ploppen neue AHA´s auf, weil ich dies und jenes vergessen habe.

Gegner hat in jeden Fall Respekt vor den Tau und das was se ballern aber ich weiß auch beim besten Willen nicht, ob meine Gegner hart aufstellen oder nicht.

Naja. Wird weiter getestet. 😉

Auf 1000pkt ist die Balance auch eine völlig andere, dir Fehlen punkte um die ganze Bandbreite der Tau abzudecken. Crisis alleine oder Broadsides alleine sind zwar gut aber es fehlt einiges, hast du beides Zusammen wirds für den Gegner schon viel schwerer.

PS: @Haakon
wenn du Marker units so offensichtlich spielst werden sie halt schnell weggenommen. etabliert hat sich momentan charakteren eine Markerdrone und eine Shielddrone anzuhängen, Commander + Marker drone vor der Ruine, Shield drone darin und Bodyguards in 3" zur Shielddrone hinter dem Gelände außer Sicht, laut Bodyguard Regel darf die Charakterunit dann nicht beschossen werden. das sind halt 2-3 zusätzliche marker.

• Like
Reaktionen: Mshrak
wenn du Marker units so offensichtlich spielst werden sie halt schnell weggenommen. etabliert hat sich momentan charakteren eine Markerdrone und eine Shielddrone anzuhängen, Commander + Marker drone vor der Ruine, Shield drone darin und Bodyguards in 3" zur Shielddrone hinter dem Gelände außer Sicht, laut Bodyguard Regel darf die Charakterunit dann nicht beschossen werden. das sind halt 2-3 zusätzliche marker.
Naja, die schwachsinnige Leibwächterregel haben wir hier tatsächlich per Hausregel angepasst. Longstrike über Leibwächter schützen fanden wir dann doch sehr dumm. Ich hoffe, dass das auch bei GW nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die das erkennen. Unabhängig davon, finde ich auch, dass die Markerdrohnen an Charakteren sehr gut sind, nur dachte ich bis eben, dass die immerhin einen "Tradeoff" haben, der die Pathfinder nützlich macht und dem Gegner gleichzeitig eine Interaktion damit ermöglichen. Eine Aktion ohne LOS ansagen, rauslaufen, am Ende der Aktion markieren halte ich persönlich für einen Designfehler. Hier wird Pseudotiefe im Spiel erzeugt, daher mein sarkastischer Kommentar zur BF3+.
Auf 1000pkt ist die Balance auch eine völlig andere, dir Fehlen punkte um die ganze Bandbreite der Tau abzudecken. Crisis alleine oder Broadsides alleine sind zwar gut aber es fehlt einiges, hast du beides Zusammen wirds für den Gegner schon viel schwerer.
Ein Grund mehr, 1000 Punkte zu spielen - ich finde es spannend sich zu beschränken anstatt die Überkombi jederzeit auf den Tisch packen zu können.

Ich glaube das kann man noch nicht genau sagen. ATM haben halt viele ihre Listen noch nicht auf Tau eingestellt, sondern versuchen zb. Custodes zu kontern und gegen die sind halt teils andere Sachen gut, als gegen eine Tau Liste, die es aus der Distanz Spaß regnen lässt.

Grundsätzlich sind die Tau sicher sehr stark, können aber auch wesentlich besser durch mehr Gelände gekontert werden als zb. Custodes oder Drukhari. Und keine Sorge: in ein paar Wochen führen wir diese Diskussion vermutlich über Eldar mit First-Turn-chargenden Shining Spears & CO. 😉

• Haha
Reaktionen: Marni
Danke für den Hinweis. Aber was bringen dann Pathfinder? Also im Vergleich zu Drohnen? ??
Günstiger, pregame move, können selber auch schießen, stratagem das sie +1 auf den Markerwurf bekommen und sich danach Normal bewegen dürfen. Drohnen sind meiner Meinung nach nicht gut so gut.

• Like