Tau die neuen Verlierer der 7. Edition?

Ihr werdet genauso abwehren können wie andere Völker, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=RDDcX8a-9uA&feature=youtu.be bei Minute 0:54
"bla bla bla ... EACH player takes a number of dice equal to the result of the D6 roll; those dice are their Warp Charge pool. Each player then adds up the Mastery Levels of all the Psyker units they currently have on the tabletop and adds that many dice to their Warp Charge pool."

Wofür brauch der Gegner in meiner Runde einen Warp Charge pool? Wahrscheinlich zum bannen. Also habt ihr zumindest die W6 Würfel zum bannen, wenn ihr selbst keinen Psioniker habt.

https://www.facebook.com/MedMekz/photos_stream dieser Facebook-User hat auch noch ein Bild aus dem deutschen White Dwarf gepostet, wo genau das Tau und Psiabwehr Thema angesprochen wird.

Jain, das Problem ist, dass durch das neue Bannsystem und den Vorteil den eigene PSI-oniker dabei bieten (durch generierst Wüfel durch PSI-Stufen und Bannst zusätzlich besser dank PSI-Stufen) es kaum möglich ist, dass sie gegen selbst PSI-Starke Armeen noch was taugt und gleichzeitig gegen Armeen ohne eigene PSI-Oniker nicht Imba ist...

Die bisherigen Gerüchte lassen es für mich als wahrscheinlicher erscheinen, dass sich beim Balancing eher an einem Gegner orientiert wird, der selbst über PSI-Oniker verfügt und man hat natürlich auch im Hinterkopf wie es in WHF mit einer Liste ohne eigene Magie (bzw. equivalent zu dessen Abwehr) bereits im Beschränkten Bereich gegen eine Magiestarke Liste aussieht (von unbeschränkt will ich gar nicht anfangen).

Kurz gesagt ist die Befürchtung: Als Reaktion auf die allgemeine Möglichkeit PSI zu bannen wird diese auf daure stärker werden (spätestens wenn das Bannen mit starken PSI-Onikern gut funktioniert und die Codexschreiber dagegenhalten wollen, ohne dabei Matchups zu berücksichtigen wo das nicht der Fall ist) und Fraktionen die damit nicht umgehen können bzw. den blöden Lösungsvorschlag seitens GWs: "doch einfach Verbündete einzupacken" nicht umsetzen wollen haben ein Problem - das Problem ist also nicht das Bannen oder das PSI-System ansich, sondern der Vorteil den starke eigene PSI-Oniker dabei bieten der auf dauer beim Balancing der Kräfte selbst Berücksichtigung finden dürfte - als PSIonikerlose Fraktion wird man immer noch relativ schlecht bannen können, das Kaliber der Spells dürfte aber recht schnell deutlich anziehen (ich halte z.B. auf Dauer nichtmal TK und Warp Schablonen für ausgeschlossen die beschworen werden können u.ä., oder einfach zusätzliche Einheiten, ausgeschaltete stehen wieder auf usw. das kostet dann zwar einiges an Warpcharges, aber wenn man das nicht ordentlich gebannt bekommt und der Gegner den gerade mit ach und Krach zerstörten Todesstern einfach wieder auferstehen lässt ist das relativ egal, selbst wenn dabei der Psioniker hops geht - Todessterne sind ja nichtmehr so fieß da man TK-Schablonen zaubern kann, es sei denn man kann oder will halt nicht Zaubern).

Aloha 🙂

Was bei euch recht viele vergessen....
Man braucht nun eine 4+ pro Energiepunkt der PSI-Kraft.
Heißt also, dass ich eine 50:50 Chance habe diese zu casten!
Mit mehreren Würfeln kommt noch die Chance hinzu ein Missgeschick zu landen.

Wenn ich das mit der noch aktuellen Version vergleiche und einen MW von 10 voraussetze komme ich auf eine Chance von grob 83 % wenn ich richtig gerechnet habe (doppel 1 zählt ja als Missgeschick jedoch wird die Psi-Kraft noch aktiviert).

