Also ich hab mit dem neuen Codex jetzt 6 Spiele gemacht. 3mal mit Farsight und 2 Hammerheads sowie 2 Spiele mit Skyray, Riptide und Broadsides (Tau Sept) und ein Spiel mit einer Tau Sept inkl. Longstrike. Gegner waren bisher: Astra Militarum, Wölfe, Crusher Stampede (Tyra), Death Guard, Custodes.
Folgende Ergebnisse:
Tau Longstrike (Kauyon) vs. Custodes: Verloren mit nur einem Punkt Differenz. Unfassbar spannendes Spiel für beide! Erkenntnisse -> Hammerheads sind schwer zu schützen und haben kaum Einfluss aufs Spiel.
Tau hatte Turn 1
Tau Farsight (Montka) vs. Imps: Win für die Tau. Der Astra Spieler hatte noch 1 Tank und 3 Guardsmen nach Runde 2. Turn 1 ging an die Guard die beide Hammerheads auf 1 und 2 Lebenspunkte runtergeschossen hatte. Ansonstne ging bei ihm alles in die Hose. Keiner der Hammerheads trifft irgendwas. Meine Commander und Crisis töten in Runde 1 fast 1000 Punkte und erledigen in Runde 2 alles andere. Erkenntnisse -> Hammerheads wieder zu nichts zu gebrauchen und es besteht nur die Gefahr, dass sie mir mit Mortals um die Ohren fliegen.
Tau hatte Turn 2
Tau Farsight (Montka) vs. Wölfe: Win für die Tau. Nach Runde 2 war auch hier nichts mehr auf dem Brett. Hammerheads wieder keine Treffer (war schon bissl sauer...).
Tau hatte Turn 1
Tau Farsight (Montka) vs. Death Guard: Win für die Tau nach Runde 3 war die Death Guards komplett vom Tisch. Hier haben die Hammerheads zum ersten Mal gearbeitet. Beide Treffen und beschädigen die Plagueburst Crawler ins letzte Bracket, sodass beide wertlos sind. In der Runde darauf nehmen die Hammerheads alle Dronen raus und dann war das Ding durch. Hier haben die Hammerheads zum ersten mal massiv Einfluss genommen. Aber die haben das Spiel eigentlich nicht entschieden.
Tau hatte Turn 1
Tau Sept (Montka) vs Wölfe: Win für die Tau nach Runde 2. Erstes Spiel ohne Hammerheads, dafür mit einem Riptide, nem Skyray sowie 2 Broadsides und weniger Crisis. Dafür waren noch Kroot dabei. Der Riptide nimmt erste Runde die Thunderwolf Cavalry raus und killt mit Overwatch 3 von 5 Bladeguard mit Stormschields. Der Skyray liefert konstant Makerlights und trifft immer ca. 2 Seeker. Broadsides nehmen auch ihre Ziele raus. Nach Runde 1 war schon klar, dass da nichts mehr geht. Wir haben die zweite Runde dann nur gespielt um zu sehen was noch steht beim Wolf. Erkenntnisse: Riptide ist ein absolutes Arbeitstier und der Skyray ist einfach zuverlässig.
Tau hatte Turn 1
Tau Sept (Kauyon) vs. Crusher Stampede: Win für die Tau erst in Runde 5. Sehr spannendes und langes Spiel. Die Tyras haben Turn 1 und schaffen es mit doppel Move + Hivecrown die Broadsides sowie Skyray und Pathfinder im Nahkampf zu binden. Tau schafft es sich zu lösen und beide auszulöschen, allerdings scoren die Tau kaum noch Primary, da die Tyras fast alles haben. Über alle Runden hinweg liefern der Riptide sowie der Coldstar unfassbar ab. Die 5 Crisis konnten nur noch blocken und waren Runde 3 weg vom Fenster ohne großen Schaden zu machen. Runde 5 stehen noch 4 Geister, 1 Riptide und 1 Skyray. Die Tyras haben noch einen großen Käfer. Kauyon rettet am Ende absolut das Spiel, da ich mich immer wieder zurückziehen durfte und alles an Hits explodiert.
Tau hatte Turn 2
Erkenntnisse: Die Liste bietet alles was ich wollte. Mobilität, Aktionen machen und lustige Strats wie Wall of Mirrors komibiniert mit einem Coldstar der sich einfach dazu stellt. Der Riptide holt seine Punkte sowas von rein und ist aus meiner Liste nicht mehr weg zu denken. Der Skyray liefert Marker, auch wenn alle Dronen und Pathfinder schon lange vom Tisch sind. Außerdem kann ich mit Markern indirekt die Objektives freiballern.
Folgende Ergebnisse:
Tau Longstrike (Kauyon) vs. Custodes: Verloren mit nur einem Punkt Differenz. Unfassbar spannendes Spiel für beide! Erkenntnisse -> Hammerheads sind schwer zu schützen und haben kaum Einfluss aufs Spiel.
Tau hatte Turn 1
Tau Farsight (Montka) vs. Imps: Win für die Tau. Der Astra Spieler hatte noch 1 Tank und 3 Guardsmen nach Runde 2. Turn 1 ging an die Guard die beide Hammerheads auf 1 und 2 Lebenspunkte runtergeschossen hatte. Ansonstne ging bei ihm alles in die Hose. Keiner der Hammerheads trifft irgendwas. Meine Commander und Crisis töten in Runde 1 fast 1000 Punkte und erledigen in Runde 2 alles andere. Erkenntnisse -> Hammerheads wieder zu nichts zu gebrauchen und es besteht nur die Gefahr, dass sie mir mit Mortals um die Ohren fliegen.
Tau hatte Turn 2
Tau Farsight (Montka) vs. Wölfe: Win für die Tau. Nach Runde 2 war auch hier nichts mehr auf dem Brett. Hammerheads wieder keine Treffer (war schon bissl sauer...).
Tau hatte Turn 1
Tau Farsight (Montka) vs. Death Guard: Win für die Tau nach Runde 3 war die Death Guards komplett vom Tisch. Hier haben die Hammerheads zum ersten Mal gearbeitet. Beide Treffen und beschädigen die Plagueburst Crawler ins letzte Bracket, sodass beide wertlos sind. In der Runde darauf nehmen die Hammerheads alle Dronen raus und dann war das Ding durch. Hier haben die Hammerheads zum ersten mal massiv Einfluss genommen. Aber die haben das Spiel eigentlich nicht entschieden.
Tau hatte Turn 1
Tau Sept (Montka) vs Wölfe: Win für die Tau nach Runde 2. Erstes Spiel ohne Hammerheads, dafür mit einem Riptide, nem Skyray sowie 2 Broadsides und weniger Crisis. Dafür waren noch Kroot dabei. Der Riptide nimmt erste Runde die Thunderwolf Cavalry raus und killt mit Overwatch 3 von 5 Bladeguard mit Stormschields. Der Skyray liefert konstant Makerlights und trifft immer ca. 2 Seeker. Broadsides nehmen auch ihre Ziele raus. Nach Runde 1 war schon klar, dass da nichts mehr geht. Wir haben die zweite Runde dann nur gespielt um zu sehen was noch steht beim Wolf. Erkenntnisse: Riptide ist ein absolutes Arbeitstier und der Skyray ist einfach zuverlässig.
Tau hatte Turn 1
Tau Sept (Kauyon) vs. Crusher Stampede: Win für die Tau erst in Runde 5. Sehr spannendes und langes Spiel. Die Tyras haben Turn 1 und schaffen es mit doppel Move + Hivecrown die Broadsides sowie Skyray und Pathfinder im Nahkampf zu binden. Tau schafft es sich zu lösen und beide auszulöschen, allerdings scoren die Tau kaum noch Primary, da die Tyras fast alles haben. Über alle Runden hinweg liefern der Riptide sowie der Coldstar unfassbar ab. Die 5 Crisis konnten nur noch blocken und waren Runde 3 weg vom Fenster ohne großen Schaden zu machen. Runde 5 stehen noch 4 Geister, 1 Riptide und 1 Skyray. Die Tyras haben noch einen großen Käfer. Kauyon rettet am Ende absolut das Spiel, da ich mich immer wieder zurückziehen durfte und alles an Hits explodiert.
Tau hatte Turn 2
Erkenntnisse: Die Liste bietet alles was ich wollte. Mobilität, Aktionen machen und lustige Strats wie Wall of Mirrors komibiniert mit einem Coldstar der sich einfach dazu stellt. Der Riptide holt seine Punkte sowas von rein und ist aus meiner Liste nicht mehr weg zu denken. Der Skyray liefert Marker, auch wenn alle Dronen und Pathfinder schon lange vom Tisch sind. Außerdem kann ich mit Markern indirekt die Objektives freiballern.