Ergo ist es an sich schwieriger geworden eine Psi-Kraft zu manifestieren.
Und bei einem W6 Wurf kann auch mal eine 1 heraus kommen dann ist die Psi-Phase eh für den Ar.... 😉

Wollte ich nur mal erwähnt haben^^

Grüße an die Himmlischen 🙂
FaBa

Das mag in Bezug aufs Wirken selbst richtig sein (es sei denn es kommt noch irgendwas was das wirken ähnlich wie das Bannen mittels der Stufe verbessert im Sinne "4+ gilt nur für stufe 1, stufe 2 ist 3+ und stufe 3 2+") - meine Hauptbefürchtung hängt ja aber auch eben damit zusammen: Es kommt weniger durch (insgesamt und in Bezug auf ein Psionisch affinen Gegner auch im speziellen), weshalb die Spells insgesamt verstärkt werden könnten und es dann Sprüche gibt, die so stark sind, das es auch ziemlich egal ist, ob dabei der caster mit draufgeht, weil anschließend ne Warpfeldschablone übers Feld hobst, oder die gerade ausgeschaltete Einheit gar nicht ausgeschaltet wurde sondern per Zeitschleife nur in Reserve gegangen ist usw.

Das andere ist halt der Doppelte Einfluss der PSI-Oniker selbst auf die stärke der PSI-Phase, weil sie sowohl die Anzahl der Würfel als auch die Chance aufs Bannen und vermutlich Wirken (ich kann mir nicht Vorstellen, das die PSI-Stufe keinen Einfluss darauf hat, wie leicht ein Spruch gecastet werden kann) wodurch der Unterschied zwischen PSI-onisch aktiver und inaktiver Liste deutlich größer ist als in Fantasy - würde der Würfelpool wie dort weitgehend unabhängig von den Magiern generiert werden (ok, die können kanalisieren aber den braten wirklich Fett macht das das nur selten, im Gegensatz zu hier wo jeder PSI-oniker automatisch erfolgreich kanalisiert), oder aber die PSI-Stufe nur die Anzahl gleichzeitig verwendbarer Würfel (3+Stufe oder so) beeinflussen anstelle den Wurf selbst, wäre es sicher weniger Wild - indem was hier wahrscheinlich kommt zählen sie aber quasi doppelt (und sind dabei im Vergleich zu fantasymagiern noch vergleichsweise günstig bzw. Kampfstark) wodurch sich ziemlich böse Kombos bauen lassen könnten.

so ich mach mal ne kleine Zusammenfassung der Pro und Contras die ich bisher so aus dem neuen Regelwerk rausgelesen hab (habs seit heute mittag)

Pro
Ignore cover wirkt nu auch gegen Fahrzeuge
man kann 2 AOPs haben,datasheets etc .. man kann fast alles spielen was man will

Contra
Buffcommander (alle ucms) darf/dürfen sich keinem Riptide mehr anschließen (!)
alles was dich vorher angekreischt hat tuts nun auf 18" anstatt auf 12"
S7 DS:3+ kann "nur" noch über HP ein normales Fahrzeug vernichten!
Kein Psi und damit auch so gut wie keine Psiresistenz .. wenn ich mir die Dämonologie angucke wird mir übel ...
Riptides (MC) dürfen sich nicht mehr hinschmeissen wenns eng wird!
Kein overwatch wenn man niedergehalten ist
nachtkampf bringt "nur" noch Tarnung ... schützt ein in Runde 1 also nicht mehr vor Sperrfeuer welches weiter als 36" weg ist

Hm, wenn ich mir die ganze Geschichte so ansehe, sind Tau wohl schon dadurch Verlierer, dass sie nicht am Psi-Wettrüsten teilnehmen können, einige Sonderregeln abgeschwächt wurden die in großen Teilen der Armee gegeben sind und sie keine BattleBrothers mehr haben.
Wenn Tau keine Verlierer sind, sind sie zumindest nicht gut weggekommen.

@ Victorius: Kein Buffcommander mehr, der sich Riptides anschliessen kann... Adios O´Vesastar? :annoyed: Ist jetzt nicht Dein Ernst,oder...? Wie ist das genau geregelt? Ist das, weil der Riptide eine MC ist? Bitte sag, dass Du Dich verlesen hast!!!

Wie ist das dann mit Psiresistenz und dem Talisman von Arthas Moloch? Geben tut´s den ja noch...

- - - Aktualisiert - - -

@DaMaakus: ... Battlebrothers gibt´s jetzt auch nicht mehr??? Ne, oder?

Nen Psioniker-Wettrüsten seh ich bis jetzt noch nicht so. Die meisten Sprüche sind ziemlich gleich geblieben. Die meisten Psioniker sind MW9, dass heisst um nen Stufe 1 Spruch mit der selben Wahrscheinlichkeit wie jetzt zu casten, braucht es dann 3 Würfel. Man dürfte also eher weniger efolgreiche Sprüche sehen.
Einziges große Problem sehe ich da in der Dämonologie. Da kann man dann gemütlich zwei kleine Psioniker hinstellen und hat im Schnitt 5-6 Würfel, für die beide dann recht sicher 20 Dämonen pro Runde beschwören. In 6 Runden beschwören, im Fall von Marines, dann 130 Punkte ungefähr 1000 Punkte aufs Feld.

Edit: Möp, hab nochmal nachgeschaut und das Summoning ist nen Stufe 3 Spruch. Man sollte unter 5 Würfeln nicht erwarten es durchzubekommen. Damit sind es eher nur 500 Punkte und der Andere Psioniker macht nichtmehr viel.
Da würde ich dann vielleicht noch Bedenken wen dem Sacrifice machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine durch BB mit sich selber können Sie richtig punschige Listen aufstellen....

Für mich ist klar, das ich den Hammerhai wieder mehr einsetzen werde. Mind. 2.

Wenn ich das jetzt deute kriegen wir 4+ auf Ausweichen. Was ist denn dann der Nachteil aus der Regel und gibt das Störsytem weiterhin +1 dazu?

Alleine durch BB mit sich selber können Sie richtig punschige Listen aufstellen....

Für mich ist klar, das ich den Hammerhai wieder mehr einsetzen werde. Mind. 2.

Wenn ich das jetzt deute kriegen wir 4+ auf Ausweichen. Was ist denn dann der Nachteil aus der Regel und gibt das Störsytem weiterhin +1 dazu?

Hab mal was gelesen das Ausweichen nicht verbessert werden kann.
Also gewährt einen Deckungswurf von 4+, der allerdings nicht modifiziert werden kann.
Die Info stammt aber noch aus der Gerüchtezeit und ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Mal meinen Senf:

Hauptprobleme sehe ich:
zum einen in der PSI-Onik --> hier muss man abwarten wie schlimm das wird (habe mich da schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt, sollte es hart ausfallen, haben wir und andere dort aber sicher ein Problem.
und
zum anderen in schweren Fahrzeugen --> die waren immer ein Problem nun haben sie eine bessere Schadenstabelle und sind Punktend (?!?) - nichts hält z.Z. z.B. IA ab wirklich extram auf raider zu gehen, I-Ritterarmen sind auch möglich usw. - das dürfte am ende das größere Problem werden.

Die Zukunft der Tau wiederum sehe ich derzeit in der Enclave (ich hoffe, die gegner kapieren, dass die Rüstungsfarben bei Tau nichts über die Zugehörigkeit aussagen und behaupten nicht ständig nicht rote Taus sein halbe Proxis --> mein zumindest haben ganz bewusst keinerlei Septstreifen 😛 ):

Einzelne Krisis mit z.B. doppelfusionsblaster und Flammenwerfer dürften die beste Option sein die Minimalstandards zu erfüllen (bzw. nur mit Flamern auch die günstigste) ansonsten dürften Riptides 8mit Erdkasteding auch mit schwerer Bündelkanone) und Skyray (ohne FW der beste Support den wir haben) relevant sein - für die Gegner keine wirkliche Verbesserung, Genauso wenig wie für schöne spiele und für den Geldbeutel der meisten von uns eher auch nicht (wie viele Riptides und Skyrays nennt ihr euer eigen?)...

Weiß schon irgendwer wie jetzt der Talisman von Dingsbumms funktioniert?

Ps.: Was noch gehen müsste, wäre ein Todesstern aus O'Shova+Chip-Shas'O+3Kolosse oder Krisis+O'Vessa (die muss sich halt zuletzt anschließen, weil die Regel glaubich nicht besagt dass sich Monster keinen Nichtmonstern anschließen dürfen nur umgekehrt nicht); Farsightbombe geht auch immer noch - Problem ist in allen fällen aber die Geschwindigkeit - dürfte besser sein Riptides+Skyrais zu spamen...

Zuletzt bearbeitet: